Benutzername: Passwort:


Autor Thema: MIVV Komplettanlage MTS 1200  (Gelesen 158827 mal)

Offline jayleo

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 556
  • Loud Pipes save Lives
    • Multistrada Blog von JayLeo
Antw:MIVV Komplettanlage MTS 1200
« Antwort #225 am: Dezember 30, 2012, 11:33:13 Vormittag »
Ich behaupte mal, dass der Verbrauch nicht wegen des 14er steigt, sondern wegen der Fahrweise. Ausnahme ist vielleicht konstante BAB Fahrt im 6. Gang, der dann kürzer ist. Aber wer macht das schon?
Ich habe bei mir keinen höheren Verbrauch festgestellt. Aber ich hatte das 15er auch nicht lange.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl
http://ducati-multistrada1200s.blogspot.de/

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Antw:MIVV Komplettanlage MTS 1200
« Antwort #226 am: Dezember 30, 2012, 02:48:30 Nachmittag »
Ich behaupte mal, dass der Verbrauch nicht wegen des 14er steigt, sondern wegen der Fahrweise. Ausnahme ist vielleicht konstante BAB Fahrt im 6. Gang, der dann kürzer ist. Aber wer macht das schon?
Ich habe bei mir keinen höheren Verbrauch festgestellt. Aber ich hatte das 15er auch nicht lange.

Ich kann mir einen Mehrverbauch auf der Landstrasse auch nicht vostellen. Bei monotone Langstreckenetappen auf der AB mag das der Fall sein.
Die Multi ist mit dem 14er wesentlich fahrbarer als mit dem 15er d.h der 6. kann besser genutzt werden. Von daher imho marginal...
Gruß
Matthias

Offline Hiseman2011

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 553
Antw:MIVV Komplettanlage MTS 1200
« Antwort #227 am: Dezember 30, 2012, 05:58:31 Nachmittag »
Von daher imho marginal...
Richtig,Matthias! Aber üble Fred-Verschleppung vom MIVV zum 14er! Wer hat denn angefangen?? ;) ;)
Gruß Hiseman
MTS 1200 S Touring "Rosso"

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
MIVV Komplettanlage MTS 1200
« Antwort #228 am: Dezember 30, 2012, 06:44:05 Nachmittag »
Von daher imho marginal...
Richtig,Matthias! Aber üble Fred-Verschleppung vom MIVV zum 14er! Wer hat denn angefangen?? ;) ;)

Huiiii und ich dachte noch wir sind im 14er Fred.... schlimm einfach keine Ordnung hier :-)
Gruß
Matthias

Offline Duc1966

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 602
Antw:MIVV Komplettanlage MTS 1200
« Antwort #229 am: Januar 01, 2013, 07:22:13 Nachmittag »
Lieber Timo..einfach mal einen freundlicheren Ton anschlagen, OK!!!!

Das 14 zeher Ritzel reduziert das Konstantfahrruckeln aus folgendem Grunde erheblich, durch die Verschiebung des Übersetzungsverhältnisses, ist der Bereich in dem dieses Phänomen auftaucht reduziert, b.z.w. taucht innerhalb des Stadtverkehrs kaum noch auf. Zumindest bei meiner Fahrweise!!
Mir ist aber schon klar das ein anderes Mapping sicher hier weitere Verbesserung erreicht...mein persönliches natürlich Subjektives Gefühl sagt aber das ich dieses Mapping nun nicht mehr benötige..nur um dieses Ruckeln zu reduzieren..!!

Da es hier um subjektive Eindrücke geht, glaube ich auch das hier durchaus unterschiedliche Meinungen zu vertreten sind..wenn Dir persönlich das 14zehner Ritzel nicht passt, ok,Deine Meinung..aber lieber Timo es gibt auch andere Meinungen!!

Kettenverschleiß ist aus meiner Sicht bestimmt höher..aber wen interessiert das..ob ich nach 15000km oder 20000 km die Kette wechsle ..und auch der Benzinverbrauch ist völlig schnuppe, ob ich 5,5 oder 6,5 Liter verbrauche....hallllooooo das ist ein Moped nicht für Sparschweine sondern zum Fun haben....
Und um nun mal wieder die Kurve zum Mivv GP zu bekommen...der Sound gehört für mich auch dazu...einfach genial..... :P
« Letzte Änderung: Januar 01, 2013, 07:31:28 Nachmittag von Duc1966 »

Offline Garven

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9
  • ex Q-Treiber
Antw:MIVV Komplettanlage MTS 1200
« Antwort #230 am: Januar 02, 2013, 09:49:29 Vormittag »
Als ehemaliger BMW Fahrer (und die kennen sich mit KFR aus!!) folgendes aus dem WWW:

"Das Konstant-Fahrruckeln z.B. beim Zweizylinder kommt meist daher, dass der Unterdruck im Ansaugtrakt von beiden Zylindern unterschiedlich ist, z.B. durch unterschiedliche Öffnung der Drosselklappen. Dadurch erhält ein Zylinder mehr Gemisch als der andere und leistet auch mehr. Dadurch beginnt der Motor zu vibrieren, weil der "stärkere" Zylinder den schwächeren zieht: Die Kraft der Explosion ist in beiden Zylindern unterschiedlich - der Motor schüttelt. Die ganze Sache kann sowohl bei Vergasermotoren, als auch bei Einspritzmotoren auftreten und hat bei beiden Systemen dieselbe Ursache."
und
"In jedem Anstriebsstrang ist "Spiel": Jedes Zahnradpaar, die Kette/der Kardan, der Ruckdämpfer, ... Nun kann sich die (konstante)Antriebskarft des Motors aufschaukeln. Ein Impuls wird in den Antriebsstrang geleitet und bewirkt ein kleines Lospreschen des Fahrzeugs. Da der Motor aber mit annähernd konstanter Drehzahl läuft, ist das Fahrzeug jetzt "schneller als der Motor", was bewirkt, das der Motor das Fahrzeug bremst. Und schon ist der erste Durchlauf eines Konstantfahrruckeln vollzogen."

Aus meiner Sicht kann durch die Verwendung eines 14er Ritzel das Konstantfahrruckeln nicht eleminiert werden.
Bin gespannt auf eure Kommentare..... 8)
« Letzte Änderung: Januar 02, 2013, 05:13:03 Nachmittag von Garven »
Ciao
Uwe

Die Weisheit des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline Duc1966

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 602
Antw:MIVV Komplettanlage MTS 1200
« Antwort #231 am: Januar 02, 2013, 10:51:04 Vormittag »
ohje..ich glaube jetzt verkaufe ich meinen 2 Zylinder und fahre lieber was anderes.... :'(

Trotzdem ist die kurze Übersetzung bei einer Ducati extrem vorteilhaft.
Ich habe bereits vorher eine Monster 1100 gefahren (25000km) und habe dort erst bei dem ersten Kettenwechsel..ca. 19000 km auf ein kleines Ritzel gewechselt, ich habe mich damals schwarz geärgert denn auch hier hat sich das Fahrverhalten, vielleicht noch extremer zum positiven verändert!!

Ich würde jede Ducati kürzer Übersetzen..habe mehr als gute Erfahrungen damit gemacht!!

Aber mit dem KFR habe ich dann wohl daneben gelegen....ich fahre wohl nie bei ruhiger Gasstellung..daher habe ich das noch nie bemerkt... :o
« Letzte Änderung: Januar 02, 2013, 11:11:47 Vormittag von Duc1966 »

Offline Garven

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9
  • ex Q-Treiber
Antw:MIVV Komplettanlage MTS 1200
« Antwort #232 am: Januar 02, 2013, 11:22:56 Vormittag »
ohje..ich glaube jetzt verkaufe ich meinen 2 Zylinder und fahre lieber was anderes.... :'(

Hallo Duc1966,
nicht so schlimm............es gibt ja tolle Bikes mit 1nem Zylinder aus dem schönen Nachbarland  ;)
Ciao
Uwe

Die Weisheit des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline Duc1966

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 602
Antw:MIVV Komplettanlage MTS 1200
« Antwort #233 am: Januar 02, 2013, 11:29:02 Vormittag »
ohje..ich glaube jetzt verkaufe ich meinen 2 Zylinder und fahre lieber was anderes.... :'(

Hallo Duc1966,
nicht so schlimm............es gibt ja tolle Bikes mit 1nem Zylinder aus dem schönen Nachbarland  ;)

hehe niemals..ich find die Multi saugeil..die macht echt Spaß..und das KFR stört mich ja ned wirklich... ;D..oder doch????

Offline jayleo

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 556
  • Loud Pipes save Lives
    • Multistrada Blog von JayLeo
Antw:MIVV Komplettanlage MTS 1200
« Antwort #234 am: Januar 06, 2013, 01:42:27 Nachmittag »
Zurück zum eigentlichen Thema: Heute habe ich den Mivv angebaut und auch gleich eine kurze Testfahrt gemacht (guckst Du Blog).

Hier mein Fazit:
Sound im Leerlauf viel dumpfer und ein wenig lauter.

Sound während der Fahrt  lauter und aggresiver, mehr bollern.

Bonus: Der rechte Fuß hat mehr Platz. Das ist ein Vorteil, der mir nicht bewußt war, über den ich mich aber sehr freue. Vorher war es auf der rechten Seite immer etwas eng für die 46er Treter.

Ich habe das Gefühl, sie läuft im unteren Drehzahlbereich geschmeidiger und kommt leichter aus dem Keller hoch. Im oberen Drehzahlbereich (BAB 220+) kam sie mir ein wenig schwächer vor.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl
http://ducati-multistrada1200s.blogspot.de/

Offline Duc1966

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 602
Antw:MIVV Komplettanlage MTS 1200
« Antwort #235 am: Januar 06, 2013, 05:47:49 Nachmittag »
Zurück zum eigentlichen Thema: Heute habe ich den Mivv angebaut und auch gleich eine kurze Testfahrt gemacht (guckst Du Blog).

Hier mein Fazit:
Sound im Leerlauf viel dumpfer und ein wenig lauter.

Sound während der Fahrt  lauter und aggresiver, mehr bollern.

Bonus: Der rechte Fuß hat mehr Platz. Das ist ein Vorteil, der mir nicht bewußt war, über den ich mich aber sehr freue. Vorher war es auf der rechten Seite immer etwas eng für die 46er Treter.

Hast Du was am Mapping gemacht?? Lufi geändert?

Ich habe das Gefühl, sie läuft im unteren Drehzahlbereich geschmeidiger und kommt leichter aus dem Keller hoch. Im oberen Drehzahlbereich (BAB 220+) kam sie mir ein wenig schwächer vor.

Offline jayleo

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 556
  • Loud Pipes save Lives
    • Multistrada Blog von JayLeo
Antw:MIVV Komplettanlage MTS 1200
« Antwort #236 am: Januar 06, 2013, 09:35:15 Nachmittag »
Nee, nur die Mivv Anlage verbaut. Rest ist unverändert.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl
http://ducati-multistrada1200s.blogspot.de/

Offline jayleo

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 556
  • Loud Pipes save Lives
    • Multistrada Blog von JayLeo
Antw:MIVV Komplettanlage MTS 1200
« Antwort #237 am: Januar 12, 2013, 12:08:00 Nachmittag »
So, hier ist endlich der Sound der neuen Anlage auf Youtube.
Sie qualmt bissi, weil es gestern Abend ca. 0 Grad waren ;-)



"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl
http://ducati-multistrada1200s.blogspot.de/

Offline Ralf74

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 176
Antw:MIVV Komplettanlage MTS 1200
« Antwort #238 am: Januar 12, 2013, 05:28:54 Nachmittag »
Hi,
Sound ist nicht schlecht.
Passt auch gut zu deiner Multi.
Was mir auch gefällt das der Topf nicht so viel von der Felge verdeckt.
Wirkt auf mich jetzt nicht zu laut.
Gruß Ralf

Offline Duc1966

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 602
Antw:MIVV Komplettanlage MTS 1200
« Antwort #239 am: Januar 13, 2013, 06:02:30 Nachmittag »
klingt gut.... ::)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:MIVV Komplettanlage MTS 1200
« Antwort #239 am: Januar 13, 2013, 06:02:30 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung