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Autor Thema: Metzeler Sportec M7 RR  (Gelesen 76110 mal)

Offline julian_studer

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Metzeler Sportec M7 RR
« Antwort #135 am: Juli 04, 2016, 10:52:33 Vormittag »


top Reifen!!  der vordere hält bei mir fast doppelt so lang.

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Offline dragonheart

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Antw:Metzeler Sportec M7 RR
« Antwort #136 am: Juli 04, 2016, 10:54:31 Vormittag »
Reifentipp an Moto 1508: Brückenstein S21 !!!
Grüße, Peter
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Offline moto1508

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Antw:Metzeler Sportec M7 RR
« Antwort #137 am: Juli 04, 2016, 03:16:21 Nachmittag »
Danke, bin jetzt seit 1500Km auf dem Metzeler Roadtec 01 unterwegs und das scheint eine gute Entscheidung zu sein, viel Grip, Verschleiß scheint auch gut zu sein, siehe mein Kommentar im entsprechenden Fred.
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Offline Lama315b

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Antw:Metzeler Sportec M7 RR
« Antwort #138 am: Juli 04, 2016, 06:23:12 Nachmittag »
@Julian

kannst Du mir bitte mal
Deine Einstellungen geben ?
Luftdruck und in welchem Modus Du hauptsächlich fährst ?

Gruss Otto
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Offline julian_studer

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Metzeler Sportec M7 RR
« Antwort #139 am: Juli 04, 2016, 09:40:01 Nachmittag »
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Offline Lama315b

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Antw:Metzeler Sportec M7 RR
« Antwort #140 am: Juli 04, 2016, 09:55:13 Nachmittag »
Hallo Julian,

Fahrwerk und Federvorspannung vorne, alles auf Werkeinstellung oder hast Du die
Ridingmods individuell angepasst ?

Otto
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Offline julian_studer

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Metzeler Sportec M7 RR
« Antwort #141 am: Juli 05, 2016, 10:19:44 Vormittag »
hallo otto

sport fahre ich harder. brauche sport nur wenn die strasse sehr gut ist ohne bodenwellen.

sonst zu 95% im touring mit standardeinstellungen.

das Sachs der DVT ist fantastisch

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Offline voika

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Antw:Metzeler Sportec M7 RR
« Antwort #142 am: Juli 06, 2016, 09:53:55 Vormittag »
Hallo Julian,

wie weit schaffst du´s mit einem Hinterreifen? Dein Reifenbild gefällt mir - 2,6bar scheinen gut zu funktionieren.

... andererseits kommt es mir so vor, dass diejenigen, die mit 2,9bar fahren, wesentlich mehr km mit einem Satz schaffen. - Täusch ich mich da?

Die Reifendruckangaben von Metzeler sind sowieso für den Müll: Multi 2,7h/2,7v, Multi GT 2,9v/2,9h, BWM1000r 2,5v/2,9h ... alles dieselbe Reifendimension ... verstehen kann man das wohl kaum - vor allem BMW zu Multi???

Ich bin bisher jedenfalls 2,5v/2,7h gefahren - und überlege jetzt ob hinten weniger oder mehr zum Ziel führt. Weniger würde höhere Reifentemperatur bedeuten, d.h. dass der Reifen besser ins Arbeiten kommt - höherer Druck könnte zu mehr Laufleistung führen.
Mein Hinterreifen hält jedenfalls nur 2000km - wenn ich da lese 3000, oder 4000km bekomm ich Tränen und das "Auch-haben-wollen"-Gefühl ;)
Den Roadtec 01 trau ich mir nicht zu nehmen ... ich befürchte Handlingeinbußen. Handling ist aber das wichtigste bei uns Alpenbürgern ;)
Hab schon überlegt, vorne M7 - hinten 01 ... dann dürfte vorne und hinten ca. dieselbe km-Leistung bestehen (3000-4000km).
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

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Offline Tuono

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Antw:Metzeler Sportec M7 RR
« Antwort #143 am: Juli 06, 2016, 10:28:54 Vormittag »
Hi Volker,
ja, das Sportreifendilemma! Habe es sogar damals mit meinem Elefanten geschafft, den SportecM3 (180er) nach 3000km runterzurubbeln! Wurde mir dann einfach zuteuer und bin dann auf Tourensport gewechselt. Hielten dann das Doppelte! Grip war ausreichend!
Übrigens gibt Metzeler den M7 nicht für Mischbereifung frei!!!
Hab auf der Multi den ersten M7 nach gerade mal 2500km runtergeschmissen um wieder den gleichen zu montieren, da der Vorderreifen noch so gut war. Nach jetzt ca 1000km mag ich gar nicht mehr hingucken...
Schätze mal, das war's mit dem Thema Sportreifen!!!
Der nächste Satz ist mit Sicherheit Roadtec 01!
3 Satz Reifen pro Saison ( 8000km) finde ich für mich nicht tragbar!

LG Ralph
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Offline voika

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Antw:Metzeler Sportec M7 RR
« Antwort #144 am: Juli 06, 2016, 11:24:19 Vormittag »
Ja, das ist schon extrem ... da fährt man eine gemütliche Sonntagsrunde; wieder zu Hause angekommen schaut man auf den Reifen: 1/4 is weg!?!
Also, genau 4 Sonntagsrunden und der Reifen ist verbraucht ...
Anfühlen tut er sich aber schon wirklich sehr gut der M7 ... und nachdem ich die Reifen ja sowieso selbst aufziehe hält sich der Aufwand in Grenzen, nur zahlen muss ich ihn ;) ... also, dieser Käse ist noch nicht gegessen ...
Was wären Alternativen für mich ... Roadtec?, RoadAttack? ... oder gar RoadSmart??? - am ehesten noch der Conti - ich liebe Agilität!  :P
Ich bin ja den TrailAttack2 sehr gerne gefahren, da war die Multi leichtfüßig wie ein Fahrrad ... aber der M7 ist im Vergleich halt stabiler und dämpft vor allem wesentlich besser.
Naja - Vorderreifen ist ja noch gut, also ein hinterer M7 kommt jedenfalls noch drauf ... dann beginnt das Grübeln von neuem.

Und Ralf: Ja beim Elefanten wechsle ich die Reifen nur, weil ich halt was Neues will ... . Mit dem Gripp hab ich dort aber auch keine Probleme - selbst die Stoppel-Mitas haben am Asphalt bis zu den Rasten gehalten, selbst wenn man den Schieber aufreißt. Der TKC70 ist sowieso ein Gedicht jetzt.
« Letzte Änderung: Juli 06, 2016, 11:32:33 Vormittag von voika »
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Offline augsbg

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Antw:Metzeler Sportec M7 RR
« Antwort #145 am: Juli 06, 2016, 11:54:40 Vormittag »
Ich weis nicht so recht, wenn man den M7RR nach 2500 KM runter hat dann wird man mit einem Tourenreifen vermutlich nicht glücklich werden :D

Ich bin eher der sportliche Tourenfahrer und nur alleine unterwegs und bei mir hielt der originale PST II locker 7000 Km. Ich habe jetzt den M7RR aufgezogen, bin nach 1000 Km super zufrieden und würde wetten, dass der nach weiteren 4000 Km immer noch drauf sein wird. Lass mich mal überraschen ..

// Axel
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Offline Tuono

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Antw:Metzeler Sportec M7 RR
« Antwort #146 am: Juli 06, 2016, 12:28:51 Nachmittag »
selbst montieren? Noch schlimmer! Falls mir das Geld noch egal sein sollte, habe ich überhaupt keine Lust, während eines normalen Mopedurlaubs (4-4500km) auch noch Reifen wechseln zu müssen :o
Schon schlimm genug, dass man mit einem angefahrenen Reifen erst gar nicht losfahren kann!
Vielleicht ein paar Worte zu meinem Fahrstil im Urlaub:
Vmax auf Landstraßen ca 120km/h, keine großartigen Beschleunigungsorgien, gebremst wird "nur" im Notfall, mache rechtzeitig das Gas zu. Kurven gehe immer spaßig bis auf Kante, denn das lass ich mir nicht nehmen!
Mit Sozia ähnlich. Meine Frau liebt es, sich nicht festhalten zu müssen!
Die Folge: Reifen an den Schultern blank und in der Mitte noch für weitere 1000km gut ;)
Auf der Hausstrecke all in... Autobahn absolutes no go!!!
Dennoch denke ich, dass ein Tourensportreifen vom Gripniveau ausreicht. Oft ist das bloß Kopfsache!
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Offline voika

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« Antwort #147 am: Juli 06, 2016, 12:34:28 Nachmittag »
Hi Axel;

Luftdruck?
Streckenprofil? geschmeidige Landstraße oder Berge & Kurven ...

PS: Ich bin kein Rennfahrer, ich bin auch kein Rasten- oder Knieschleifer (außer es passiert) - ich fahr flott und rufe beim Beschleunigen meine 150PS ab (dazu sind sie ja da, denke ich). Ich wohne am Rand der Alpen, also Kurven bedeuten bei mir oft; heftig Bremsen, 2. Gang und dann wieder volle Pulle ... schnellere Kurven (geschmeidige Landstraße) geh ich eher so an wie Ralf, da möchte ich den Flow genießen.
Ich bin immer wieder fasziniert und ehrfürchtig davor, wie man auf den M7 4000km rauf fahren kann. Dazu bin ich einfach zu ungeschickt ...

Ralf: Im Urlaub wechsle ich nicht selbst ... logisch - brauch ja die Montiermaschine. So einfach wie beim Elefanten geht das bei der Multi auch nicht. Zu Hause, find ich das super geil. Das Reifenwechseln geht so schnell, da wär ich noch garnicht beim Reifenhändler angekommen, hab ich daheim schon einen neuen Reifen aufgezogen. 5-10 Minuten - maximal.
« Letzte Änderung: Juli 06, 2016, 12:39:02 Nachmittag von voika »
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Offline Kalle

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« Antwort #148 am: Juli 06, 2016, 12:37:30 Nachmittag »
Deshalb habe ich zu jedem Moped 2 Felgensätze, kann so immer die Reifen
bis zum Schluß fahren.
Grip und Händling stehen bei mir im Vordergrund, deshalb nur noch Conti,
beim Händling unschlagbar, Laufleistung aber eher bescheiden.
Kann mit einem Tourenreifen nichts anfangen, zu viele Kompromisse.

Grüßle

Kalle
« Letzte Änderung: Juli 06, 2016, 12:39:16 Nachmittag von Kalle »
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Tuono

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Antw:Metzeler Sportec M7 RR
« Antwort #149 am: Juli 06, 2016, 12:48:18 Nachmittag »
Fahre übrigens v 2,7 h 2,9
Nicht dass wir uns falsch verstehen Volker, ich wohne in der Eifel und bin oft in den Vogesen! Da gibt's schon sehr anspruchsvolle Strecken, wenn man sich auskennt :P
Außerdem ist der Nürburgring sehr nahe. Bin ich früher oft mit dem Elefanten gefahren ( Wilbers Fahrwerk, 17" 120/180) damit kann man in manchen Kurven viele Gebückte ärgern  :laugh:
Bloß zwischen den Kurven und an Steigungen war ich hoffnungslos unterlegen (68PS)
Is mir dann zu teuer und zu überlaufen geworden!
Der einzige Vorteil gegenüber Landstraße ist: EINBAHNSTRASSE
Sonst eher gefährlicher, wirst gnadenlos von Möchtegerns in ihren PS-Boliden abgeschossen, wenn de nicht ständig in den Rückspiegel schaust!
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Antw:Metzeler Sportec M7 RR
« Antwort #149 am: Juli 06, 2016, 12:48:18 Nachmittag »
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