Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Navi TomTom Rider vs. Garmin Zumo 390  (Gelesen 25893 mal)

Offline Multiducser

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 211
Navi TomTom Rider vs. Garmin Zumo 390
« am: Februar 27, 2014, 02:37:46 Nachmittag »
Hallo Navi-Nutzer, es wurde in vielen Artikeln schon über diese beiden Geräte geschrieben und mein Eindruck war, dass die Mehrheit eigentlich zu dem Garmin tendiert. Ich habe nun beide Geräte seit Montag bei mir liegen und vergleichend getestet. Mein bisheriger Eindruck ist jedoch, dass das TomTom den besseren Eindruck hinterlässt. Aus meiner Sicht:

Vorteile TT:
-besserer Bildschirm (klarer)
-Karten (Straßen, Symbole, usw.)werden schöner/moderner angezeigt (beim Zumo sehe ich mich eher ca. 15 Jahre in die Vergangenheit versetzt)
-einfachere/intuitivere  Bedienung
-Einstellbarer Piepton statt Ansage
-schneller in der Berechnung von Zielen
-kleiner Blendschutz
-Aufnahme schaut massiver aus - damit aber auch klobiger

Nachteile:
-etwas klobiger
-kein Lautsprecher (eh nur für Autonutzung)
-kein Kopfhöreranschluss (nur über Blutooth)
-Anschlusskabel-Übergang zum Stecker qualitativ minderwertig

Soweit mein erster Eindruck. Auf die oft genannten Vorteile (Garmin) der Planung am PC und dann Übertrag auf Navi kann ich nichts sagen - noch nicht genutzt und wird vermutl. auch kein Schwerpunkt bei mir sein. So, jetzt kann rege diskutiert werden.
Soweit mein Eindruck.
Grüße Multiducser
---------------------------------
Multistrada 1200 Pikes Peak <- Monster 1100 <- Yamaha XJR 1300 <- Yamaha TT 600 S <- Yamaha FZR 1000 <- Yamaha RD 500 YPVS <- Yamaha RD 350 YPVS <- Kawasaki 1100 <- Honda CB 550 Four <- Malaguti 50 <- Yamaha TY 50 <- Jawa Mofa

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Navi TomTom Rider vs. Garmin Zumo 390
« Antwort #1 am: Februar 27, 2014, 04:26:09 Nachmittag »
In Deiner Auflistung hast Du Dir bereits selbst die Frage beantwortet. Mit der Funktion "kurvenreiche Strecke" ist es eh dem Garmin überlegen.
Für´s biken gibt´s nichts besseres als das Tomtom!
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Italotom

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1734
Antw:Navi TomTom Rider vs. Garmin Zumo 390
« Antwort #2 am: Februar 27, 2014, 04:48:56 Nachmittag »
In Deiner Auflistung hast Du Dir bereits selbst die Frage beantwortet. Mit der Funktion "kurvenreiche Strecke" ist es eh dem Garmin überlegen.
Für´s biken gibt´s nichts besseres als das Tomtom!
nicht nur für das Bike, auch für das Auto

Offline Miro

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1772
Antw:Navi TomTom Rider vs. Garmin Zumo 390
« Antwort #3 am: Februar 27, 2014, 06:01:04 Nachmittag »
In Deiner Auflistung hast Du Dir bereits selbst die Frage beantwortet. Mit der Funktion "kurvenreiche Strecke" ist es eh dem Garmin überlegen.
Für´s biken gibt´s nichts besseres als das Tomtom!
...das 390 hat "kurvenreiche Strecke". Das sollte also kein Argument sein. Bin jetzt noch nicht so richtig ausführlich damit gefahren, aber es ist auf jeden Fall sehr schnell in der Neuberechnung der Strecken. Wenn ich mehr Erfahrung damit hab, schreib ich auch mehr dazu...
Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
BMW 1200 GS LC - natürlich in Weiß - 10.000 km
Ducati Multistrada S Touring, 2011 - in Weiß - 15.000 km
Kreidler Florett, 1970

Offline hpk47

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Navi TomTom Rider vs. Garmin Zumo 390
« Antwort #4 am: Februar 27, 2014, 06:39:24 Nachmittag »
Hallo!

War nicht Tom Tom  die Firma welche vor ein paar Jahren alle Bewegungen gefilter  und Geschwindigkeitsueberschreitungen an die Polizei weitergeleitet hat, damit diese "Verkehrsberuhigende Masznahmen" (Radar, Laser usw) durchfuehren konnte?

Alleine deswegen wuerde ich nur zum Garmin greifen - und das 390er hat ja nun schon die kurvenreichen Strecken!

Gruss

                            Heinz

Offline Pit999

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 511
Antw:Navi TomTom Rider vs. Garmin Zumo 390
« Antwort #5 am: Februar 27, 2014, 09:06:36 Nachmittag »
Plane meine kurvenreichen Strecken am PC selbst, macht auch mehr Spaß . Ansonsten geht es über Nebenstrecken, die meistens kurvenreicher sind. Dieses Verkaufsargument zieht bei mir nicht.
Nutze das Garmin Zumo 350, und das wird auch so bleiben.
Ein Freund fährt mit dem Zumo 390, bei dem sich seiner Aussage nach die Option "kurvenreiche Strecke"
excellent in Szene setzt.

LG
Peter

Offline Dieglerie1

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 134
  • ALL GAVE SOME, SOME GAVE ALL
Antw:Navi TomTom Rider vs. Garmin Zumo 390
« Antwort #6 am: Februar 27, 2014, 09:17:28 Nachmittag »
....  .... die Kurvenreichen Strecken suche ich mir schon zu Hause am Garmin Base Camp und spiele Sie dann ein. :D  Nein im ernst, für mich ist die Funktion der Routenerstellung am Pc (Garmin Base Camp) sehr von Bedeutung.
So habe ich schon sämtliche Routen für heuer in Sardinien auf mein Garmin Zumo 350lm übertragen, und einen Überblick auf der Karte ob ich irgendeine für mich interessante Strecke ausgelassen, bzw. vergessen habe oder nicht? Für Statistiker auch interessant, die anschließende Auswertung aller gefahrener Routen, mit Höhenmetern, Geschwindigkeit, eventuellen Fotos etc.  .... ..
Ich weiß gar nicht, ob das nicht das Tom Rider auch kann?
Es sind sicher beide Marken keine schlechten Navi's, ich habe das Zumo gekauft, weil es mir schließlich besser gefallen hat und ich ein Augentier bin.(sieht finde ich sportlicher aus)
Aber wie alles im Leben ist das auch reine AnsichtsSache  :P
L.g. Georg
ALL GAVE SOME, SOME GAVE ALL

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Navi TomTom Rider vs. Garmin Zumo 390
« Antwort #7 am: Februar 27, 2014, 09:23:48 Nachmittag »
Ich bin ein Freund von spontanen Motorradtouren und setze mich ungern vorher an den PC um eine Tour zu planen.
Ich gebe vor der Fahrt ein Ziel ein, dazu kurvenreiche Strecke oder bei einer längeren Anfahrt "Autobahn vermeiden" ein, das reicht! So habe ich schon die tollsten Touren gemacht und bin von meinem Tomtom noch nicht enttäuscht worden.
Wer natürlich gerne akribisch und zeitraubend am PC seine Touren vorher plant, sollte in der Tat lieber das Garmin nehmen.
Für mich beginnt aber das Motorradfahren auf dem bike. Sollte dann mal eine Sperrung kommen, reicht ein Knopfdruck und die Tour geht in sekundenschneller Neuberechnung weiter.
Das ist im Endeffekt das, was für mich zählt: unkomplizierte und schnelle Programmierung ohne große vorherige Planung, wozu das Tomtom ideal ist!

Apropos Sardinienvorplanung, wie war das noch mal im letzten Jahr, Ralf? Irgendwie waren die Navis auf der Insel überfordert! :laugh: :laugh:
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Dieglerie1

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 134
  • ALL GAVE SOME, SOME GAVE ALL
Antw:Navi TomTom Rider vs. Garmin Zumo 390
« Antwort #8 am: Februar 27, 2014, 10:59:04 Nachmittag »
Apropos Sardinienvorplanung, wie war das noch mal im letzten Jahr, Ralf? Irgendwie waren die Navis auf der Insel überfordert! :laugh: :laugh:
[/quote]


Kein Wunder,haben sich wahrscheinlich nicht entscheiden können welche "Kurvenreiche Strecke" sie nehmen sollen!! ???
  Bei der Vielfalt.

Wer die Wahl hat , hat die Quahl!  ::)
Grüße  ;D
« Letzte Änderung: Februar 27, 2014, 11:01:39 Nachmittag von Dieglerie1 »
ALL GAVE SOME, SOME GAVE ALL

Offline Multiducser

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 211
Antw:Navi TomTom Rider vs. Garmin Zumo 390
« Antwort #9 am: Februar 28, 2014, 01:17:40 Nachmittag »
So, meine Entscheidung ist gefallen, nicht unbedingt zum besseren Gerät (aus meiner Sicht TomTom) sondern zum schlankeren Zumo. Bei meinem gestrigen Montageversuch hat sich dann zum eh schon sehr klobigen Navi die genauso Klobige Halterung dazu addiert und stand das Ding gefühlte 50cm weit vom Lenkrad ab. Extrem unschön.
Deshalb nun Zumo 390. Hoffe jetzt mal, dass bald erste Testversuche mit den gerade entwickelten und 3D-gedruckten Haltern gepostet werden - vorerst behelfe ich mir mit dem Knuddel der eine der Lenkradklemmungen ersetzt.

Nachdem mir aber dieses Garmin-Teil noch einige Rätsel aufgibt und das angebliche Handbuch nur die Überschrift wiederholt und umschreibt (demgegenüber hat TT ein ca. 120 Seiten Buch, nicht nur 20!), werde ich hierzu einen extra Punkt aufmachen und hoffe auf Hilfe der erfahrenen Garminis!

Noch 1x schlafen, dann ist Saisonstart!   :azn:
Grüße Multiducser
---------------------------------
Multistrada 1200 Pikes Peak <- Monster 1100 <- Yamaha XJR 1300 <- Yamaha TT 600 S <- Yamaha FZR 1000 <- Yamaha RD 500 YPVS <- Yamaha RD 350 YPVS <- Kawasaki 1100 <- Honda CB 550 Four <- Malaguti 50 <- Yamaha TY 50 <- Jawa Mofa

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Antw:Navi TomTom Rider vs. Garmin Zumo 390
« Antwort #10 am: Februar 28, 2014, 01:20:45 Nachmittag »
Apropos Sardinienvorplanung, wie war das noch mal im letzten Jahr, Ralf? Irgendwie waren die Navis auf der Insel überfordert! :laugh: :laugh:

Ja ja ich weiß, es war vor 2 Jahren, ich war TomTom Anfänger und hatte meine Touren am PC geplant und nicht auf dem Navi geprüft ob das zusammen passt...  :-\ Resultat... Scheixxendreck  :laugh:
Für dieses Jahr habe ich auch am PC geplant, aber alles mit dem Navi abgestimmt! Hoffe dass es diesmal besser funktioniert...  :-[ :-*

P.S. Noch ein Vorteil vom TomTom, es kann auch gpx Dateien lesen! Zumindest das Urban Rider!  ::)
« Letzte Änderung: Februar 28, 2014, 01:23:18 Nachmittag von MultiMania »

Offline Dieglerie1

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 134
  • ALL GAVE SOME, SOME GAVE ALL
Antw:Navi TomTom Rider vs. Garmin Zumo 390
« Antwort #11 am: Februar 28, 2014, 02:17:36 Nachmittag »


P.S. Noch ein Vorteil vom TomTom, es kann auch gpx Dateien lesen! Zumindest das Urban Rider!  ::)
[/quote]


Das Garmin Zumo arbeitet bzw. Speichert nur "gpx" dateien. Im BaseCamp am Pc könnte man anderwertige Dateien Umwandeln , soviel ich weiß
Mit welchen anderen Dateien arbeiten die TomTom noch?

PS% Wann seid Ihr heuer in Sardinien?.

Grüße
ALL GAVE SOME, SOME GAVE ALL

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Antw:Navi TomTom Rider vs. Garmin Zumo 390
« Antwort #12 am: Februar 28, 2014, 02:20:55 Nachmittag »
Nur gpx und natürlich itn!

Sardinen... guckst du hier  :P

Offline ducdieter

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 273
  • Wer später bremst ist länger schnell
Antw:Navi TomTom Rider vs. Garmin Zumo 390
« Antwort #13 am: März 16, 2014, 12:07:17 Nachmittag »
Hi@ all, habe mich jetzt auch entschieden, TomTom Rider v4 und die Halterung von sw-motech,passt super zusammen. Jetzt meine Frage: Welches (günstiges) Headset nehme ich, wer hat Erfahrungen, Knopf im Ohr würde reichen, da nicht alle Bluetooth-Headsets kompatibel sind.
Wer hat Tipps....

Gruß Dieter
Flensburg ist wie Pay-back, ab 8 Pkt. gibts nen Fahrrad.

Mobylette Typ40,Zündapp GTS 50, Zündapp KS 125, Yamaha RD 250, Yamaha RD 350 , Yamaha XJ 650, Yamaha XJ 1200, dann Haus gebaut und 2 Söhne, Ducati ST2, Ducati MST 1200 ST Honda CB400N

Offline Multiducser

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 211
Antw:Navi TomTom Rider vs. Garmin Zumo 390
« Antwort #14 am: März 16, 2014, 03:33:02 Nachmittag »
Hallo Dieter, wollte auch erst nur mit Knopf im Ohr und ohne Blutooth starten. Habe dann mal angefangen ganz ohne Ton - und siehe da, reicht vollkommen aus. Keine Ablenkung, keinen Knopf im Ohr, keine Kabel, keine Batterien laden und vor allem: keine 40-300 Euro ausgeben. Probier es aus - es reicht!  ;D
Grüße Multiducser
---------------------------------
Multistrada 1200 Pikes Peak <- Monster 1100 <- Yamaha XJR 1300 <- Yamaha TT 600 S <- Yamaha FZR 1000 <- Yamaha RD 500 YPVS <- Yamaha RD 350 YPVS <- Kawasaki 1100 <- Honda CB 550 Four <- Malaguti 50 <- Yamaha TY 50 <- Jawa Mofa

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Navi TomTom Rider vs. Garmin Zumo 390
« Antwort #14 am: März 16, 2014, 03:33:02 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung