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DUCATI MULTISTRADA => Multistrada - Allgemein => Thema gestartet von: Raptor FFM am August 11, 2019, 11:31:11 Vormittag

Titel: Unterschied der Inspektionskosten der Multistrada Modelle?
Beitrag von: Raptor FFM am August 11, 2019, 11:31:11 Vormittag
Hallo zusammen,

mich würde es intressieren welche Unterhaltskosten ihr bei Verschiedenen Multi Modellen habt

Intressant wären für mich die 950, 1200, 1260 Multi:

- Jährliche Inspektion
- 15.000 Inspektion
- 30.000 Inspektion

Mir ist klar das die Preise auch von der Werkstatt abhängig sind, doch wurde mir schon öfters erzählt das besonders die 30.000km Inspektion ein Loch in den Geldbeutel reisst.

Gruß Chris
Titel: Antw:Unterschied der Inspektionskosten der Multistrada Modelle?
Beitrag von: Kalle am August 11, 2019, 03:48:29 Nachmittag
Kann den Hirni mal jemand stoppen, was will der Typ, müllt das ganze Forum zu.

Grüßle

Kalle
Titel: Antw:Unterschied der Inspektionskosten der Multistrada Modelle?
Beitrag von: multi64 am August 11, 2019, 05:00:21 Nachmittag
Wie krank bitte muß der sein daß ihm das Freude macht???  :jaja
Titel: Antw:Unterschied der Inspektionskosten der Multistrada Modelle?
Beitrag von: Raptor FFM am August 11, 2019, 07:33:14 Nachmittag
Kann den Hirni mal jemand stoppen, was will der Typ, müllt das ganze Forum zu.

Grüßle

Kalle

habe das schon den Moderator gemeldet nur irgendwie passiert nichts,..
Titel: Antw:Unterschied der Inspektionskosten der Multistrada Modelle?
Beitrag von: Flitzi am August 11, 2019, 08:06:13 Nachmittag
Es haben schon viele gemeldet, lösche auch immer wieder, kann aber keine Mitglieder löschen. Timo wird das sicher bald machen.

VG Matthias
Titel: Antw:Unterschied der Inspektionskosten der Multistrada Modelle?
Beitrag von: timo am August 12, 2019, 09:07:23 Vormittag
Moin,

auch ich bin hier und da mal ein 1-2 Tage unterwegs.  ;)

Zurzeit ist das mit den Spammern aber auch echt heftig.  :o
Hatten wir noch nie.

Hoffe ich hab jetzt alles gekillt.  :evil:
Titel: Antw:Unterschied der Inspektionskosten der Multistrada Modelle?
Beitrag von: Schippy am August 12, 2019, 01:22:34 Nachmittag
Die Unterschiede kannst du dir mit der angehängten Tabelle ungefähr ausrechnen.
Stundendsätze zwischen 110 und 140€ zzgl. Material
Titel: Antw:Unterschied der Inspektionskosten der Multistrada Modelle?
Beitrag von: Hans-G. am August 12, 2019, 02:50:33 Nachmittag
Die Unterschiede kannst du dir mit der angehängten Tabelle ungefähr ausrechnen.
Stundendsätze zwischen 110 und 140€ zzgl. Material

Plus noch die nicht unerheblichen Kosten der entstehenden Ventileinstellung, die noch zusätzlich gezahlt werden müssen. Das und die Materialkosten kommen noch zu den mindestens vierstelligen Lohnkosten dazu. Dafür aber viel E....... !
Titel: Antw:Unterschied der Inspektionskosten der Multistrada Modelle?
Beitrag von: GBJack am August 12, 2019, 07:24:27 Nachmittag
Ich war mit meiner 2010er 12/24/36/48k sowie meiner 2014er 12/24k noch NIE vierstellig. Dabei Sonderwünsche herausgerechnet. Das kann sich jedoch jetzt mit der DVT bei 30k ändern; mal schauen  ::)
Titel: Antw:Unterschied der Inspektionskosten der Multistrada Modelle?
Beitrag von: Hans-G. am August 12, 2019, 07:49:57 Nachmittag
Ich war mit meiner 2010er 12/24/36/48k sowie meiner 2014er 12/24k noch NIE vierstellig. Dabei Sonderwünsche herausgerechnet. Das kann sich jedoch jetzt mit der DVT bei 30k ändern; mal schauen  ::)

Dann hast Du einen Händler mit „nur“ 110,- € stundensatz.
Acht Stunden sind die Vorgabe von Ducati für den 24000er Desmoservice. Bei 140,- € sind das schon 1120,- Arbeitslohn!
Poste doch bitte, was Dein Händler für den 30000er service nimmt. Wenn das wieder unter vierstellig sein sollte, werde ich zu dem gehen, egal wo der in Deutschland stationiert ist. Für 500,-€ weniger als die anderen sog. Vertragshändler lohnt sich auch eine weite Anfahrt mit Übernachtung.   8)
Titel: Antw:Unterschied der Inspektionskosten der Multistrada Modelle?
Beitrag von: GBJack am August 12, 2019, 08:31:17 Nachmittag
Ich war mit meiner 2010er 12/24/36/48k sowie meiner 2014er 12/24k noch NIE vierstellig. Dabei Sonderwünsche herausgerechnet. Das kann sich jedoch jetzt mit der DVT bei 30k ändern; mal schauen  ::)

Dann hast Du einen Händler mit „nur“ 110,- € stundensatz.
Acht Stunden sind die Vorgabe von Ducati für den 24000er Desmoservice. Bei 140,- € sind das schon 1120,- Arbeitslohn!
Poste doch bitte, was Dein Händler für den 30000er service nimmt. Wenn das wieder unter vierstellig sein sollte, werde ich zu dem gehen, egal wo der in Deutschland stationiert ist. Für 500,-€ weniger als die anderen sog. Vertragshändler lohnt sich auch eine weite Anfahrt mit Übernachtung.   8)
Hi Henri, das ist der Vertragshändler meines Vertrauens :D
Habe gerade mal nachgeschaut, und der verlangt im Moment €97,20/Arbeitsstunde Brutto. Finde ich persönlich trotzdem “teuer“, manche vielleicht nicht. Wir sind halt mal bei €85,-/Stunde gewesen. Aber so ist das eben, wird alles teurer :-[

Zum 30k Service hab ich noch eine Weile, aber du bezahlst €140,- pro Stunde :o? Dein  :D scheint dich zu lieben  ;D
Pack Deine Koffer und komm zu meinem :D ;D

Schönen abend
Titel: Antw:Unterschied der Inspektionskosten der Multistrada Modelle?
Beitrag von: GStrecker am August 12, 2019, 09:16:27 Nachmittag
Jupp, die 30.000 km Inspektion ist der Wermutstropfen bei Ducati.
Titel: Antw:Unterschied der Inspektionskosten der Multistrada Modelle?
Beitrag von: Schippy am August 12, 2019, 10:36:13 Nachmittag
Die Unterschiede kannst du dir mit der angehängten Tabelle ungefähr ausrechnen.
Stundendsätze zwischen 110 und 140€ zzgl. Material

Plus noch die nicht unerheblichen Kosten der entstehenden Ventileinstellung, die noch zusätzlich gezahlt werden müssen. Das und die Materialkosten kommen noch zu den mindestens vierstelligen Lohnkosten dazu. Dafür aber viel E....... !


Stimmt so nicht Henry: Laut der Liste ist folgendes enthalten:

EINGRIFFE Desmo Service: umfasst verschiedene, in der Checkliste der Instandhaltungseingriffe aufgelistete Kontrollen und Einstellungen, einschließlich die Kontrolle und/oder Einstellung des
Ventilspiels sowie den Austausch der Zahnriemen. Beinhaltet nicht die für die Inspektionen Oil Service oder Annual Service vorgesehenen Arbeiten.

Panigale fahren ist noch teurer. Aber interessant dass de  V4 weniger Arbeit macht als die V2 Panigale. Ob das bei der V4 Multi dann auch ein Schnäppchen wird  8)

Titel: Antw:Unterschied der Inspektionskosten der Multistrada Modelle?
Beitrag von: Hans-G. am August 13, 2019, 10:30:31 Vormittag
Ich war mit meiner 2010er 12/24/36/48k sowie meiner 2014er 12/24k noch NIE vierstellig. Dabei Sonderwünsche herausgerechnet. Das kann sich jedoch jetzt mit der DVT bei 30k ändern; mal schauen  ::)

Dann hast Du einen Händler mit „nur“ 110,- € stundensatz.
Acht Stunden sind die Vorgabe von Ducati für den 24000er Desmoservice. Bei 140,- € sind das schon 1120,- Arbeitslohn!
Poste doch bitte, was Dein Händler für den 30000er service nimmt. Wenn das wieder unter vierstellig sein sollte, werde ich zu dem gehen, egal wo der in Deutschland stationiert ist. Für 500,-€ weniger als die anderen sog. Vertragshändler lohnt sich auch eine weite Anfahrt mit Übernachtung.   8)
Hi Henri, das ist der Vertragshändler meines Vertrauens :D
Habe gerade mal nachgeschaut, und der verlangt im Moment €97,20/Arbeitsstunde Brutto. Finde ich persönlich trotzdem “teuer“, manche vielleicht nicht. Wir sind halt mal bei €85,-/Stunde gewesen. Aber so ist das eben, wird alles teurer :-[

Zum 30k Service hab ich noch eine Weile, aber du bezahlst €140,- pro Stunde :o? Dein  :D scheint dich zu lieben  ;D
Pack Deine Koffer und komm zu meinem :D ;D

Schönen abend

Danke für das Angebot, aber ich gehe zu keinem Ducati Vertragshändlern mehr, egal ob 97,- oder 140,- € Stundensatz! Es gibt etliche gute Ducatispezialisten bei den Freien Werkstätten mit bedeutend günstigeren Sätzen. 
Übrigens, mein ehemaliger Vertragshändler hat auch die Stundensätze von Deinem gehabt. Leider wurde dem aber vor kurzem jener „Vertragshändler“ entzogen. Die 140,- € für die Stunde wurden nicht von mir gepostet...  das würde nur von mir zitiert.
Ich jedenfalls habe bei einer freien Werkstatt für den Desmoservice komplett 780,- € gezahlt. Das nur zur Info!
Titel: Antw:Unterschied der Inspektionskosten der Multistrada Modelle?
Beitrag von: GBJack am August 13, 2019, 01:23:57 Nachmittag
Henri, da geb ich Dir recht, freie Händler sind deutlich günstiger, aber halten die sich auch an die laut Ducati-Plan umzusetzenden Arbeiten? Habe das auch als minimal-Service erlebt.
Titel: Antw:Unterschied der Inspektionskosten der Multistrada Modelle?
Beitrag von: qtreiber am August 13, 2019, 01:28:53 Nachmittag
leicht OT:

Bei mir steht demnächst die 30.000er an (Multi 1260s, EZ 04/2018).

Wie lange ist es wichtig die Inspektionen beim offiziellen Duc-Händler durchführen zu lassen (Garantie/Kulanz)?
Titel: Antw:Unterschied der Inspektionskosten der Multistrada Modelle?
Beitrag von: Sunny am August 13, 2019, 06:58:08 Nachmittag
leicht OT:

Bei mir steht demnächst die 30.000er an (Multi 1260s, EZ 04/2018).

Wie lange ist es wichtig die Inspektionen beim offiziellen Duc-Händler durchführen zu lassen (Garantie/Kulanz)?

Gesetzlich ist es klar geregelt. Du darfst jederzeit zu einem NICHT-Vertragshändler gehen. Es dürfen dir keinerlei Nachteile dadurch in einem Garantie- oder Kulanzfall entstehen. So das Gesetz.
Titel: Antw:Unterschied der Inspektionskosten der Multistrada Modelle?
Beitrag von: Dueana am August 13, 2019, 07:36:34 Nachmittag
leicht OT:

Bei mir steht demnächst die 30.000er an (Multi 1260s, EZ 04/2018).

Wie lange ist es wichtig die Inspektionen beim offiziellen Duc-Händler durchführen zu lassen (Garantie/Kulanz)?

Gesetzlich ist es klar geregelt. Du darfst jederzeit zu einem NICHT-Vertragshändler gehen. Es dürfen dir keinerlei Nachteile dadurch in einem Garantie- oder Kulanzfall entstehen. So das Gesetz.

Interessant. Welches Gesetz regelt das?

Vielen Dank und viele Grüße, Diana
Titel: Antw:Unterschied der Inspektionskosten der Multistrada Modelle?
Beitrag von: Heidemops am August 13, 2019, 08:40:37 Nachmittag
leicht OT:

Bei mir steht demnächst die 30.000er an (Multi 1260s, EZ 04/2018).

Wie lange ist es wichtig die Inspektionen beim offiziellen Duc-Händler durchführen zu lassen (Garantie/Kulanz)?

Hallo Bernd,
ich gehe während der Garantiezeit zu meinem Händler, ob mit Motorrad oder auch Auto.
Vielleicht möchte ich auch einfach nicht die Diskussionen in einem Schadenfall...
Negative Erfahrungen habe ich bisher damit nicht gemacht, möchte ich auch nicht.

In Deinem Fall rate ich Dir, geh zur offiziellen Ducatiwerkstatt bis 04/2020 auf jeden Fall.
Solltest Du eine Garantieverlängerung haben, würde ich das auch in der Verlängerungszeit empfehlen.
Bei meiner alten Multi, hatte ich eine Verlängerung by "CarGarantie", die übernehmen die Garantie nur,
wenn Du die Arbeiten in der autorisierten Werkstatt ausführen lässt, die Dir CarGarantie auch verkauft hat.

Und die ganze Diskussion und ggf. Ärger wegen ein paar hundert Euro Mehrkosten!?
Für mich keine Option. 8)

...viel Erfolg  ;D
Titel: Antw:Unterschied der Inspektionskosten der Multistrada Modelle?
Beitrag von: qtreiber am August 13, 2019, 08:42:59 Nachmittag
Hallo Bernd,
ich gehe während der Garantiezeit zu meinem Händler, ob mit Motorrad oder auch Auto.

Und die ganze Diskussion und ggf. Ärger wegen ein paar hundert Euro Mehrkosten!?
Für mich keine Option. 8)
habe ich bisher genauso gehändelt! Danke!
Titel: Antw:Unterschied der Inspektionskosten der Multistrada Modelle?
Beitrag von: GBJack am August 13, 2019, 09:15:45 Nachmittag
Habe die Erfahrung gemacht dass bei einem Schaden im 25/26ten Monat ein Kulanzantrag bewilligt wurde - Ducati hat damals alles übernommen :^
Wenn ich bis dahin alle Wartungen oder einen Teil davon in einer freien Werkstatt hätte machen lassen, hätte Ducati trotz Materialfehler sicherlich die Übernahme verweigert. Und dann, zum Anwalt und einklagen? Der Ärger, die investierte Zeit, evtl, Prozess verlieren ? Für mich unnötig....
Ich würde das auch in der erweiteren Garantiezeit so handhaben.
Titel: Antw:Unterschied der Inspektionskosten der Multistrada Modelle?
Beitrag von: McFlyHAM am August 13, 2019, 10:08:39 Nachmittag
Wie willst du denn Kulanz einklagen???
Das ist ja eben kein rechtlicher Anspruch sondern Goodwill des Herstellers...
Titel: Antw:Unterschied der Inspektionskosten der Multistrada Modelle?
Beitrag von: GBJack am August 14, 2019, 07:19:14 Vormittag
Wie willst du denn Kulanz einklagen???
Das ist ja eben kein rechtlicher Anspruch sondern Goodwill des Herstellers...
Richtig, war hypothetisch gemeint, angenommen es würde jemand so machen wollen :D
Titel: Antw:Unterschied der Inspektionskosten der Multistrada Modelle?
Beitrag von: Sunny am August 14, 2019, 06:49:19 Nachmittag
leicht OT:

Bei mir steht demnächst die 30.000er an (Multi 1260s, EZ 04/2018).

Wie lange ist es wichtig die Inspektionen beim offiziellen Duc-Händler durchführen zu lassen (Garantie/Kulanz)?

Gesetzlich ist es klar geregelt. Du darfst jederzeit zu einem NICHT-Vertragshändler gehen. Es dürfen dir keinerlei Nachteile dadurch in einem Garantie- oder Kulanzfall entstehen. So das Gesetz.

Interessant. Welches Gesetz regelt das?

Das Gesetz kann ich dir nicht sagen, nur das es so ist. Lies doch mal hier nach: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/neuwagenkauf/rechte-bei-maengeln-neuwagen/ (https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/neuwagenkauf/rechte-bei-maengeln-neuwagen/)

Auszug aus o.g. Link:
Zitat
Inspektion in der freien Werkstatt

Der Autohersteller darf die Leistung aus einer Neuwagengarantie nicht davon abhängig machen, dass alle Inspektionen in einer Vertragswerkstatt durchgeführt werden. Auch eine freie Werkstatt kann diese Arbeiten erledigen. Es muss aber sichergestellt sein, dass dabei die Herstellervorgaben beachtet werden.

Am besten beim ADAC mal nachfragen, die können dir ganz sicher sagen, welches Gesetz dafür verantwortlich ist. Ich vermute dass es eine EU-Richtlinie ist.
Titel: Antw:Unterschied der Inspektionskosten der Multistrada Modelle?
Beitrag von: Hans-G. am August 14, 2019, 07:22:38 Nachmittag
Es ist doch ganz einfach.
Während der Garantiezeit kannst du zum Vertragshändler oder zum freien Händler gehen ohne die Garantie zu verlieren. Danach kannst du aber nur mit Kulanz rechnen, wenn du lückenlos ab dem Kauf beim Vertragshändler warst! Kulanz ist eine freiwillige Herstellerleistung und somit keineswegs einklagbar.
Titel: Antw:Unterschied der Inspektionskosten der Multistrada Modelle?
Beitrag von: Heidemops am August 14, 2019, 10:56:44 Nachmittag
Es ist doch ganz einfach.
Während der Garantiezeit kannst du zum Vertragshändler oder zum freien Händler gehen ohne die Garantie zu verlieren. Danach kannst du aber nur mit Kulanz rechnen, wenn du lückenlos ab dem Kauf beim Vertragshändler warst! Kulanz ist eine freiwillige Herstellerleistung und somit keineswegs einklagbar.

...das ist so nicht richtig!

Siehe Service Booklet Seite 54/55
3.Obliegenheiten des Kunden
3.1 Damit diese Garantie in Kraft gesetzt wird und ihre Gültigkeit behält, muss der Kunde;
bitte lesen...

...ist DUCATI von der Wirksamkeit der Garantieleistung gemäß Absatz 3.3 befreit.
Titel: Antw:Unterschied der Inspektionskosten der Multistrada Modelle?
Beitrag von: ReDUC am August 15, 2019, 09:18:16 Vormittag
Es ist doch ganz einfach.
Während der Garantiezeit kannst du zum Vertragshändler oder zum freien Händler gehen ohne die Garantie zu verlieren. Danach kannst du aber nur mit Kulanz rechnen, wenn du lückenlos ab dem Kauf beim Vertragshändler warst! Kulanz ist eine freiwillige Herstellerleistung und somit keineswegs einklagbar.

...das ist so nicht richtig!

Siehe Service Booklet Seite 54/55
3.Obliegenheiten des Kunden
3.1 Damit diese Garantie in Kraft gesetzt wird und ihre Gültigkeit behält, muss der Kunde;
bitte lesen...

...ist DUCATI von der Wirksamkeit der Garantieleistung gemäß Absatz 3.3 befreit.

Das was Henri und auch teils die Vorgänger schrieben ist scheinbar doch richtig (warum auch nicht).

Irgendwie widersprechen die Zeilen zumindest in meinen Augen nicht den Aussagen von Henri.
Ich habe jetzt 3 mal gelesen, sehe aber Henris Aussage eher bestätigt als widerlegt.

Gruß
ReDUC
Titel: Antw:Unterschied der Inspektionskosten der Multistrada Modelle?
Beitrag von: Hans-G. am August 15, 2019, 11:05:50 Vormittag
Vielleicht sollte manch anderer user auch die postings öfters lesen.
Dann würde derjenige sicherlich bemerken, dass es beim „Einklagen“ nicht um die Garantie oder Gewährleistung geht, sondern ausschließlich um die Kulanz!  :jaja

Apropos Garantie oder Gewährleistung, es wurde vor nicht all zu langer Zeit höchstrichterlich entschieden, dass auch freie Werkstätten diese Inspektionen durchführen dürfen und diese bei Garantie oder Gewährleistungsfällen anerkannt werden müssen.  Voraussetzung dafür ist, das diese Inspektionen nach Herstellervorgaben ausgeführt wurden.
Was Hersteller dann in ihren „Service Booklets“ schreiben, ist damit ohne Belang. Klar, dass die lieber den Käufer in ihren Werkstätten „bedienen“ wollen... :schreck
Titel: Antw:Unterschied der Inspektionskosten der Multistrada Modelle?
Beitrag von: Heidemops am August 15, 2019, 07:56:56 Nachmittag
 :jaja :censor
Titel: Antw:Unterschied der Inspektionskosten der Multistrada Modelle?
Beitrag von: rocroc am August 15, 2019, 08:09:25 Nachmittag
Apropos Garantie oder Gewährleistung, es wurde vor nicht all zu langer Zeit höchstrichterlich entschieden, dass auch freie Werkstätten diese Inspektionen durchführen dürfen und diese bei Garantie oder Gewährleistungsfällen anerkannt werden müssen.  Voraussetzung dafür ist, das diese Inspektionen nach Herstellervorgaben ausgeführt wurden.

Das deckt sich durchaus mit meinen eigenen Erfahrungen. Service nach Wartungsplan (und Checklist) von Ducati im Ausland wegen Mehrtausendkilometertour bei einem Yamaha-Händler gemacht (sonst hätte ich innerhalb der Garantiezeit um 5'000km überzogen). Garantiefall, Servicenachweis eingereicht MIT Checklist (nur das Auslesen via Diagnosegerät war nicht angekreuzt). Wurde akzeptiert. Man muss sich vorstellen: Ducati müsste bei Ablehnung nachweisen, der zertifizierte Yamaha-Händler sei nicht valabel... Allerdings war mein Garantiefall auch ziemlich eindeutig.

Titel: Antw:Unterschied der Inspektionskosten der Multistrada Modelle?
Beitrag von: EnPro am August 24, 2019, 10:26:24 Vormittag
Also mein  :) hat mir das einmal so erzählt: Selbst wenn du außerhalb der Garantie bist und einen Schadensfall hast, übernimmt Ducati (Kulanz) zumindest einen Teil. ABER: Du brauchst immer schön den Ducati Stempel im Serrvice Heft, also auch die Jahresinspektion, etc.

Vor zwei Wochen dann, ging mein Keyless an der ´16er Enduro nicht mehr. Schlüsselbattterie asugetasucht, Ersatzschlüssel mal getestet, ging alles nicht mehr. Nach zirka 5h Fehlersuche beim :) wurde festgestellt, dass das Steuergerät für das Keyless (Handsfree, whatever...) defekt ist. Materialkosten hierfür waren schlappe 500€.

Mein :) hat dann Duc angerufen und tatsächlich haben die die Materialkosten übernommen. Die Arbeitszeit musste ich jedoch selbst bezahlen, was auch starke 500€ gekostet hat.

Da kann man dann schon sagen, dass ich in dem Fall ja 500€ gespart habe. Wenn man aber bedenkt, dass die letzte Inspektion gleichviel gekostet hat, kann man sich seinen Teil jetzt selbst denken. ;)
Wo ich meinen 30.000er Service mache, werde ich genau recherchieren...auf die Horrorpreise die hier im Forum mal gepostet wurden (1400,00 und mehr) habe ich keine Lust.

cheers