leicht OT:Bei mir steht demnächst die 30.000er an (Multi 1260s, EZ 04/2018).Wie lange ist es wichtig die Inspektionen beim offiziellen Duc-Händler durchführen zu lassen (Garantie/Kulanz)?
Zitat von: qtreiber am August 13, 2019, 01:28:53 Nachmittagleicht OT:Bei mir steht demnächst die 30.000er an (Multi 1260s, EZ 04/2018).Wie lange ist es wichtig die Inspektionen beim offiziellen Duc-Händler durchführen zu lassen (Garantie/Kulanz)?Gesetzlich ist es klar geregelt. Du darfst jederzeit zu einem NICHT-Vertragshändler gehen. Es dürfen dir keinerlei Nachteile dadurch in einem Garantie- oder Kulanzfall entstehen. So das Gesetz.
Hallo Bernd,ich gehe während der Garantiezeit zu meinem Händler, ob mit Motorrad oder auch Auto.Und die ganze Diskussion und ggf. Ärger wegen ein paar hundert Euro Mehrkosten!?Für mich keine Option.
Wie willst du denn Kulanz einklagen???Das ist ja eben kein rechtlicher Anspruch sondern Goodwill des Herstellers...
Zitat von: Sunny am August 13, 2019, 06:58:08 NachmittagZitat von: qtreiber am August 13, 2019, 01:28:53 Nachmittagleicht OT:Bei mir steht demnächst die 30.000er an (Multi 1260s, EZ 04/2018).Wie lange ist es wichtig die Inspektionen beim offiziellen Duc-Händler durchführen zu lassen (Garantie/Kulanz)?Gesetzlich ist es klar geregelt. Du darfst jederzeit zu einem NICHT-Vertragshändler gehen. Es dürfen dir keinerlei Nachteile dadurch in einem Garantie- oder Kulanzfall entstehen. So das Gesetz.Interessant. Welches Gesetz regelt das?
Inspektion in der freien WerkstattDer Autohersteller darf die Leistung aus einer Neuwagengarantie nicht davon abhängig machen, dass alle Inspektionen in einer Vertragswerkstatt durchgeführt werden. Auch eine freie Werkstatt kann diese Arbeiten erledigen. Es muss aber sichergestellt sein, dass dabei die Herstellervorgaben beachtet werden.
Es ist doch ganz einfach. Während der Garantiezeit kannst du zum Vertragshändler oder zum freien Händler gehen ohne die Garantie zu verlieren. Danach kannst du aber nur mit Kulanz rechnen, wenn du lückenlos ab dem Kauf beim Vertragshändler warst! Kulanz ist eine freiwillige Herstellerleistung und somit keineswegs einklagbar.
Zitat von: Hans-G. am August 14, 2019, 07:22:38 NachmittagEs ist doch ganz einfach. Während der Garantiezeit kannst du zum Vertragshändler oder zum freien Händler gehen ohne die Garantie zu verlieren. Danach kannst du aber nur mit Kulanz rechnen, wenn du lückenlos ab dem Kauf beim Vertragshändler warst! Kulanz ist eine freiwillige Herstellerleistung und somit keineswegs einklagbar....das ist so nicht richtig!Siehe Service Booklet Seite 54/553.Obliegenheiten des Kunden3.1 Damit diese Garantie in Kraft gesetzt wird und ihre Gültigkeit behält, muss der Kunde;bitte lesen......ist DUCATI von der Wirksamkeit der Garantieleistung gemäß Absatz 3.3 befreit.
Apropos Garantie oder Gewährleistung, es wurde vor nicht all zu langer Zeit höchstrichterlich entschieden, dass auch freie Werkstätten diese Inspektionen durchführen dürfen und diese bei Garantie oder Gewährleistungsfällen anerkannt werden müssen. Voraussetzung dafür ist, das diese Inspektionen nach Herstellervorgaben ausgeführt wurden.