Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Metzeler Sportec M7 RR  (Gelesen 74789 mal)

Offline moto1508

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 882
  • Nur über Kurven findet man zu sich selbst!
    • curve & cultura
Antw:Metzeler Sportec M7 RR
« Antwort #150 am: Juli 06, 2016, 01:10:39 Nachmittag »
Hallo Julian,

wie weit schaffst du´s mit einem Hinterreifen? Dein Reifenbild gefällt mir - 2,6bar scheinen gut zu funktionieren.

... andererseits kommt es mir so vor, dass diejenigen, die mit 2,9bar fahren, wesentlich mehr km mit einem Satz schaffen. - Täusch ich mich da?

Die Reifendruckangaben von Metzeler sind sowieso für den Müll: Multi 2,7h/2,7v, Multi GT 2,9v/2,9h, BWM1000r 2,5v/2,9h ... alles dieselbe Reifendimension ... verstehen kann man das wohl kaum - vor allem BMW zu Multi???

Ich bin bisher jedenfalls 2,5v/2,7h gefahren - und überlege jetzt ob hinten weniger oder mehr zum Ziel führt. Weniger würde höhere Reifentemperatur bedeuten, d.h. dass der Reifen besser ins Arbeiten kommt - höherer Druck könnte zu mehr Laufleistung führen.
Mein Hinterreifen hält jedenfalls nur 2000km - wenn ich da lese 3000, oder 4000km bekomm ich Tränen und das "Auch-haben-wollen"-Gefühl ;)
Den Roadtec 01 trau ich mir nicht zu nehmen ... ich befürchte Handlingeinbußen. Handling ist aber das wichtigste bei uns Alpenbürgern ;)
Hab schon überlegt, vorne M7 - hinten 01 ... dann dürfte vorne und hinten ca. dieselbe km-Leistung bestehen (3000-4000km).
Beim Roadtec 01 brauchst keine Angst haben, aus meiner Sicht keinerlei Schwächen im Handling.
Servus
Richard
MTS V4 PP
MTS 1260 Grand Tour
998 S Bostrom

Früher:
MTS 1200 S D-Air 2015
R 1200 GS
R 1100 S
R 850 GS
Honda VF 750 F
KTM Foxi 2 Gang

Offline augsbg

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 124
Antw:Metzeler Sportec M7 RR
« Antwort #151 am: Juli 06, 2016, 06:18:23 Nachmittag »
Hi Axel;

Luftdruck?
Streckenprofil? geschmeidige Landstraße oder Berge & Kurven ...

PS: Ich bin kein Rennfahrer, ich bin auch kein Rasten- oder Knieschleifer (außer es passiert) - ich fahr flott und rufe beim Beschleunigen meine 150PS ab (dazu sind sie ja da, denke ich). Ich wohne am Rand der Alpen, also Kurven bedeuten bei mir oft; heftig Bremsen, 2. Gang und dann wieder volle Pulle ... schnellere Kurven (geschmeidige Landstraße) geh ich eher so an wie Ralf, da möchte ich den Flow genießen.
Ich bin immer wieder fasziniert und ehrfürchtig davor, wie man auf den M7 4000km rauf fahren kann. Dazu bin ich einfach zu ungeschickt ...

Ralf: Im Urlaub wechsle ich nicht selbst ... logisch - brauch ja die Montiermaschine. So einfach wie beim Elefanten geht das bei der Multi auch nicht. Zu Hause, find ich das super geil. Das Reifenwechseln geht so schnell, da wär ich noch garnicht beim Reifenhändler angekommen, hab ich daheim schon einen neuen Reifen aufgezogen. 5-10 Minuten - maximal.

@Voika: 2,4 2,8 Ich habe es ein Stück hin in die Berge daher ist mein Streckenprofil beim PST2 eher 5000 km Landstraße und 2000 Km Pässe gewesen. Vom Stil her fahre und bremse wahrscheinlich nicht ganz so aggressiv sondern etwas "runder". Es ist aber so wie es ist, ich würde meinen Fahrstil auch nicht ändern wenn der Reifen schon nach 2000 Km runter gewesen wäre. Und für den M7RR habe ich auch noch nichts Belastbares in Sachen Haltbarkeit sondern eher ein Gefühl. Das warte ich jetzt mal ab und im Herbst weis ich dann mehr :-)
Multi V4S - R 1200 GS - Multi S 2015 - Hypermotard - ST4 - FJ1200, XJ 750 Seca, XL500

Offline julian_studer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 951
Antw:Metzeler Sportec M7 RR
« Antwort #152 am: Juli 06, 2016, 09:49:28 Nachmittag »
Ja finde 2.5V 2.6H passen gut für mich, nochmals ich fahre alleine, wiege um die 85kg. Lieber etwas weniger, so wärmt der Reifen besser auf und so habe ich etwas besser Feedback auf dem hinteren Reifen, bei zügigem fahren kann es hinten ein bischen schwanken, das gefällt mir aber =).

Zu Deiner Frage Fahrweise, siehst Du auf meinem Youtubechannel: https://www.youtube.com/user/julianstuder

Mit etwas weniger Luft hat der Reifen auch etwas mehr Auflagefläche und daher mehr Gripp.... Gripp habe ich aber beim M7 nie vermisst. Bisher der beste Reifen!

Rosso2, gefiel mier nicht so... braucht verdammt lange bis er auf Temperaturen kommt, hält auch nicht lange,, knappe 3000km

Super Corse, geil aber hält kaum, kaum 2000km

Angel GT, fantastischer Reifen! Hammergeiler Grip wie ein Sportreifen, sieht cool aus=) und hält sehr lange um die 4000km, bei dem war die Wölbung nicht so gut, also das Handling in Kurven

Metzeler M7, hammer Gripp, schöne Wölbung im Gegensatz zum GT, er hält auch... ja ich mache fast 4000km damit und ich bin kein Sonntagsfahrer. Beim M7 ist mir aufgefallen, dass der Vorderreifen fast doppelt so lange hält wie der hintere, das hatte ich bisher bei keinen Reifen. Ich wechsle trotzdem immer vorne und hinten gleichzeitig.

Das sind meine Erfahrungen... jeder mag es anders.... Conti bin ich noch nie gefahren.

Intruder M1800R/ Ducati Diavel / Multistrada PP / MTS DVT S/ MTS 1260S GT

Offline MacDubh

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 620
    • Mac´s Blog
Antw:Metzeler Sportec M7 RR
« Antwort #153 am: November 17, 2016, 09:05:30 Vormittag »
Moin,

ich habe jetzt nach einem Satz Roadtec01 zurück zum M7RR gewechselt.

Der RT01 ist kein schlechter Reifen, aber deutlich weniger Sportlich. Er vermittelt in tiefen Schräglagen nicht das gleiche, sichere Gefühl wie der M7RR.
Witzigerweise halten bei meiner Fahrweise beide Reifen fast gleich lange.

Jetzt, mit frischem M7RR, fällt mir der Unterschied noch extremer auf. Die Multi geht wieder schön einfach in tiefste Schräglagen, vermittelt vorne ein sehr gutes Gefühl.

Für mich bisher der beste Reifen auf der Multi. Gefahren bin ich bis jetzt:
Pirelli Scorpion Trail 1: Naja,  echt mieser Grip, bei Nässe noch schlechter, rutschte über beide Räder in tiefer Schräglage
Pirelli Angelt GT (mehrere Sätze): Ich fand den Klasse, wollte gar keinen anderen Reifen. Grip beim Beschleunigen in Schräglage ausreichend, kaum noch Traktionskontrolle. Aber recht "holzig", rumpelig, hart.
M7RR: Siehe oben. Gerade im Vergleich zum AGT ein reinster Komfortreifen. Sensationelle Eigendämpfung bei super Grip. Vertrauen vom ersten Meter an. Mit zunehmenden Verschleiss am Hinterrad wirkt die Multi störrisch, lenkt nicht mehr so leicht ein. Gerade bergab-enge kehren mag sie dann nicht mehr.
RT01: Ok, für Touren. Sonst lieber M7RR



Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Metzeler Sportec M7 RR
« Antwort #153 am: November 17, 2016, 09:05:30 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung