Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Skyhook - dann aber bitte richtig!  (Gelesen 16269 mal)

Offline twittoland

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 82
  • Rocky Mountains - Der Berg ruft!
Skyhook - dann aber bitte richtig!
« am: Oktober 02, 2013, 02:49:05 Nachmittag »
Liebe Firma Ducati! Ihr baut echt geile Motorräder, habt eine treue Fangemeinde und sicher viel Technik know how!

Aber bitte, bitte gebt uns 2013 PP Besitzern ein Update fürs Fahrwerk. Ungewöhnliches Fahrverhalten, Schläge an der Vordergabel und Aufschaukeln selbst in langsam gefahrenen Kurven .....kann nicht Euer Anspruch sein!

High tech sieht anders aus! Allgemeine Lobhudeleien sind hier nicht mehr angebracht. Abhilfe muss her und das ganz schnell.

Liebe Grüße von einem langsam genervten Ducati Fan!
« Letzte Änderung: Oktober 03, 2013, 09:06:39 Vormittag von twittoland »
"Wer vor der Kurve nicht bremst, der war auf der Geraden zu langsam"

Offline Dynaskiker

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 22
Antw:Skyhook - dann aber bitte richtig!
« Antwort #1 am: Oktober 02, 2013, 03:09:01 Nachmittag »
Das unterschreibe ich sofort! Langsam ärgere ich mich, nicht die KTM gekauft zu haben.

Was sagt denn Deine Werkstatt zur Gabel. Bei mir gibt´s da einen Knall (immer beim Ausfedern), das tut schon richtig weh. Und über 200 km/h zu fahren ist nicht empfehlenswert!

Offline dynamike

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 169
Antw:Skyhook - dann aber bitte richtig!
« Antwort #2 am: Oktober 02, 2013, 03:27:07 Nachmittag »
ist wohl nicht sinn der sache, denn so ein update sollte eigentlich für lau von ducati kommen,
ABER im schlimmsten falle gäbe es hier abhilfe (oder?):

K L I C K
wurde gerade heute auf 1000ps.at veröffentlicht.

bin multistrada-technisch noch nicht so bewandert, (hab meine erst seit vergangen freitag), aber denk dieses "neue" SCU bieten doch sicher auch andere händler an, nicht nur ducati lietz?
« Letzte Änderung: Oktober 02, 2013, 03:29:11 Nachmittag von dynamike »

Offline Osmek

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 828
Antw:Skyhook - dann aber bitte richtig!
« Antwort #3 am: Oktober 02, 2013, 03:41:09 Nachmittag »
Mike, da musst du tatsächlich noch hier im Forum etwas lesen.

Die SCU ist für das Öhlins-Fahrwerk der S-Versionen der Multi, Bj. 2010 bis 2012 gedacht.

Ab Mj. 2013 haben die S-Versionen der Multi ein semi-aktives Fahrwerk von Sachs. Hier hatte ich schon im Vorfeld bemerkt, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die Abstimmung des Fahrwerks in Zusammenarbeit mit der Uni Bologna, der richtige Weg für Ducati ist.

Die sollten einfach mal die Spezialisten dran lassen. Das sehr ähnliche Fahrwerk der BMW S 1000 RR HP4 funktioniert wohl sehr gut; also geht das doch.

Offline Optimus_Prime

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 59
Antw:Skyhook - dann aber bitte richtig!
« Antwort #4 am: Oktober 02, 2013, 03:44:44 Nachmittag »
das s-fw der 2010-2012 war ja auch nix besser.
musste gabel und federbein auch zu duc am ring schicken.
jetzt geht es aber richtig!

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Antw:Skyhook - dann aber bitte richtig!
« Antwort #5 am: Oktober 02, 2013, 04:59:20 Nachmittag »
Liebe Firma Ducati! Ihr baut echt geile Motorräder, habt eine treue Fangemeinde und sicher viel Technik know how!

Aber bitte, bitte gebt uns 2013 PP Besitzern ein Update fürs Fahrwerk. Ungewöhnliches Fahrverhalten, Schläge an der Vordergabel und Aufschaukeln selbst in langsam gefahrenen Kurven .....kann nicht Euer Anspruch sein!

High tech sieht anders aus! Allgemeine Lobhudeleien sind hier nicht mehr angebracht. Abhilfe muss her! Sonst wird gewandelt.

Liebe Grüße von einem langsam genervten Ducati Fan!

Tja, da kann oder muß ich dir leider zustimmen.
Habe mich aufgrund des komischen Federverhaltens in Kurven mal kurz abgelegt.
langsam reicht es.
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline TYAT

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 533
Antw:Skyhook - dann aber bitte richtig!
« Antwort #6 am: Oktober 02, 2013, 11:08:44 Nachmittag »
offensichtlich gibt es große Unterschiede bei den Skyhook Fahrwerken der 2013 Multis.

Ich wäre mit Sicherheit genauso enttäuscht wenn ich die von euch beschriebenen Mängel (die Bezeichnung ist sicher zutreffend) ebenfalls hätte, das ist aber nicht der Fall. Im Gegenteil, ich finde das Fahrwerk meiner 2013 PP absolut gelungen, ich hatte auf 12.000 KM nur ein einziges mal ein komisches Gefühl in einer schnellen und langgezogenen Kurve mit Bodenwelle. Ansonsten keine Schläge an der Gabel, kein Aufschaukeln, kein ungewöhnliches Fahrverhalten, fährt wie auf Schienen auch bei hohen Geschwindigkeiten weit über 200.

Ich habe bestimmt nicht die rosa Duc-Brille auf, vielleicht bin ich auch einfach ein Glückspilz, weil mir die Multi enorm viel Spass macht und bisher kein einziges Problem aufgetreten ist. Ich habe mich in diesem Sommer aber auch mit vielen anderen Fahrern von 2013 Modellen unterhalten, die meisten hatten auch vorher schon Multis. Einige haben sich über die nach wie vor mäßige HRB geärgert, keiner äußerte sich negativ über das neue Fahrwerk.

In den englischsprachigen Foren und Testberichten kommt das Skyhook der MTS ebenfalls meistens sehr gut weg und nicht zuletzt gab es ja auch Anfang des Jahres sehr positives Feedback von namhaften Testern (Bsp. Kevin Ash).

Ducati verkauft jährlich glaube ich so um die 30.000 Multis weltweit. Weniger als 10% landen im deutschsprachigen Raum. Sollte sich die Kritik am neuen Skyhook wirklich schwerpunktmäßig auf diesen Raum beschränken wird der Druck auf Ducati wohl nicht sehr groß sein, hier etwas zu ändern...

LG Tommy

Offline Paddy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 63
Antw:Skyhook - dann aber bitte richtig!
« Antwort #7 am: Oktober 02, 2013, 11:39:58 Nachmittag »
... ich muß meinem Vorschreiber (Tommy) Recht geben. Auch ich habe bislang keine ernst zunehmende Probleme feststellen können. Habe zwar erst ca. 3.500km gefahren und hoffe nicht, dass diese noch kommen werden. Das einzige was ich feststelle, dass bei extrem schlechten Strassenbelägen die harte Federung sich nicht genügend diesem Strassenbelag anpasst. Das Fahren ist hier ein Stück weit unbequem und vibrierend. Ansonsten fährt die PP 2013 super und wie auf Schienen. Bin bis jetzt zufrieden.

VG
Paddy

Offline clausi

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2816
  • Banana Yellow
Antw:Skyhook - dann aber bitte richtig!
« Antwort #8 am: Oktober 03, 2013, 08:30:36 Vormittag »
Meine 2 Stündige Probefahrt vor paar Wochen hat mich eines "besseren" belehrt, bei zügiger Fahrt in schönen langgezogenen Kurven auf total ebenen super griffigen Belag ein Aufschaukeln des ganzen Fahrzeug bis kurz vor den Abflug !!

"Schnell Gas raus sonst liegst auf der Nase alter"....dachte ich mir, gesagt getan, die Fuhre stabilisierte sich dann wieder, 2. und später auch 3. und letzter Versuch, das selbe Problem.

Vorführfahrzeug: Multistrada 1200 Granturismo 2013 (ohne Koffer oder TC !) mit 6000 km, Luftdruck (kontrolliert) wie ich seid 40.000 km auf meinen Multis gefahren bin - egal mit welchen Reifen.

LEBENSGEFÄHRLICH sagte ich dem Verkäufer danach.

Zudem war die HRB nur ein optischer Bestandteil am Fahrzeug - Leute wo leben wir denn, wer will denn damit bei einem regulären TüV mal durchkommen..??

Geht ja erst seit 3 Jahren die HRB Sache (ok, falscher Thread, sorry), die Enttäuschung hierzu setzte dem Skyhook jedenfalls die Krone auf.

Vielleicht gibt es Unterschiede /Streuungen bei dem Skyhook, keine Ahnung, aber was ist mit denen die rum eiern weil das Ding nicht ordnungsgemäß funzt, oder gar abfliegen wie manch einer hier schon berichtet ??

Sorry, hatte wirklich im Sinn mir die 2013er zu kaufen (wäre dann meine 3. Multi in 3 Jahren gewesen), aber so auf keinen Fall.

Ich hoffe und wünsche Audi dreht den Laden in Bologna richtig um und in 2 oder 3 Jahren gibt es eine Multi die außer Schönheit auch Zuverlässig und Funktionalität und vor allem Sicherheit bietet.

Dann schau ich mich gerne wieder in dem Hause Ducati um, bis dahin, never ever, so Leid mir das tut......

Allen Skyhook Fahrern (und den anderen natürlich auch ) wünsche ich dass sie solche Erfahrungen nicht machen müssen und das alles stets so funktioniert wie es soll.

Gute Fahrt euch allen !!!

« Letzte Änderung: Oktober 03, 2013, 08:39:00 Vormittag von clausi »
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline Hänschen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 281
  • 2012er S Touring, 14er Ritzel,SCU, QD Titan,RexXer
Antw:Skyhook - dann aber bitte richtig!
« Antwort #9 am: Oktober 03, 2013, 09:03:29 Vormittag »
........ Ich hoffe und wünsche Audi dreht den Laden in Bologna richtig um und in 2 oder 3 Jahren gibt es eine Multi die außer Schönheit auch Zuverlässig und Funktionalität und vor allem Sicherheit bietet.  .......

Die Sachs-Komponenten (die Regelbaren natürlich, übrigens von der Hardware her identisch mit der GS-LC) sind doch erst unter Audi-Regie reingekommen, oder? Na ja, die Entwicklung und Verhandlung waren wohl schon eher.

Meines Wissens machen BMW und Ducati die Steuerungen selber, die Komponenten sind gleich (info eines Freundes, der bei Sachs in Schweinfurth arbeitet).

Und BMW hat auch noch nicht den Stein der Weisen in Sachen Abstimmung gefunden. Die experimentieren auch noch (natürlich auch durch den Kunden).

Wartet mal ab, nächstes Jahr um diese Zeit ist alles gut.  ;D

Offline qdrexx

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 335
Antw:Skyhook - dann aber bitte richtig!
« Antwort #10 am: Oktober 03, 2013, 09:06:58 Vormittag »
Die inneren Werte dieser "Sachs-möchtegern-Verbesserung" entspricht ungefähr der äußeren (Gabel)-Optik....
(extrem bescheiden)

Ich bleibe dabei: Öhlins auf den Pilot abgestimmt, ohne dieses SCU - Teil,bringt das beste Ergebnis.
Bei der SCU bist den vorgegebenen Einstellungen ausgeliefert und weißt nicht so Recht woran du bist. Die Öhlins- SCU funzt nicht schlecht,aber ne VERBESSERUNG bringt's nach meinen Feststellungen nicht.
Fazit:Spielerei u.verprasstes Geld :-X


Offline fish

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 72
  • Desmodromische Grüße!
Antw:Skyhook - dann aber bitte richtig!
« Antwort #11 am: Oktober 03, 2013, 09:08:47 Vormittag »
also ich habe auch keine Probleme mit dem Fahrwerk.
Die Multi läuft absolut stabil. Langgezogene schnelle Kurven
jenseits der 200 km/h kein Problem.
Also ich bin zufrieden.

Bis jetzt sifft einzig die Kopfdichtung vom liegenden Zylinder etwas.

Offline dynamike

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 169
Antw:Skyhook - dann aber bitte richtig!
« Antwort #12 am: Oktober 03, 2013, 09:31:51 Vormittag »
Mike, da musst du tatsächlich noch hier im Forum etwas lesen.

Die SCU ist für das Öhlins-Fahrwerk der S-Versionen der Multi, Bj. 2010 bis 2012 gedacht.

Ab Mj. 2013 haben die S-Versionen der Multi ein semi-aktives Fahrwerk von Sachs.

das ist mir durchaus klar, osmek. dass allerdings das skyhook von sachs ist war mir nicht klar. ::)

aber dann haben es die 1000ps-jungs in dem artikel wohl etwas unglücklich formuliert, da heißt es nämlich:
Zitat
... Zunächst sollte die Multistrada im Serienzustand gefahren werden. Ausgestattet mit der Ducati Skyhook Suspension, ...

als ich "skyhook" las ging ich davon aus dass es sich hier um ein 2013er-modell handelt.

egal, tut nichts zur sache, nur dass das geklärt ist. ;D

Offline twittoland

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 82
  • Rocky Mountains - Der Berg ruft!
Antw:Skyhook - dann aber bitte richtig!
« Antwort #13 am: Oktober 03, 2013, 09:37:41 Vormittag »
Naja...ich will nicht von lebensgefährlichem Fahrverhalten reden. Das wäre sicherlich übertrieben und auch nicht fair!

Aber ich finde einfach, dass man schon einen höheren Anspruch haben darf, wenn man 22.000€ auf den Tisch legt.

Zum Thema Audi: Klar das Ingolstadt in den nächsten Jahren mit Geld und Erfahrung aus dem Motorsport (Le Mans und DTM Sieger 2013) einiges bewirken kann. Aber das geht eben nicht so fix - siehe MotoGP.

Das irgend etwas mit dem skyhook nicht stimmt, scheint aus meine Wahrnehmung doch offensichtlich zu sein. Und jeder hat natürlich eine andere Sicht der Dinge. Was völlig normal ist.

Ich vertraue auf mein Popometer! Und deshalb grummelts bei mir!
"Wer vor der Kurve nicht bremst, der war auf der Geraden zu langsam"

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1534
Antw:Skyhook - dann aber bitte richtig!
« Antwort #14 am: Oktober 03, 2013, 09:47:12 Vormittag »
Vielleicht wäre es mal wieder Zeit für eine Abstimmung wer mit seinem Skyhook zufrieden ist und wer nicht. Ich bin übrigens zufrieden nach mittlerweile 19000 km.

Gruss
Armin

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Skyhook - dann aber bitte richtig!
« Antwort #14 am: Oktober 03, 2013, 09:47:12 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung