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DUCATI MULTISTRADA => Multistrada 1200/1260 - Technik => Thema gestartet von: foggy am Januar 21, 2019, 11:20:59 Vormittag
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Hallo!
Leider habe ich für mein Problem hier im Forum bei all den Themen noch keine Lösung gefunden. Also frag ich mal die Runde.
Folgende Situation: Bei meiner Multi 1200S (Bj. 2013) sind hinten bereits LED Blinker verbaut (vom Vorbesitzer eingebaut). Gemeinsam mit den originalen Vorderblinkern in den Handprotektoren hat's auch immer gut funktioniert.
Nun wollte ich die klobigen Handprotektoren mit den integrierten Blinkern durch etwas grazileres ersetzen. Habe also die Protektoren abgebaut und die Zuleitungen (schwarz und schwarz-grün) abgetrennt, um daran die neuen LED-Blinker anzulöten.
Seltsamerweise bekommen die neuen Vorder-Blinker aber keinen Impuls, da tut sich nix, Leitung tot. Die hinteren Blinker gehen nach wie vor, aber nun eben halt zu schnell, weil ja vorne nichts mitblinkt.
Woran kann das liegen? Habe schon alle Sicherungen durchsucht, passt aber alles. Das Dashboard funktioniert so weit auch normal.
Wäre froh um jeden Tipp!!! Danke!
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Hi,
Plus und Minus an den neuen Blinkern vertauscht? Bei LED´s muss unbedingt die Polung beachtet werden, sonst geht nix.
Gruß
Chris
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Hallo,
seh ich auch so, überprüf mal die Polung der neuen Blinker.
Gruß H-P
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Hallo!
Danke mal für den Tipp mit der Polung. Aber leider: auch wenn ich die Kabel anderesrum verbinde geht nichts. Und sogar wenn ich die alten Handschalen-Blinker nehme und die Kabel wieder richtig verbinde, dann tur sich nichts.
Es ist also definitiv kein Saft in den beiden Leitungen. :-(
Gruß und Dank
Andreas
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Fehlersuche ist im WHB beschrieben, evtl Leitungsunterbrechung
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Beim abtrennen der "alten" Kurzschluss produziert? Sicherung?
Gruß Mike
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Beim abtrennen der "alten" Kurzschluss produziert? Sicherung?
Gruß Mike
Leider, alle Sicherungen ganz.
Da werd' ich wohl mal das blöde Kabel rückverfolgen müssen. Seltsam nur: auf beiden Kabeln kommt kein Strom, nicht links und nicht rechts.
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Schau mal nach ob das Blinkrelais noch funktioniert und bau am besten ein lastunabhängiges Relais ein.
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Schau mal nach ob das Blinkrelais noch funktioniert und bau am besten ein lastunabhängiges Relais ein.
Hat die MTS ein separates Blinkrelais? Werden die Blinker das nicht vom Dashboard gesteuert?
Gruss Thomas
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Schau mal nach ob das Blinkrelais noch funktioniert und bau am besten ein lastunabhängiges Relais ein.
Hat die MTS ein separates Blinkrelais? Werden die Blinker das nicht vom Dashboard gesteuert?
Gruss Thomas
Das ist es ja: Für die hinteren Blinker - aber korrigiert mich falls es nicht stimmt - gibt's ein Blinkerrelais.
Die vorderen werden vom Dashboard gesteuert. Und darum blinken ja die hinteren Blinker ordentlich (wenn auch zu schnell). Nur die vorderen tun überhaupt nichts.
Warum auch immer?!? Seltsam auf jeden Fall.
Weiß jemand, ob man bei den vorderen Blinkerzuleitungen mit einem Multimeter was nachmessen kann (Durchgangswiderstand, sonstwas)?
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Schau mal nach ob das Blinkrelais noch funktioniert und bau am besten ein lastunabhängiges Relais ein.
Hat die MTS ein separates Blinkrelais? Werden die Blinker das nicht vom Dashboard gesteuert?
Gruss Thomas
Das ist es ja: Für die hinteren Blinker - aber korrigiert mich falls es nicht stimmt - gibt's ein Blinkerrelais.
Die vorderen werden vom Dashboard gesteuert. Und darum blinken ja die hinteren Blinker ordentlich (wenn auch zu schnell). Nur die vorderen tun überhaupt nichts.
Warum auch immer?!? Seltsam auf jeden Fall.
Weiß jemand, ob man bei den vorderen Blinkerzuleitungen mit einem Multimeter was nachmessen kann (Durchgangswiderstand, sonstwas)?
Siehe Post #4
Blinker vorne von DB über PWM gesteuert, keine Sicherung
Blinker hinten von BBs über 12V gesteuert, keine Sicherung
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Siehe Post #4
Blinker vorne von DB über PWM gesteuert, keine Sicherung
Blinker hinten von BBs über 12V gesteuert, keine Sicherung
Richtig. Hab mir mal den Schaltplan angesehen. Von den vorderen Blinkern führt das jeweils eine Kabel (schwarz) auf Masse. Das jeweils andere Kabel (schwarz-weiß) führt laut Schaltplan direkt ins Dashboard.
Wenn nun das Signal (bzw. die Pulsweitenmodulation) zur Steuerung des Blinkers über dieses schwarz-weiße Kabel direkt aus dem Dashboard kommt: Wie kann ich das dann messen, ob da tatsächlich was rauskommt? :(
Ist da jemand elektrotechnisch so beschlagen? Hilfe!
Dank und Gruß, Andreas
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Hi,
bin etwas irritiert. Wenn die beiden vorderen Blinker von DB über ein PWM Signal (Pulsweitenmodulation) angesteuert werden und die beiden hinteren konventionell über ein Blinkrelais, warum blinken die hinteren ohne vordere doppelt so schnell??
Wenn alle 4 über das Blinkrelais betätigt würden, wäre das klar.
Das ein Problem mit beiden vorderen Zuleitungen zu den Blinker besteht glaube ich nicht, wenn einer nicht funktionieren würden, ok.
Funktionieren die Blink Kontrollen im DB?
Wenn das mit dem PWM Signal stimmt tipp ich auf eine Fehlfunktion vom DB.
Gruß
Chris
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Hi,
mit konventionellen Messgeräte nicht messbar. Das PWM Signal lässt sich nur mit einem Ozilloskop sichtbar machen.
Vermute das wird was für die Werkstatt, mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Gruß
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Ja, das hab ich auch schon befürchtet. Drum bin ich auch der Freund der herkömmlichen Lösungen ;)
Danke für die Tipps!
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Gerne, halt das Forum bitte mal auf dem laufenden was am Ende rausgekommen ist, interessiert mich auch persönlich.
Gruß
Chris
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Hi,
dass ist zwar jetzt nicht die Lösung des eigentlichen Problems,
aber ein pragmatischer Gedanke um die Blinker wieder zum laufen zu bringen ....
Ich würde die beiden vorderen Blinker mit einem Y-Kabel ab dem Relais an die hinteren Blinker hängen.
Zumindest würde ich das als vorübergehende Lösung ins Auge fassen
... wenn's hilft ...
Bikergruß vom Bert
... aus dem eisigen Baden bei Wien
8)
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Nur so ein Gedankenspiel, klemm doch mal den Minus der Batterie ab, warte 10min. und klemm diese wieder an und teste mal.
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Nur so ein Gedankenspiel, klemm doch mal den Minus der Batterie ab, warte 10min. und klemm diese wieder an und teste mal.
Danke für den Tipp. Ich probier's und geb Bescheid, was es genutzt hat.
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Also bisher alles negativ. Weder das abklemmen der Batterie noch sonst was hat bisher geholfen. Ich werd dann wohl mal im Frühjahr in die Werkstatt gondeln.
Gebe dann Bescheid, was los war.
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...hast du die Alten noch mal getestet?
Oder hast du die Neuen überhaupt schon mal blinken gesehen?
Bist du ganz sicher, dass mit denen alles in Ordnung ist?
Die Multi hat ja kein Blink-Relais. Das heisst, der Impuls kommt vom Dashboard.
Der ist ja nicht Plötzlich weg. Die Frage ist nur, würden die Alten wieder funzen?
Oder liegt es an den Neuen?
Nur mal so, als Denk-Anstoss
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Servus foggy,
was ist mit den Blinkern rausgekommen?
Gruß
Chris
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Hallo nochmal!
Also ich hab die Sache mal ruhen lassen weil mir die Blinkerei eher wurst war. Vor unserem Trip in die Pyrenäen hab ich's vor 3 Wochen dann doch mal in der Werkstatt anschauen lassen und siehe da: Fehler gefunden.
Irgendwo bin ich beim Abklemmen der alten Blinker offenbar mit der Blinker-Zuleitung (Plus-Kabel) auf Masse gekommen. Daraufhin hat sich irgendwas in der Elektronik im System umgestellt, so dass das Dashboard keinen Blinkimpuls mehr gesendet hat. Die Sicherungen waren aber alle noch ganz.
Die Werkstatt hat da einfach das Diagnosegerät dran gehängt und ein "Reset" (was immer man darunter verstehen mag) eingespielt. Seitdem funzt es wieder. Aufwand: 10 Minuten.
Also ehrlich: diese Sch...elektronik. Mir wär lieber, wenn die Kiste alles normal machen würde. Hat schließlich früher auch funktioniert. ;D