Benutzername: Passwort:


Autor Thema: HP4./.S1000RR (2015) oder doch 1290 SD  (Gelesen 6138 mal)

Offline hoeltz

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 916
HP4./.S1000RR (2015) oder doch 1290 SD
« am: Februar 18, 2015, 08:33:59 Nachmittag »
Hallo

hab da mal eine Frage an die Treiber die die Bikes kennen und ggf. gefahren haben.

@ Timo schreib mal welche BMW ist besser? Welche macht mehr an, welche ist die bessere BMW?

Wer hat sie denn schon alle 3 gefahren. Gibt es Erfahrungen?



Gruss Harry
 Sardinien 2015 KTM Superduke, 2014 KTM Superduke, 2013 Multi PP 2, 2012 Multi PP 1, 2011 GSA, 2010 K1300 S; 2009 GS
Ducati Multistrada rot 2015 verkauft
KTM 1290 Superduke 2014 20.500 km verkauft
Ducati Multistrada PP 2013 29.000 km
Ducati Multistrada PP 2012 19.000 km
Jahrzehnte BMW

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:HP4./.S1000RR (2015) oder doch 1290 SD
« Antwort #1 am: Februar 18, 2015, 08:50:50 Nachmittag »
....sind doch alles erbärmliche " Sägböcke "  ;D...die BMW`s mein ich, bei der KTM vermisse ich ehrlich gesagt das elektronisch verstellbare Fahrwerk, bin da echt von der Multi verwöhnt, habe Stunden damit zu gebracht das Ding einigermaßen " Belagstechnisch Allround fähig " zu bekommen, und noch heute fährt ein langer Schraubendreher für das hintere Federbein mit  ???
Ansonsten hab ich bei der KTM ein Dongel installiert, um die Traktionskontrolle dauerhaft ausgeschaltet zu haben, was da an TC verbaut wurde ist für mich lebensgefährlich !!

Ziehst im dritten am Kurvenausgang bergauf in Schräglage am Kabel, hebt sich jetzt das Vorderrad über die zugelassene Höhe, holt dich das scheixx TC so vehement auf den "Boden " der Tatsachen zurück, das man Mühe hat die Karre auf Kurs zu halten....ohne TC macht es allerdings einen heiden Schbaß  ;D ;D   

Achso.. ;D mit der KTM bin ich deutlich Führerschein Entzugs gefährdeter, das Ding verführt permanent dazu noch ein paar Grad mehr am Griff zu drehen....auf der Multi bin ich deutlich entspannter und relaxter unterwegs. 
« Letzte Änderung: Februar 18, 2015, 09:05:48 Nachmittag von Walle »
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:HP4./.S1000RR (2015) oder doch 1290 SD
« Antwort #2 am: Februar 18, 2015, 09:14:27 Nachmittag »
Also wenn hier nicht ein Journalist ist, wer soll denn schon die 2015er RR gefahren sein?

Und was genau ist eigentlich deine Frage? Was du dir kaufen sollst?

Wenns nach mir geht würde ich dir in der Auswahl die normale RR empfehlen, die SD mag zwar halbwegs lustig fahren, wobei ich die Sitzposition nicht mag, aber die ganze Handhabung geht mir nicht ein und eine solche Hässlichkeit (ACHTUNG subjektiv!!) würde ich mir nie kaufen, allein dieses Dashboard bäh!!

mfg Heli
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:HP4./.S1000RR (2015) oder doch 1290 SD
« Antwort #3 am: Februar 18, 2015, 09:29:05 Nachmittag »
@ Heli
Die SD  ist halt noch ein richtiges Männer Motorrad, die will gezähmt und geritten werden  ;D ;D, und nach der Landstraßen Hatz schaut die dann so richtig " devot "  :o aus, dann, wenn der Motor so richtig laut bei abkühlen aus knistert, weißt was ich meine  :D

Und dann, dann finde ich die Käte auch gar nicht mehr sooo hässlich  :o
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline Bimoman

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 117
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel Wert !
Antw:HP4./.S1000RR (2015) oder doch 1290 SD
« Antwort #4 am: Februar 19, 2015, 09:35:16 Vormittag »
Hi Harry,
welche BMW besser ist, kann ich dir leider nicht beantworten, hierzu gibt es ja reichlich Tests in den einschlägigen Motorradzeitschriften. Habe zwar vor ein paar Jahren eine ausführliche Probefahrt mit einer BMW S1000RR gemacht, zumindest hat sie mich auf der Landstraße nicht sonderlich überzeugt.
Ich persönlich habe 2012 das 'gebückte Fahren' endgültig an den Nagel gehängt, auf der Landstraße macht so ein Motorrad einfach für mich keinen Spaß  :'(. Meines Erachtens hat eine BMW S1000RR leider nur auf der Rennstrecke eine sinnvolle Berechtigung.
Auf den Straßen die ich gerne fahre, kleine Landstraßen mit wenig Verkehr, machen meine Motorräder eindeutig mehr Spaß. Ich persönlich wäre mit einer BMW S1000RR eindeutig langsamer und unentspannter unterwegs als z.B. mit meiner KTM SD 1290R. Die Voraussetzung ist hierbei natürlich, dass die KTM etwas optimiert wird, wie Walle schon erwähnt hat, sollte die Traktionskontrolle deaktiviert sein und sehr wichtig ist es eine richtige, wesentlich kürze Übersetzung zu montieren. Nur ein Beispiel, die originale SD ist auf über 290km/h übersetzt (absoluter Schwachsinn für ein Naked-Bike) meine geht bei ca. 260km/h in den Begrenzer.
Deshalb glaubt in diesem Fall nicht an die schlechten, in den 'Fachzeitschriften' gemessenen Beschleunigungs- und Durchzugswerte der Superduke, in der Realität sieht das alles ganz anders aus.
Als kurze Zusammenfassung - auf der Rennstrecke gerne eine BMW S1000RR, aber auf der Landstraße lieber eine SD 1290R, Multi 1200PP oder noch besser ein 'flinkes Hyperle'  ;D
« Letzte Änderung: Februar 19, 2015, 09:46:06 Vormittag von Bimoman »
Besten Gruß

Harald

Ducati Multistrada V4 S Sport, BMW R 1250 GS Trophy, BMW S1000R

Offline hoeltz

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 916
Antw:HP4./.S1000RR (2015) oder doch 1290 SD
« Antwort #5 am: Februar 19, 2015, 10:06:57 Vormittag »
Na ja, die test`s habe ich wohl alle gelesen.
was bmw angeht ist wohl die HP4 halt "alte technik" Merke ich den unterschied zur neuen s1000rr überhaupt? ich bezweifele das gewaltig. Ich behaupte sogar, dass ich meine multi´ s (auch die exen) nicht an der oberen grenze bewegen kann. ( ok, meine grenze kenne ich -hoffe ich doch --- also nicht die aller, aller letzte rille - rein aus vernunfts gründen.
Die KTM 1290 SD ist der Hammer - die würde ich ungern verschenken

Ach ja, zu 95 % bin ich auf landstraßen unterwegs - Renntage sind 2015 gebucht ;D Da ist doch ein renner genau das was man(n)
braucht. oddder?
Gruss Harry
 Sardinien 2015 KTM Superduke, 2014 KTM Superduke, 2013 Multi PP 2, 2012 Multi PP 1, 2011 GSA, 2010 K1300 S; 2009 GS
Ducati Multistrada rot 2015 verkauft
KTM 1290 Superduke 2014 20.500 km verkauft
Ducati Multistrada PP 2013 29.000 km
Ducati Multistrada PP 2012 19.000 km
Jahrzehnte BMW

Offline Bimoman

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 117
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel Wert !
Antw:HP4./.S1000RR (2015) oder doch 1290 SD
« Antwort #6 am: Februar 19, 2015, 10:26:27 Vormittag »
Hi Harry,

du hast doch einen schönen Fuhrpark und auch eine KTM SD 1290R in der Garage stehen. Einfach vernünftige Reifen montieren und eine kürzere Übersetzung wählen und du wirst viel Spaß auf der Rennstrecke haben.  ;D
« Letzte Änderung: Februar 19, 2015, 10:28:22 Vormittag von Bimoman »
Besten Gruß

Harald

Ducati Multistrada V4 S Sport, BMW R 1250 GS Trophy, BMW S1000R

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:HP4./.S1000RR (2015) oder doch 1290 SD
« Antwort #7 am: Februar 19, 2015, 10:56:44 Vormittag »
Hallo

hab da mal eine Frage an die Treiber die die Bikes kennen und ggf. gefahren haben.

@ Timo schreib mal welche BMW ist besser? Welche macht mehr an, welche ist die bessere BMW?

Wer hat sie denn schon alle 3 gefahren. Gibt es Erfahrungen?

Naja,

die Kollegen haben schon recht ... was willst Du mit der Mopete anstellen? Ich habe die S1000RR (2010) auf der Straße laufen lassen, auch die HP4. Da hat die HP4 definitiv Vorteile. Die Basis ist ja das überarbeitete 2012er Modell in leicht (-10 Kg), mit mehr Power (Akra-Komplett titan) und das DDC-Fahrwerk.

Ab 2015 ist nun die neue S1000RR verfügbar ... optional ebenfalls mit DDC und leichten Rädern. Der Nachteil ... leider etwas unschöner geraten. Der Vorteil ... mit dem überarbeiteten Zylinderkopf (aus dem Rennsport) untenrum gut 5-6 PS zugelegt ... oben ebenfalls ... dazu Blibber und mehrere Optimierungen. Dominik hat das 2015er Modell bereits eingefahren und den positiven Eindruck vom Motor bestätigt ... die drückt. Nur auf der Straße ist diese Mehrpower unrelevant, da jede S1000RR auf jeden Fall viel zu viel Leistung hat. Die besten Durchzugswerte aller bisher gemessenen Mopeten hat übrigends die S1000R, nicht die 1290SD.

Für die Straße würde ich die HP4 (Sondermodell, limitiert, sehr hochwertige Ausstattung wie Monoblocs, gefräste Alus ... ein Meilenstein im Motorradbau) der 2015er S1000RR vorziehen. Kurven-ABS können beide.

Auf der Rennstrecke tun sich die beiden nicht viel, da auch die HP4 ein Fahrwerksupdate bekommen hat. Teste ich dann in ein paar Wochen. Der Blibber der 2015er ist super, jedoch nur für ganz schnelle Leute ein wirklich bedeutender Vorteil. Man kann ja die HP4 auch mit Umkehrschaltung fahren, was ungefähr genauso viel Zeit bringt wie ein Blibber ... wir reden hier von max. 0,5 sec. auf die Runde durch das mögliche spätere Reinbremsen. Bei normalen schnellen Sportfahrern fehlen zumeist 20 Sekunden pro Runde und mehr. Schaltautomat haben die S1000RR fast alle. Wenn Du also ein Renneisen suchst, tut es sogar eine 2012er S1000RR mit wenig Km und das gesparte Geld investiert man lieber in wirklich gute Optimierungen.
Die 1290SD kommt da nicht mit ... in meinen Augen Quatsch für den Rundkurs. Ab 200 weht der Orkan und der Speed lässt deutlich nach ... die 1.000er Supersportler ziehen am selbsternannten "Beast" vorbei und grinsen sich einen unterm Helm. Der Kürbis bietet keinen Vorteil gegenüber allen halbwegs neuen Supersportlern. Es ist ein schnelles Naket, das man auf der Straße und Rennstrecke fahren kann. Geht mit einem Supersportler aber auch. Warum keine Panigale?

Ich habe mir die 1290SD angeguckt ... war nicht mein Geschmack (ich finde die hässlich, sorry) ... und ersticken kann ich auf der Diavel ab 230 auch. OK, die geht nicht so gut ums Eck, dafür ist der 240er beim Herbrennen die Höchststrafe ... der Sound teuflisch ... das macht an. Mit einer gescheiten Rastenanlage (höher) produziert der Teufel die breitesten schwarzen Streifen ever ... ever ... ever ... und fliescht. Will ich sportlich touristisch, dann passt die Multi besser ... die drückt auch 160 PS bei 215 Kg voll (meine PP) ... hat Windschutz ... die 1290SD liegt irgendwo dazwischen. Sicherlich ein Fun-Moped ... gutes Fahrwerk ... auch zu schnell für die Straße wie alle o.g. Mopeten ... aber nach den ersten Tests blieb vom wirklichen Beast nicht viel über ... zu schwer ... 170 PS ... 270 Km/h. Selbst auf ´ne Probefahrt hatte ich keine Lust.
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:HP4./.S1000RR (2015) oder doch 1290 SD
« Antwort #8 am: Februar 19, 2015, 11:30:07 Vormittag »
Hallo

hab da mal eine Frage an die Treiber die die Bikes kennen und ggf. gefahren haben.

@ Timo schreib mal welche BMW ist besser? Welche macht mehr an, welche ist die bessere BMW?

Wer hat sie denn schon alle 3 gefahren. Gibt es Erfahrungen?

Naja,

die Kollegen haben schon recht ... was willst Du mit der Mopete anstellen? Ich habe die S1000RR (2010) auf der Straße laufen lassen, auch die HP4. Da hat die HP4 definitiv Vorteile. Die Basis ist ja das überarbeitete 2012er Modell in leicht (-10 Kg), mit mehr Power (Akra-Komplett titan) und das DDC-Fahrwerk.

Ab 2015 ist nun die neue S1000RR verfügbar ... optional ebenfalls mit DDC und leichten Rädern. Der Nachteil ... leider etwas unschöner geraten. Der Vorteil ... mit dem überarbeiteten Zylinderkopf (aus dem Rennsport) untenrum gut 5-6 PS zugelegt ... oben ebenfalls ... dazu Blibber und mehrere Optimierungen. Dominik hat das 2015er Modell bereits eingefahren und den positiven Eindruck vom Motor bestätigt ... die drückt. Nur auf der Straße ist diese Mehrpower unrelevant, da jede S1000RR auf jeden Fall viel zu viel Leistung hat. Die besten Durchzugswerte aller bisher gemessenen Mopeten hat übrigends die S1000R, nicht die 1290SD.

Für die Straße würde ich die HP4 (Sondermodell, limitiert, sehr hochwertige Ausstattung wie Monoblocs, gefräste Alus ... ein Meilenstein im Motorradbau) der 2015er S1000RR vorziehen. Kurven-ABS können beide.

Auf der Rennstrecke tun sich die beiden nicht viel, da auch die HP4 ein Fahrwerksupdate bekommen hat. Teste ich dann in ein paar Wochen. Der Blibber der 2015er ist super, jedoch nur für ganz schnelle Leute ein wirklich bedeutender Vorteil. Man kann ja die HP4 auch mit Umkehrschaltung fahren, was ungefähr genauso viel Zeit bringt wie ein Blibber ... wir reden hier von max. 0,5 sec. auf die Runde durch das mögliche spätere Reinbremsen. Bei normalen schnellen Sportfahrern fehlen zumeist 20 Sekunden pro Runde und mehr. Schaltautomat haben die S1000RR fast alle. Wenn Du also ein Renneisen suchst, tut es sogar eine 2012er S1000RR mit wenig Km und das gesparte Geld investiert man lieber in wirklich gute Optimierungen.
Die 1290SD kommt da nicht mit ... in meinen Augen Quatsch für den Rundkurs. Ab 200 weht der Orkan und der Speed lässt deutlich nach ... die 1.000er Supersportler ziehen am selbsternannten "Beast" vorbei und grinsen sich einen unterm Helm. Der Kürbis bietet keinen Vorteil gegenüber allen halbwegs neuen Supersportlern. Es ist ein schnelles Naket, das man auf der Straße und Rennstrecke fahren kann. Geht mit einem Supersportler aber auch. Warum keine Panigale?

Ich habe mir die 1290SD angeguckt ... war nicht mein Geschmack (ich finde die hässlich, sorry) ... und ersticken kann ich auf der Diavel ab 230 auch. OK, die geht nicht so gut ums Eck, dafür ist der 240er beim Herbrennen die Höchststrafe ... der Sound teuflisch ... das macht an. Mit einer gescheiten Rastenanlage (höher) produziert der Teufel die breitesten schwarzen Streifen ever ... ever ... ever ... und fliescht. Will ich sportlich touristisch, dann passt die Multi besser ... die drückt auch 160 PS bei 215 Kg voll (meine PP) ... hat Windschutz ... die 1290SD liegt irgendwo dazwischen. Sicherlich ein Fun-Moped ... gutes Fahrwerk ... auch zu schnell für die Straße wie alle o.g. Mopeten ... aber nach den ersten Tests blieb vom wirklichen Beast nicht viel über ... zu schwer ... 170 PS ... 270 Km/h. Selbst auf ´ne Probefahrt hatte ich keine Lust.

 :P Timo, ihr seid für die SD 1290 einfach zu groß....oder habt nicht genug Nackenmuskulatur  ;D

Gruß Walle
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline Duke

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1993
  • Zeit für Träume
Antw:HP4./.S1000RR (2015) oder doch 1290 SD
« Antwort #9 am: Februar 19, 2015, 11:59:27 Vormittag »
:P Timo, ihr seid für die SD 1290 einfach zu groß....oder habt nicht genug Nackenmuskulatur  ;D
Gruß Walle

Ja nee, is klar  ;D
Auch wenn der Helm sehr eng sitzt, spätestens bei 240 auf ner Naked, fängt dein Visier dir dann an die Nase platt zu drüken.  :laugh:
Gruß aus Kölle
Duke

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:HP4./.S1000RR (2015) oder doch 1290 SD
« Antwort #10 am: Februar 19, 2015, 12:03:58 Nachmittag »
Na ja, die test`s habe ich wohl alle gelesen.
was bmw angeht ist wohl die HP4 halt "alte technik" Merke ich den unterschied zur neuen s1000rr überhaupt? ich bezweifele das gewaltig. Ich behaupte sogar, dass ich meine multi´ s (auch die exen) nicht an der oberen grenze bewegen kann. ( ok, meine grenze kenne ich -hoffe ich doch --- also nicht die aller, aller letzte rille - rein aus vernunfts gründen.
Die KTM 1290 SD ist der Hammer - die würde ich ungern verschenken

Ach ja, zu 95 % bin ich auf landstraßen unterwegs - Renntage sind 2015 gebucht ;D Da ist doch ein renner genau das was man(n)
braucht. oddder?

"Alte Technik" ... nett ausgedrückt ... ;D

Im Grunde genommen als Einsteiger auf der Rennstrecke und der richtigen Herangehensweise wirst Du gute 30 Sekunden langsamer unterwegs sein ... da würde die Multi und die 1290 SD locker ausreichen. Die eine setzt auf, die andere zerrt an Deinem Kopf ... beide sind schnell zu bewegen.

Wenn Du Spaß am Supersportler hast und gerne einen haben möchtest, dann ist es eine Frage des Budgets. Die BMWs fahren sich auf der Landstraße homogener wie z.B. eine 1199. Die Panigale ist halt geiler ... ein Feuerofen ... gemein ... fordernd. Die BMWs sind homogener zu fahren, mit steigender Drehzahl agressiver, bissiger. Alles jenseits von gut und böse. Die werden Dich alle in die Schranken weisen.

Es ist halt schwer Ratschläge zu geben, wenn Du nicht mal selbst so richtig weißt, wo die Reise hingehen soll. Die Mopets fahren alle auf der Rennstrecke sehr gut, sind richtig schnell, aber doch deutlich zu optimieren. Zuerst ist der Fahrer das limitierende Puzzleteil, ganz eindeutig. Trotzdem wird eine S1000RR im Vergleich gute 5 Sekunden schneller wie eine Multi sein sein und 3 Sekunden wie eine 1290 SD. Für Einsteiger unrelevant ... für Racer ein Quantensprung.

Bei der HP4 hast Du vielleicht länger Ruhe, da Auspuff, Bremse und Räder top Niveau haben und das Mopet leicht ist. Bei der 2015er denke ich, steht das Thema Auspuff relativ schnell auf der ToDo-Liste ... sowie Motorspoiler ... Gewicht ... Bremse ... ansonsten relativ gleich.

Ist vielleicht eher ein Thema für´s Telefon und Käffchen.
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:HP4./.S1000RR (2015) oder doch 1290 SD
« Antwort #11 am: Februar 19, 2015, 02:31:37 Nachmittag »
:P Timo, ihr seid für die SD 1290 einfach zu groß....oder habt nicht genug Nackenmuskulatur  ;D
Gruß Walle

Ja nee, is klar  ;D
Auch wenn der Helm sehr eng sitzt, spätestens bei 240 auf ner Naked, fängt dein Visier dir dann an die Nase platt zu drüken.  :laugh:

Ja nee  ;D
ich geb es ja zu, bei 285 km/h und nach ca. 2 km auf soner Ersatzlandebahn auf der BAB, hab ich dann tatsächlich das Gas gelupft, meine Nase hatte keinerlei Berührung mit dem Visier.
Nach dem Tag auf dem großen Kurs von ADR hatte ich auch keine Probs, Supersportler haben mich übrigens auch keine Überholt  ;) in der nach oben offenen Gruppe  8) auch keine BMW`s wo einige mit ihren 1000ern dabei waren.....und ich geb es wieder zu, hatte da ne Spoilerscheibe von MRA verbaut.

@ Timo
letztendlich kommt es wahrscheinlich doch immer darauf an, wer auf dem Bock hockt, wer n Ticker früher ans Gas geht, und n Ticker später auf der Bremse ist.

Grüssle Walle   
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:HP4./.S1000RR (2015) oder doch 1290 SD
« Antwort #11 am: Februar 19, 2015, 02:31:37 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung