Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Musik fernsteuern trotz TomTom an der Multi DVT?  (Gelesen 4050 mal)

Offline Gepard

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 105
Musik fernsteuern trotz TomTom an der Multi DVT?
« am: März 03, 2017, 11:04:12 Nachmittag »
Habe den Fred http://multistrada.eu/index.php?topic=7022.0 eingehend studiert, aber bin noch immer unsicher, daher hier meine Frage an Euch:

Derzeit fahre ich mit Garmin Zumo nur deshalb, weil es einen Musikplayer hat und ich deshalb die Musik über das Navidisplay steuern kann (das ist ja bei Musik per Bluetooth direkt vom Handy auf mein Sena SMH 10 nicht möglich - anders geht das mit der Multi 2013 nicht, weil die noch kein Bluetooth hat). Eigentlich würde ich gern auf TomTom 410 wechseln, weil dort die Navigation kurvenreicher Strecken besser funktionieren soll (z.B. auch an Orten vorbei).

Da das TomTom keinen Mediaplayer hat, kann ich nur auf TomTom wechseln, wenn die Bluetooth-Anbindung des Handys an meine neue Multi DVT tatsächlich folgendes erlaubt:
a) Ich kann über das an die Multi DVT gekoppelte Handy die Musik per Dashboard und Schalter fernsteuern, und gleichzeitig
b) Naviansagen auf den Helm bringen (Sena SMH 10) und gleichzeitig auch noch
c) mit einem weiteren Sena SMH 10 sprechen können und schließlich noch
d) per AppLink Fahrdaten auf das Handy bekommen.

Ich weiß, schon die Beschreibung ist kompliziert und ich kann mir schon nicht vorstellen, wie im Helm gleichzeitig Musik und Naviansagen ankommen sollen (da müsste es eine Priorisierung geben). Kann mir vielleicht trotzdem jmd. sagen, ob die geschilderten Anforderungen gleichzeitig funktionieren und wie ich Moped, Handy, Navi und Sena koppeln müsste???

(Und bitte keine Diskussionen über den Sinn/Unsinn von Musikhören oder Kommunizieren mit anderen Mopedfahrern beim Fahren...)
DKW (Mofa), Dax ST 50 / SS 50, CB 400N, lange Pause, Dax ST 180 (getunt), Kawasaki Versys 650, MTS ST Modell 2013, seit 04/2017 MTS ST Modell 2017

Offline Rai.d

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 583
Antw:Musik fernsteuern trotz TomTom an der Multi DVT?
« Antwort #1 am: März 05, 2017, 12:54:39 Nachmittag »
Kann dir leider nicht mit der DVT helfen. Aber über meine Lösung berichten. Ich habe ein Sony Xperia Z Ultra an der Multi montiert. Das mit dem Sena am Helm verbunden ist. Auf dem Smartphones läuft dann TomTom und Spotify gleichzeitig und man kann sich auch noch mit Anderen unterhalten. Das Smartphone hat ein deutlich größeres Display (6,4 zoll), ist Wasserdicht und ist gebraucht samt TomTom App (15 Euro im Jahr) deutlich günstiger als ein TomTom Rider.

Es gibt aber zwei Nachteile: Die App kann noch nicht die Routen vom Computer übernehmen ( aber eigene erstellen ) und für gute Bedienung vom Smartphone braucht dafür geeignete Handschuhe.

Weitere Vorteile: man kann unzählige weitere Apps benutzen/kombinieren. Ich habe zum Beispiel auf der Zentral Asien-Tour bis nach Russland mit TomTom App navigiert und ab Kasachstan mit Navfree, parallel Musik gehört und Blitzer App laufen lassen.

Bei der Montage von Smartphone ist natürlich Geschicklichkeit gefragt
11 11er Multistrada 1200 ST
12 Diavel Black
13 13er Multistrada 1200 ST
15 12er Multistrada 1200 ST
15 14er Multistrada 1200 GT
17 BMW S100XR
17 Aprilia Tuono V4 Factory
18 KTM 1290 SAS
19 Multistrada 1260 Pikes Peak
20 R1250GS
21 Multistrada V4S

Offline Gepard

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 105
Antw:Musik fernsteuern trotz TomTom an der Multi DVT?
« Antwort #2 am: März 05, 2017, 08:38:52 Nachmittag »
Danke für die Idee. Als weiteren Vorteil Deiner Lösung ist die Unabhängigkeit von einem Motorrad mit Bluetooth-Funktion (falls man wider Erwarten der Multi doch mal untreu wird). Nach den Angaben in einem TomTom-Forum unterstützt die TomTom-App aber nicht die Kurven-Navigation und scheidet deshalb für mich aus.

Hat daher jmd. doch Antworten auf die von mir gestellten Fragen?
DKW (Mofa), Dax ST 50 / SS 50, CB 400N, lange Pause, Dax ST 180 (getunt), Kawasaki Versys 650, MTS ST Modell 2013, seit 04/2017 MTS ST Modell 2017

Offline Schippy

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1599
  • einfach kann jeder..
Antw:Musik fernsteuern trotz TomTom an der Multi DVT?
« Antwort #3 am: März 06, 2017, 01:28:36 Vormittag »
Kann dir leider nicht mit der DVT helfen. Aber über meine Lösung berichten. Ich habe ein Sony Xperia Z Ultra an der Multi montiert. Das mit dem Sena am Helm verbunden ist. Auf dem Smartphones läuft dann TomTom und Spotify gleichzeitig und man kann sich auch noch mit Anderen unterhalten. Das Smartphone hat ein deutlich größeres Display (6,4 zoll), ist Wasserdicht und ist gebraucht samt TomTom App (15 Euro im Jahr) deutlich günstiger als ein TomTom Rider.

Es gibt aber zwei Nachteile: Die App kann noch nicht die Routen vom Computer übernehmen ( aber eigene erstellen ) und für gute Bedienung vom Smartphone braucht dafür geeignete Handschuhe.

Weitere Vorteile: man kann unzählige weitere Apps benutzen/kombinieren. Ich habe zum Beispiel auf der Zentral Asien-Tour bis nach Russland mit TomTom App navigiert und ab Kasachstan mit Navfree, parallel Musik gehört und Blitzer App laufen lassen.

Bei der Montage von Smartphone ist natürlich Geschicklichkeit gefragt

Wie hast du das mit der Montage und der Stromverbindung gelöst. Ich hätte Angst wegen des Mini USB Anschlusses.
Navigon "bastelt" gerade an einer sehr interessanten NaviSoftware. Das sieht sehr interessant aus....
https://cruiser.navigon.com/

Gruß
Schippy
 
Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX Bj '23
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multistrada 1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet S

Offline Rai.d

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 583
Antw:Musik fernsteuern trotz TomTom an der Multi DVT?
« Antwort #4 am: März 08, 2017, 08:17:15 Nachmittag »
Danke für die Idee. Als weiteren Vorteil Deiner Lösung ist die Unabhängigkeit von einem Motorrad mit Bluetooth-Funktion (falls man wider Erwarten der Multi doch mal untreu wird). Nach den Angaben in einem TomTom-Forum unterstützt die TomTom-App aber nicht die Kurven-Navigation und scheidet deshalb für mich aus.

Hat daher jmd. doch Antworten auf die von mir gestellten Fragen?

War tatsächlich früher der Fall. Was sich seit geraumer Zeit geändert hat. Nur deswegen habe ich die App auch geholt. Es gibt die Funktion "kurvenreiche Strecke"  auf jeden Fall! Die App ist eigentlich gratis mit 75 Testkilometern jeden Tag. Wenn man darüber hinaus fährt, kann man halt kaufen. Einfach runterladen, ausprobieren.

Mit der Stromversorgung ist die Sache auch einfach. Die Meisten Xperia Z, auch das Ultra, haben zu der USB-Buchse einen magnetischen Dockingstation Anschluss ähnlich wie die Navis. Dafür gibt es dann spezielle magnetische Kabel, die man alerdings in die Halterung einarbeiten sollte.

Gruß aus Koblenz
« Letzte Änderung: März 08, 2017, 08:21:39 Nachmittag von Rai.d »
11 11er Multistrada 1200 ST
12 Diavel Black
13 13er Multistrada 1200 ST
15 12er Multistrada 1200 ST
15 14er Multistrada 1200 GT
17 BMW S100XR
17 Aprilia Tuono V4 Factory
18 KTM 1290 SAS
19 Multistrada 1260 Pikes Peak
20 R1250GS
21 Multistrada V4S

Offline Mikuni

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Musik fernsteuern trotz TomTom an der Multi DVT?
« Antwort #5 am: März 09, 2017, 08:54:45 Vormittag »
Ich kann dir mal meine Erfahrungen mitteilen
Ich fahre eine 2016er DVT, mit dem DMS der Multi habe ich ein Ipone 7 und ein Sena S3 Headset verbunden. Als Navi nutze ich das TomTom Rider 410, welches nicht mit dem DMS sondern nur mit dem S3 verbunden ist.
Nun zu deine Fragen:
a) Der Musikplayer lässt sich über das DMS steuern, die Titel werden im Display des DMS angezeigt.  Das Skippen von Titeln in einer Playlist funktioniert auch. Nur die Lautstärkeregelung funktioniert nicht.
b) das Navi hat bei Sprachansagen Vorrang und die Musik wird für die Zeit der Navi Ansage unterbrochen.  Eingehende Anrufe werden ebenfalls über das DMS aufs S3 übertragen und haben Vorrang vor Navi und Musik, funktioniert einwandfrei.
c) Kann ich nicht zu sagen, weil ich keine zweites Headset angeschlossen habe. Ich denke aber das sollte auch funktionieren weil mein S3 eine Interkom Verbindung frei hat.
d) AppLink funktionierte bei mir temporär.... um dieses nutzen zu können brauchst du eine schnelle, mobile Datenverbindung am besten LTE mit genügend Datenvolumen. Ich denke die meisten Probleme mit AppLink baiseren auf zu wenig Datenvolumen und nicht genügend Netzabdeckung und nicht. Das ist mein persönliches Gefühl.
Ich persönlich nutze es auch eigentlich nicht, ist ne nette Spielerei sich mal seine max. Schräglage anzuschauen mehr nicht.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.....

 
250 SCR
750 SS
998 S FE
1200 MTS PP

Offline Gepard

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 105
Antw:Musik fernsteuern trotz TomTom an der Multi DVT?
« Antwort #6 am: März 14, 2017, 10:30:40 Vormittag »
Danke Mikuni, Deine Antwort hat mir sehr geholfen!
DKW (Mofa), Dax ST 50 / SS 50, CB 400N, lange Pause, Dax ST 180 (getunt), Kawasaki Versys 650, MTS ST Modell 2013, seit 04/2017 MTS ST Modell 2017

Offline Patchee

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Musik fernsteuern trotz TomTom an der Multi DVT?
« Antwort #7 am: März 26, 2017, 09:04:13 Nachmittag »
Hallo,

Ich habe das TomTom 400, das cardo G9 headset und iphone6s. hier funktioniert alles so wie du möchtest bis auf die duc link app, die spinnt seit version 2.0

Die stromversorgung fürs Navi habe ich am 12v board stecker vorne rechts abgenommen, heisst stecker ausgebaut und hinten angelötet funktioniert einwandfrei.

Grüsse aus der Schweiz
tripple S

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Musik fernsteuern trotz TomTom an der Multi DVT?
« Antwort #7 am: März 26, 2017, 09:04:13 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung