Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Rückrufaktionen - Kosten für Leihmotorrad  (Gelesen 9299 mal)

Offline Haegar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 52
Rückrufaktionen - Kosten für Leihmotorrad
« am: Februar 20, 2018, 10:39:02 Vormittag »
Hi zusammen,
wollte mal eure Erfahrungen hören. Bei meiner 2015er Diva stehen im Frühjahr die 2-3 Arbeiten bzgl. der Rückrufe an. Bei meiner letzen 15.000er Inspektion im August letzten Jahres musste ich die Maschine Morgens hinbringen und konnte sie nachmittags abholen. Da die Werkstatt 50 km von zu Hause entfernt ist, konnte und wollte ich nicht den ganzen Tag dort verbringen und habe mir eine Leihmaschine genommen, für welche ich 50 Euro bezahlen musste. Bei einer Inspektion kann ich das ja noch verstehen, die muss ich ja nicht unbedingt machen lassen, aber bei einer Rückrufaktion sieht die Sache für mich doch schon anders aus. Wie sind da eure Erfahrungen? Seid ihr bereit da Geld für ein Leihmotorrad zu zahlen oder ist euer Händler da entgegenkommend?
Danke schon mal und viele Grüße
Dirk

Offline camiro07

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 132
Antw:Rückrufaktionen - Kosten für Leihmotorrad
« Antwort #1 am: Februar 20, 2018, 11:33:48 Vormittag »
Hallo Dirk,

das ist eine Sache die obliegt der Kulanz deines Händlers.
Du siehst das schon richtig wenn du sagst du kannst für die Rückrufaktion nichts.
Aber der Händler auch nicht der bekommt rein die Arbeit für den Rückruf vergütet.
Das Leihmotorrad läuft auf seinen Deckel.
Was anderes wäre das wenn Bologna sagen würde wir übernehmen die Kosten für die Leihfahrzeuge
der Kunden dann könnte der  :D das Leihmotorrad Ducati in Rechnung stellen.
Das habe ich aber noch nie erlebt.
Ich hatte letzthin eine Rückrufaktion bei meinem Auto.
Auch hier musste ich den Leihwagen bezahlen.

Gruß Uwe
Ducati Multistrada 1200 S Touring 2013 rosso

Vorher:
Triumph Tiger 1050(T709NG)
Triumph Daytona 955 i (T595)
Suzuki RF 900
Suzuki Bandit 600 S

We will never forget you Marco #58 Super Sic  23.10.2011

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2397
    • Foto für Dich
Antw:Rückrufaktionen - Kosten für Leihmotorrad
« Antwort #2 am: Februar 20, 2018, 01:17:32 Nachmittag »
Aha, ich habe noch nie für ein Leihmotorrad oder Leihauto bei einen Rückruf bezahlt. Auch beim Service bekomme ich meist ein Leihmotorrad kostenlos oder mein Motorrad wird von zu Hause geholt. Aber das macht offensichtlich jeder Händler anders.
Bei Audi weiß ich, dass sie das Leihauto für den Rückruf oder Reklamation bezahlen.
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Rückrufaktionen - Kosten für Leihmotorrad
« Antwort #3 am: Februar 20, 2018, 03:54:34 Nachmittag »
Bei meinem Händler mache ich zu diesem Termin einfach mal ´ne Probefahrt mit einem Vorführer!
Da hast Du ein Fahrzeug, mit dem Du ausgiebig probefahren kannst, bis zu Dir nach Hause und wieder zurück...

Da musste ich noch nie irgendetwas zuzahlen!

Man kann sich seine Händler nur bedingt aussuchen. Ich habe einen Händler in 22 Km Entfernung, gehe aber zu einem in 90 Km Entfernung. Warum wohl?
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline meitho

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:Rückrufaktionen - Kosten für Leihmotorrad
« Antwort #4 am: Februar 20, 2018, 05:06:32 Nachmittag »
Zitat
Bei meinem Händler mache ich zu diesem Termin einfach mal ´ne Probefahrt mit einem Vorführer!

Genau so! ;D Da muss man nie was zahlen.
1986-2006 kann mich nicht erinnern
2006-2012 BMW K1200R
2012-2017 BMW K1300R
2017-         Multistrada 1200S

Offline js_plasma

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 708
Antw:Rückrufaktionen - Kosten für Leihmotorrad
« Antwort #5 am: Februar 20, 2018, 05:14:03 Nachmittag »
Man kann sich seine Händler nur bedingt aussuchen. Ich habe einen Händler in 22 Km Entfernung, gehe aber zu einem in 90 Km Entfernung. Warum wohl?

sorry für das kurze OT:
Der Kalli ist der mit den 22 km? Welcher ist der mit den 90? 

Gerne auch PN!

Gruß, Jörg
Viele Grüße, Jörg

Ducati Desert X (aktuell)
Suzuki VS1400 Intruder (aktuell)
Ducati Multistrada 950
Honda XLV1000 Varadero
Honda ST1100 Pan European
Honda GB500 Clubman
Honda XRV750 Africa Twin
Suzuki VS750 Intruder
Suzuki DR600 Dakar

Offline Holly

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 82
Rückrufaktionen - Kosten für Leihmotorrad
« Antwort #6 am: Februar 20, 2018, 06:07:03 Nachmittag »
Als ich 2015 auf meine Multistrada 10 Tage warten musste weil mein Händler Urlaub hatte bekam ich eine Panigale für diese Zeit kostenlos (bin 2000km damit gefahren)und bei Inspektion oder Rückruf sowieso immer eine kostenlose Maschine
Das nenne ich Kundenfreundlich
Gruß Holger


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Offline Klausi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 350
  • Multistrada 1200 Enduro
Antw:Rückrufaktionen - Kosten für Leihmotorrad
« Antwort #7 am: Februar 20, 2018, 06:55:35 Nachmittag »
50,- Euro für ein Leihmotorrad fast den ganzen Tag, sind doch schon ein Entgegenkommen, in der Regel kosten die Brenner 120-170 Euronen pro Tag, so kann man das auch sehen!

Der Händler hat das Recht nachzubessern, wie man das Gerät hin schafft, ist das eigene Problem.

Als bei den 1198er und anderen Ducatis die ÖhlinsgabelFüße von Öhlins verpfuscht waren, und die Gabelholme erneuert werden musste, da hat Ducati ein einziges mal den Händlern 2-3 Motorräder zur Verfügung gestellt, die kostenlos an die Kunden gegeben wurden.

Ich denke, das musste Öhlins damals bezahlen.

Ich bekomme auch bei Inspektionen ein kostenloses Moped, aber das ist viel mehr, als der Händler muss. Leider
sehen das viele als selbstverständlch an, und wundern sich nachher, wenn der Händler dicht macht.

Kannst ja mal fragen, wer von den Jungs hier nachtankt,wenn sie das kostenlose Leihmotorrad wieder abgeben !

Das gilt auch für bezahlte Leihmotorräder und Probefahrten!

Die meisten machen auf nass, und tun unschuldig, bezahlen darf das dann auch noch der Händler!

Gruß, Klausi !

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Rückrufaktionen - Kosten für Leihmotorrad
« Antwort #8 am: Februar 20, 2018, 07:02:12 Nachmittag »
Ich gebe auch mal zu bedenken, dass hier eine Reparatur von 60 min vorgesehen und seitens Ducati bezahlt wird d.h. man könnte je nachdem auch auf die Reparatur warten. Da kann sich ein kostenloses Leihmotorrad zu Lasten des Händlers nicht rechnen. Natürlich geben diverse Händler guten Kunden ab und zu einen Vorführer mit, keine Frage. Aber hier in diesem Fall haben einige Händler 50, 100 und mehr Motorräder umzurüsten und das in relativ kurzer Zeit. Da wäre selbst bei großen Händlern der komplette Vorführerbestand sicher nicht mal ausreichend.

Deshalb, meine Meinung ... fair bleiben ... und wenn es gar nicht geht, fragen.
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline ExDiavel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 56
  • Der Teufel fährt Ducati ✌️️‼️
Rückrufaktionen - Kosten für Leihmotorrad
« Antwort #9 am: Februar 20, 2018, 07:02:41 Nachmittag »
Ich hab 160 km zu meinem freundlich ‼️ brauchte aber bis her auch nichts bezahlen wenn ich ein Leihmotorrad gebraucht habe !!

Offline GStrecker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 570
  • GStrecker
Antw:Rückrufaktionen - Kosten für Leihmotorrad
« Antwort #10 am: Februar 20, 2018, 07:03:27 Nachmittag »
Hi auch ich habe einen sehr kulanten Händler wo ich immer einen Maschine bekomme wenn ich eine benötige.

Dafür lasse ich Ihn aber leben bei Preisverhandlungen.................

Offline Tom1966

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Rückrufaktionen - Kosten für Leihmotorrad
« Antwort #11 am: Februar 20, 2018, 11:30:58 Nachmittag »
Hallo Dirk. ich hatte meine 1200s auch wegen der Rückrufaktion be Ducati in Düsseldorf . Ich werde immer nach einer Leihmaschine gefragt und die kostest nichts. Selbst beim ersten  Service habe ich eine bekommen. Im Fall der Rückrufaktion solltest du schon eine bekommen.  Für den Austausch der Teile an der Bremszange und den Küschlauch haben die mir eine Erstzmaschine gestellt.
Frage einfach mal schauen😉
Beste Grüße von Thom

Offline Haegar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 52
Antw:Rückrufaktionen - Kosten für Leihmotorrad
« Antwort #12 am: Februar 20, 2018, 11:55:15 Nachmittag »
Hallo Leute,
vielen Dank für die hilfreichen und informativen Antworten.
Werde einfach mal freundlich mit meinem Händler sprechen und schauen was sich machen lässt, evtl. auch mit einer Vorführmaschine.
@Thom/Tom...gut kombiniert...Düsseldorf ist korrekt😉 Wie gesagt, musste dort bei der 15.000 für die Leihmaschine zahlen, kann aber auch daran liegen, dass ich meine Diva nicht dort gekauft habe, sondern gebraucht von privat. Wie dem auch sei, bei Rückrufaktionen, gerade was sicherheitsrelevante wie die Bremse angeht, sollte Ducati das eigentlich zahlen, sprich den Händler dafür entschädigen. Das würde ich unter Dienst am Kunden verstehen.
Nochmal Danke an alle👍
Viele Grüße
Dirk

Offline 1210W

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 320
Antw:Rückrufaktionen - Kosten für Leihmotorrad
« Antwort #13 am: Februar 21, 2018, 07:08:57 Vormittag »
Ich bekomme immer  - wenn ich es wünsche - ein gratis-leihmoped (roller) oder auf wunsch einen vorführer......das ich diesen dann beim zurückgeben volltanke, ist für mich selbstverständlich!

Gruß aus Wien
Nennen wir’s Lebenserfahrung….😎

Offline mikethebike

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 274
Antw:Rückrufaktionen - Kosten für Leihmotorrad
« Antwort #14 am: Februar 21, 2018, 07:42:01 Vormittag »
Bei den meisten Aktionen, die außer der Reihe anstehen, kann und will ich warten und evtl. dem Mechie ein Ohr abquatschen.
Alternativ bekomme ich immer einen Vorführer/Leihmoped um im schönen bergischen Land rumzuräubern.
Gruß Mike

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Rückrufaktionen - Kosten für Leihmotorrad
« Antwort #14 am: Februar 21, 2018, 07:42:01 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung