Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Diebstahlschutz für die Diva  (Gelesen 14497 mal)

Offline MultiGT

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 82
Diebstahlschutz für die Diva
« am: Mai 11, 2013, 12:51:59 Nachmittag »
Hallo Zusammen,

ich möchte meine Diva vor Diebstahl auf Reisen schützen, wo das Motorrad ja nicht immer in einem Gasthaus in der Garage steht. An unserem Motorrad sind sicherlich auch organisierte Diebe  8) interessiert, deshalb halte ich eine Alarmanlage alleine für nicht ausreichend, da diese die Diva in einen Transporter tragen (3-4 Personen - kein Problem) und dann ist sie weg und die Alarmanlage jault noch immer... Gleiches gilt für Bremsscheibenschlösser.
D.h. der aus meiner Sicht einzig wirksame Schutz ist das Anketten an einen festen Gegenstand wie z.B. eine Strassenlaterne. Nachteil dieser Systeme ist allerdings, dass sie sehr schwer sind (3-5 kg)  :-[.

Ich habe mir einige Systeme bei Abus im Internet angeschaut und schwanke zwischen den vier Schloss-Ketten-Kombis:

- Granit Detecto 8000 12KS 120 black loop
- Granit 69 Extreme 12 KS Black Loop
- Granit Extrem Plus 59
- Granit City-Chain X-Plus 1060

Diese haben verschiedene Abus-"Sicherheitslevel", wobei ich nicht erkennen kann worauf sich das jetzt genau bezieht. Die Ketten-Schlösser gibt es in verschiedenen Längen und damit Gewichten. Vorteil der "Loop" System sehe ich darin, dass sie bei gleicher Länge einfacher (weil sie absolut gesehen mehr Bewegungsfreiheit haben) an Gegenständen anzubringen sind. Weiterhin kann man für kurze Aufenthalte die Bremsscheibenschlösser der ersten beiden Systeme alleine benutzen, wobei das 8000er System sogar einen akustischen Alarmschutz hat.

Da ich noch keine Reifen am neuen Mopi gewechselt habe: Wie schwer bzw. schnell geht das Ausbauen des Vorder- oder Hinterrades? Für das Ausbauen des Hinterrad benötigt man sogar Spezialwerkzeug? Sonst muß ich das Kettenschlosssystem an einem zugänglichen Rahmenteil befestigen - damit würden aber die ersten beiden System ausscheiden.

Hat einer von euch eine dieser Schloss-Kettenkombis und wie ist die Alltagstauglichkeit bzw. Sicherheit (sofern Erfahrungen vorliegen  :D).

Danke und Gruß
Stephan

Offline biwak

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 907
Antw:Diebstahlschutz für die Diva
« Antwort #1 am: Mai 11, 2013, 01:48:04 Nachmittag »
also mir ist es zu blöde irgendwelche Ketten herumzuschleppen! Ausserdem musst immer was zum anketten finden.

Das einfachste ist eine Diebstahlsversicherung und schon kann man relativ ruhig schlafen.

lg,Franz
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Offline Rai.d

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 583
Antw:Diebstahlschutz für die Diva
« Antwort #2 am: Mai 11, 2013, 03:48:37 Nachmittag »
Meine ist auch vollkasko versichert.  :P Ich mein, hab schon viel Unsinn mit der diva betrieben aber anketten werde ich sie nicht.

Gruß Rai
11 11er Multistrada 1200 ST
12 Diavel Black
13 13er Multistrada 1200 ST
15 12er Multistrada 1200 ST
15 14er Multistrada 1200 GT
17 BMW S100XR
17 Aprilia Tuono V4 Factory
18 KTM 1290 SAS
19 Multistrada 1260 Pikes Peak
20 R1250GS
21 Multistrada V4S

Offline fred7873

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 158
Antw:Diebstahlschutz für die Diva
« Antwort #3 am: Mai 11, 2013, 05:30:46 Nachmittag »
Meine ist auch vollkasko ...

Gruß Rai

Es reicht eine Teilkaskoversicherung für den Diebstahlschutz.
Yamaha RD 50
Yamaha DT 50 S
Kawasaki KLR 600
Honda CBR 600
Suzuki DR 650
Suzuki SV 650
Yamaha FZ1 / Ducati Multistrada 1200

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Diebstahlschutz für die Diva
« Antwort #4 am: Mai 12, 2013, 11:03:09 Vormittag »
...Ich habe mir einige Systeme bei Abus im Internet angeschaut und schwanke zwischen den vier Schloss-Ketten-Kombis:

- Granit Detecto 8000 12KS 120 black loop
- Granit 69 Extreme 12 KS Black Loop
- Granit Extrem Plus 59
- Granit City-Chain X-Plus 1060...

Gab mal einen Test im TV, wie lange "Spezialisten" in der Branche für das knacken dieser Schlösser brauchen. Die Zeiten bewegten sich zwischen zwei und ca. sechs Sekunden!
Mache es wie meine Vorschreiber und schliesse eine Teilkasko ab. Kostet im Jahr weniger als so ein "Hochsicherheitsschloß"!
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline MultiGT

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 82
Antw:Diebstahlschutz für die Diva
« Antwort #5 am: Mai 12, 2013, 11:06:45 Vormittag »
Hallo Zusammen,

ich habe eine Teilkasko, aber das hilft mir im Urlaub leider nichts, wenn das Moped weg ist - und dann ist der Urlaub im Eimer.
Stephan

Offline MultiGT

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 82
Antw:Diebstahlschutz für die Diva
« Antwort #6 am: Mai 12, 2013, 11:22:31 Vormittag »
...Ich habe mir einige Systeme bei Abus im Internet angeschaut und schwanke zwischen den vier Schloss-Ketten-Kombis:

- Granit Detecto 8000 12KS 120 black loop
- Granit 69 Extreme 12 KS Black Loop
- Granit Extrem Plus 59
- Granit City-Chain X-Plus 1060...

Gab mal einen Test im TV, wie lange "Spezialisten" in der Branche für das knacken dieser Schlösser brauchen. Die Zeiten bewegten sich zwischen zwei und ca. sechs Sekunden!
Mache es wie meine Vorschreiber und schliesse eine Teilkasko ab. Kostet im Jahr weniger als so ein "Hochsicherheitsschloß"!

Hallo Hans-G.,

ich denke eher das dort Schlösser in Preisklassen getest wurden, wie sie in 90% der Fälle verkauft werden - nämlich unter 40€. Die oben angesprochenen Schlösser liegen bei 200€. Fakt ist auch: Jedes Schloß ist irgendwann zu knacken, es ist also die Frage der Zeit und die sollte möglichst lang sein. Die Kette kriegt man mit einem Bolzenschneider nicht mehr durch - mit einer akkubetriebenen Flex schon eher, aber das macht Krach.  Und: Ein solches Schloß soll ja in erster Linie abschrecken (Mehraufwand/-zeit) - sprich die Diebe "wählen" dann lieber ein Motorrad mit der "sicheren" Teilkaskoversicherung (mit Zeitwert) aus. Das würde ich gerne vermeiden.

Stephan

Offline Fahrmeister

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 122
  • Ducatisti
Antw:Diebstahlschutz für die Diva
« Antwort #7 am: Mai 12, 2013, 11:37:07 Vormittag »
Hallo Stephan!

Die Diebe haben keine Zeit und laden das Teil komplett auf, Ausbau VR oder HR lohnt sich nicht. HR braucht Vielzahnschlüssel, habe ich in der Garage liegen und vielleicht ein Dieb, der gezielt vorgeht.
Werkzeug haben die nicht unbedingt dabei. (Mir wurden 2 Motorräder Marke Suzuki und MZ "weggetragen".)

Jetzt habe ich vor dem Haus und demnächst im Carport eine Hinterradsperre mechanisch und XENA Alarmschloß dran, wenn das Mopped draußen steht. Und Du sprichst mir aus dem Herzen, die Rennerei mit der Versicherung dauert 3 Monate und da ist nicht nur ein Urlaub versaut.  ;D

Scheiß´ auf die Vollkaskomentalität und mach´Dein Ding!

LG FM

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Diebstahlschutz für die Diva
« Antwort #8 am: Mai 12, 2013, 12:09:56 Nachmittag »
Hallo Hans-G.,

ich denke eher das dort Schlösser in Preisklassen getest wurden, wie sie in 90% der Fälle verkauft werden - nämlich unter 40€. Die oben angesprochenen Schlösser liegen bei 200€. Fakt ist auch: Jedes Schloß ist irgendwann zu knacken, es ist also die Frage der Zeit und die sollte möglichst lang sein. Die Kette kriegt man mit einem Bolzenschneider nicht mehr durch - mit einer akkubetriebenen Flex schon eher, aber das macht Krach.  Und: Ein solches Schloß soll ja in erster Linie abschrecken (Mehraufwand/-zeit) - sprich die Diebe "wählen" dann lieber ein Motorrad mit der "sicheren" Teilkaskoversicherung (mit Zeitwert) aus. Das würde ich gerne vermeiden.

Stephan

Mag ja alles sein, aber absolute Sicherheit hast Du eben nie!
Bei meinem Kumpel wurde von seiner Diavel auf dem sehr belebten Parkplatz vor der Kathibräu vor allen anderen Bikern der Ducatiaufkleber abgerissen! Einem anderen sogar die Soziusabdeckung...  ! Seitdem stelle ich meine Diva immer in Sichtweite ab, worüber meine Kumpels öfters ihre Spässchen reissen...
 Ich bin ebenfalls für eine gute Sicherung des Motorrads, aber deswegen eine schwere, wenn auch stabile, Kette mitzuführen doch etwas übertrieben. Dann lieber eine Alarmanlage! Wenn die dann anschlägt, hast Du wenigstens noch die Chance, das schlimmste zu verhindern.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline MultiGT

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 82
Antw:Diebstahlschutz für die Diva
« Antwort #9 am: Mai 12, 2013, 06:29:52 Nachmittag »
Hallo Hans-G.,

ich denke eher das dort Schlösser in Preisklassen getest wurden, wie sie in 90% der Fälle verkauft werden - nämlich unter 40€. Die oben angesprochenen Schlösser liegen bei 200€. Fakt ist auch: Jedes Schloß ist irgendwann zu knacken, es ist also die Frage der Zeit und die sollte möglichst lang sein. Die Kette kriegt man mit einem Bolzenschneider nicht mehr durch - mit einer akkubetriebenen Flex schon eher, aber das macht Krach.  Und: Ein solches Schloß soll ja in erster Linie abschrecken (Mehraufwand/-zeit) - sprich die Diebe "wählen" dann lieber ein Motorrad mit der "sicheren" Teilkaskoversicherung (mit Zeitwert) aus. Das würde ich gerne vermeiden.

Stephan

Mag ja alles sein, aber absolute Sicherheit hast Du eben nie!
Bei meinem Kumpel wurde von seiner Diavel auf dem sehr belebten Parkplatz vor der Kathibräu vor allen anderen Bikern der Ducatiaufkleber abgerissen! Einem anderen sogar die Soziusabdeckung...  ! Seitdem stelle ich meine Diva immer in Sichtweite ab, worüber meine Kumpels öfters ihre Spässchen reissen...
 Ich bin ebenfalls für eine gute Sicherung des Motorrads, aber deswegen eine schwere, wenn auch stabile, Kette mitzuführen doch etwas übertrieben. Dann lieber eine Alarmanlage! Wenn die dann anschlägt, hast Du wenigstens noch die Chance, das schlimmste zu verhindern.
Zum ersten Punkt - da hast Du vollkommen recht!

Naja, je nachdem wo die Maschiene steht und Dein Hotelzimmer liegt - eher weniger. Ausserdem sagte mir mein  :D dass die Alarmanlagen mehr Fehlalarme auslösen als helfen und er hat mehr wieder zurückgebaut als eingebaut... ;)
Davon abgesehen: Zusätzlich ist bei dem Ketten-Schloßsystem ist in dem Bremsscheibenschloß ein 3-D Lagensensor mit Alarmanlage integriert. D.h. ich weiss, wenn ich es höre, jemand fummelt gerade herum und ich habe Reaktionszeit weil sie in der Zeit das Ding eben nicht wegtragen können... 8).
Stephan

Offline MultiGT

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 82
Antw:Diebstahlschutz für die Diva
« Antwort #10 am: Mai 12, 2013, 06:32:13 Nachmittag »
Hallo Stephan!

Die Diebe haben keine Zeit und laden das Teil komplett auf, Ausbau VR oder HR lohnt sich nicht. HR braucht Vielzahnschlüssel, habe ich in der Garage liegen und vielleicht ein Dieb, der gezielt vorgeht.
Werkzeug haben die nicht unbedingt dabei. (Mir wurden 2 Motorräder Marke Suzuki und MZ "weggetragen".)

Jetzt habe ich vor dem Haus und demnächst im Carport eine Hinterradsperre mechanisch und XENA Alarmschloß dran, wenn das Mopped draußen steht. Und Du sprichst mir aus dem Herzen, die Rennerei mit der Versicherung dauert 3 Monate und da ist nicht nur ein Urlaub versaut.  ;D

Scheiß´ auf die Vollkaskomentalität und mach´Dein Ding!

LG FM

Hallo FM,

danke für die Zustimmung  ;D. Leider habe ich noch keine Erfahrungsantwort von einem Schloßbenutzer.
Stephan

Offline desmo-harry

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 208
  • Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Antw:Diebstahlschutz für die Diva
« Antwort #11 am: Mai 13, 2013, 07:33:44 Vormittag »
Ich habe mir einen GPS / GSM-Tracker angeschafft, welchen ich im Falle eines Diebstahls die Standort Koordinaten per SMS mitteilen kann. So besteht die Hoffnung, dass ich die Diva aufspüren kann, bevor sie zerlegt ist.
Ach so und für den Fall der Fälle, Teilkasko habe ich natürlich auch :)
« Letzte Änderung: Mai 13, 2013, 07:37:03 Vormittag von desmo-harry »
Immer dran denken, gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben

Offline georg

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 54
Diebstahlschutz für die Diva
« Antwort #12 am: Mai 22, 2013, 10:00:57 Nachmittag »
So einen Gsm Tracker hab auch..
Kommt halt auch immer drauf an wie professionell die Kerle/Damen des Meisterdieb Gewerbes sind..ansonsten nützt der beste Diebstahlschutz auch nichts...

Man kann nur hoffen einem Gelegenheitsdieb vor die Flinte zu laufen :)


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
MTS1200PP 2013
MTS1200T 2012
KTM Adventure 990 2012
Husaberg FS650 2006-2011
KTM 660SMC 2003-2005

Offline tgcporz

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 57
Antw:Diebstahlschutz für die Diva
« Antwort #13 am: Mai 22, 2013, 11:19:00 Nachmittag »
Was für einen GSM Tracker benutzt Ihr?

tgcporz

Offline desmo-harry

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 208
  • Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Antw:Diebstahlschutz für die Diva
« Antwort #14 am: Mai 23, 2013, 07:36:51 Vormittag »
Was für einen GSM Tracker benutzt Ihr?

tgcporz


http://www.ebay.de/itm/GPS-Tracker-TK103A-Auto-Stimme-Uberwachung-Ortung-GSM-GPRS-online-Google-/221206213747?pt=DE_GPS_Navigationssysteme&hash=item3380eaf473

Ich habe das Gerät schon ziemlich lange, und auch im alten Fahrzeug verbaut gehabt. Ist ziemlich simple, wenn man sich einmal durch die Konfiguration durch gearbeitet hat. Das Gerät hat auch eine eigene Batterie, welche das Gerät noch eine zeitlang am Leben hält, wenn jemand die Fahrzeug batterie abklemmt. Ansonsten geben ich Georg recht, ich hoffe auch, dass mir mal so ein "@#&##@" vor die Flinte läuft  :D
Immer dran denken, gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Diebstahlschutz für die Diva
« Antwort #14 am: Mai 23, 2013, 07:36:51 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung