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DUCATI MULTISTRADA => Multistrada 1200/1260 - Technik => Thema gestartet von: Josephine am Juli 24, 2018, 10:29:00 Vormittag
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So Servus,
heute würde ich gern mal in die Runde fragen, wer auch eine neue 1260er mit Quickshifter hat:
ist bei euch der Blipper auch eher schwach?
Hatte am WE Gelegenheit, die neue Panigale V4 zu testen und dort funktioniert der QS in Verbindung mit dem Blipper hervorragend: sauberes Zwischengas beim runterschalten, in Kehren runterwärts butterweiches runterschalten.
Bei meiner PP passierte es schon öfters, dass ich beim runterschalten vor einer Kehre einen Strich hingezogen habe - nicht, dass mir das was ausmacht - aber bei der Preisklasse sollte das besser funktionieren - zumal die V4 vergleichbar viel kostet.
Das Display der V4 ist übrigens genauso Top wie bei der MS: bei voller Sonneneinstrahlung super abzulesen!
Warum bekommen es dann die TomTom und Garmin-"Helden" einfach nicht hin? Auf meinem Zumo 595 ist bei voller Sonneneinstrahlung fast nichts mehr zu erkennen, wenn das dann direkt neben dem Displays von DUC verbaut ist, fragt man sich - sorry - wo diese Deppen ihre Ausbildung gemacht haben. Vielleicht mal fragen, was andere Leute für TFTs verbauen?
So, das musste ich nebenbei mal loswerden, weil ich sonst nicht so viel zum schreiben komme ;)
Viele Grüße,
Finchen
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Hallo Finchen,
weil MS950 kann ich Dir zum Blipper nichts sagen. Das Thema Navidisplays kann ich allerdings nur bestätigen, finde ich auch ne Katastrophe was da verbaut wird.
Grüße vom südlichen Niederrhein
Dirk
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Hm, ich bin noch keine V4 gefahren, komme aber mit der 1260 und dem Quickshifter super zurecht, ebenso mit dem Display der 1260 und des TomTom 400. Habe gerade erst 2700km bei 13-42grad, Tag und Nacht, alle Kurven und Geraden hinter mir und kann nicht klagen. Nur meine Hände wollen noch nicht so richtig mit der Tastatur des PC zurecht kommen.
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Das Zumo 595 hat ein transflektives Display, die sind oftmals dunkler. Dafür soll die Sonneneinstrahlung zum Teil die Hintergrundbeleuchtung ersetzen - klappt leider nur bei bestimmten Konstellationen. Das Tomtom finde ich ok von der Displayhelligkeit her. Ich glaube dort hat man einfach auch weniger Platz um eine HG Beleuchtung zu verbauen.
Bei wieviel U/min benutzt du den Blipper? Wenn ich darauf achte das Gas ganz geschlossen zu haben und über 2500U/min funzt er gut bei mir, mit ausreichend Zwischengas. Nur ab und an will er nicht so richtig, das merkt man dann am erhöhten Widerstand, dann nehme ich die Kupplung zu Hilfe, anstatt es zu "erzwingen".
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Kalibriert den Blibber neu!
Im Auslieferungszustand meiner 1260S funktionierte dieser eher mäßig. Sich jetzt bin ich damit noch nicht ganz zufrieden, aber bereits merklich ‚besser‘.
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Ist das eine Einstellung im Menü oder muss das die Werkstatt machen? Wenn man bedenkt, wie sehr sich das Getriebe in der Einfahrphase und noch danach verändert, ist das bestimmt eine sinnvolle Maßnahme.
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Die Aussage mit dem Blibber Kalibrieren würde mich auch interessieren. Bis jetzt habe ich dazu nichts gefunden. Allerdings funktioniert er bei mir auch nur dann gut, wenn die Drehzahl schon recht abgesunken ist, so um 2500 Rim. Zwischengas habe ich allerdings noch nicht bemerkt, vielleicht ist es eher unauffällig.
Gruß Uwe
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Dazu gab es bereits einen Eintrag ;D
http://multistrada.eu/index.php?topic=10603.msg135020#msg135020 (http://multistrada.eu/index.php?topic=10603.msg135020#msg135020)
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Ja das ist schon richtig, hat aber meines Erachtens nichts mt der Funktion des Blibbers zu tun. Werd mal bei meinem Händler nachfragen, der ist recht kundig.
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doch, das passt.
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Wenn bei allen der Blipper nicht ordentlich geht, sollten wir uns beschweren.
Habe jetzt zum Vergleich eine XR gefahren, wie bei der Pani V4 merkt man deutliches Zwischengas geben - natürlich nur wenn Gas voll raus ist - sonst kommen wieder tolle Kommentare vom lieben Fachhändler.
Bei dem Preis - meine PP hat in Vollausstattung 28K€ gekostet - muss man das nicht hinnehmen, was meint ihr?
Gruß,
Finchen
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Salutti
Ich habe jetzt keinen direkten Vergleich zu einen anderen Moped, aber bei meiner PP funktioniert der Quick-Shifter tadellos.
Zwar hat er nach den ersten 150 km beim runter schalten schon den Dienst verweigert, aber das war eine kleine Sache.
Bei meiner ist ein deutliches Zwischengas zu hören.
Ich kann mich also nicht beschweren ;)
Wie 28k Euro, was hast Du, was ich nicht habe? Ok, bis auf Griffheizung und Po-Po Heizung :o
Ich bin gespannt
Gruss
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N‘Abend,
hab meine 1260S zwar erst seit rd. 4 Wochen und hab jetzt 1600km drauf, aber bisher gibts am Schaltassi nix zu meckern. Hoch geht sauber und auch beim Runterschalten flutscht alles sauber. Auch röchelt und bollert sie dann so herrlich aus dem Auspuff :) Werd mir aber die Kalibrierung mal abspeichern, falls sich das mal verändert...
Grüße Udo
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auch nach 15.000 Km mit der 1260S findet sich sowohl mit dem Blibber als auch mit Kupplungschalten zwischen dem 4. und 5. Gang immer wieder ein Leerlauf. Nachlässiges Schalten wird sofort bestraft.
Diesen, den Leerlauf, finde ich dagegen beim Stoppen, nur unbefriedigend. Es geht, klar, aber gut ist anders ... und nach wie vor ist das Multi-Getriebe, und ich habe einigeProbe gefahren habe, im Vergleich zu anderen Marken das schlechteste das ich kenne.
Dennoch überwiegt der Spaß bei mir ... in Fahrt.
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auch nach 15.000 Km mit der 1260S findet sich sowohl mit dem Blibber als auch mit Kupplungschalten zwischen dem 4. und 5. Gang immer wieder ein Leerlauf.
Diesen, den Leerlauf, finde ich dagegen beim Stoppen, nur unbefriedigend.
den hab ich z.B. noch gar nicht gefunden, ich dachte immer, es gibt nur den Einen und den finde ich immer ohne Probleme.
Ich bin natürlich auch noch keine 15000 km gefahren, kommst du überhaupt mal zur Ruhe, oder bist Du schon im Ruhestand :laugh:
Gruss
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auch nach 15.000 Km mit der 1260S findet sich sowohl mit dem Blibber als auch mit Kupplungschalten zwischen dem 4. und 5. Gang immer wieder ein Leerlauf. Nachlässiges Schalten wird sofort bestraft.
Diesen, den Leerlauf, finde ich dagegen beim Stoppen, nur unbefriedigend. Es geht, klar, aber gut ist anders ... und nach wie vor ist das Multi-Getriebe, und ich habe einigeProbe gefahren habe, im Vergleich zu anderen Marken das schlechteste das ich kenne.
Dennoch überwiegt der Spaß bei mir ... in Fahrt.
Das kann ich nur bestätigen. Immer schön mit " Kraft " schalten , egal ob hoch oder runter. Ansonsten kommt es vor das der " Zwischenleerlauf" drin ist. Nicht schön, aber wenn man sich erst einmal dran gewöhnt hat, geht es.
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Wenn bei allen der Blipper nicht ordentlich geht, sollten wir uns beschweren.
Habe jetzt zum Vergleich eine XR gefahren, wie bei der Pani V4 merkt man deutliches Zwischengas geben - natürlich nur wenn Gas voll raus ist - sonst kommen wieder tolle Kommentare vom lieben Fachhändler.
Bei dem Preis - meine PP hat in Vollausstattung 28K€ gekostet - muss man das nicht hinnehmen, was meint ihr?
Gruß,
Finchen
Bei mir funktioniert er astrein und ähnlich gut wie die (neue) XR die ich zuletzt probegefahren bin. Die Gänge der XR sind IMO nicht so weit gespreizt, da hat der Blipper dann grundsätzlich etwas leichteres Spiel
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Bei dem Preis - meine PP hat in Vollausstattung 28K€ gekostet - muss man das nicht hinnehmen, was meint ihr?
Ich finde Aussagen : Etwas hat soviel gekostet, dann muss doch das und das sein, schlichtweg doof.....
Noch zu Deiner Frage: Ich meine bei 28K Euro musst du das hinnehmen, bei über 35K Euro bestünde wohl Grund zur Nachfrage beim Händler ob das so in Ordnung ist.....
Grusssugus
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Ich finde Aussagen : Etwas hat soviel gekostet, dann muss doch das und das sein, schlichtweg doof....
für mich ist deine Aussage etwas zu pauschal und zu kurz gesprungen.
Für mich spielt der Preis schon eine Rolle. Hat z. B. eine gebrauchte Möhre 1.200 Euro gekostet habe ich an diese geringere (Qualitäts-)Erwartungen und Ansprüche als an ein Moped das über 20.000 Euro kostet.
Als Multi (und Ducati) Neueinsteiger habe ich vor dem Kauf relativ viele, ausgiebige Probe- und Vergleichsfahrten sowohl mit der Multi (in 2017 überwiegend die 1200S) als auch den Mitbewerbern gemacht. Hintergrund: ich suchte ein soziataugliches Moped. Im Quervergleich ist die Multi am hochpreisigsten und bei allen anderen ließ sich das Getriebe - ob mit oder ohne Blipper - deutlich besser schalten. Das Gesamtpaket und meine Möglichkeit den MA-Rabatt zu ziehen hat den Ausschlag für die Multi gebracht.
So wie meine 1260S im Moment ist, gefällt sie mir sehr gut und macht mir vor allem in Fahrt seeehr viel Spaß. Dennoch sehe ich über für mich meist kleine Schwächen nicht hinweg. Dazu zählt das Getriebe, das relativ hohe Gewicht, die zu Jagdzeiten etwas eingeschränkte Schräglagenfreiheit, kleine Fahrwerksschwächen im Zweipersonenbetrieb und die gesamte Preispolitik.
Daran, dass das Ansinnen von Josephine - sich 'beschweren' etwas bewirkt, glaube ich nicht. Entscheidend dürfte der Händler vor Ort sein, der
bei der vorhandenen Technik vermutlich ebenfalls nur geringe Veränderungsmöglichkeiten hat.
Das Getriebe und der Blibber funktionieren, ja, aber gut geht anders.
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Bei dem Preis - meine PP hat in Vollausstattung 28K€ gekostet - muss man das nicht hinnehmen, was meint ihr?
Ich finde Aussagen : Etwas hat soviel gekostet, dann muss doch das und das sein, schlichtweg doof.....
Noch zu Deiner Frage: Ich meine bei 28K Euro musst du das hinnehmen, bei über 35K Euro bestünde wohl Grund zur Nachfrage beim Händler ob das so in Ordnung ist.....
Grusssugus
Unser "pausenclown" hat einen Clown verschluckt, ... da er heute so lustig drauf ist. :D :D :D
Prinzipiell gilt: auch ein Produkt das einen Verkaufspreis von 1 EURO hat und eine Funktionalität beinhaltet, ...MUSS funktionieren. Ob dieses Teil sehr gut oder nur schlecht geht, ist eine andere Sache. Nur, ...ist die Erwartungshaltung jedes Käufers hoch, wenn es um einen Preis wie hier, um 28.000€, geht. Ist Oberklasse bei Motorrädern. Man kauft auch keine MB S-Klasse für 100.000€ und akzeptiert das er nicht gut fährt, weil es auch einen mit 200.000 gibt und erst dann kann/darf ich beim Händler Anfragen, warum der 200k Müll ist.
Somit besteht das Recht einer Anfrage beim Hersteller/Händler. Auch nur, ...um Feedback zu geben auf Teile die nicht perfekt funktionieren und um somit Verbesserungen bei einem zukünftig neueren Modell einzubringen.
Betreff Blipper: man kann nachfragen, denke aber das wird nicht weiterhelfen. Somit, auf irgendwelche Verbesserungen warten/hoffen oder irgendwelche Basteltipps anwenden. Man akzeptiert die Situation. wartet die Ducati-Reaktionen ab oder ....wechselt das Modell.
Grüße,
Robert
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Salutti
Wie 28k Euro, was hast Du, was ich nicht habe? Ok, bis auf Griffheizung und Po-Po Heizung :o
Ich bin gespannt
Gruss
Vollausstattung mit Navi & Notruf, dann bist du dabei :o
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auch nach 15.000 Km mit der 1260S findet sich sowohl mit dem Blibber als auch mit Kupplungschalten zwischen dem 4. und 5. Gang immer wieder ein Leerlauf. Nachlässiges Schalten wird sofort bestraft.
Diesen, den Leerlauf, finde ich dagegen beim Stoppen, nur unbefriedigend. Es geht, klar, aber gut ist anders ... und nach wie vor ist das Multi-Getriebe, und ich habe einigeProbe gefahren habe, im Vergleich zu anderen Marken das schlechteste das ich kenne.
Dennoch überwiegt der Spaß bei mir ... in Fahrt.
Kann ich zu 100% nachvollziehen, ist bei mir genauso, - wie der Fahrspass, ist halt eine Italienerin. Fiats liessen sich früher nicht ordentlich kuppeln, bei Alfa Romeos ging meistens die Heizung nicht, aber sie fanden trotzdem ihre Käufer...
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wir kommen vom Thema ab:
1. Schaltassi geht prima, wenn man kräftig schaltet
2. Wenn man zu sanft rangeht, kommt man manchmal in einen Zwischengang - o.k. - gähn
Das Thema ist: der Blipper
Nur ein einziger hat bisher bestätigt, dass er bei ihm ordentlich geht, das lässt mich aufatmen, obwohl ich das selber gern mal nachvollziehen würde, denn in ein Forum schreibt sich gerne viel, wenn der Tag lang ist.
Dann werde ich jetzt meinem freundlichen auf die Füsse treten, danke euch trotzdem!
Gruß,
Finchen
P.S.: nachdem viele nicht den Unterschied zwischen Blipper und Schaltassi kennen, sollten wir diesen Thread wieder schliessen, sonst kommt nur mehr Blupper statt was zum Blipper :-*
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Hallo Pausenclown,
Nomen est Omen?
"Ich finde Aussagen : Etwas hat soviel gekostet, dann muss doch das und das sein, schlichtweg doof.....
Noch zu Deiner Frage: Ich meine bei 28K Euro musst du das hinnehmen, bei über 35K Euro bestünde wohl Grund zur Nachfrage beim Händler ob das so in Ordnung ist....."
Und ich finde eine Aussage doof: 28K hinnehmen, ABER bei 35K nachfragen :-*
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Finchen, wenn du mit dem Blipper nicht zufrieden bist dann besprich das doch mit deiner Werkstätte. Ich hatte in den vergangenen 5 Jahren zwar kaum Probleme, aber wenn dann wurde immer eine Lösung gefunden.
Und ja, natürlich besteht bei so einem hohen Anschaffungspreis zurecht die Erwartungshaltung, dass alles optimal funktioniert.
Lg Tommy
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Bei dem Preis - meine PP hat in Vollausstattung 28K€ gekostet - muss man das nicht hinnehmen, was meint ihr?
Gruß,
Finchen
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Darf man fragen, was hast du für 28K€ denn alles dran?
Gruß
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Salutti
Ich habe jetzt keinen direkten Vergleich zu einen anderen Moped, aber bei meiner PP funktioniert der Quick-Shifter tadellos.
Zwar hat er nach den ersten 150 km beim runter schalten schon den Dienst verweigert, aber das war eine kleine Sache.
Bei meiner ist ein deutliches Zwischengas zu hören.
Ich kann mich also nicht beschweren ;)
Gruss
Gestern wieder eine schöne Runde gedreht und bewusst darauf geachtet, meiner geht auch 1a, ich habe da nichts zu meckern. Habe aber nur einen Vergleich zur XR1000 die ich mal probe gefahren bin.
Aber ein Zwischengas gibt es bei mir nicht, ich höre beim herunter schalten lediglich wie der Motor kurz etwas schneller dreht, was man als Zwischengas deuten könnte aber natürlich an den niedrigeren Gang liegt.
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Bei mir ist es wie von Flitzi beschrieben. Allerdings ist beim runterschalten ab den dritten Gang ist ein deutliches Schaltgeräusch zu hören.
Ist das bei euch auch so? Besonders der dritte Gang ist meist lauter als die anderen, auch beim raufschalten.
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Ist bei meiner identisch. 'Zwischengas' gibt es nicht bzw. ist nicht zu hören.
Zusätzlich bleibt der 'Leerlauf' zwischen dem 4. und 5. Gang - ob mit oder ohne Kupplung. Speziell zwischen diesen Gängen ist (zu) viel Nachdruck erforderlich.
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Ist auch bei der 1200er DVT so... Hausaufgaben leider nicht gemacht... :(