Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Touringwindshield  (Gelesen 17164 mal)

Offline Nangijala

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9
Touringwindshield
« am: März 21, 2016, 10:59:16 Vormittag »
Moin,

mit dem Originalwindschutz habe ich als 1,90 grosser leider echte Geräuschprobleme.... Egal wie ich es stelle es lärmt am Kopf....

Nu gibt es mehrere "höhere" Tourenwindshields, auch schon für 2015er....

Und alle kaufen um das "beste" zu finden ist echt teuer!

Welche habt Ihr und wie seid Ihr insbesondere mit den Geräuschen zufrieden?

THX!

Offline Heidemops

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1127
  • R1250 GS TripleBlack - 27386 Hemslingen
Antw:Touringwindshield
« Antwort #1 am: März 21, 2016, 11:09:18 Vormittag »
Hallo THX,

meine Erfahrungen mit unterschiedlichen Scheiben, es muss nicht zwingend eine höhere Scheibe sein.
Wenn Du die Wirbelkante direkt am Helm hast, hilft eventuell auch eine niedrigere Scheibe, sodass der Luftstrom sich vorm Helm sozusagen eine eigene "Luftmauer" bildet.
Sorry, ich kann es leider nicht fachlich genau beschreiben, hoffe aber Du weist was ich meine.
Fazit: Probiere eine kleinere Scheibe oder eine anders gewölbte einmal aus und verändere dabei leicht die Sitzposition.
Mann muss ein wenig probieren, bis man das Optimale gefunden hat.
Liebe Grüße sendet der Heidi

...wer glaubt Etwas zu sein, hört auf Etwas zu werden :-)

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Antw:Touringwindshield
« Antwort #2 am: März 21, 2016, 11:46:41 Vormittag »
Steh doch einfach mal auf während der Fahrt und du wirst merken wie ruhig es um den Helm herum wird...

Für mich kommt nur eine kürzere Scheibe in Frage!  ::)

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Touringwindshield
« Antwort #3 am: März 21, 2016, 11:52:23 Vormittag »
Steh doch einfach mal auf während der Fahrt und du wirst merken wie ruhig es um den Helm herum wird...

Für mich kommt nur eine kürzere Scheibe in Frage!  ::)
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Es gibt definitiv keine hohe Scheibe ohne horrende Lärmbelästigungen.
Kopf im Wind: Ruhe
Kopf ohne Wind: laute verwirbelungen!

Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline mikethebike

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 274
Antw:Touringwindshield
« Antwort #4 am: März 21, 2016, 12:13:59 Nachmittag »
Ich kann mich mit meinen 1,92 m den Vorrednern nur anschließen.
Probier es mal mit in die Rasten steigen, viel braucht es nicht, damit es ruhig wird.

Habe den Schuberth C3...
Der Helm spielt bestimmt auch eine Rolle...

Gruß
Mike

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1051
Antw:Touringwindshield
« Antwort #5 am: März 21, 2016, 02:56:07 Nachmittag »
Ich hab die kleine MRA in Schwarz, ist um Welten leiser als mit dem Originalschild. https://www.mrashop.de/auswahl-nach-modell/ducati/multistrada-1200-s/bj-15-/6256/multistrada-1200-sportscheibe-sp-2015?c=4436

Servus
Sunny

Offline ahebe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 42
Touringwindshield
« Antwort #6 am: März 21, 2016, 03:42:01 Nachmittag »
Hat du mal ein Foto von der Schwarzen?
Ich vermute mal, dass sie in Natura dunkler ist als auf dem Foto, dass du verlinkt hast?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1051
Antw:Touringwindshield
« Antwort #7 am: März 21, 2016, 06:34:16 Nachmittag »
Jepp, ist schön schwarz. ;)


Offline ahebe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 42
Touringwindshield
« Antwort #8 am: März 21, 2016, 07:20:52 Nachmittag »
Sieht gut aus, Danke.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Offline Nangijala

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Touringwindshield
« Antwort #9 am: März 21, 2016, 10:19:39 Nachmittag »
THX für eure Kommentare.... Ein kurzes habe ich schon bestellt. Aber zum Touren und dafür habe ich die Multi soll ein Schutz her.... Es gibt 2 mit Spoiler zur Auswahl, einmal MRA und einmal Puig.... Ist hier jemand der eins von beiden hat und Erfahrungen gesammelt hat?

Offline Heidemops

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1127
  • R1250 GS TripleBlack - 27386 Hemslingen
Antw:Touringwindshield
« Antwort #10 am: März 21, 2016, 10:53:19 Nachmittag »
...was hast Du nicht verstanden ?
Höhere Scheibe nicht gut, kürzere besser = mehr Schutz bei kleinerer Scheibe !!!!!!!!!!!!!  :-*
Liebe Grüße sendet der Heidi

...wer glaubt Etwas zu sein, hört auf Etwas zu werden :-)

Offline biego

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Touringwindshield
« Antwort #11 am: März 22, 2016, 07:46:58 Vormittag »
...und totaler Schutz ohne Scheibe  :-*.

Spaß :P

Ich glaube er unterscheidet zwischen Lärmschutz und Schutz vor Winddruck bei langen Touren und ist auf der Suche nach dem besten Kompromiss von beidem. Oft leider zu Lasten der Optik... Bei meiner 14er hat das nur die Givi Tourenscheibe geleistet, und die ist ziemlich groß (höher und oben breiter als das Original). Und das auch nur auf der höchsten Stufe (die niedrigste Stufe bietet zwar ebenfalls guten Windschutz - ist aber so laut wie die Originalscheibe auf der höchsten Stufe) . Kein Lärm, keine Verwirbelungen am Helm und man kann 150 km/h mit offenem Visier fahren wenn man unbedingt will. Winddruck am Oberkörper und am Kopf gleich Null. Lediglich an den Oberarmen durch die beiden Schlitze die sich beim hochziehen der Scheibe an der Verkleidung auftun. Aber die Arme bieten nicht übertrieben viel Wiederstand. Damit kann ich mit alterndem, untrainiertem Körper tagelang ohne Stiernacken viele Kilometer fahren. Sieht halt nur nicht besonders sportlich an der Multi aus. ist mir aber Wurst. Wichtig ist finde ich, dass man beim Fahren noch gerade über die Scheibe drüber gucken können muss. Dann passt das auch meistens mit dem Schutz. Ist halt jeder Körperbau anders (Sitzriesen und Sitzzwerg). Daher hilft auch der Körpergrößenvergleich nicht viel. Fürchte das muß man ausprobieren. Ich hab 3 Scheiben gebraucht. Jetzt ist es für mich nahezu perfekt. Leider kann ich zur 15er nix sagen.
Grüße Biego

Offline Klamo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Touringwindshield
« Antwort #12 am: März 22, 2016, 09:44:17 Vormittag »
Hallo
Da ich mir auch kurz über lang eine Multi zulegen möchte, lese ich hier schon etwas länger mit und kann biego nur zustimmen, auch wenn meine Erfahrungen sich nur auf eine Triumph Tiger 800XC beziehen: Bin auch 190cm klein und habe alle möglichen Scheiben ausprobiert (hoch, niedrig, groß, klein) und bin bei der Givi hängen geblieben. Geräusche halten sich in Grenzen (radio höhren ist locker bis 150Km/h möglich, auch ohne Höhrschaden) und das alles mit einem Schuberth J1 und offenen Visier.
Motorrad fahren ist das Beste, was man angezogen machen kann

Offline Der Steffen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 179
Antw:Touringwindshield
« Antwort #13 am: März 22, 2016, 01:08:05 Nachmittag »
Ich schließe mich da meinen Vorrednern an. Ich habe das Ducati Carbonschild. Das hat zusätzlich den Vorteil, daß man leichter ein Navi dahinter unterbringt, weil es stärker gewölbt ist.

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1051
Antw:Touringwindshield
« Antwort #14 am: März 22, 2016, 07:18:58 Nachmittag »
Wenn ich einen Windschutz haben möchte und Radio hören will während dem Fahren, dann setz ich mich ins Auto! :)

SCNR :)

Servus
Sunny

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Touringwindshield
« Antwort #14 am: März 22, 2016, 07:18:58 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung