Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Vorstellung aus MUC  (Gelesen 7516 mal)

Offline neweddie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 18
Vorstellung aus MUC
« am: Januar 17, 2015, 07:38:51 Nachmittag »
Hallo Duc Gemeinde,

Wollte mich hier vorstellen obwohl ich noch keine Multi fahre. Es ist aber mein Traumbike und Träume soll man sich erfüllen  ;D Aber dazu später.
Bin 31 und fahre erst seit 4 Jahren Motorrad. Bin eigentlich nur zwei Marken gefahren: Ducati und Yamaha. Angefangen mit der Sr500 über die Monster zu der FZ8 Fazer. Dieses Jahr geht die Fazer aus dem Haus und was Neues soll rein. Ich war überzeugt es soll die Multi sein ( 1.Gen, keine neue ), je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr bin ich unsicher. Nun zu den Gründen:

1. Mein Budget ist so 12k euro - dafür kriegt man heute echt viele Bikes und auch eine gebrauchte Multi. Nur habe ich Angst, dass wenn was kaputt geht, werden es weitere 2k. Dass der Service teuer ist, ist mir klar, den braucht ja jedes Bike. Aber das außerplanmäßig was kaputt geht, passiert bei der Multi leider öfters ( Kühlwasserschäden, Dashboard und es sind keine Peanuts ). Ich weiss man kriegt einen grossen Gegenwert, ich hoffe aber ihr versteht, wo ich bedenken habe.
2. Fahrbarkeit unter 3000U/min. - ist dass so schlimm, wie alle schildern? Mir geht es besonders um die Modelle bis 2012. Ich fahre im Jahr um die 12000km, relativ viel in den Alpen und würde in Spitzkehren nur ungern von Gestottere überrascht werden. Kann man dem Abhilfe schaffen? ( Akra, Qd, tuneboy )

Ansonsten finde ich die Multi ein superschönes Bike, und wenn ich mich für SIE entscheide, werde ich es bestimmt nicht bereuen! Vielleicht brauche ich nur einen Schupser  ::)

Euch allen viele glückliche Kilometer.

Roman

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Vorstellung aus MUC
« Antwort #1 am: Januar 17, 2015, 07:53:20 Nachmittag »
Hallo Roman, willkommen im Forum!
Mein Vorschlag wäre! Geh einfach mal her und mache eine ausgiebige Probefahrt dann kannst Du schon sehr viele Bedenken über Bord schmeissen.
Meines Erachtens bekommst Du für Dein Geld eine Multi bei der Du wiederum einiges an geschilderten Schäden ausschließen (Zylinderköpfe z.B.) kannst Bj. ab 2011-2012. Die meisten Zylinderkopfschäden sind ausgemerzt.
Meine 2010er damals hatte erst mit 54000 km den Schaden.
Wichtig, such Dir erst einen guten Händler bei dem Du ein sehr gutes Gefühl hast, dann stimmt der Rest auch ;)

Gruß
Leo 
Gruß
Leo

Offline neweddie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 18
Antw:Vorstellung aus MUC
« Antwort #2 am: Januar 17, 2015, 07:57:26 Nachmittag »
Gefahren bin ich sie schon - nur es war eine 2014. Und die war schon sehr schön zu fahren. Deswegen ist die Frage ob der Unterschied zu einer 2010-2011er so gross ist.

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Vorstellung aus MUC
« Antwort #3 am: Januar 17, 2015, 08:05:37 Nachmittag »
Gefahren bin ich sie schon - nur es war eine 2014. Und die war schon sehr schön zu fahren. Deswegen ist die Frage ob der Unterschied zu einer 2010-2011er so gross ist.
Die ersten Multis 2010er waren schlicht der Hammer, richtig Bums. Jedoch schon nach den ersten Updates wurden sie dann etwas zahmer gemacht, leider. Mir war sie vorher lieber.
Denke mal dass eine 2012 drin wäre und da machst Du bestimmt nichts falsch.
Wie gesagt, ein Top Händler ist mehr als die halbe Miete!
Viel Glück bei der Suche, Spass wirst Du auf jeden Fall haben mit der Diva!
Gruß
Leo

Offline RP72

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 124
Antw:Vorstellung aus MUC
« Antwort #4 am: Januar 17, 2015, 08:09:19 Nachmittag »
Hi,

Ich bin vor 2 Jahren eine 13er mit Doppelzündung und 2 Tage später meine jetzige 12er mit "Alter Zündung" probegefahren. Hätte mir das der Händler nicht gesagt, hätte ich es nicht gemerkt. Hab dann die 12er gekauft.

Wer natürlich einen "Prinzessin auf der Erbse-Hintern" hat merkt das "sofort"  ;)

Die Multi braucht halt etwas mehr Drehzahl (ohne rexxer o.ä.) aber zwischen 2 und 3 tausend Umdrehungen geht das schon noch ganz ok. Für mein Empfinden. Klar ist das keine GS oder ein 4 Zylinder.

Mach dich nicht verrückt. Fahr das Ding einfach mal Probe
Gruß
Ralph
Ungeschriebenes Forengesetz:
"Es ist zwar schon alles gefragt und beantwortet, aber noch nicht von Jedem."
frei nach Karl Valentin :)

Offline Kiwi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1605
  • Ruhrgebiet - woanders is auch Scheiße!
Antw:Vorstellung aus MUC
« Antwort #5 am: Januar 17, 2015, 08:36:02 Nachmittag »
Hallo Roman,

wenn Du keine Reserven hast, kauf dir eine Standard.
Die bekommst du für 12000 recht neuwertig.
Dazu Garantie.

Aber bedenke die Unterhaltskosten. Das Moped wird atypisch für Ducati sehr viel bewegt. (Weils halt soviel Spass macht!)

Für die Kehren auf 14 Ritzel oder 42 Kettenrad umrüsten. Kostet nicht die Welt.
Dann passt das schon, oder Du bist zu langsam! ;)

Wem die 2010 -12 zu unruhig läuft, sollte sich bei einer anderen Marke umschauen. Verwöhnte Bande.  :laugh:

Gruß

Kiwi
Multistrada 2010 - 2014
Die bisher einzige Multi, von der DUCATI selbst behauptet " Die Schönheit der Verwandlung"
Sie werden wissen, warum :-)

Offline Schippy

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1601
  • einfach kann jeder..
Antw:Vorstellung aus MUC
« Antwort #6 am: Januar 17, 2015, 10:24:52 Nachmittag »
Hallo Duc Gemeinde,

Wollte mich hier vorstellen obwohl ich noch keine Multi fahre. Es ist aber mein Traumbike und Träume soll man sich erfüllen  ;D Aber dazu später.
Bin 31 und fahre erst seit 4 Jahren Motorrad. Bin eigentlich nur zwei Marken gefahren: Ducati und Yamaha. Angefangen mit der Sr500 über die Monster zu der FZ8 Fazer. Dieses Jahr geht die Fazer aus dem Haus und was Neues soll rein. Ich war überzeugt es soll die Multi sein ( 1.Gen, keine neue ), je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr bin ich unsicher. Nun zu den Gründen:

1. Mein Budget ist so 12k euro - dafür kriegt man heute echt viele Bikes und auch eine gebrauchte Multi. Nur habe ich Angst, dass wenn was kaputt geht, werden es weitere 2k. Dass der Service teuer ist, ist mir klar, den braucht ja jedes Bike. Aber das außerplanmäßig was kaputt geht, passiert bei der Multi leider öfters ( Kühlwasserschäden, Dashboard und es sind keine Peanuts ). Ich weiss man kriegt einen grossen Gegenwert, ich hoffe aber ihr versteht, wo ich bedenken habe.
2. Fahrbarkeit unter 3000U/min. - ist dass so schlimm, wie alle schildern? Mir geht es besonders um die Modelle bis 2012. Ich fahre im Jahr um die 12000km, relativ viel in den Alpen und würde in Spitzkehren nur ungern von Gestottere überrascht werden. Kann man dem Abhilfe schaffen? ( Akra, Qd, tuneboy )

Ansonsten finde ich die Multi ein superschönes Bike, und wenn ich mich für SIE entscheide, werde ich es bestimmt nicht bereuen! Vielleicht brauche ich nur einen Schupser  ::)

Euch allen viele glückliche Kilometer.

Roman

Hallo Roman,
vieles wurde hier ja auch schon richtig gesagt. Ich kann noch Infos zur 1st Generation dazugeben.
Ich sags mal so:  mit 14er Ritzel bestückt (oder besser aber teurer hinten +2 Zähne) ist bei allen Multis empfehlenswert.

Die alte vor 2010 er Multi ist für mich das emotionalste Motorrad das es vor 2010 gegeben hat. Bis heute haben es wenige Motorräder geschafft da eines drauf zu setzen.
Die Multi ab 2011 ist die für mich beste Alternative. 2010 gleich nach dem Erscheinen bin ich die 2nd Generation das erste Mal gefahren, damals noch mit dem ersten ABS-Mapping das mich damals aber davon abgehalten hat die neue zu kaufen. Das hat Ducati dann aber bald in den Griff bekommen und ich hab dann 2012 zugeschlagen. Genau richtig das Timing um die ersten Prolbemchens nicht alle mitzunehmen.

Nochmal zu meiner 1st Generation. Die hab ich 2008 nach meiner V-Strom 1000 gekauft. Ich wollte eigentlich unbedingt ein Motorrad mit ABS. Fuhr einige Probe (GS1100, KTM990 ) und probierte einfach mal aus Interesse obwohl sie mir nicht so richtig gefiel die 1100er Multi. Nach 300m (es war wirklich nicht weiter) wusste ich dass das meine Motorrad ist, und der ABS Vorsatz war dahin. Die 1100S ists dann geworden und den Kauf hab ich nie bereut. Aktuell hat sie meine Tochter, aber da sie nich mehr zum fahren kommt, hab ich sie wieder und werde sie aus Platzgründen wohl verkaufen müssen. :-(  Das fällt mir aber echt schwer.

Im Herbst hab ich meine 2012er 1200ABS (Standard) gegen die 2014er ST mit Sachs Himmelshakenfahrwerk getauscht. Zuerst war ich sehr enttäuscht weil die Standardeinstellung der Federung für mich unmöglich ist. Nach etwas rumspielen (geht ja dank elektronik sehr einfach) passt das jetzt auch. Die Doppelzündung macht das Fahrverhalten etwas zahmer, aber es ist immer noch einfach geil mit dieser zu fahren.

Mein persönlicher Tip:

1. richtig Geld sparen und ne 1st Generation kaufen.   (z.b. meine Multi 1100S schwarz EZ 5/2008 ca 37000km, VB ca .6.200€, über den Preis kann man aber reden) oder
2. ne 2012er MTS1200 ABS mit Standardfahrwerk kaufen. Dürftest auch für 10-11000 bekommen. Das vielleicht vom Händler mit 2jähriger Garantie.

Gruß
Schipppy


 



 
Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX Bj '23
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multistrada 1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet S

Offline pikes peak

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 22
Antw:Vorstellung aus MUC
« Antwort #7 am: Januar 18, 2015, 02:53:12 Nachmittag »
Na dann viel Spaß und Information im Forum,
Nimm dir eine Ducati und du wirst es nicht bereuen. Hab ich 2010 auch gemacht und mittlerweile steht noch eine Diavel neben der 2. Multi.
Deine bedenken wegen unsauberem Lauf unter 3000 Touren sind zwar begründet aber du fährst einen großen Zwei-Zylinder das darf man nicht vergessen,
und im übrigen muß man halt sinen Fahrstil ein bisschen anpassen.
Aber glaub mir es macht schon Spaß wenn ich aufsitze, denn Schieber nach oben mach und auf den Starter drücke dann kommt schon das breite Grinsen. :
Gruss Lothar :D

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1840
Antw:Vorstellung aus MUC
« Antwort #8 am: Januar 18, 2015, 11:31:28 Nachmittag »
..............
Ansonsten finde ich die Multi ein superschönes Bike, und wenn ich mich für SIE entscheide, werde ich es bestimmt nicht bereuen! Vielleicht brauche ich nur einen Schupser   ::)
..............

Roman

Hi Roman,


den Schupser kann von mir bekommen.  ;) Wohne ja auch in der Stadt und das geht schnell.  :D :D :D

Übrigens: Willkommen im Forum und ....... einfach nur die Multi kaufen. Hat hier keiner bereut.


Viele Grüße,

Robert
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline neweddie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 18
Antw:Vorstellung aus MUC
« Antwort #9 am: Januar 19, 2015, 08:33:25 Vormittag »
Ich wollte noch fragen - lieber Händlerkauf wg. Garantie oder privat? Kann man die Garantie auch bei/nach dem Privatkauf abschließen?

Danke!

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Vorstellung aus MUC
« Antwort #10 am: Januar 19, 2015, 10:38:10 Vormittag »
Ich sagte doch, ein guter Händler ist die halbe Miete!
Privat ist mit Garantie nichts drin, Kauf wie gesehen.
Gruß
Leo

Offline Pit999

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 511
Antw:Vorstellung aus MUC
« Antwort #11 am: Januar 19, 2015, 11:11:23 Vormittag »
Hallo Roman,

willkommen im Forum und viel Glück bei der Suche.
Du kannst getrost auch von privat kaufen, solltest aber darauf achten, dass alle Inspektionen gemacht
sind. Weiterhin ist auch die Info über die bisherigen Garantiefälle (Dashboard ect.) sehr hilfreich.
Der eingesparte Händlergewinn kann dann schon mal für eine eventuelle Reparatur verwendet werden.
Händlergewinn + Versicherungsbeitrag für die Garantie, da kommt schon was zusammen.

LG
Peter

Offline neweddie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 18
Antw:Vorstellung aus MUC
« Antwort #12 am: Januar 20, 2015, 09:10:09 Nachmittag »
Eine Frage noch. Bei der Probefahrt habe ich gemerkt, dass ich immer mit dem Schuh mit der hinteren Fussraste kollidiere. Ich stehe meistens mit den Ballen an den Fussrasten und da ist dann der Weg zu den hinteren relativ eng. Könnte ich diese hinteren Fussrasten getrost abbauen oder macht da der Tüv Probleme?

Danke!

Offline Pit999

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 511
Antw:Vorstellung aus MUC
« Antwort #13 am: Januar 21, 2015, 11:48:44 Vormittag »
Überprüfe mal, ob dass nicht der Hauptständer ist. Wenn ja Ausleger einkürzen, oder Hauptständer
abbauen.

LG
Peter

Offline neweddie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 18
Antw:Vorstellung aus MUC
« Antwort #14 am: März 23, 2015, 12:11:58 Nachmittag »
Hallo forum,

langsam geht es bei mir voran, mein altes Moped ist verkauft und das Geld für die ''neue'' ist zusammen :) Jetzt habe ich natürlich mehrere zur Auswahl und würde gerne auch eure Meinung hören. In der Münchner Umgebung bis 200km gibt's eigentlich eine gute Auswahl aus Basismodellen, S Modellen usw. privat oder Händler. Ich habe am WE diese angeschaut:
http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/ducati-multistrada-1200-s-malgersdorf/205499230.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES
ist eine Touring, wird z.Z. für 10900 angeboten. Was mir bedenken macht ist die Km Leistung ( der 24K Service ist damit nicht sehr weit ) und eine Fehlermeldung die sie beim Starten hatte ( irgendwas mit Steppmotor Zugstufe vordere Federung ). Der Eigentümer hat gesagt, der fährt damit zu Ducati und lässt es auslesen und ggfs. reparieren. Ansonsten ein schönes Mopped mit der Touring Ausstattung.

Hier ist noch die Auswahl, die es MUC + 200km gibt. Was mir natürlich noch immer bedenken macht sind die Kopfschäden bei den unter 2012 Modellen, wo ich einfach Angst habe,dass es mich bei so einem Modell früher oder später erwischen könnte.
http://suchen.mobile.de/motorrad/ducati.html?isSearchRequest=true&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&lang=de&scopeId=MB&makeModelVariant1.makeId=7800&makeModelVariant1.modelDescription=multis&minFirstRegistrationDate=2010-01-01&maxMileage=25000&maxPrice=12000&ambitCountry=DE&zipcode=80939&zipcodeRadius=200

Schreibt einfach, ob euch eine andere besser zusagt, vllt. habe ich ja einen Geheimtipp übersehen :)

Danke!

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Vorstellung aus MUC
« Antwort #14 am: März 23, 2015, 12:11:58 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung