Ui Ui
Lithium Poly / Ion ... wundert mich das es so lange dauerte bis da was kommt.
Geringes Gewicht und brutale Stromabgabe... dazu gute Kapazitäten und nur ca. 1% Selbstentladung (pro Jahr)
Nachteile gibt es natürlich auch.
Bei Kälte machen die schnell schlapp. Nicht leer aber geben nur unwillig Strom ab.
( wird hier sicherlich Kompensiert durch Paralellschalten der Zellen im inneren. )
Desweiteren benötigen die eine super sichere Ladelektronik welche dafür sorgt das die "Zellen" im inneren der Batterien
gewisse Schwellwerte nicht überschreiten oder unterschreiten.
Tiefentladen heisst hier... Akku platt oder zumindest brutalste Kapazitätsverluste.
Leer-orgeln wäre hier also tunlichst zu vermeiden!
Woher ich das weiss?
Im Modellflugbereich werden diese ( Polymer ) schon lange mit "Bomben" erfolg eingesetzt.
Elektroautos auch.. also.. die grossen.. echten... wo man halt drinsitzen kann
Ion / Polymer unterscheiden sich im wesentlichen in der Zellenspannung. Ion 3.6V (4.1V) / Poly 3.7V (4.2V)
4 meiner Modell-Hubschrauber fliegen Elektrisch..also mit Poly´s. Mit Bleiakkus undenkbar.
Zu schwer, zu wenig dampf, zu wenig Kapazität / Flugzeit.
(Flugzeuge hab i auch... zum entspannen
)
Diese Akkutechnik topt sogar in Teilbereichen die 2 Takt Verbrennungsmotore.
Daher bin ich den Umgang mit dieser Akkutechnik gewohnt.
Wer nun denkt... ich kauf mir paar Lithium-Zellen aus dem Modellflugbereich und Frickel mir was für das Moped, dem
wird die Karre in Flammen aufgehen... und das meine ich Wörtlich.
Das Teure hier sind nicht nur der Akku selber
sondern auch die Elektronik, die dort mit sicherheit verbaut ist.
Ich finde diese Akkutechnik grundsätzlich Super und sehe da auch keine Probleme solange man den Akku nicht
Leerorgelt. Nun.. auch der gute alte Bleiakku mag das nicht so gern. Verzeiht es doch aber etwas besser.
In der Stromabgabe dürfte der Lithium den Bleiakkus arm aussehen lassen.
So.. nun genug geklugscheisst oder wie des heisst
Ich bin gespannt wie sich der Akku bei den Temperaturen macht.
LG
Uwe
p.s.
wieso kommt jetzt der Winter... in 26 Tagen endet der Bruchstrich.....