Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Was ist denn da passiert? / Konstruktion  (Gelesen 6760 mal)

Offline uns-uwe

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 289
Was ist denn da passiert? / Konstruktion
« am: Mai 14, 2017, 06:09:38 Nachmittag »
 Also, ich habe die ersten 1000km abgespult und bin dabei ( im Stadtverkehr Berlin ) in die Situation gekommen die Diva fast abstellen zu müssen weil sie zu heiß wurde. ( Kühlwasser )  :o

Habe mir das jetzt am Wochenende mal angeschaut. Die Lüfter springen ( erst ) bei 103 Grad an, was wohl nach meiner Recherche bei diesem Modell normal ist. Was ich aber nicht nachvollziehen kann, ist die Tatsache, dass die Kühlmitteltemperatur ( wenn man in diesem Bereich dieses Wort noch benutzen möchte ) trotzdem weiter steigt. Und das bei absolut sauberem Kühler. (  alles im Standgas )  :'(

Klar ist, die Lüfter bearbeiten, weil sie nicht in einer Zarge sitzen ja nur knapp 50% der eigentlichen Kühleroberfläche. Was man ganz einfach mit der Hand davor prüfen kann. Nur dort wo die Lüfter unmittelbar dahinter sitzen findet man einen spürbaren Luftstrom. Das heißt, nur dort findet wirklich ein Wärmeaustausch ( eine Wärmeableitung ) statt.  :laugh:

Hat jemand eine Idee, warum hier überhaupt mit derart hohen Temperaturen gearbeitet wird?  Konstruktiv? Brauch der Motor diese Temperaturen, warum auch immer?  Die Öltemperatur wird dann ja nicht viel anders aussehen. Und das kann nicht gut sein!  ???

Klar, sie ist ja zum Fahren und nicht zum Stehen gebaut.  :laugh: Aber das geht mir ehrlich gesagt etwas zu schnell dieser Temp. Anstieg. Ja, damals gab es neue Kühler und meine war auch dabei. Habe ich prüfen lassen.

Nun weiß ich, das ich Touren durch größere Städte meiden werde wegen der Ampelfasen……… !
Und im Winter wird das mein Projekt mit der Priorität Nummer eins.  Egal wie?  :azn:
Hat von euch jemand da schon konstruktiv eingegriffen? Und wenn ja, wie?

Nur zur Erklärung, ich habe die Besichtigung und Probefahrt leider nur im März im Regen mit deutlich kühleren Temperaturen machen können. Da ist mir so etwas nicht aufgefallen.
Heute Vormittag vor dem Regen natürlich nur über Land ohne groß Ampeln. Das Teil macht einfach nur Riesen Bock.
Ich bereue es trotzdem nicht.  8)

Gruß
Uwe
1250 GS Adventure Triple Black
1260 S Touring
1200 S Touring
Triumph Tiger 709 EN
ETZ 250
ETS 250
TS 150
TS 125

Offline Lindi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1382
Antw:Was ist denn da passiert? / Konstruktion
« Antwort #1 am: Mai 14, 2017, 06:19:43 Nachmittag »
Das die Lüfter erst bei 103 Grad anspringen ist völlig normal, allerdings sollte die Wassertemperatur anschließend auch sinken, bzw. nicht mehr signifikant steigen.
Die Wassertemperaturen um die 100 Grad sind zwar nicht schädlich, aber wenn die Multi oft über dieser Temperatur bewegt wird, kann das langfristig Folgeschäden hervorrufen. Bei mir war wg. dem zugesetzten Kühler die Wassertemperatur auch oft über 100 Grad (bis zu 118) und mutmaßlich brannte infolge die Zylinderkopfdichtung des liegenden Zylinders durch.
Das kannst du ja recht einfach herausfinden, indem sie einfach mal im Stand laufen lässt und die Temperatur beobachtest ....

LG Henryk  ;)
Wenn ich rechts drehe wird die Landschaft schneller ...

Offline uns-uwe

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 289
Was ist denn da passiert? / Konstruktion
« Antwort #2 am: Mai 14, 2017, 09:46:58 Nachmittag »
Das heißt, wenn du deine im Standgas laufen lässt, bis die Lüfter an gehen, bleibt die Temperatur bei deiner so oder sinkt sogar etwas? Habe ich das richtig verstanden?
Gruß Uwe

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

1250 GS Adventure Triple Black
1260 S Touring
1200 S Touring
Triumph Tiger 709 EN
ETZ 250
ETS 250
TS 150
TS 125

Offline HoraX

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 355
  • Multi S 2013
Was ist denn da passiert? / Konstruktion
« Antwort #3 am: Mai 14, 2017, 10:42:42 Nachmittag »
Ich musste vor einem Jahr mit meiner 2013er S durch einen Autobahnstau. Stopp and go über 5-7 km. Es wurde wirklich ziemlich warm unterm Allerwertesten. Die Temperatur lag, dank Lüfter, immer nur zw. 95 und 110 Grad.
Bei meiner 1100er Hyper mit Luft/Öl Kühlung dagegen lag sie im Sommer und Stadtverkehr auch schon mal bei 140 Grad. Dagegen sind die Temperaturen der Multi wirklich human.
Bollernde Grüsse

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1846
  • MFG3 1972
Antw:Was ist denn da passiert? / Konstruktion
« Antwort #4 am: Mai 14, 2017, 11:08:25 Nachmittag »
man kann zusätzlichen manuel bedienbaren Schalter einbauen und vorsorglich früher die Lüfter einschalten
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline uns-uwe

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 289
Was ist denn da passiert? / Konstruktion
« Antwort #5 am: Mai 15, 2017, 08:05:10 Vormittag »
Ja, technisch kann man da sicherlich was machen. Für mich interessant zu wissen, ist genau dieses Verhalten im Standgas bei anderen von euch mit dem selben Baujahr auch so? Temp. steigt, 103 Grad, die Lüfter springen an und die Temperatur steigt trotzdem weiter?
Warum will ich das genau wissen? Ich habe sie erst letzte Woche vom Händler gekauft. Und wenn da was nicht stimmt, muss er nachbessern.  ;)
Gruß Uwe

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

1250 GS Adventure Triple Black
1260 S Touring
1200 S Touring
Triumph Tiger 709 EN
ETZ 250
ETS 250
TS 150
TS 125

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1132
Antw:Was ist denn da passiert? / Konstruktion
« Antwort #6 am: Mai 15, 2017, 08:40:14 Vormittag »
Alles bis 120°C ist normal (da fängt das Wasser unter 2 bar Druck an zu kochen und im Display steht Hi). Der Lüfter bei einer 2011er springt m.E. erst bei 110° an. Check mal deine Bedienungsanleitung. Wenn er anspringt, sollte die Temperatur rasch runtergehen.

Offline Guzziwerker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 760
Antw:Was ist denn da passiert? / Konstruktion
« Antwort #7 am: Mai 15, 2017, 09:48:16 Vormittag »
Ja, technisch kann man da sicherlich was machen. Für mich interessant zu wissen, ist genau dieses Verhalten im Standgas bei anderen von euch mit dem selben Baujahr auch so? Temp. steigt, 103 Grad, die Lüfter springen an und die Temperatur steigt trotzdem weiter?
Warum will ich das genau wissen? Ich habe sie erst letzte Woche vom Händler gekauft. Und wenn da was nicht stimmt, muss er nachbessern.  ;)
Gruß Uwe

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

interessant wäre noch, wie hoch die Temperatur bis zum Schluss ansteigt. Die 103 Grad sind sicher kein Problem.

Gruss Thomas
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Was ist denn da passiert? / Konstruktion
« Antwort #8 am: Mai 15, 2017, 11:03:27 Vormittag »
Ja, technisch kann man da sicherlich was machen. Für mich interessant zu wissen, ist genau dieses Verhalten im Standgas bei anderen von euch mit dem selben Baujahr auch so? Temp. steigt, 103 Grad, die Lüfter springen an und die Temperatur steigt trotzdem weiter?
Warum will ich das genau wissen? Ich habe sie erst letzte Woche vom Händler gekauft. Und wenn da was nicht stimmt, muss er nachbessern.  ;)
Gruß Uwe

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Welches Bj. ist es denn nun??
Gruß
Leo

Offline uns-uwe

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 289
Antw:Was ist denn da passiert? / Konstruktion
« Antwort #9 am: Mai 15, 2017, 12:23:29 Nachmittag »
Ja, technisch kann man da sicherlich was machen. Für mich interessant zu wissen, ist genau dieses Verhalten im Standgas bei anderen von euch mit dem selben Baujahr auch so? Temp. steigt, 103 Grad, die Lüfter springen an und die Temperatur steigt trotzdem weiter?
Warum will ich das genau wissen? Ich habe sie erst letzte Woche vom Händler gekauft. Und wenn da was nicht stimmt, muss er nachbessern.  ;)
Gruß Uwe

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Welches Bj. ist es denn nun??
Bj 2011.  8)  Dachte das steht in meiner Signatur. :o

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

1250 GS Adventure Triple Black
1260 S Touring
1200 S Touring
Triumph Tiger 709 EN
ETZ 250
ETS 250
TS 150
TS 125

Offline uns-uwe

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 289
Antw:Was ist denn da passiert? / Konstruktion
« Antwort #10 am: Mai 15, 2017, 12:34:58 Nachmittag »
Ja, technisch kann man da sicherlich was machen. Für mich interessant zu wissen, ist genau dieses Verhalten im Standgas bei anderen von euch mit dem selben Baujahr auch so? Temp. steigt, 103 Grad, die Lüfter springen an und die Temperatur steigt trotzdem weiter?
Warum will ich das genau wissen? Ich habe sie erst letzte Woche vom Händler gekauft. Und wenn da was nicht stimmt, muss er nachbessern.  ;)
Gruß Uwe

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Welches Bj. ist es denn nun??
Bj 2011.  8)  Dachte das steht in meiner Signatur. :o

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Wie gesagt, bei 103 Grad gehen die Lüfter an und trotzdem steigt die Temperatur weiter an. Aus gemacht habe ich sie bei 120 Grad.  :o  Da wurde mir das zu heiß im wahrsten Sinne des Wortes. ::)
Gruß Uwe

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

1250 GS Adventure Triple Black
1260 S Touring
1200 S Touring
Triumph Tiger 709 EN
ETZ 250
ETS 250
TS 150
TS 125

Offline CB-Olaf

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 144
Antw:Was ist denn da passiert? / Konstruktion
« Antwort #11 am: Mai 15, 2017, 12:44:49 Nachmittag »
Hallo,

das hört sich sehr nach Luft im Kühsystem an.
Wenn die Lüfter im Stand an gehen muss die Temperatur auf ca. 96 Grad sinken.

Ist genug Kühlwasser im Kühler (und nicht nur im Ausgleichsbehälter)?
"Blubbert" es im Ausgleichsbehälter?
Wenn ja, dann deutet das auf eine undichte Kopfdichtung oder sogar einen gerissenen Zylinderkopf hin.

Ich würde damit zum Händler fahren und das schriftlich monieren. Sonst kannst Du in Zukunft nicht mehr beweisen, dass das bereits bei der Übergabe ein Problem war.

Viele Grüße

Olaf


Offline uns-uwe

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 289
Antw:Was ist denn da passiert? / Konstruktion
« Antwort #12 am: Mai 16, 2017, 07:45:46 Vormittag »
Hallo,

das hört sich sehr nach Luft im Kühsystem an.
Wenn die Lüfter im Stand an gehen muss die Temperatur auf ca. 96 Grad sinken.

Ist genug Kühlwasser im Kühler (und nicht nur im Ausgleichsbehälter)?
"Blubbert" es im Ausgleichsbehälter?
Wenn ja, dann deutet das auf eine undichte Kopfdichtung oder sogar einen gerissenen Zylinderkopf hin.

Ich würde damit zum Händler fahren und das schriftlich monieren. Sonst kannst Du in Zukunft nicht mehr beweisen, dass das bereits bei der Übergabe ein Problem war.

Viele Grüße

Olaf
Also, erst einmal Danke allen die sich hier gemeldet haben. Aber alles was ich hier lese sind Vermutungen. Müsste, sollte.........
Hat jemand konkret exakt das selbe Verhalten im reinen Standgas oder nicht ? Ich gehe ungern mit Halbwissen in eine Diskussion !
Gruß Uwe

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

1250 GS Adventure Triple Black
1260 S Touring
1200 S Touring
Triumph Tiger 709 EN
ETZ 250
ETS 250
TS 150
TS 125

Offline Frank1010

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 61
Antw:Was ist denn da passiert? / Konstruktion
« Antwort #13 am: Mai 16, 2017, 08:38:19 Vormittag »
Wie immer bleiben bei einer Ferndiagnose nur Vermutungen. Jeder Fehler kann viele Ursachen haben, die es zu überprüfen gilt, auch wenn man das Motorrad vor sich hat. Was hast Du denn erwartet? Das Dir jemand sagt "das genau ist das Problem"?

Offline Monsieur3000volt

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 98
Antw:Was ist denn da passiert? / Konstruktion
« Antwort #14 am: Mai 16, 2017, 08:59:33 Vormittag »
Ich habe mir auch Anfangs den Kopf zerbrochen ob die Kühlung ausreicht!
Die Multistrada 2010-2012 geht bei langsamen Fahrten in Stadt bzw. bei Stop and Go sofort mit der Temperatur nach oben.
Sobald es aber wieder läuft, relativiert sich das dann recht schnell und man landet im Bereich um die 75-80 Grad.

Warum du jetzt unbedingt wissen willst, wie sich Motortemperatur ohne Fahrtwind mit der Wasserpumpengeschwindigkeit im Standgas verhält, verstehe ich nicht so ganz?

Die Lüfter sind doch nur als Unterstützung gedacht!
Wenn du also überhaupt nicht fährst und einfach im Stand darauf wartest, dass die 2 Lüfter den kompletten Motor ab 103 Grad ohne Fahrtwind runterkühlen, glaube ich nicht das dir jemand bestätigen wird das die 2 kleinen Lüfter das schaffen...
Bei mir steigt auch dann die Temperatur noch etwas an! Sobald eine etwas höhere Drehzahl die Wasserpumpe aber in Schwung bringt, wird in Verbindung mit den Lüftern dann die Wassertemperatur im Rahmen gehalten.
« Letzte Änderung: Mai 16, 2017, 11:01:28 Vormittag von Monsieur3000volt »

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Was ist denn da passiert? / Konstruktion
« Antwort #14 am: Mai 16, 2017, 08:59:33 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung