Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Kreidler RS Elektronik 1977 ... 50 ccm Battle 2015 ... pimp my ride!  (Gelesen 371897 mal)

Offline CANSchmidt

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1251
Antw:Kreidler RS Elektronik 1977 ... 50 ccm Battle 2015 ... pimp my ride!
« Antwort #45 am: Januar 06, 2015, 04:18:48 Nachmittag »
Hi,die Regeln sind :
50ccm fuer die kleinkraftraeder,simson darf was sie kann seriendesign...
Das schaffe ich auch so...hab noch Eisen im Feuer
mfg CAN

SIMSON=S imson IM mer S chnell O hne N iederlage und
dauerhafter Weltmeistervollstrecker!
Schnuppft locker Kreidler, Hercules und Zündapp Kleinkrafträder auf. Ostdeutsches Kulturgut 😉

Offline Kiwi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1605
  • Ruhrgebiet - woanders is auch Scheiße!
Antw:Kreidler RS Elektronik 1977 ... 50 ccm Battle 2015 ... pimp my ride!
« Antwort #46 am: Januar 06, 2015, 05:03:21 Nachmittag »

[/quote]

Wat is mit ner Verkleidung ?....die bringt auch noch was  ;)
[/quote]

Verkleidungen werden überbewertet ::)

http://tpv-vincent.de/wp-content/uploads/2014/03/rollie_free_bathsuite.jpg

Gruß

Kiwi
Multistrada 2010 - 2014
Die bisher einzige Multi, von der DUCATI selbst behauptet " Die Schönheit der Verwandlung"
Sie werden wissen, warum :-)

Offline Duke

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1993
  • Zeit für Träume
Antw:Kreidler RS Elektronik 1977 ... 50 ccm Battle 2015 ... pimp my ride!
« Antwort #47 am: Januar 06, 2015, 06:34:44 Nachmittag »
 :laugh:
Gruß aus Kölle
Duke

Offline CANSchmidt

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1251
Antw:Kreidler RS Elektronik 1977 ... 50 ccm Battle 2015 ... pimp my ride!
« Antwort #48 am: Januar 06, 2015, 07:51:18 Nachmittag »
...Bremsen Tuning...die wird zu schnell!

mfg CAN

SIMSON=S imson IM mer S chnell O hne N iederlage und
dauerhafter Weltmeistervollstrecker!
Schnuppft locker Kreidler, Hercules und Zündapp Kleinkrafträder auf. Ostdeutsches Kulturgut 😉

Offline Multinator

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 344
  • das Gas ist rechts :-)
    • Mein Multi Fotoalbum
Antw:Kreidler RS Elektronik 1977 ... 50 ccm Battle 2015 ... pimp my ride!
« Antwort #49 am: Januar 07, 2015, 11:40:41 Vormittag »
Da habe ich mir was angefangen ...  :-X ... aber ich mußte die Mopete einfach kaufen.

Als 10-jähriger habe ich mit großen Augen vor diesem giftgrünen Biest gestanden und geträumt. Klaro, die großen Jungs fuhren alle Kreidler RS, Zündapp KS 50 und Hercules Ultra II LC. Ich selbst mußte ich dann später mit einer Honda MBX 80 vorlieb nehmen. Die hatte zwar knapp 10 PS, 6 Gänge und Spoilerwerk ... trotzdem wurde ich immer wieder von so einen ollen, silbernen Kleinkraftrad hergebrannt. Ab zum Honda Dealer ... umgeritzelt auf 95 Km/h (Reso gab es damals nicht) ... es half nichts ... Rängdängdäng war schneller und zog immer wieder vorbei.

Jetzt, nach langen Suchen fand ich dann eine gut restaurierte Kreidler RS ... mein Traum. Naja ... unter der tollen Fasade kamen dann doch einige nicht so schöne Seiten zum Vorschein. Man hat ja sonst nichts zu tun.  :-X

Nebenbei muß ich noch erwähnen, dass der Kollege CAN sich vorher so ´ne olle Ossikarre gekauft hat und sein Bruder Don Pedro, direkt nach mir, eine Zündapp KS 50 Watercooled. Das sofort ein Rennen ausgerufen wurde ich doch klar!  :evil:
CAN´s Simme rennt schon heftig ... die ersten Angriffe konnte ich gerade so abwehren. Das Problem ist, dass es für die Simme Tuner ohne Ende gibt und für die Kreidler ... naja ... halt viel Schrott. Die Zylinder laufen wie ein Sack Nüsse ... mein Motor ist wohl nicht der beste ... mal eben anbauen und ab geht die Luzy ist nicht. Zumal der kleine Zweitakter mit dem winterbespeckten Fahrer zu kämpfen hat ... mit 16 und 60 Kg sah das anders aus.

Aber es geht voran ... neues Zubehör ist im Anflug und testen geht auch bei Temperaturen unter 0 C°.

Schickes Teil  :)  in ähnlichem Design (Modelljahr ?) stand sie 1973 nagelneu so ca 3 Wochen vor meinem 16. in der Garage . Was hatte Udo bereits von Mofas Zeiten in den Genen ? Überstömkanäle , Dellorto usw . Also wurde gleich , noch nicht mal zugelassen der Zylinder demontiert un im heimischen Keller auf der Werkbank bearbeitet . Vater kam zufällig dazu , hätte mir die Biegewelle fast um die Ohren geschlagen :-(  muss mal gucken , hab iwo noch zwei Fotos , lassen sich ja ggf einscannen . Gruss Multinator
zur Zeit leider ohne V2 :-(

1981er 1280ccm MOKO GSXR
1997er Bandit 1200 Kult

Offline CANSchmidt

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1251
Antw:Kreidler RS Elektronik 1977 ... 50 ccm Battle 2015 ... pimp my ride!
« Antwort #50 am: Januar 07, 2015, 08:37:21 Nachmittag »


Wird immer besser...jetzt geht's an die uebersetzung...
mfg CAN

SIMSON=S imson IM mer S chnell O hne N iederlage und
dauerhafter Weltmeistervollstrecker!
Schnuppft locker Kreidler, Hercules und Zündapp Kleinkrafträder auf. Ostdeutsches Kulturgut 😉

Offline Z13Peter

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 195
Antw:Kreidler RS Elektronik 1977 ... 50 ccm Battle 2015 ... pimp my ride!
« Antwort #51 am: Januar 08, 2015, 10:29:42 Vormittag »
So, jetzt kommt Don Pedro mal zu Wort. Moped ist bis auf den Nikasil-Zylinder original, geht liegend Tacho 99 und ich bin noch zu fett. Ziel: 5 kg Biotuning bis zum Race, verbleiben noch deren 105. An meinen knapp 2 m kann ich nicht viel machen, einfach Ohren anlegen, Arsch auf Bürzel und Kinn auf Tank. CAN hat mächtig vorgelegt, wird am Berg sicherlich eine harte Nuss. Aber wir hatten schon ganz andere Auseinandersetzungen, gelle CAN.... ;D
ne ganze Menge Mopeds
und viel weiterer Kleinkrams

Offline CANSchmidt

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1251
Antw:Kreidler RS Elektronik 1977 ... 50 ccm Battle 2015 ... pimp my ride!
« Antwort #52 am: Januar 08, 2015, 11:07:24 Vormittag »
Ha!....nicht alles verraten... :laugh:
Also,geh die sache mal an!!
Timo? Wie weit bist du?
Wann koennen wir, wo starten?
Gehe am WE an die uebersetzung...die 100 hol ich :)
mfg CAN

SIMSON=S imson IM mer S chnell O hne N iederlage und
dauerhafter Weltmeistervollstrecker!
Schnuppft locker Kreidler, Hercules und Zündapp Kleinkrafträder auf. Ostdeutsches Kulturgut 😉

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Kreidler RS Elektronik 1977 ... 50 ccm Battle 2015 ... pimp my ride!
« Antwort #53 am: Januar 08, 2015, 02:55:45 Nachmittag »
Alles Vorgeblänkel ... ich arbeite in Ruhe (#1) auf den Start des Rennens (#2) hin ... sukzessive und punktgenaue Optimierung (#3 #4 #5) nennt man das!





Zeichenerklärung:
#1OK, der Puls war schon öfters über 180
#2 früher wird da eh nix werden
#3 der Motor über die Simmeringe abdrückt
#4 das Hinterradlager rostig knarzt
#5 die Gabel ständig durchschlägt



PS: Laß lieber Deinen Dackel Louis ran, der hält das Rennen auch durch ... die Ossikarre wird nämlich platzen!

Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline CANSchmidt

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1251
Antw:Kreidler RS Elektronik 1977 ... 50 ccm Battle 2015 ... pimp my ride!
« Antwort #54 am: Januar 08, 2015, 03:20:36 Nachmittag »
.....dachte ich mir schon,das du wieder den ganz grossen Hammer rausholst.....nun denne....ich werde daran arbeiten...
Das Kombinat wird im Proletariat siegreich sein....:)
mfg CAN

SIMSON=S imson IM mer S chnell O hne N iederlage und
dauerhafter Weltmeistervollstrecker!
Schnuppft locker Kreidler, Hercules und Zündapp Kleinkrafträder auf. Ostdeutsches Kulturgut 😉

Offline CANSchmidt

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1251
Antw:Kreidler RS Elektronik 1977 ... 50 ccm Battle 2015 ... pimp my ride!
« Antwort #55 am: Januar 11, 2015, 05:48:58 Nachmittag »
...bauf,hats wieder gemacht....,ok...muss nach und nach die Schwachstellen bei hoechstlast ausmerzen...jetzt war es die zuendung die mir bei 13000 um die Ohren geflogen ist...sollte eigentlich 13500 aushalten koennen...nun gut, auf ein neues
Vape,kommt rein:
mfg CAN

SIMSON=S imson IM mer S chnell O hne N iederlage und
dauerhafter Weltmeistervollstrecker!
Schnuppft locker Kreidler, Hercules und Zündapp Kleinkrafträder auf. Ostdeutsches Kulturgut 😉

Offline CANSchmidt

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1251
Antw:Kreidler RS Elektronik 1977 ... 50 ccm Battle 2015 ... pimp my ride!
« Antwort #56 am: Januar 11, 2015, 06:19:25 Nachmittag »
..und auch gleich mal ne leichte rennkupplung :-*
mfg CAN

SIMSON=S imson IM mer S chnell O hne N iederlage und
dauerhafter Weltmeistervollstrecker!
Schnuppft locker Kreidler, Hercules und Zündapp Kleinkrafträder auf. Ostdeutsches Kulturgut 😉

Offline MultiBrian

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 178
Antw:Kreidler RS Elektronik 1977 ... 50 ccm Battle 2015 ... pimp my ride!
« Antwort #57 am: Januar 12, 2015, 07:34:45 Vormittag »
Moin Timo,

mein Nachbar sammelt Kreidler und ist absoluter Spezialist für Tankentrostungen und Ersatzteile. Von dem kannst sicherlich viel lernen, oder auch Teile beziehen?

Der dürfte zwischen 25 und 30 Kreidler haben und richtet sich gerade ein eigenes Museum ein.

Bei Bedarf schick mir mal bitte eine PN, dann stelle ich den Kontakt her...

Gruß  Brian
Kurven forever...

Offline Bimoman

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 117
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel Wert !
Antw:Kreidler RS Elektronik 1977 ... 50 ccm Battle 2015 ... pimp my ride!
« Antwort #58 am: Januar 12, 2015, 02:46:24 Nachmittag »
Hallo,
da habt ihr ja ein tolles Projekt am laufen, werde durch eure Beiträge auch sofort ins Jahr 1971 zurückversetzt. Klar gab es bei uns auch den Wettbewerb Herkules, Kreidler und Zündapp. Habe mich damals für die Basis Zündapp K50SS entschieden. War der Vorläufer der Zündapp K50 LC und hatte einen 'Superterm-Zylinder' mit riesigen Kühlrippen. Wir haben seinerseit auch mit allen Tricks gearbeitet. Ein Kumpel von mir konnte mir seinerzeit einen Rennkit besorgen, war sehr teuer brachte aber ca. 2,5 PS mehr. Original hatte die Zündapp 6,25PS und lief nach Tacho ca. 95 km/h. Mit Rennkit und einer ebenfalls montierten Vollverkleidung und dann munteren ca. 8,75PS lief sie dann nach Tacho ca. 115km/h (laut VW-Käfer-Tacho 110km/h).
Da m. E. Kleinigkeiten nichts bringen, habe ich dann über den Umweg eines 100ccm-Motors (den gab es auch von Zündapp) einen 125ccm-Zündapp-Motor in das Fahrwerk eingepasst. Die Kühlrippen wurden etwas gestutzt, sahen dann so aus wie der Superterm-Zylinder des Originalmotors. Hatte dann schlappe 17PS und von nun an bin ich dann sogar mit Sozia allen möglichen 50ccm-Mopped um die Ohren gefahren. Lief übrigens nach PKW-Tacho ca. 135km/h und war auch schneller als eine damalige 125ccm Yamaha  ;D.
Viel gebracht hat dabei auch die montierte Vollverkleidung, bringt sicherlich min. 10km/h mehr Endgeschwindigkeit.

Wünsche euch viel Spaß und Erfolg beim Basteln und Fahren, bin auf weitere Beiträge von euch gespannt.



« Letzte Änderung: Januar 12, 2015, 03:12:21 Nachmittag von Bimoman »
Besten Gruß

Harald

Ducati Multistrada V4 S Sport, BMW R 1250 GS Trophy, BMW S1000R

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Kreidler RS Elektronik 1977 ... 50 ccm Battle 2015 ... pimp my ride!
« Antwort #59 am: Januar 12, 2015, 06:15:24 Nachmittag »
Moin Timo,
mein Nachbar sammelt Kreidler und ist absoluter Spezialist für Tankentrostungen und Ersatzteile. Von dem kannst sicherlich viel lernen, oder auch Teile beziehen?
Der dürfte zwischen 25 und 30 Kreidler haben und richtet sich gerade ein eigenes Museum ein.
Bei Bedarf schick mir mal bitte eine PN, dann stelle ich den Kontakt her...

Hallo Brian,

sehr nettes Angebot.

Bisher sind die Unzulänglichkeiten der Kreidler nach der Demontage aber noch offensichtlich. Fast egal was man abbaut ... ein Pferdefuß kommt immer zum Vorschein ... fehlende Schrauben und nicht passende Buchsen ... verrostete und verharzte Kugellager ... Schwingenlager (falls man die Plastikbuchsen so nennen kann) ausgeschlagen ... Gabel schlägt durch ... defekte Gewinde ... Verkabelung ... Getriebeöl konnte nicht schlecht sein, weil kaum was drin war und ein Motor, der mit ausgelutschtem Zylinder über die Simmeringe abdrückt ... und im Innern vielleicht noch die eine oder andere Überraschung parat hält.

Das wird auch zu 99% der Grund sein, wieso die kleine Grüne trotz neuer Zylinder (50 + 60 ccm) nicht ordentlich rannte. Erst dachte ich, es wäre die Bedüsung oder Vergaser ... dann fiel der ausgelutschte Zylinder und Kolben auf ... also keine Kompression ... doch der nachgekaufte 50 ccm KT-Nachrüstzylinder über die Bucht brachte nicht mal annähernd Serienleistung ... 60 ccm ebenfalls mau ... unten und in der Mitte nicht abzustimmen .... und plötzlich zweifelt man so langsam immer mehr an der Aussage des Verkäufers, dass der Motor neu abgedichtet und überholt wurde (vom "Fachmann!")
Wie gesagt, die Lernphase ist groß, wenn man so ein altes Mopet und Ersatzteile dafür kauft. Besser gleich einen seriösen Fachmann fragen. Da wird soviel Schund bei Ebay verkauft ... gerade ich hätte es wissen müssen. Nur bei 120 € für ein komplettes Zylinder-Kit fragt man nicht nach, wenn die ersten beiden empfohlenen Kontakte entweder keine Lust oder kein Material da haben. Learning by Doing.

OK, für die Kombinats-Mopete hat´s bisher gereicht, doch CAN hat ständig nachgelegt, was bisher zu mehreren Implosionen der Simmeneien geführt hat. Er bekommt halt top Support von einem Tuner (RZT) der genau weiß, was mit der Ossikarre geht und was nicht. Der Springbock geht mittlerweile richtig gut und meine RS ging trotz Top-Zylinder (ich bin ja auch nicht untätig) immer schlechter, weil der Druck im Motor (Kurbelgehäuse Vorverdichtung) durch den Mehrkanal-Zylinder und Reso weiter gestiegen war.

Das Gute ... ich kenne jetzt fast jede Schraube, habe Adressen wo es original Zubehör gibt ... und einen seriösen Fachmann für Mehrkanal-Zylinder und Motortechnik gefunden. So warten wir gespannt und gleichzeitig entspannt, was kommen mag. 

Aktuell: Das Kreidler-Triebwerk ist gezogen ... Dominik hat mir angeboten, den Motor auf dem Heimweg bei mir abzuholen ... heute wird das Teil nach der Uni bei meinem Haustuner angeliefert, gecheckt und auf jeden Fall neu gedichtet. Ich hoffe es kommt nicht noch mehr Schund im Form von Kurbelwelle, Lager und Zündung zum Vorschein (womit ich aber fast rechne).
In der Zwischenzeit überarbeite ich die Gabel und Schwinge ... baue vielleicht noch eine eigene Spezial-Gabelbrücke und dann ist die RS nach der Verpflanzung des überholten Motors rennfertig. Das Triebwerk soll nach der Überarbeitung standfest und drehmomentstark sein ... auch bergauf ordentlich ziehen. Das wird aber keine Holland-Drehorgel mit 18 PS bei 14.000 U/min mit Plaste-Membran, die alle 2.000 Km fest geht. Saubere schlitzgesteuerte 10 PS ... reicht.   

Die CAN´sche Simme wird auf der Geraden gute 100 rennen. Und noch mehr Speed heißt noch mehr Drehzahl und schlapp am Berg d.h. der Motor verreckt noch mindestens 2x bis zum Rennen. Ich ziehe aber schon mal den Hut vor dem, was er bereits aus der kleinen, sozialistischen Volks-Karre gemacht hat (die polierten Anbauteile sind eine Augenweide). Aber aus einem Ackergaul kann man nun mal kein Rennpferd machen ... kleines Nummernschild ... springt wie ein Flummi ... Bremsen sind eher Anhaltehilfen und die Innereien glühen verlässlich periodisch durch. Und so halbwegs konform der STVZO sollte der Hobel ja bleiben.
Don Pedro wird abkacken, trotz Wasserkühlung ... Retro-Zünd-Schlapp mit Patina eben. Außerdem wird er sich als infizierter Kawa-Jünger psychisch sehr schwer (120 Kg) tun, ein giftgrünes Moped zu überholen. Er wird geblendet sein von der rassigen Schönheit und das Hinterherfahren genießen (bleibt ihm ja sowieso nichts anderes über). Vielleicht packt er aber auch die große Keule raus und holt sich ein komplettes Triebwerk. Zutrauen würde ich es ihm ... die Zündschlapp bleibt die große Unbekannte im Rennen. Wenn er brüderlich vorausschauend tunt, dann auf jeden Fall auf Drehmoment. Weil spätestens nach der Stage 2 sitzt CAN hinten als Beifahrer drauf.

Ich denke, die Kreidler RS wird aufgrund der technischen Überlegenheit im Bereich Fahrwerk, Bremsen, Aerodynamik und Motor den Sieg einfahren ... ich werde mich nicht mal klein machen müssen wie ein 16-jähriger Pennäler ... Joey Dalton´s Gesichtsfarbe wird Chamäleon mässig das rot-orange seiner Simme annehmen und nach dem Rennen ist gemeinsames Ausheulen im Arm seines großen Bruders Don Pedro (Averall) angesagt. Der wiederum ja eigentlich grüne Mopeten liebt ... so oder so ähnlich wird es werden ...


Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Kreidler RS Elektronik 1977 ... 50 ccm Battle 2015 ... pimp my ride!
« Antwort #59 am: Januar 12, 2015, 06:15:24 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung