Benutzername: Passwort:


Autor Thema: DUCATI verkauft ???  (Gelesen 29995 mal)

Offline extiger

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 79
DUCATI verkauft ???
« am: Februar 16, 2012, 09:13:58 Nachmittag »
Mein Händler erzählt mir heute, dass er Informationen hat, dass DUCATI verkauft wurde, weiss aber nicht an wen (Vermutung MERCEDES) !!
Weiss jemand etwas nähere ?

extiger

Offline Osmek

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 828
Antw:DUCATI verkauft ???
« Antwort #1 am: Februar 16, 2012, 09:36:14 Nachmittag »
Nicht wirklich, aber hier wird diskutiert: http://multistrada.eu/index.php?topic=2286.0

Offline monster1100

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1140
Antw:DUCATI verkauft ???
« Antwort #2 am: Februar 26, 2012, 09:57:14 Vormittag »

Offline Duc Utzi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 79
Antw:DUCATI verkauft ???
« Antwort #3 am: März 05, 2012, 04:17:32 Nachmittag »
Ich komm ja aus Ingolstadt und eben war ein Audianer bei mir in der Firma und hat behauptet, daß man im Werk schon Bescheid weiß, daß VW Ducati gekauft hat.

Angeblich da Piech ein großer Ducati-Fan ist...
LG
Armin

Yamaha RD 50 m, Honda CX 500, Kawa GPZ 900 R, Honda CX 500, Honda 650 Dominator, Honda 750 Africa Twin, Varadero XLV 1000 V, MTS 1200 S, Zündapp Bella 200

Offline Osmek

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 828
Antw:DUCATI verkauft ???
« Antwort #4 am: März 05, 2012, 08:23:00 Nachmittag »
Das wäre für Ducati sehr gut - mal sehen, ob es stimmt.

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1709
  • 150PS, 7l/100km, 102db ... leider geil.
Antw:DUCATI verkauft ???
« Antwort #5 am: März 06, 2012, 12:40:59 Nachmittag »
Das wäre für Ducati sehr gut - mal sehen, ob es stimmt.

Welches Problem wuerde dadurch geloest werden ?
Bollergrüße. Harm

henricolt

  • Gast
Antw:DUCATI verkauft ???
« Antwort #6 am: März 06, 2012, 02:31:36 Nachmittag »
Gelöst wäre das Schuldenproblem von Ducati, das bekanntermassen ganz schön happig zu schein seid!
Ansonsten könnte evtl. die ,sagen wir mal, lasche Ersatzteilversorgung der Vergangenheit angehören! Aus diesem Grunde und auch, da ich bereits Kunde von VW bin, kann ich den geplanten oder schon erfolgten Kauf nur befürworten. 8)

Gruß  s.W.  Henri

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1709
  • 150PS, 7l/100km, 102db ... leider geil.
Antw:DUCATI verkauft ???
« Antwort #7 am: März 07, 2012, 07:16:17 Vormittag »
Gelöst wäre das Schuldenproblem von Ducati, das bekanntermassen ganz schön happig zu schein seid!
Ansonsten könnte evtl. die ,sagen wir mal, lasche Ersatzteilversorgung der Vergangenheit angehören! Aus diesem Grunde und auch, da ich bereits Kunde von VW bin, kann ich den geplanten oder schon erfolgten Kauf nur befürworten. 8)

Gruß  s.W.  Henri

Ich bin nicht davon überzeugt, daß durch den Einstieg eines Großkonzerns automatisch alles besser wird. Nichts gegen VW, das ist ne tolle Automarke, aber VW hat Null Ahnung vom Motorrad-Bau, dem nötigen Marketing und dazugehörigen Produktstrategien. In diesem Zusammenhang war der bisherige Eigentümer geradezu ideal, wie man an der letzten Motorrad-des-Jahres Wahl erkennen kann, bei der Ducati in 3 Kategorien gewonnen hat und damit mehr als alle anderen Hersteller. Ich fürchte eher, daß durch einen Einstieg von VW eher der Mut zu gewagten Produkten wie z.B. der Diavel komplett verloren gehen könnte. Für mich hätte MZ von den Stückzahlen und der Modellpolitik her besser zu VW gepasst, aber Zweedaggder sind nunmal Historie.

Das Schuldenproblem kann nicht so schwerwiegend sein, denn sonst könnten die bisherigen Eigentümer der Marke nicht dreimal soviel dafür verlangen, wie sie investiert haben. Möglicherweise verstehe ich das aber auch falsch.

Ich war mir auch nicht bewusst, daß Ducati ein Ersatzteilversorgungsproblem hat. Allerdings ist die MTS auch meine erste Duc. So schlimm wie zeitweise bei Aprilia, insbesondere vor dem Einstieg des Piaggio Konzerns, kann es aber nicht sein. Oder irre ich mich auch hier ?
Bollergrüße. Harm

Offline Miro

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1772
Antw:DUCATI verkauft ???
« Antwort #8 am: März 07, 2012, 08:00:07 Vormittag »
Immerhin wäre dann nicht nur eine reine Investment-Company Eigner. Die haben jedoch wirklich einen guten Job in den letzten Jahren gemacht und mit Multi, Diavel und Panigale fantastische Produkte entwickelt. Dass sie jetzt auf dem vorläufigen Höhepunkt abkassieren wollen ist ja klar. VW traue ich auch nicht diese Innovationskraft zu - die sind zu konservativ. Ich würde mir jedoch einen Ausbau des Händlernetzes wünschen - die bisherige Strategie von einem Gebietsschutz und Mindestabstand von 70 km der Händler ist total veraltet und verhindert einen Wettbewerb zu Gunsten der Kunden.


Gruss
Manfred
Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
BMW 1200 GS LC - natürlich in Weiß - 10.000 km
Ducati Multistrada S Touring, 2011 - in Weiß - 15.000 km
Kreidler Florett, 1970

henricolt

  • Gast
Antw:DUCATI verkauft ???
« Antwort #9 am: März 07, 2012, 09:51:19 Vormittag »
Ich würde mir jedoch einen Ausbau des Händlernetzes wünschen - die bisherige Strategie von einem Gebietsschutz und Mindestabstand von 70 km der Händler ist total veraltet und verhindert einen Wettbewerb zu Gunsten der Kunden.


Gruss
Manfred
Das kann ich so nicht nachempfinden!
Ducati ist leider noch nicht in der Lage, durch die Masse an hergestellten und verkauften Modellen, den besagten Gebietsschutz zu eliminieren!
Was nützen letztendlich drei Ducati Händler im Umkreis von 30 km, wenn keiner davon leben kann? Wenn ich mit meinem Händler nicht mehr klar komme, fahre ich eben die 70 km! Bei jedem Vertragshändler gehört es inzwischen zum guten Ton, während der Reparaturzeit ein Leihmoterrad zur Verfügung zu stellen. Wäre machmal sogar reizvoll, in dieser "Ausfallzeit" mal ein anderes Modell auszuprobieren!

Weiterhin kann ich mir auch nicht vorstellen, das ein evtl. VW eigener Tochterkonzern seine Identität aufgibt. Hier gilt doch wohl die Devise: "Never change a winning team"!

Und das Ducati einen guten Job gemacht hat, steht außer Frage!

Gruß  s.W.  Henri

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:DUCATI verkauft ???
« Antwort #10 am: März 07, 2012, 10:39:42 Vormittag »
Ich würde mir jedoch einen Ausbau des Händlernetzes wünschen - die bisherige Strategie von einem Gebietsschutz und Mindestabstand von 70 km der Händler ist total veraltet und verhindert einen Wettbewerb zu Gunsten der Kunden.


Gruss
Manfred
Das kann ich so nicht nachempfinden!
Ducati ist leider noch nicht in der Lage, durch die Masse an hergestellten und verkauften Modellen, den besagten Gebietsschutz zu eliminieren!
Was nützen letztendlich drei Ducati Händler im Umkreis von 30 km, wenn keiner davon leben kann? Wenn ich mit meinem Händler nicht mehr klar komme, fahre ich eben die 70 km! Bei jedem Vertragshändler gehört es inzwischen zum guten Ton, während der Reparaturzeit ein Leihmoterrad zur Verfügung zu stellen. Wäre machmal sogar reizvoll, in dieser "Ausfallzeit" mal ein anderes Modell auszuprobieren!


Hi Henri, mein erster Ducati-Händler aus der großen Bankenstadt in Hessen hat selbst auf Nachfrage kein Leihmotorrad zur Verfügung gestellt. Nichts! Die Ausreden waren teils recht interessant. Warum war mir schon klar -> bis zu mir nach Hause sind es gute 85 Km. Als Kunde war das schon fast peinlich, wenn man 2x höflich fragt und kein Moped bekommt ... die Frau fragen muß, ob sie einen abholt. OK, auch der Rest ließ sehr zu wünschen übrig.

Das sowas auch komplett anders geht sehe ich heute bei Ducati Rhein-Sieg. Dort bin ich mehr wie zufrieden, da fühlt man sich richtig wohl als Kunde. Ducati baut zurzeit fantastische Motorräder, aber am Händlernetz gibt es noch einiges zu tun. Bei so hochpreisigen Mopeds reicht die rote Farbe an der Arbeitskleidung nicht aus, da sollte man schon flächendeckend einen Top-Service bieten. Wer Emotion verkaufen will, muß die auch leben, transportieren und nicht nur preislich aufschlagen und vom Kunden einfordern.

Ich hoffe sehr, dass Ducati einen Partner findet, der den eingeschlagenen Kurs der letzten Jahre fortsetzt. Die Basis für eine glänzende Zukunft bei den aktuellen Modellen ist mehr wie gegeben. Mercedes (genialer Einstieg in die Motorradbranche), BMW (für den englischen Schrott hat man ebenfalls Milliarden, ich glaube es waren4!! gezahlt) ... auch VW, Audi (Lamborghini hat man ja auch aus dem Tiefschlaf geweckt) ... alles OK. Nur bitte nicht Mahindra ...

Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline Lindi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1382
Antw:DUCATI verkauft ???
« Antwort #11 am: März 07, 2012, 02:35:11 Nachmittag »
Wenn ich rechts drehe wird die Landschaft schneller ...

Offline Miro

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1772
Antw:DUCATI verkauft ???
« Antwort #12 am: März 07, 2012, 06:25:59 Nachmittag »

Das kann ich so nicht nachempfinden!
Ducati ist leider noch nicht in der Lage, durch die Masse an hergestellten und verkauften Modellen, den besagten Gebietsschutz zu eliminieren!
Was nützen letztendlich drei Ducati Händler im Umkreis von 30 km, wenn keiner davon leben kann?

Sieh es mal andersrum: Ich wohne in einer Stadt mit ca. 250.000 Einwohnern. Dort gibt es alle Marken gut vertreten. Weißt du, wie oft ich schon das Argument gehört habe: "Gefällt mir gut, habe aber keinen Händler in der Nähe?" Die nächsten beiden Händler liegen jeweils ca. 30 - 60 km entfernt - auf den letzten Dörfern. Wenn beide auch noch noch bescheiden wären (was sie hoffentlich nicht sind) - was dann?
Und alles nur wegen dem Gebietsschutz... Ohne den würde sich das Problem mit schlechten Händlern von alleine regeln und der Umsatz von Ducati könnte noch gesteigert werden.
Klar fahre ich die KM wie du... aber meine Frau ist in 3 Minuten beim BMW Händler und kann locker mit den Öffentlichen zurückfahren - ich nicht...
Und das nervt mich schon an.


Gruß
Manfred
Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
BMW 1200 GS LC - natürlich in Weiß - 10.000 km
Ducati Multistrada S Touring, 2011 - in Weiß - 15.000 km
Kreidler Florett, 1970

Offline MarkusB

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 88
Antw:DUCATI verkauft ???
« Antwort #13 am: März 09, 2012, 10:19:19 Vormittag »
Das sehe ich wie Miro. Die Überlegung überhaupt eine Duc zu kaufen kam bei mir auch erst als der Händler im Nachbarort sie mit ins Programm aufgenommen hat und mir die 35km zum Triumph Dealer eigentlich schon zu weit waren.

80km zum nächsten Händler wäre es mir echt nicht wert nur wegen eines bestimmten Mopeds. Da haben andere Mütter auch hübsche Töchter.

Muß aber zugeben, daß ich da auch nicht so emotional bin. Ich hab die MTS nicht wegen des Namens sondern wegen der technischen Daten und der Testberichte gekauft. Wenn da MZ draufstehen würde wäre es mir auch wurst. Obwohl ich zugeben muß, daß ich so langsam am dem Kult auch gefallen finde.

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:DUCATI verkauft ???
« Antwort #14 am: März 09, 2012, 11:41:20 Vormittag »
Das Problem eines neuen Investors ist, dass er Gewinn machen muß ... und zwar recht schnell. Wenn er nun schon den eingepreisten Aufschlag (300 Mio. -> 1.000 Mio.) für die tolle Modellpolitik und die Entwicklungen der letzten Jahre zahlt, fällt sowas natürlich deutlich schwerer wie bei dem alten Investor. 

Ducati hat ja nicht einen reellen Wert von 1 Milliarde Euro an Substanz. Wie hoch ist der zu erwartende Gewinn p.a. wirklich, was passiert mit den Absatzzahlen der 1199, wenn die Japsen mit neuen Hyper-Supersportlern für 16.000 € kommen, die Multistrada ist 2 Jahre alt, die Diavel 1 Jahr ... irgendwann gehen einem auch da die Käufer für so teure Mopeds einfach aus.

Investoren wollen und müssen Geld verdienen, erst mal egal womit. Wenn Du mir 100 € gibts, willst Du möglichst nach 1 Jahr 120 € zurück haben. Ob ich das Geld jetzt in Schweinehälften oder in Ducati investiere, ist Dir im Grunde egal. Lieber einen Zwanni mit der toten Sau wie einen Heiermann mit Ducati ...

Ich hoffe sehr, dass Ducati einen Investor findet, der langfristig plant und nicht den max. Gewinn pro verkauften Moped sucht. Wie man viel Geld mit italienischen und englischen Nobelmarken in den Sand setzt, haben die letzten 20 Jahre deutlich gezeigt. Deshalb murren wohl auch die Anteilseigner von Hero ...

Wobei, wenn es schief geht ... für den 1 provisorischen Euro würde ich Ducati auch übernehmen. Das wäre doch mal ´ne Schlagzeile -> Multistrada-Forum übernimmt Ducati ...  8)


Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:DUCATI verkauft ???
« Antwort #14 am: März 09, 2012, 11:41:20 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung