Hallohab da mal eine Frage an die Treiber die die Bikes kennen und ggf. gefahren haben. @ Timo schreib mal welche BMW ist besser? Welche macht mehr an, welche ist die bessere BMW?Wer hat sie denn schon alle 3 gefahren. Gibt es Erfahrungen?
Zitat von: hoeltz am Februar 18, 2015, 08:33:59 NachmittagHallohab da mal eine Frage an die Treiber die die Bikes kennen und ggf. gefahren haben. @ Timo schreib mal welche BMW ist besser? Welche macht mehr an, welche ist die bessere BMW?Wer hat sie denn schon alle 3 gefahren. Gibt es Erfahrungen?Naja,die Kollegen haben schon recht ... was willst Du mit der Mopete anstellen? Ich habe die S1000RR (2010) auf der Straße laufen lassen, auch die HP4. Da hat die HP4 definitiv Vorteile. Die Basis ist ja das überarbeitete 2012er Modell in leicht (-10 Kg), mit mehr Power (Akra-Komplett titan) und das DDC-Fahrwerk. Ab 2015 ist nun die neue S1000RR verfügbar ... optional ebenfalls mit DDC und leichten Rädern. Der Nachteil ... leider etwas unschöner geraten. Der Vorteil ... mit dem überarbeiteten Zylinderkopf (aus dem Rennsport) untenrum gut 5-6 PS zugelegt ... oben ebenfalls ... dazu Blibber und mehrere Optimierungen. Dominik hat das 2015er Modell bereits eingefahren und den positiven Eindruck vom Motor bestätigt ... die drückt. Nur auf der Straße ist diese Mehrpower unrelevant, da jede S1000RR auf jeden Fall viel zu viel Leistung hat. Die besten Durchzugswerte aller bisher gemessenen Mopeten hat übrigends die S1000R, nicht die 1290SD.Für die Straße würde ich die HP4 (Sondermodell, limitiert, sehr hochwertige Ausstattung wie Monoblocs, gefräste Alus ... ein Meilenstein im Motorradbau) der 2015er S1000RR vorziehen. Kurven-ABS können beide.Auf der Rennstrecke tun sich die beiden nicht viel, da auch die HP4 ein Fahrwerksupdate bekommen hat. Teste ich dann in ein paar Wochen. Der Blibber der 2015er ist super, jedoch nur für ganz schnelle Leute ein wirklich bedeutender Vorteil. Man kann ja die HP4 auch mit Umkehrschaltung fahren, was ungefähr genauso viel Zeit bringt wie ein Blibber ... wir reden hier von max. 0,5 sec. auf die Runde durch das mögliche spätere Reinbremsen. Bei normalen schnellen Sportfahrern fehlen zumeist 20 Sekunden pro Runde und mehr. Schaltautomat haben die S1000RR fast alle. Wenn Du also ein Renneisen suchst, tut es sogar eine 2012er S1000RR mit wenig Km und das gesparte Geld investiert man lieber in wirklich gute Optimierungen. Die 1290SD kommt da nicht mit ... in meinen Augen Quatsch für den Rundkurs. Ab 200 weht der Orkan und der Speed lässt deutlich nach ... die 1.000er Supersportler ziehen am selbsternannten "Beast" vorbei und grinsen sich einen unterm Helm. Der Kürbis bietet keinen Vorteil gegenüber allen halbwegs neuen Supersportlern. Es ist ein schnelles Naket, das man auf der Straße und Rennstrecke fahren kann. Geht mit einem Supersportler aber auch. Warum keine Panigale?Ich habe mir die 1290SD angeguckt ... war nicht mein Geschmack (ich finde die hässlich, sorry) ... und ersticken kann ich auf der Diavel ab 230 auch. OK, die geht nicht so gut ums Eck, dafür ist der 240er beim Herbrennen die Höchststrafe ... der Sound teuflisch ... das macht an. Mit einer gescheiten Rastenanlage (höher) produziert der Teufel die breitesten schwarzen Streifen ever ... ever ... ever ... und fliescht. Will ich sportlich touristisch, dann passt die Multi besser ... die drückt auch 160 PS bei 215 Kg voll (meine PP) ... hat Windschutz ... die 1290SD liegt irgendwo dazwischen. Sicherlich ein Fun-Moped ... gutes Fahrwerk ... auch zu schnell für die Straße wie alle o.g. Mopeten ... aber nach den ersten Tests blieb vom wirklichen Beast nicht viel über ... zu schwer ... 170 PS ... 270 Km/h. Selbst auf ´ne Probefahrt hatte ich keine Lust.
Timo, ihr seid für die SD 1290 einfach zu groß....oder habt nicht genug Nackenmuskulatur Gruß Walle
Na ja, die test`s habe ich wohl alle gelesen.was bmw angeht ist wohl die HP4 halt "alte technik" Merke ich den unterschied zur neuen s1000rr überhaupt? ich bezweifele das gewaltig. Ich behaupte sogar, dass ich meine multi´ s (auch die exen) nicht an der oberen grenze bewegen kann. ( ok, meine grenze kenne ich -hoffe ich doch --- also nicht die aller, aller letzte rille - rein aus vernunfts gründen.Die KTM 1290 SD ist der Hammer - die würde ich ungern verschenkenAch ja, zu 95 % bin ich auf landstraßen unterwegs - Renntage sind 2015 gebucht Da ist doch ein renner genau das was man(n)braucht. oddder?
Zitat von: Walle am Februar 19, 2015, 11:30:07 Vormittag Timo, ihr seid für die SD 1290 einfach zu groß....oder habt nicht genug Nackenmuskulatur Gruß WalleJa nee, is klar Auch wenn der Helm sehr eng sitzt, spätestens bei 240 auf ner Naked, fängt dein Visier dir dann an die Nase platt zu drüken.