Benutzername: Passwort:


Autor Thema: QD Auspuffanlage Lautstärke  (Gelesen 19006 mal)

Offline alpendudler

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 343
Antw:QD Auspuffanlage Lautstärke
« Antwort #45 am: Mai 19, 2021, 10:32:07 Vormittag »
hallo Julian,

fast bei dir um die Ecke, us em appezellerländli. :laugh:.

Rolf
Ducati Multistrada V4S Sport
es geht weiter Ducati MTS 1260 S endlich mit QD
Ducati MTS 1200 S d'air
Triumph Thunderbird Storm
Triumph Speed Triple 1050
Triumph Daytona 955i

Offline Sascha350

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 30
Antw:QD Auspuffanlage Lautstärke
« Antwort #46 am: Juni 21, 2021, 07:29:20 Nachmittag »
Ich hoffe ich werde hier jetzt nicht gesteinigt...  ???

Ich liebe es einfach Motorrad zu fahren und dabei guten sound zu genießen.
Wenn man als Fahrer durch jede Veränderung am Gasgriff direkten Feedback vom Auspuff bekommt dann ist das genau mein Ding.
Das war mit unter anderem auch ein Grund mich für meine Multistrada Bj. 2018 zu entscheiden.
Ich habe mir auch gleich eine QD-Anlage montiert und bin bisher damit ca. 1500km gefahren.
Hatte vorher viele Beiträge zur Lautstärke der QD gelesen und bin ehrlich gesagt schon ein klein wenig enttäuscht.
Ab 100 km/h höre ich meine Multi trotz QD fast nicht mehr. Mir ist schon bewusst dass auch der Helm, Windschild usw. dazu beitragen. Aber bei meinen anderen Bikes vorher war das auch kein Thema.

Nun zu meiner Frage: Wird die QD tatsächlich noch lauter und ich muss mich einfach nur gedulden?
Kann man die QD irgendwie lauter bekommen durch größere dB Eater oder ähnlichem?

Würde mich über konstruktive Antworten freuen.

Gruß
Sascha
Multistrada 1260S
Vorher:
Suzuki SV 650
Triumph Speed Triple 1050
KTM 990 SMR
Kawasaki Z1000 SX

Offline aphro1

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 159
Antw:QD Auspuffanlage Lautstärke
« Antwort #47 am: Juni 21, 2021, 07:39:50 Nachmittag »
Fag doch wirklich mal die Anwohner Deiner Strecken welchen sie besser finden. Wäre doch einfach nur fair, wenn Du sie an dem Prozeß auch direkt beteiligst  :^

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2397
    • Foto für Dich
Antw:QD Auspuffanlage Lautstärke
« Antwort #48 am: Juni 21, 2021, 08:12:47 Nachmittag »
Fag doch wirklich mal die Anwohner Deiner Strecken welchen sie besser finden. Wäre doch einfach nur fair, wenn Du sie an dem Prozeß auch direkt beteiligst  :^
:^
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3465
Antw:QD Auspuffanlage Lautstärke
« Antwort #49 am: Juni 21, 2021, 08:28:21 Nachmittag »
Fag doch wirklich mal die Anwohner Deiner Strecken welchen sie besser finden. Wäre doch einfach nur fair, wenn Du sie an dem Prozeß auch direkt beteiligst  :^

Geile Antwort :^
Ist aber sicher nicht die, die erwartet wurde.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Sascha350

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 30
Antw:QD Auspuffanlage Lautstärke
« Antwort #50 am: Juni 21, 2021, 08:55:41 Nachmittag »
Wie gesagt...bitte um konstruktive Beiträge... Danke
Multistrada 1260S
Vorher:
Suzuki SV 650
Triumph Speed Triple 1050
KTM 990 SMR
Kawasaki Z1000 SX

Offline Schippy

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1600
  • einfach kann jeder..
Antw:QD Auspuffanlage Lautstärke
« Antwort #51 am: Juni 21, 2021, 11:12:43 Nachmittag »
Wie gesagt...bitte um konstruktive Beiträge... Danke

https://youtu.be/Kly8VtajNeg
Gibts sicher auch mit Kopfhörer Anschluss.
Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX Bj '23
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multistrada 1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet S

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1840
Antw:QD Auspuffanlage Lautstärke
« Antwort #52 am: Juni 22, 2021, 07:58:20 Vormittag »
........................
Nun zu meiner Frage: Wird die QD tatsächlich noch lauter und ich muss mich einfach nur gedulden?
Kann man die QD irgendwie lauter bekommen durch größere dB Eater oder ähnlichem?
...................
Gruß
Sascha

1. Ja. QD wird lauter. Aber nicht in 2-3 Monaten. Habe meinen letztes Jahr abgebaut, da inzwischen 107db. Das wurde mit offiziellem Gerät getestet, ausgeliehen von einem Freund der bei der Polizei arbeitet. Also, weit weg vom maximum erlaubten inkl. Toleranz.  Das war mir zu laut für manche Strecken die ich fahre, wie z.B kleine Täler in D, A, I
2. Habe meine db Eater am Anfang ausgebaut und das war wie ....ohne Anlage fahren.

Keine Ahnung was bei Dir (QD) nicht OK ist, aber für die 7-8 Multi Fahrer die ich kenne und QD fahren, war der Sound immer "ausreichen". Das haben auch manche Nachbarn und weitere "bestätigt"  ;)

  ;) ;) ;) Ist nur Spaß: vielleicht mal beim HNO Arzt kurz vorbeischauen und die Ohren überprüfen lassen.  Also: der wird lauter. Wann bei Dir, kann ich nicht sagen.

Fazit: Super Sound bei der QD und wenn ich den mit Dämmmatte wieder herrichten kann, kommt der wieder drauf, ...

Grüße,
Robert
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1846
  • MFG3 1972
Antw:QD Auspuffanlage Lautstärke
« Antwort #53 am: Juni 22, 2021, 08:32:33 Vormittag »
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline Guzziwerker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 760
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:QD Auspuffanlage Lautstärke
« Antwort #55 am: Juni 22, 2021, 10:44:49 Vormittag »
Also wenn du die QD Anlage, ab 100 KM/H nicht mehr hörst, dann liegt es wahrscheinlich eher daran, dass du einen Hörschaden hast.
Oder aber , es stimmt irgend etwas damit nicht. Man kann komplett durch die Töpfe durch sehen. Und bekanntlich ist ja Vorne auch nichts drin. Ich kenne die QD und weiss, dass die immer zu hören ist.
LG
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1846
  • MFG3 1972
Antw:QD Auspuffanlage Lautstärke
« Antwort #56 am: Juni 22, 2021, 10:48:36 Vormittag »
Also wenn du die QD Anlage, ab 100 KM/H nicht mehr hörst, dann liegt es wahrscheinlich eher daran, dass du einen Hörschaden hast.
Oder aber , es stimmt irgend etwas damit nicht. Man kann komplett durch die Töpfe durch sehen. Und bekanntlich ist ja Vorne auch nichts drin. Ich kenne die QD und weiss, dass die immer zu hören ist.
LG



Hörschaden... :totlach, der war auch gut

bei dem Text sprang sofort mein Kopfkino an


« Letzte Änderung: Juni 22, 2021, 10:54:38 Vormittag von aero »
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:QD Auspuffanlage Lautstärke
« Antwort #57 am: Juni 22, 2021, 11:52:04 Vormittag »
Tja Sascha, so ist das eben!
Seit ein paar bunte Wirrköpfe in Tirol ein willkürliches Lärmlimit bei Besuch in ihrem durchaus schönem Bundesland von 95 db für Motorräder durchgesetzt haben, sind legale QD Anlagen und alles was damit zu tun hat, von selbsternannten Gutmenschen als „Bäää und geht ja gar nicht“, verschrien. Da kommen halt solche sinnfreien postings und viel Spott, wenn es einer wagt, über zu wenig Lautstärke bei der QD eine Frage zu stellen.

Hier aber mal eine ernst zu nehmende Antwort auf Deine Frage:
Ich habe bisher auf zwei Multistradas QD verbaut gehabt und kann Dich deshalb beruhigen. Die werden mit der Zeit immer lauter. Das kann so weit gehen, dass bei einer Kontrolle trotz kat und dB eater eine Beanstandung erfolgt. Dann müssen die endtöpfe der QD neu „gestopft“ werden. Dann hast Du auch wieder Deine Anfangslautstärke.

Also, einfach mal abwarten. Dann klappt es auch mit dem passenden, aber in Deutschland noch legalem, „Sound“!
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1846
  • MFG3 1972
Antw:QD Auspuffanlage Lautstärke
« Antwort #58 am: Juni 22, 2021, 12:13:19 Nachmittag »
Tja Sascha, so ist das eben!
Seit ein paar bunte Wirrköpfe in Tirol ein willkürliches Lärmlimit bei Besuch in ihrem durchaus schönem Bundesland von 95 db für Motorräder durchgesetzt haben, sind legale QD Anlagen und alles was damit zu tun hat, von selbsternannten Gutmenschen als „Bäää und geht ja gar nicht“, verschrien. Da kommen halt solche sinnfreien postings und viel Spott, wenn es einer wagt, über zu wenig Lautstärke bei der QD eine Frage zu stellen.

Hier aber mal eine ernst zu nehmende Antwort auf Deine Frage:
Ich habe bisher auf zwei Multistradas QD verbaut gehabt und kann Dich deshalb beruhigen. Die werden mit der Zeit immer lauter. Das kann so weit gehen, dass bei einer Kontrolle trotz kat und dB eater eine Beanstandung erfolgt. Dann müssen die endtöpfe der QD neu „gestopft“ werden. Dann hast Du auch wieder Deine Anfangslautstärke.

Also, einfach mal abwarten. Dann klappt es auch mit dem passenden, aber in Deutschland noch legalem, „Sound“!



Hi Hans G,
wenn du mich mit Gutmenschen meinst, liegst du leider daneben.
Ich bin kein Gutmensch, früher war ich schlimmer, aber versuche mich zu bessern, bis zum Gutmenschen ist es ein langer schwerer Weg.
Und immer schön Zähne putzen   😁

mc5

  • Gast
Antw:QD Auspuffanlage Lautstärke
« Antwort #59 am: Juni 22, 2021, 12:41:00 Nachmittag »
no bashing.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:QD Auspuffanlage Lautstärke
« Antwort #59 am: Juni 22, 2021, 12:41:00 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung