Benutzername: Passwort:


Autor Thema: K&N Luftfilter verantwortlich für Motorschaden an 2013er...?  (Gelesen 14478 mal)

Offline MultiBrian

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 178
K&N Luftfilter verantwortlich für Motorschaden an 2013er...?
« am: Juni 05, 2016, 09:20:23 Vormittag »
Ciao Ducatisti,

also, so ab ca. 46.000 Km bemerkte ich an meiner 2013er GT eine Ölverbrauch. Bis zum großen DesmoService bei 48.000 Km ca. 0,75 Liter.

Bis dahin hatte sie NIE Öl gebraucht...?

Bei 1.000 Km hatte ich mir vom DucHändler einen K&N Luftfilter verbauen lassen (muss man nicht immer die blöden Papierfilter kaufen). Hatte ich in vorherigen ST 4/S und anderen Bikes von Honda auch immer ohne Probleme drin.

Nur waren wir direkt nach dem 48.000er im Trentino. Perfect. Bike lief spitze, Skyhookseitig funktioniert zu zweit ideal. Ich war sehr zufrieden. Mich hat der große Service auch € 1.400,-- gekostet...???

Nach der Inspektion hat sie dann bis ca. 50.5000 Km wieder einen Liter Öl konsumiert. Allerdings musste ich auch von Minimum auf Maximum nach der Inspektion fast einen halben Liter nachfüllen...

Auf der Heimfahrt ging sie mir dann in DE zwei mal an einer Ampel im Stand aus. Ich bemerkte einen etwas rumpeligen Leerlauf. Aber nur manchmal, nicht immer.

Zuhause erst mal zum Händler gestellt und Problem beschrieben. Elektronisch durchgecheckt. Kein Problem, alles bestens. Sie lief auch normal. Allerdings hatte ich schon vor dem DesmoService den Ölverbrauch angegeben. Sie meinten, da sei nichts festzustellen, außerdem lt. Herstellerangaben immer noch im Rahmen (bis 1 Liter/1000Km sind normal...???)

Also bestand ich auf einen Kompressionstest. Ergebnis: vorne 14, hinten 10 bar Druck...

Also Demontage des hinteren Kopfes und Zylinders. Ergebnis: die Zündkerzen waren sehr weißlich, also zu magere Verbrennung. Zu heiß! Es gab Brandspuren am Kolbenhemd unter den Kolbenringe und der Laufbahn im Zylinder. Dort hat es also durchgepfiffen...
Zylinder und Kolben wurden vermessen, sind maßhaltig. Also Zylinder hohnen, neue Kolbenringe (€ 205,-- der Satz!) und einige Kleinteile. Gesamt ca. € 1.500,-- bis € 2.000,--. Inkl. Montage.

Der Fehler soll der Luftfilter gewesen sein, weil er zu viel Luft reinlässt und dann NUR hinten zu heiß geworden sei. Gut der hintere Zylinder ist thermisch belasteter... nur der Luftfilter ist seit knapp 1.000 Km drin, ohne irgendein Resultat bisher... keine weißen Zündkerzen... SELTSAM???

Der Händler (er genießt nach wie vor mein absolutes Vertrauen) empfiehlt dringend ein Rexxer Mapping, um fetter abzustimmen. Das hat er mir bei Einbau des Luftfilter auch schon "leicht" empfohlen. Ich hab es jedoch mit Hinweis auf Garantie abgelehnt. Jetzt werde ich es machen lassen.

Wie ist Eure Meinung hierzu?
Hat jemand schon einen ähnlichen Schaden gehabt?

Vielen Dank für Eure Kommentare und/oder Hilfe.

Gruß  Brian
Kurven forever...

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Antw:K&N Luftfilter verantwortlich für Motorschaden an 2013er...?
« Antwort #1 am: Juni 05, 2016, 10:59:41 Vormittag »
Fahre aktuell auch eine 14er mit K&N 23.000 km, bisher keinerlei Probleme.
Bin die 10er ebenfalls mit K&N 75.000 km gefahren, keinerlei Probleme.

Offline Ralfi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 303
Antw:K&N Luftfilter verantwortlich für Motorschaden an 2013er...?
« Antwort #2 am: Juni 05, 2016, 12:14:57 Nachmittag »
Moin,
die Aussage dass es der K&N kann so eigendlich nicht sein da die Luft die er mehr ziehen kann, durch die Motorsteuerung nachgeregelt wird (Lamdasonde). Diese erkennt wenn dein Gemisch zu mager ist und läßt nachfetten. Ich würde sicherheitshalber diese noch überprüfen lassen, nicht dass Du da noch eine Fehlerquelle sitzen hast und Dir recht schnell wieder ein Schaden entsteht.

Gruß
Ralf

Offline MultiBrian

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 178
Antw:K&N Luftfilter verantwortlich für Motorschaden an 2013er...?
« Antwort #3 am: Juni 05, 2016, 08:19:04 Nachmittag »
Hallo Ralfi,

gute Idee, vielen Dank.

Gruß  Brian
Kurven forever...

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Antw:K&N Luftfilter verantwortlich für Motorschaden an 2013er...?
« Antwort #4 am: Juni 06, 2016, 01:36:25 Nachmittag »
ich hab seit gut 20 Jahren K&N Filter in meinen Moppeds.
da hätte ich ja auch den ein oder anderen Motorschaden haben müssen.
War aber nicht der Fall.
Das mit dem neu abstimmen nach Einbau des Filters gab es bei den Vergasermodellen das ein oder andere mal.
Meine BMW R100 G/S PD mußte mal anders bedüst werden, weil sie von Haus aus zu mager lief.
Die heutigen Einspritzanlagen regeln das über die Lambda-Sonde nach.
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline Ralfi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 303
Antw:K&N Luftfilter verantwortlich für Motorschaden an 2013er...?
« Antwort #5 am: Juni 06, 2016, 02:33:41 Nachmittag »
Hallo Ralfi,

gute Idee, vielen Dank.

Servus MultiBrian,
das war eigendlich keine Idee sondern wissen.
Ich manipuliere mit einem Gerät meinen O²-Wert gezielt so dass die Multi in den unteren bereichen etwas fetter läuft.
Das verbessert erheblich die Fahrbarkeit unter 3000rpm  bei den Modellen 10-12.
Wenn der Schrauber behauptet dass der stehende Zylinder zu mager war gibts halt mehrere Möglichkeiten...def. Lamdasonde... Leicht verschmutzte Einspritzdüse (reduzierte Einspritzmenge...) und mit sicherheit noch die eine oder andere Möglichkeit dass dein Gemisch zu mager war...
Aber ich mag erheblich bezweifeln dass der K&N der Verursacher war.
Hättest Du ein Möpi mit Vergasern ...fände ich die Erklärung noch plausible...aber nicht bei Einsprizern mit funktionierender Abgasreinigung.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren...denn "Mann" lernt ja nie aus... ;D


Gruß
Ralf

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:K&N Luftfilter verantwortlich für Motorschaden an 2013er...?
« Antwort #6 am: Juni 06, 2016, 03:44:19 Nachmittag »
Der K&N stellt mehr Luft zur Verfügung, richtig.  Aber die Sonden regeln das nach. Der K&N sorgt zudem dafür, dass der Motor auch bis zur nächsten Inspektion immer noch genug Luft bekommt ... ein Papierfilter setzt sich zu, Leistung geht verloren.

Deshalb sehe ich bei den Modellen mit Doppelzündung ab 2013 die Fehlerursache eher in der zu mageren Abstimmung ab Werk. Wenn der K&N die Fehlerursache gewesen wäre, dann wäre der Motor früher kaputt gegangen, da die Abstimmung über den ganzen Drehzahlbereich zu mager gewesen wäre. Das original Map magert aber nur in dem Bereich der gesetzlichen vorgeschrieben Messbereich ab, also bei relativ niedrigen Drehzahlen. Somit sehe ich den Schaden bei höheren Laufleistungen eher dort ... da der hintere Zylinder eh thermisch höher belastet wird ...
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline CB-Olaf

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 144
Antw:K&N Luftfilter verantwortlich für Motorschaden an 2013er...?
« Antwort #7 am: Juni 06, 2016, 03:51:20 Nachmittag »
Hallo,

bitte daran denken, dass die Lambdasonden das Gemisch nur im "closed loop" Bereich nachregeln.
Das ist meist der mittlere Drehzahlbereich.
Darüber regelt allein das Mapping die Spritmenge und natürlich der Luftdrucksensor.
Wenn der allerdings "sagt", dass der Luftdruck niedrig ist (hoher Berg), dann wird das Gemisch abgemagert, gemäß der hinterlegten Tabelle.
Ich glaube aber nicht, dass beide Zylinder ihren eigenen Sensor haben. Davon wird es nur einen geben.

Warum sollte durch den K&N nur der hintere Zylinder abmagern?
Das macht für mich keinen Sinn.

Viele Grüße

Olaf

Offline Diaveldave

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 45
K&N Luftfilter verantwortlich für Motorschaden an 2013er...?
« Antwort #8 am: Juni 06, 2016, 04:39:52 Nachmittag »
Also ich habe mal gelernt, das die Drosselklappe die Luftzufuhr regelt über die rechte Hand ... Dabei werden Anhand von abgaswerten Lambda, Lufttemperatur und auch ganz wichtig kühlmitteltemp. Die einspritzmenge berechnet anhand vom kennfeld.

Ohne Gewähr, aber ich schließe mich Timos Meinung an... Denke das es von vorn herein daran lag das der hintere Zylinder weniger gut die Wärme wegtransportiert...

Gruß Dave
« Letzte Änderung: Juni 06, 2016, 04:42:40 Nachmittag von Diaveldave »

Offline MultiBrian

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 178
Antw:K&N Luftfilter verantwortlich für Motorschaden an 2013er...?
« Antwort #9 am: Juni 07, 2016, 09:08:22 Vormittag »
Servus Gemeinde,

vielen Dank für die sehr interessanten und m.E. auch fachlich fundierten Meinungen. Das wird helfen, einen Kulanzantrag bei Ducati einzureichen, so hoffe ich.

Das mit dem K&N schien mir schon von Anfang an nicht ganz plausibel, da der nun schon ca. 49.000 Km verbaut ist...

Dass die 2013er ff Modell magerer abgestimmt sind, war mir so zunächst nicht bekannt, scheint aber wegen dem ganzen Abgasgedöhns auch wieder logisch zu sein.

Kann es die Lamdasonde sein? Gibt es derer zwei, oder nur eine? wenn es 2 gibt, könnte natürlich die für den hinteren Zylinder einen haben...?

Mein  :D wollte mir beim Rexxer Map preislich entgegen kommen... mal sehen, was er macht.

Ich hoffe das Bike diese Woche wieder zu bekommen... Sie soll dann im zweiten Gang nur über den Gasgriff Ihre Begeisterung über ein erhobenes Vorderrädchen zeigen...  :o Bin mal gespannt...

Aber da sich keine weiteren Geschädigten gemeldet haben, gehe ich mal davon aus, dass nur mir das passiert ist...

Ich werde nach Erhalt des Möpp ausführlich, auch über die Auswirkungen des Map, berichten.

Vielen Dank.
Gruß  Brian
Kurven forever...

Offline Ralfi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 303
Antw:K&N Luftfilter verantwortlich für Motorschaden an 2013er...?
« Antwort #10 am: Juni 07, 2016, 09:31:06 Vormittag »
Moin,
für jeden Zylinder 1 Lamdasonde im Abgasstrom...sonst würde die abgasreinigung nicht richtig funktioniren da das Bike dann zwar merken würde dass es zu fett/mager läuft ....aber halt nicht wer der Verursacher (Zylinder1 oder 2) ist.
Und, es muss keine defekt sein ...ich sagte ja nur dass eine def. sein kann...nur um das nochmals klar zu stellen ^^
Auch Lamdasonden unterliegen einem gewissen Verschleiß...z.B Bei Gaskesseln in der Industrie werden die nach 4-5 Jahren erneuert. Und die sehen da genau so aus wie im PKW oder KRAD...

Gruß
Ralf


Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3465
Antw:K&N Luftfilter verantwortlich für Motorschaden an 2013er...?
« Antwort #11 am: Juni 07, 2016, 09:34:40 Vormittag »
Die Lamdasonde bei meine Hyper 821 wurde auch erst kürzlich getauscht,
betraf den liegenden Zylinder, kommt anscheinend nicht so selten vor.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline auditom2

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 12
  • V2 Mehr braucht keiner
Antw:K&N Luftfilter verantwortlich für Motorschaden an 2013er...?
« Antwort #12 am: Juni 07, 2016, 12:09:02 Nachmittag »
Lambdasonden sind zulassungsrelevant.
Somit muss bei einem Defekt die Motorkontrollleuchte angehen.
Meiner Meinung liegt es am zu mageren Werkssetup in den niederen Drehzahlbereichen wegen Abgasgesetzgebung  :(

mfg.
Tom
Weil die Klugen ständig nachgeben regieren die Dummen die Welt.

Offline MultiBrian

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 178
Antw:K&N Luftfilter verantwortlich für Motorschaden an 2013er...?
« Antwort #13 am: Juni 07, 2016, 06:11:53 Nachmittag »
Hi Tom,

vielen Dank.

Aber weshalb ist dann erst nach so vielen Km (50.000) etwas passiert... oder war das schon immer?

Ich denke nicht, weil mich doch sonst mein  :D auf die zu hellen Zündkerzen angesprochen hätte...

Na ja... der Zylinder ist gehohnt und nach Erhalt der Ersatzteile diese Woche wird wieder zusammen gebaut. Mein Händler ist noch im regen Austausch mit Ducati bzgl. Kulanz...

Mal sehen...?

Gruß  Brian
Kurven forever...

Offline MultiBrian

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 178
Antw:K&N Luftfilter verantwortlich für Motorschaden an 2013er...?
« Antwort #14 am: Juni 13, 2016, 08:14:59 Vormittag »
Servus,

nun steht die Diva die 4. Woche in der Werkstatt beim  :D Aber sie soll diese Woche fertig werden.

Bin am Samstag mal ausgiebig die neue DVD gefahren. Also ich finde die Spitze, einzig ein bisschen niedriger als meine ist sie und mir ein bisschen zu schwammig, hab das gleiche h mal anders eingestellt: Preload auf 18 von 24 und Gabel und Federbein auf "harder", dann hat es geflutscht... Aber Skorpion Trail 2 stellt sich beim Bremsen doch ganz schön auf...

Das Leistungsloch ist mir so nicht besonders aufgefallen. Ist ja im Übrigen etwas, das man mit Rexxer sehr leicht abstellen könnte...  ;D

Also der hintere Zylinder sei zu heiß geworden, deshalb hat es zw. Kolben und Zylinders and durchgepfiffen... Der Chef meinte, man hätte auch weiterfahren können...? Der Meister und ich waren der Meinung: Demontage und nachsehen.

Neue Kolbenringe zu 205,-- sowie Bolzen, Dichtungen und weitere Kleinteile für gesamt ca. 400,--, dann wieder zusammenbauen und Rexxern. Soll Alles in allem gut 2000,-- kosten...

Ducati übernimmt nach 3 Jahren und 50.000 Km NICHTS... Die 400,-- hätte Ducati evtl. 150,-- gekostet und nicht mal das...???

Also für ich War das definitiv die letzte Ducati. Also, wir sprechen hier von einem Premiumbike, analog eines Porsche Cayenne...

Ich habe die Schnauze nach dem zweiten grossen Schaden an einer Du die Nase gestrichen voll. Die nächste wird lt. Stand heute wohl eine 1190er KTM Adventure...

Gruß  Brian
Kurven forever...

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:K&N Luftfilter verantwortlich für Motorschaden an 2013er...?
« Antwort #14 am: Juni 13, 2016, 08:14:59 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung