Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Tankanzeige fehlerhaft  (Gelesen 12817 mal)

Offline Vona69

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 14
Tankanzeige fehlerhaft
« am: Juni 02, 2016, 08:55:31 Vormittag »
Hallo Ducatiristi,
Vielleicht könnt ihr mir ein paar infos zu eurer Tankanzeige geben. Nach dem ich schon drei mal beim freundlichen Händler war und er mir nun drei neue Tankgeber verbaut hat, hab ich nun folgendes Thema.
Nach dem Tanken fahr ich ca. 100 km dann fehlen normalerweise zwei Striche an der Tankanzeige. Nach einer Pause (das Moped steht auf dem Seitenständer), Zündung an zeigt die Tankanzeige plötzlich wieder Voll an. Meiner Meinung nach sollte das nicht so sein. Ich fahre dann Ca.10-15 km zeigt die Tankanzeige wieder den normalen wert wie vor der Pause an. Ergo, es fehlen wieder die beiden Striche. Dieses Fehlerbild kommt aber nicht immer, nur sporadisch.
Hat jemand da das gleiche Problem? Oder ist das Normal? Ich wäre für jede Information zu diesem Thema dankbar.
Ich besitze eine Multistrada Modell 2016

Offline voika

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 516
  • a bikers work is never done ...
    • Cagiva Elefant Homepage
Antw:Tankanzeige fehlerhaft
« Antwort #1 am: Juni 02, 2016, 10:01:02 Vormittag »
Glaubst du; sitzt der Tanksensor mittig im Tank oder seitlich? Ja, genau seitlich.
Was glaubst du passiert, wenn du das Motorrad zur Seite neigst? Ja, genau, der Benzinstand steigt auf einer Seite.
--> genau das passiert, wenn du deine Multi auf den Seitenständer stellst!
Würdest du die Multi auf den Kopf stellen, hast du bis zum letzten Tropfen Bezin immer alle Striche an der Tankanzeige! ;)

Ich bin nicht sicher, ob deine Frage ernst gemeint war - ich hoffe sie ist aber jetzt beantwortet ... :)
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
seit 2003: Ducati Monster 620S ie (BJ 2002)
seit 2003: Cagiva Elefant 750 Lucky Explorer (BJ 1995)

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Tankanzeige fehlerhaft
« Antwort #2 am: Juni 02, 2016, 10:05:17 Vormittag »
Das ist normal.
Da der Sensor nicht genau mittig sitzt, kommt diese fehlerhafte Meldung.
Das Gleiche hast Du auch bei längeren Bergauf/ abfahrten, da kann es sogar sein, das die "Tank-Reservemeldung" bedeutend früher kommt als nötig.
Jedenfalls ist das bei meiner 2014er so.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline GerhardWe

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 559
  • Multistrada V4S Sport / Honda CBR1100 XX
Antw:Tankanzeige fehlerhaft
« Antwort #3 am: Juni 02, 2016, 10:12:20 Vormittag »
Henri, ich glaube wir haben das gleiche Moped :D


...
Das Gleiche hast Du auch bei längeren Bergauf/ abfahrten, da kann es sogar sein, das die "Tank-Reservemeldung" bedeutend früher kommt als nötig.
...


... und leider dann auch nicht mehr ausgeht wenns wieder eben ist  :(


OT: Kann mir mal ein Franke die Adresse der Kathi schreiben, bin übernächstes Wochenende in der Gegend  ;)

Grüße

Gerhard

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Tankanzeige fehlerhaft
« Antwort #4 am: Juni 02, 2016, 10:21:05 Vormittag »
OT: Kann mir mal ein Franke die Adresse der Kathi schreiben, bin übernächstes Wochenende in der Gegend  ;)

Nochmal OT:
Hier die Adresse: Aufseß, OT Heckenhof. Strassennahmen haben die in Heckenhof nicht, da es nur so eben mal 6-8 Häuser dort gibt...  aber bei schönem Wetter ein paar hundert Motorräder !
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Duc Hans

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 179
  • Ducatisti
Antw:Tankanzeige fehlerhaft
« Antwort #5 am: Juni 02, 2016, 10:29:57 Vormittag »
Ist völlig normal, da der Tankgeber auch auf der linken Seite ( Ständerseitig ) verbaut ist.
Lg.Duc Hans
Ich liebe es, fossilen Brennstoff in Lebensfreude zu verwandeln;-)

Offline GerhardWe

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 559
  • Multistrada V4S Sport / Honda CBR1100 XX
Antw:Tankanzeige fehlerhaft
« Antwort #6 am: Juni 02, 2016, 10:38:04 Vormittag »
Mille Grazie  :)
Grüße

Gerhard

Offline Vona69

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Tankanzeige fehlerhaft
« Antwort #7 am: Juni 02, 2016, 12:25:00 Nachmittag »
Hallo Voika und allen anderen,
Sorry hab da auch vergessen zu sagen, dass dies auch mit Haubtständer passiert und Moped steht gerade. Habe es auch bei mir zu Hause in der Garage auf dem Hauptständer abgestellt, und am nächsten Tag war laut Tankanzeige wieder voll. Wobei beim abstellen zwei Striche gefehlt hatten.
Gibt es hierfür eine Erklärung?

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1051
Antw:Tankanzeige fehlerhaft
« Antwort #8 am: Juni 02, 2016, 12:34:57 Nachmittag »
Dann würde ich es reklamieren bis es funktioniert. Vielleicht funktioniert es ja nach der fünften Reparatur. :)

Bist Du sicher dass der Händler das Teil auch ausgewchselt hat? Vermutlich nicht, denn ich kann mir nicht vorstellen dass es schon dreimal ausgetauscht wurde.

Offline Vona69

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Tankanzeige fehlerhaft
« Antwort #9 am: Juni 02, 2016, 01:35:30 Nachmittag »
Ja dessen bin ich mir sicher, denn von der Tankanzeige gibt es schon drei oder vier Versionen. Die hat zumindest mein Händler gesagt. Auch der Mitarbeiter von Ducati hat dies mir bestätigt.
Nach ihm sein Kenntnisstand ist das Stand der Technik, was ich aber so nicht akzeptieren möchte. Denn laut Ducati werden die ersten drei Striche nicht mit dem Tankgeben gemessen, sondern mittels Verbrauch errechnet. Das sei durch die Form des Takes nicht anders möglich.
Daher hätte ich eben gerne gewusst ob hier jemand das gleiche Problem hat.

Offline voika

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 516
  • a bikers work is never done ...
    • Cagiva Elefant Homepage
Antw:Tankanzeige fehlerhaft
« Antwort #10 am: Juni 02, 2016, 05:31:04 Nachmittag »
Ok, mit Hauptständer, das ist was anderes ... das dürfte eigentlich nicht sein ... aber wenn das elektronisch errechnet wird, dann is es ja eher eine Softwaresache?
So ganz kann ich mir das aber nicht vorstellen - was ist wenn ich nach 3 Strichen schon wieder tanke - das fällt ja dann der Multi garnicht auf ...
Bei meiner Multi (2013) kenn ich das Problem jedenfalls nicht.
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
seit 2003: Ducati Monster 620S ie (BJ 2002)
seit 2003: Cagiva Elefant 750 Lucky Explorer (BJ 1995)

Offline maki83

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 78
Antw:Tankanzeige fehlerhaft
« Antwort #11 am: Juni 02, 2016, 06:31:52 Nachmittag »
Neumodischer Schnick Schnack.
Ich tank nach 200km und gut ist.

Ducati kann sicher einen hochpräzisen Füllstandswächter einbauen. Das geht dann aber auf den Anschaffungspreis und das Gewicht. Mir würde ein Lämpchen reichen, was mir sagt: "Jetzt aber flott zur Tanke ... zack zack"
MTS 1200S Bj2010

Offline achim1064

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 120
Antw:Tankanzeige fehlerhaft
« Antwort #12 am: Juni 02, 2016, 06:41:30 Nachmittag »
was ist wenn ich nach 3 Strichen schon wieder tanke - das fällt ja dann der Multi garnicht auf ...
Bei meiner Multi (2013) kenn ich das Problem jedenfalls nicht.
Wenn ich meine 2013er nach unter 100KM fahrt erneut voll mache kann es passieren, dass die Tankanzeige sogar weniger anzeigt als vor dem Tanken.
Steht sie dann ein paar Stunden ist alles wieder normal.
Ich muss jedoch bemerken, dass ich noch kein einziges Moped ( BMW, Suzuki, Yamaha,Honda) gefahren bin, bei dem die Tankanzeige völlig fehlerfrei war.
Ich denke mal bauartbedingt haben alle Motorräder mehr oder weniger Probleme damit.


Grüße

Achim

Offline Vona69

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Tankanzeige fehlerhaft
« Antwort #13 am: Juni 02, 2016, 07:29:31 Nachmittag »
Hallo Achim,
ich fahre seit  über 10 Jahren eine Bandit 1200  selbst hier stimmt die Anzeige.  Es kann nicht sein , dass man sich ein Moped für ein haufen Geld kauft und es dauernd in die Werkstatt bringt.
Eigentlich wollte ich ja nur Wissen, ob hier jemand das gleiche Problem hat und ob es normal ist.

Offline HL

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Tankanzeige fehlerhaft
« Antwort #14 am: Juni 02, 2016, 07:45:06 Nachmittag »
Hallo,

Hatte dieses Problem auch schon 2x. 200 km gefahren,  3 Striche weg.
 Abgestell, wieder weiter gefahren,  Tank wieder voll .
 Nach und nach, dauert aber mindestens  50 km, gehen die Striche wieder weg. Werde das meinem Händler melden.

Ducati Enduro

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Tankanzeige fehlerhaft
« Antwort #14 am: Juni 02, 2016, 07:45:06 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung