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DUCATI MULTISTRADA => Multistrada - Allgemein => Thema gestartet von: BladeRunner am Juni 04, 2018, 05:15:14 Nachmittag
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Nach nun 6300km ist der Ölstand im Schauglas plötzlich fast am unteren Rand angekommen. Da wollte ich mal hören, ob das nur bei mir so ist oder auch bei anderen? bei den 1200er DVTs gab es ja anscheinend recht unterschiedliche Erfahrungen zum Thema Ölverbrauch.
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meine 1260S hat aktuell genau die gleiche Laufleistung und der Ölstand ist Mitte Schauglas.
Drehzahlen über ~7.000 upm bisher relativ selten.
Lt. Händler soll der Ölverbrauch gegen Null gehen. Nächste Woche bin ich zum xten Mal dort und werde ihn auf diese Aussage ansprechen. Für mich wäre der Verbrauch i. O..
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Vorher war er bei 3/4 nehme ich an?
Mir hat er auch gesagt dass sie so gut wie nichts verbraucht. Wichtig ist ja eigentlich nur dass man sich vor der großen Tour darauf einstellt.
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Vorher war er bei 3/4 nehme ich an?
eher 8/10, also etwas mehr als 75%.
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meine hat bis jetzt (4000 km) kein Öl gebraucht. Falls sie aber dann doch mal z.B. 1 Liter auf 3000 km haben will, dann bekommt sie ihn halt.
lg,Franz
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Meine verhält sich ebenfalls unauffällig.
Hatte die 2015 DVT allerdings auch - bis letztes Jahr in den Seealpen.
Da wurde sie durstig. Kein Drama, aber die Beschaffungskriminalität gestaltet sich blöderweise schwierig in der ein oder anderen Region.
Nächste Woche geht es auf große Fahrt.
Ich werde berichten.
Gruß Mike
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Der Ölverbrauch hat durchaus etwas mit den Materialien an den Zylinderwänden - Schliff zu tun.
Oder lassen die Kolbenringe bei den DVT Motoren mehr Öl durch, ist aber bei den DVT Motoren bekannt.
-Hannes
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So, fürs Protokoll: habe jetzt 0,4l 5300km seit dem letzten Wechsel nachgefüllt. Mal schauen wie es sich in den nächsten 5tkm verhält.
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Bis ca. 5000km brauchte meine 1260 null Öl (klar, natürlich gabs den Wechsel beim 1000er Service).
In den letzten 800km änderte sich das aber. Jetzt benötigte sie Öl. Beim Schauglas war es nur noch knapp über dem Minimum.
Ich vermute, dass es mit den extremen Temperaturen zu tun hat. Bei den letzten Fahrten hatte es häufig über 30°. Teilweise bis 38°
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Ölverbrauch ist bei Ducati normal, es gab schon immer und bei allen Modellen eine große italienische "Serienstreuung", grins. Wie bei den Autoherstellern sagt Ducati: bis zu 1l auf 1000 ist normal... :o
0,5l auf 5000 km ist völlig ok und eigentlich auch nötig....nur wer gut schmiert, der auch gut fährt. Bei meinen Ducs galt und gilt eigentlich immer: langsame und untertourige Fahrweise = großer Ölverbrauch, hart am Gas in den Alpen alles gut. Wobei natürlich 30 Grad Außentemperatur den Verbrauch etwas hoch treiben. Bei meinen Touren auf die letzten 25 Jahre hat der Stand Maximum auf Minimum immer gereicht. Nach jeder großen Tour gibt es einen Schluck Öl....immer anders, je nach Laune der Diva. Meine 2015'er DVT verhält sich da nicht anders. Ich habe kein Ölproblem.
Ihr macht Euch zu viele Gedanken. Ciao.
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Ölverbrauch ...
Ihr macht Euch zu viele Gedanken. Ciao.
sehe ich grundsätzlich auch so. Ein Liter, selbst 0,5 Liter auf 1.000 Km auf Dauer wären für mich nicht akzeptabel. Ich möchte auf meinen Touren nicht ständig einen Ölkanister mitschleppen.
Seit der 1.000er-Inspektion habe ich in meine 1260S auf den nächsten gut 12.000 Km 2x etwas Öl vor einer größeren Tour nachgekippt. Insgesamt geschätzt nicht mehr als einen guten halben Liter, keinesfalls einen kompletten Liter. Und selbst wenn, wäre auch damit für mich alles in Ordnung was den Ölverbrauch betrifft.
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0,5l auf 5000 km ist völlig ok und eigentlich auch nötig....nur wer gut schmiert, der auch gut fährt. Bei meinen Ducs galt und gilt eigentlich immer: langsame und untertourige Fahrweise = großer Ölverbrauch, hart am Gas in den Alpen alles gut. Wobei natürlich 30 Grad Außentemperatur den Verbrauch etwas hoch treiben. Bei meinen Touren auf die letzten 25 Jahre hat der Stand Maximum auf Minimum immer gereicht. Nach jeder großen Tour gibt es einen Schluck Öl....immer anders, je nach Laune der Diva. Meine 2015'er DVT verhält sich da nicht anders. Ich habe kein Ölproblem.
Ihr macht Euch zu viele Gedanken. Ciao.
Kann ich nur genauso unterstreichen !!! Meine 1200er DVT genehmigt sich nur Öl beim langsamen untertourigen fahren. Zur WDW hatte ich jetzt insgesamt 3800 km gefahren mit ein paar Pässen. Den überwiegenden Teil musste ich zwangsläufig die Autobahn nehmen. Da ich allein unterwegs war, gings im hohen Tempo. Bin mit der Maximalmarkierung gestartet und kam dann zu Hause wieder auf Minimal an. Fahre ich eine Ausfahrt um die 1000 km untertourig, also meistens so bis 4000-5000 Umdrehungen, dann ist das Schauglas leer.
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0,5l auf 5000 km ist völlig ok und eigentlich auch nötig....nur wer gut schmiert, der auch gut fährt. Bei meinen Ducs galt und gilt eigentlich immer: langsame und untertourige Fahrweise = großer Ölverbrauch, hart am Gas in den Alpen alles gut. Wobei natürlich 30 Grad Außentemperatur den Verbrauch etwas hoch treiben. Bei meinen Touren auf die letzten 25 Jahre hat der Stand Maximum auf Minimum immer gereicht. Nach jeder großen Tour gibt es einen Schluck Öl....immer anders, je nach Laune der Diva. Meine 2015'er DVT verhält sich da nicht anders. Ich habe kein Ölproblem.
Ihr macht Euch zu viele Gedanken. Ciao.
Kann ich nur genauso unterstreichen !!! Meine 1200er DVT genehmigt sich nur Öl beim langsamen untertourigen fahren. Zur WDW hatte ich jetzt insgesamt 3800 km gefahren mit ein paar Pässen. Den überwiegenden Teil musste ich zwangsläufig die Autobahn nehmen. Da ich allein unterwegs war, gings im hohen Tempo. Bin mit der Maximalmarkierung gestartet und kam dann zu Hause wieder auf Minimal an. Fahre ich eine Ausfahrt um die 1000 km untertourig, also meistens so bis 4000-5000 Umdrehungen, dann ist das Schauglas leer.
untertourig bedeutet eigentlich: unter Leerlaufdrehzahl-Ruckelgrenze
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Ok, dann eben der untere Bereich des zur Verfügung stehendes Drehzahlbereiches. ;D
Eigentlich genau der Bereich unter der Verstellung des DVT.
Übrigens meine Multi aus 2012 verbrauchte nicht ein Öltröpfchen Deshalb wunderte mich der Ölverbrauch vom DVT Motor auch ein wenig, vor allem an der ungewöhnlichen Art.
Mein Händler sagte, dass das normal ist wenn man die Autobahn richtig heizt und nur hohe Drehzahlen fährt. Ich konnte nur sagen, grade dann braucht sie kein Öl. Glaubte er mir aber auch nicht. Jedenfalls wurden 600 ml nach einer 800 km Tour nachgefüllt, bei der ich in der Gruppe mitgefahren bin und immer so im konstanten Bereich bis 4000 Umdrehungen gefahren bin.
Klingt Komisch, ist aber so. :laugh:
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Wenn Ölverbrauch nimmt meine 1260 den fast nur bei hohen Drehzahlen (>7.000upm)
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Der Ölverbrauch meiner 1260er ist genauso wie von euch beschrieben. Ich brauche seit der 1000er Inspektion auch ca.0,1 ltr auf 1000 Km. Ich denke das ist völlig in Ordnung und wahrscheinlich sogar gewollt.
Die letzten beiden Audis ( 3.0 Tdi biturbo) brauchen auch immer 0,1 Ltr. Öl auf 1000 Km.
Das ganze konstant bis zur Rückgabe mit ca.180.000 km auf der Uhr.
Scheint eine Konzervorgabe zu sein. :evil:
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Habe bei meiner 1260S seit der 1.000 km Inspektion 1 ltr. für die letzten 6.500 km auffüllen müssen
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Bei strammer Fahrweise brauch meine auch etwas Öl
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etwas ist ein dehnbarer Begriff. Es wäre schön wenn man hier einheitlich von ltr./1.000km bei KM-Stand x sprechen würde
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etwas ist ein dehnbarer Begriff. Es wäre schön wenn man hier einheitlich von ltr./1.000km bei KM-Stand x sprechen würde
Mahlzeit
Ich auch mal :D
Gesamtleistung 18.000 kilometer
Ölverbrauch 2,5 liter gesamt , demzufolge 1 Liter auf 7.200 kilometer ;D ;D ;D
Alles im Grünen Bereich
Grüße
Steve
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Meine 1260E hat jetzt auf den ersten 7500km ca. 1 Liter Öl verbraucht. Hoffe das wird nicht mehr...
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Moin,
nachdem meine 1260er aus 08/2018 schon von Anfang an Öl "gesoffen" hat (fast nen Liter/1000), hat mein "Freundlicher" sich Ducati gegenüber durchgesetzt, das so etwas in der heutigen Zeit nicht hinnehmbar ist.
Hab heute endlich meine 1260er wieder abholen können. :)
Sie hat bei Km 10500 neue Zylinder, Köpfe, Kolben und Ventile bekommem. Auf Garantie!!! :D.
Ich hoffe jetzt hat der Ölverbrauch ein Ende.
Wer einen "Freundlichen" im Norden sucht/braucht, dem kann ich OwieM aus Lübeck empfehlen.
Gruß
Rudi
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Also ich war jetzt 2x erschrocken, wo das Öl hin ist. (habe jetzt 12.000km runter/Modell 03/2018) Bei normaler Fahrweise auf Landstraßen ist alles gut. Aber einmal in Sardinien nach ca. 1500km konnte ich ca. 700ml Öl nachfüllen. Und jetzt nach einer Woche in Tirol, fast Täglich auf das Öl geschaut alles noch gut aber dann vielleicht 2 Tage nicht geschaut und es war plötzlich nichts mehr im Glas. Und wieder ca. 600ml nachgefüllt nach ca. 2000km. Mein ;D sagt das ist i.O. bei so einem Hochleistungsmotor.
Das ist gefühlt so, wenn ein Punkt unterschritten ist, trinkt sie förmlich das ÖL. Ich habe mir jetzt eine 0,5l Vorratsflasche für unterwegs gekauft und werde täglich schauen, wenn ich sie etwas mehr fordere und mir das genau aufschreiben.
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Hallo allseits,
ich habe die 1260er Multi Enduro und die braucht ungefähr 1Liter auf 3600 km. Da der Ölverlust hauptsächlich bei hohen Temperaturen auftritt, hat mein ;D beim 15t Service ein 10-60er Öl eingefüllt und meint, es müsste damit das Problem verschwinden, bzw. der Verbrauch wesentlich geringer werden.
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Okay, vielleicht sind es auch die hohen Temperaturen aber das 10W60 Öl haben ich schon seid der 1000er Inspektion drin und fülle auch nur das gleiche nach.
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Hmmm ::)
dann haben wir wohl beide Montagsmotorräder erwischt :o
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Tach,
Ich habe bei meiner 1260S, 07/2018 auf 20'000 km gerade mal 1,2 Liter selbst nachfüllen müssen.
Darin eingeschlossen 2x Rennstrecke wo an beiden Tagen ca. 0,2 Liter verbraucht wurden.
Da war aber auch der Benzinverbrauch bei 11 - 12 l/100 km.
Natürlich ging die Maschine nicht mit Oel bis zur oberen Markierung in die vorgeschriebenen
Wartungen, kam aber immer mit Oel an der oberen Markierung zurück.
So dass dadurch auch noch einige Deziliter ausgeglichen wurden.
Passt über alles gesehen und ich hoffe das bleibt so.
Habe Motul 300V 15W50 drin, seit Anfang.
Greez
Fred
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@Fred64: Danke für die Info, dann werd ich mal in nächster Zeit das Motul 10-60er nachfüllen, hat API SN und auch JASO MA2 Einstufung ::)
Muss dazu sagen, war in Frankreich zu zweit mit vollem Gepäck bei 30 Grad und leeren Straßen 5000 km unterwegs ;D
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Meine 1260S braucht 0,15L/1000km. Dies hat mir mein Dealer vorher schon gesagt, und ist völlig OK.
Meine 1200S aus 2012 hatte keinen Ölverbrauch.
LG
Peter
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Meine 1260er hat bis jetzt (15500 km) einen knappen Liter Öl gebraucht.
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War gestern beim :D und habe mir noch nen Liter Öl geholt. Dabei hattet gleich fehlendes Öl nachgefüllt, Kette gespannt und geschmiert. :^
Das waren dann ca. 320ml auf 1500km.
Gesamtlaufleistung: 3100km
Meine Fahrweise war allerdings auch dementsprechend sportlich.
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Meine 1260E hat jetzt auf den ersten 7500km ca. 1 Liter Öl verbraucht. Hoffe das wird nicht mehr...
Ich bin mittlerweile bei 14000km und der Ölverbrauch hat zugenommen. Sie braucht jetzt im Schnitt 1L/4000km.
Werde ich beim 15er Service mal ansprechen, denn so einen Verbrauch hatte ich noch nie. Habe aber wenig Hoffnung auf Verständnis ::)
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1 Liter auf 4.000 Km ... ist doch total in Ordnung!?
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1 Liter auf 4.000 Km ... ist doch total in Ordnung!?
Bei DVT Motoren vielleicht schon - Zeitgemäß ist das sicher nicht !
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so richtig gemessen habe ich schon länger nicht mehr, aber gefühlt komme ich mit meiner 1260s ebenfalls auf ungefähr diesen Ölverbrauch. Sobald ich auf einer für mich normalen Urlaubstour von ca. 1.500 - 3.000 Km Öl mitnehmen muss, wird es eng.
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Moin
Nur bei wirklich zügiger Fahrweise nimmt sich Madam einen guten Schluck Öl. Aktuell stehen 6400km auf dem Tacho und nachgefüllt sind gut 0.8 Ltr Öl.
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Mich wundert etwas, dass ihr das so genau messen könnt. Sowohl beim Einkippen als auch später im Schauglas wieder den gleichen Stand erreicht. Ich habe entweder einen 4 oder 1 Liter Kanister und kippe von dort direkt in den Motor. Ob dabei 0,3 oder 0,5 Liter durchlaufen sehe ich dann kaum ... und ehrlich gesagt interessiert es mich auch nicht ganz so stark.
Wichtig für mich ist, dass ich meine oben genannten Urlaubsrunden ohne Öl nachfüllen schaffe.
Vielleicht sollte ich mir das mal notieren. ::)
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Naja.... So eine 1 Liter Flasche hat ja in der Regel eine Markierung ( Liter ). Sind jetzt nur noch 200ml drin dann habe ich 800 ml reingekippt... :)
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Mich stört dem Grunde nach ein leichter Ölverbrauch nicht. Aber wie schon Bernd ober geschrieben hat wird es unangrnehm wen man eine Urlaubsreise macht und immer Öl Mitführungen muss.
Das habe ich leider letzte Woche nach 7 Tage Schwarzwaldurlaub erleben müssen.
Auf 2700km 500ml nachgeschüttet....auf einmal war fast nix mehr im Schauglass zusehen obwohl ich vor Antritt der Reise noch etwas Öl nachgefüllt habe.
Wen ich im September 2 Wochen in den Dolos unterwegs bin mach ich mir gleich eine Ölkanne voll und Pack die in die Tasche. Das macht leider kein Spass.
Lg
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An den 1L Flaschen sieht man am Pegel schon, wieviel man reingekippt hat. 0,2L mehr oder weniger, naja, in der Summe nach mehreren Tausend-KM schlägt das schon zu buche.
War ja vor kurzen in den Vogesen und habe kramphaft versucht 15W50 aufzutreiben. Ab jetzt habe ich auf längeren Touren Öl dabei.
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Bis jetzt die ersten 5500 km ohne nachfüllen bei der 1260. Bei meiner 1200 DVT Bj 2015 ca. 1l auf 3000 km laut Ducati normaler Verbrauch. War schon nervig immer Öl mitzunehmen .Bei meiner Tour letztes Jahr in 3 Wochen 6500km bin ich mit dem einen Liter den ich dabei hatte nicht hingekommen und musste unterwegs nachkaufen >:( >:(.Echt nervig !!!!
Nächste Woche geht es nach Italien und dann werde ich sehen und berichten wie sich der Verbrauch bei der 1260 entwickelt.
Gruß Holly
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Na ja, „normal“ ist das in der heutigen Zeit mit Sicherheit nicht! Meine 1200er aus 2011 hat null Ölverbrauch und meine Cagiva mit luftgekühltem 2Ventiler braucht nach 100.000km so viel wie eure 1260er. Der Motor ist original und noch nie geöffnet!
Gruß Ralph
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Hallo,
ich habe meistens einen höheren Ölverbrauch wenn ich's mal ordentlich hab kesseln lassen. In den "entspannteren" Phasen ist der Ölverbrauch nicht merkbar aber gemessen hab ich es nie. Der Zeitraum in dem mal ein Schluck Öl nachgefüllt wird ist einfach grösser. Ist aber auch bekannt.
gruß
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Ich habe den Eindruck, daß ich unterschiedliche Ölstände ablesen kann, je nachdem wie das Prozedere durchgeführt wird.
Stelle ich die Multi nach der Fahrt auf dem Hauptständer ab und kontrolliere ca.10 Minuten denn Ölstand im Schauglass so ist dieser niedriger als wenn ich die Multi auf dem Seitenständer abstelle und dann nach 10 Minuten in der Senkrechten den Ölstand kontrolliere.
Ich könnte mir vorstellen das es aufgrund der Lage, auf dem Haupständer stehend, nicht alles Öl in die Ölwanne zurückläuft.
Ist euch das auch schon aufgefallen?
Ich werde zukünftig den Ölstand nur in der Art kontrollieren indem ich das Moped auf dem Seitenständer abstelle und 10 Min.später im Schauglas den Ölstand ablese.
Also exakt so wie es im Handbuch steht.
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Ich habe den Eindruck, daß ich unterschiedliche Ölstände ablesen kann, je nachdem wie das Prozedere durchgeführt wird.
Stelle ich die Multi nach der Fahrt auf dem Hauptständer ab und kontrolliere ca.10 Minuten denn Ölstand im Schauglass so ist dieser niedriger als wenn ich die Multi auf dem Seitenständer abstelle und dann nach 10 Minuten in der Senkrechten den Ölstand kontrolliere.
Ich könnte mir vorstellen das es aufgrund der Lage, auf dem Haupständer stehend, nicht alles Öl in die Ölwanne zurückläuft.
Ist euch das auch schon aufgefallen?
Ich werde zukünftig den Ölstand nur in der Art kontrollieren indem ich das Moped auf dem Seitenständer abstelle und 10 Min.später im Schauglas den Ölstand ablese.
Also exakt so wie es im Handbuch steht.
Genau so ist es, beim Ablesen auf dem Hauptständer den kleinen Unterschied einkalkulieren
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Ich habe den Eindruck, daß ich unterschiedliche Ölstände ablesen kann, je nachdem wie das Prozedere durchgeführt wird.
so ist es.
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Hallo MTS Fahrer,
ich fahre auch einen MTS 1260S Bj. 5/2018 und musste einmal Öl nachfüllen.
Im Schauglas war nichts mehr zu erkennen. Das habe ich zum Glück frühzeitig gemerkt.
Jahresinspektion bei KM 8200.
Dann bei KM 15700 ca. 0,8 l Öl (MOTUL 15/50) nachgefüllt.
Fahrweise:
überwiegend Normal - und ab & zu auch gerne mal flott.
Lg
Claudio
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... und musste einmal Öl nachfüllen.
Im Schauglas war nichts mehr zu erkennen. Das habe ich zum Glück frühzeitig gemerkt.
:laugh: Der war wirklich gut.
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Auch meine 1260 S nimmt Öl. Das alleine, weil von der alten her nicht gewohnt, macht am Anfang etwas unruhig.
Habe es auch bei der Jahresinspektion angesprochen und es wurde schriftlich erfasst. Damit ist der erste Schritt getan.
Werde ( im kommenden Frühjahr ) nach 1000 km bei der Werkstatt vorstellig, um den ( genauen ) Verbrauch und die gegebenenfalls notwendigen Maßnahmen abstimmen. Ich hoffe das ich das auch hin bekomme. Nicht das ich zu dieser Zeit gerade auf Tour bin. Aber das ist dann mein Problem. 8)
Gruß
Uwe
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Auch meine 1260 S nimmt Öl.
wieviel wäre interessant.
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Hallo,
mein aktueller Stand beträgt ca. 8000 km. In den 7000km seit der 1. Inspektion habe ich 800ml Öl nachgefüllt. Meine Werkstatt sagt, dass dies bei der 1260 i.O ist.
Weiß hier im Forum jemand die genaue Nachfüllmenge zwischen der Min & Max Markierung? Ich habe bis jetzt keine genauen Angaben gefunden und meine Werkstatt konnte mir leider auch nicht weiterhelfen.
VG Björn
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Hallo Björn,
das was du geschrieben hast, deckt sich mit der Erfahrung die ich mit meiner MTS1260S gemacht habe.
0,8 l musste ich ca. nachfüllen.
Liebe Grüße
Claudio
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Das selbe bei mir mit der MS 1260 GT (aktuell 6 tkm) und der XDiavel (13.600km).
Jeweils so 100-150ml Öl / 1000km.
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Auch meine 1260 S nimmt Öl.
wieviel wäre interessant.
Um das genauer zu beziffern werde ich ja nach 1000 km wieder zu Händler fahren.
Ich weiß das Sie was braucht, weil ich nachgefüllt habe. Kann es aber noch nicht in Zahlen darstellen.
Habe mir aber schon was besorgt um genauere Mengen ( ml ) zu erfassen.
Gruß
Uwe
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Tja Uwe, das hab ich mit meiner 1200 DVT auch schon durch und ganz schnell aufgegeben.
Laut meinem Händler müsste der Ölverbrauch schon bei 1 Liter pro 1000 km liegen, bevor bei Ducati was beantragt werden kann. Die Dokumentation durch den Händler ist dazu Voraussetzung.
Und genau da hab ich aufgegeben. Konnte erstens nicht alle 1000 km zum Händler fahren, da ich meistens auf längerer Tour bin und zweitens hab ich eine QD-Anlage montiert, welches beim Garantieantrag auch noch zum Problem hätte führen können. Meinte mein Händler.
Hinzu kommt sowieso das Problem, dass der Ölverbrauch bei mir kein kontinuierlicher ist. Je nach Außentemperatur und Fahrstil total unterschiedlich.
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Tja Uwe, das hab ich mit meiner 1200 DVT auch schon durch und ganz schnell aufgegeben.
Laut meinem Händler müsste der Ölverbrauch schon bei 1 Liter pro 1000 km liegen, bevor bei Ducati was beantragt werden kann. Die Dokumentation durch den Händler ist dazu Voraussetzung.
Und genau da hab ich aufgegeben. Konnte erstens nicht alle 1000 km zum Händler fahren, da ich meistens auf längerer Tour bin und zweitens hab ich eine QD-Anlage montiert, welches beim Garantieantrag auch noch zum Problem hätte führen können. Meinte mein Händler.
Hinzu kommt sowieso das Problem, dass der Ölverbrauch bei mir kein kontinuierlicher ist. Je nach Außentemperatur und Fahrstil total unterschiedlich.
Die Befürchtung habe ich auch, das ich keine Punktlandung ( nach genau 1000 km ) hinbekomme, weil ich da gerade unterwegs bin.
( Tour im Frühjahr ) Klar, dafür habe ich Sie mir ja angeschafft. :totlach Um Touren zu fahren meine ich.
Schönen Gruß und kommt gut durch die Feiertage. ( und den Winter )
Mögen wir uns alle auf dem Asphalt nächstes Jahr gesund und munter wiedersehen.
Uwe