Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Gabelsimmerringe wechseln - was ist zu beachten und welche Ringe?  (Gelesen 11237 mal)

Offline ARMPAS

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 187
  • Armin alias ARMPAS / Ex-MTS1200 Treiber & ExBiker!
    • Tipps und Tricks rund um das Thema Motorrad
Gabelsimmerringe wechseln - was ist zu beachten und welche Ringe?
« am: September 03, 2013, 11:07:15 Nachmittag »
DAS ist ja wieder klasse... morgen extra nen Tag Urlaub genommen um das neue Bike ein wenig zu bewegen - und was sehe ich heute bei einer kurzen Abendrunde??? Linker Galeholm (Öhlins Gabel) ist total versabbert!!!!! So eine Sch******

Na gut - dann wenigstens mal kurz schauen, was bei der Gabel zu beachten ist (zwecks Elektriktrick), und welche Ringe da rein müssen, um diese dann gleich zu bestellen...

Jungs - kann das sein, dass ich dazu keine Angaben/Werte finde???? Ich werde doch nicht der einzige sein, der keine Garantie hat und (oder) selbst schraubt????

Wenn einer das schon gemacht hat, würde ich mich über ein paar Infos freuen... und Daumen drücken, dass ich morgen dennoch fahren kann und es nicht zu sehr sabbert... sonst muss ich schon bei dem ersten Ritt auf altbewährtes Wetzeisen umswitchen, weil Ducci nicht will  >:(
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

www.bikertipps.de / www.1200bandit.de / www.4statt2.de

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:Gabelsimmerringe wechseln - was ist zu beachten und welche Ringe?
« Antwort #1 am: September 04, 2013, 08:05:36 Vormittag »
...ich kann dir leider nicht helfen,was das angeht, aber ich habe diese Woche auch einen Simmering neu bekommen. Auf Garantie.
Der Mechaniker sagte mir, es wäre (fast) normal bei Öhlins und sagte direkt, die Simmeringe sind immer da und sind nur in der Erstausrüstung
so schlecht. Die danach verbaut werden sollen wohl halten.
Ich bin mal gespannt. Was ich damit sagen wollte, fahr doch einfach zu Ducati und kauf die Dinger. Dann hast du sie in der Hand.
Bestellen dauert wohl länger, als abholen
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline jayleo

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 556
  • Loud Pipes save Lives
    • Multistrada Blog von JayLeo
Antw:Gabelsimmerringe wechseln - was ist zu beachten und welche Ringe?
« Antwort #2 am: September 04, 2013, 08:56:20 Vormittag »
Danke für die Info.

Meine habe ich gestern zum :-) gebracht wegen siffender Gabel. Es ist nur die linke Seite betroffen.
Wenn das stimmt was Du über die Qualität der ersten Simmerringe sagst, kommt die rechte dann ja auch irgendwann dran.
Ich denke nicht, dass die vorsorglich beide Seiten machen. Ich rufe nachher mal meinen Schraubermeister an und
frage ihn, ob er das auch weiß und ob er nicht gleich beide tauscht. Dann ist wenigstens Ruhe.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl
http://ducati-multistrada1200s.blogspot.de/

Offline r-biker

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 149
Antw:Gabelsimmerringe wechseln - was ist zu beachten und welche Ringe?
« Antwort #3 am: September 04, 2013, 09:51:55 Vormittag »
Eigentlich müssen immer beide getauscht werden.den der gabelholm der gemacht wurde mit frischem  öl und simmeringen wird ganz anders reagieren wie der alte gabelholm.
So weit ich weiß wurden immer beide seiten gemacht.Aber frag lieber nach..

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Antw:Gabelsimmerringe wechseln - was ist zu beachten und welche Ringe?
« Antwort #4 am: September 04, 2013, 09:56:32 Vormittag »
Eigentlich müssen immer beide getauscht werden.den der gabelholm der gemacht wurde mit frischem  öl und simmeringen wird ganz anders reagieren wie der alte gabelholm.
So weit ich weiß wurden immer beide seiten gemacht.Aber frag lieber nach..

Bei mir wurden auch Beide getauscht!  ::)

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1534
Antw:Gabelsimmerringe wechseln - was ist zu beachten und welche Ringe?
« Antwort #5 am: September 04, 2013, 11:07:47 Vormittag »
Bei meiner wurde nur einer getauscht und der war dann irgendwann wieder undicht.

Gruss
Armin

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:Gabelsimmerringe wechseln - was ist zu beachten und welche Ringe?
« Antwort #6 am: September 04, 2013, 02:28:55 Nachmittag »
bei mir war es leider auch nur der Linke. Ich hatte schon danach gefragt ,ob er Beide macht, aber das geht wohl nicht so einfach. Allerdings habe ich noch Garantie genug.
Ich würde euch den Tipp geben, den 2. auf jeden Fall mit machen zu lassen. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich das selbst bezahlt.
Meine  :D meinte aber, das wäre nicht nötig. Wenn bei der Insp. was zu sehen sein sollte,wird gewechselt. Aber der sagte mir, das die Leute bei Ducati einem beide Holme auf einmal nicht wirklich abnehmen.
Sei es wie es ist. Ich hoffe, das er noch undicht wird, damit das alles dann mal Ruhe gibt.
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Antw:Gabelsimmerringe wechseln - was ist zu beachten und welche Ringe?
« Antwort #7 am: September 04, 2013, 03:08:16 Nachmittag »
bei mir war es leider auch nur der Linke. Ich hatte schon danach gefragt ,ob er Beide macht, aber das geht wohl nicht so einfach. Allerdings habe ich noch Garantie genug.
Ich würde euch den Tipp geben, den 2. auf jeden Fall mit machen zu lassen. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich das selbst bezahlt.
Meine  :D meinte aber, das wäre nicht nötig. Wenn bei der Insp. was zu sehen sein sollte,wird gewechselt. Aber der sagte mir, das die Leute bei Ducati einem beide Holme auf einmal nicht wirklich abnehmen.
Sei es wie es ist. Ich hoffe, das er noch undicht wird, damit das alles dann mal Ruhe gibt.

Allerdings hatte ich auch kein Garantie mehr...  8) Deshalb habe ich gleich Beide wechseln lassen!

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1534
Antw:Gabelsimmerringe wechseln - was ist zu beachten und welche Ringe?
« Antwort #8 am: September 04, 2013, 03:10:07 Nachmittag »
Bei meiner wurde nur einer getauscht und der war dann irgendwann wieder undicht.

Gruss
Armin

Fällt mir gerade wieder ein, meiner wurde gar nicht getauscht, habe einen komplett neuen Gabelholm erhalten.

Gruss
Armin

Offline ARMPAS

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 187
  • Armin alias ARMPAS / Ex-MTS1200 Treiber & ExBiker!
    • Tipps und Tricks rund um das Thema Motorrad
Antw:Gabelsimmerringe wechseln - was ist zu beachten und welche Ringe?
« Antwort #9 am: September 04, 2013, 09:25:44 Nachmittag »
...musste die Tour heute abbrechen, da einfach zu stark gesifft - aber da ich in der Nähe von HH Racetec war und dort schon eine Gabel habe umbauen lassen, bin ich da vorbei und die haben mir den auch vor Ort gewechselt. Auch nur den einen, weil Zeit etwas knapp und die auch sagen, dass diese Größe Ringe immer wieder undicht wird, ohne dass man recht sagen kann warum. Sind also nicht nur die Multis betroffen!!!!

Auf alle Fälle kann man die wechseln wie bei jeder anderen Gabel auch - es ist nichts besonderes zu beachten, da die ganze Vertellerei im Kopf oben sitzt. Also schon mal gut zu wissen, dass das auch hier kein Hexenwerk ist.

Gabelsimmerring Größe habe ich mir natürlich auch geben lassen  ;) 48 X 61 X 11 merken (wobei das eh bald mal bei mir auf der Seite verhaftet werden wird, wie immer).

Öl ist ein Öhlins 2,5er, was aber wohl einem 4er anderer Hersteller entspricht. Leider habe ich vergessen mir das Luftpolster sagen zu lassen... ev. muss ich da nochmal hinterher versuchen nachzuhaken...

Auf alle Fälle ist nun alles dicht und so konnte ich noch ne Abendrunde drehen - nachdem ich Hauptständer abgebaut und Seitenständer "höher gelegt" habe, hat dann heute der Schalthebel aufgesessen und ist nunn saukrumm  >:( Wohl auch nix neues, was ich so lese... gibt es nicht einen vernünftgen Ersatz zum günstigen Preis???? Brauche keine eloxierten Gimmicks im Set für 300 - 800 Euro  :o

So denn...
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

www.bikertipps.de / www.1200bandit.de / www.4statt2.de

Offline Schippy

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1601
  • einfach kann jeder..
Gabelsimmerringe wechseln - was ist zu beachten und welche Ringe?
« Antwort #10 am: September 04, 2013, 11:30:17 Nachmittag »


Auf alle Fälle ist nun alles dicht und so konnte ich noch ne Abendrunde drehen - nachdem ich Hauptständer abgebaut und Seitenständer "höher gelegt" habe, hat dann heute der Schalthebel aufgesessen und ist nunn saukrumm  >:( Wohl auch nix neues, was ich so lese... gibt es nicht einen vernünftgen Ersatz zum günstigen Preis???? Brauche keine eloxierten Gimmicks im Set für 300 - 800 Euro  :o

So denn...


Du kannst die Hebel von Timo (bigrisk) montieren. Wenn die ganz hoch stellst, dann kommen zuerst die Fussrasten (wenn keine zu argen Bodenwellen im Spiel sind) eine weitere günstigere Möglichkeit müsste eigentlich sein den Orginalhebel einfach absägen (1-2cm) und auch so hoch als möglich stellen.
Hab ich aber noch nicht probiert.

Gruß
Schippy


Sent from my iPad using Tapatalk - now Free
Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX Bj '23
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multistrada 1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet S

Offline jayleo

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 556
  • Loud Pipes save Lives
    • Multistrada Blog von JayLeo
Antw:Gabelsimmerringe wechseln - was ist zu beachten und welche Ringe?
« Antwort #11 am: September 05, 2013, 08:17:16 Vormittag »
Zum Schalthebel: Eine kostenneutrale Variante ist es, den Schalthebel einfach auf der Welle um eine Raste nach oben zu drehen. Guckst Du >>hier<<
Bei mir setzt seitdem erst die Raste und dann der Seitenständer auf. Der Schalthebel hat keinen Bodenkontakt mehr. Den Seitenständer muss ich auch noch höher legen.

Zur Gabel: Bei mir wurden gestern beide Simmerringe auf Garantie getauscht :-) sagt, dass er das nicht bestätigen kann, dass die Ersatzringe besser sind, als die ersten.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl
http://ducati-multistrada1200s.blogspot.de/

Offline ARMPAS

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 187
  • Armin alias ARMPAS / Ex-MTS1200 Treiber & ExBiker!
    • Tipps und Tricks rund um das Thema Motorrad
Antw:Gabelsimmerringe wechseln - was ist zu beachten und welche Ringe?
« Antwort #12 am: September 08, 2013, 12:19:32 Vormittag »
Habe mit dem originalen Schalthebel was schönes gebastelt... und auch gleich eine Schaltwegverkürzung (warum haben alle italienischen Bikes so lange Schaltwege???) Bilder dazu folgen dann noch!
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

www.bikertipps.de / www.1200bandit.de / www.4statt2.de

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1846
  • MFG3 1972
Antw:Gabelsimmerringe wechseln - was ist zu beachten und welche Ringe?
« Antwort #13 am: Februar 22, 2014, 08:19:44 Nachmittag »
Simmerring 48x61x11 von Yamaha FJR 1300AS/2013 USD-Gabel passt auch,
Teilenr. 4PU-23145-01

Und immer schön Zähne putzen   😁

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Gabelsimmerringe wechseln - was ist zu beachten und welche Ringe?
« Antwort #13 am: Februar 22, 2014, 08:19:44 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung