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DUCATI MULTISTRADA => Multistrada V4 - Technik => Thema gestartet von: wjn am März 09, 2021, 01:20:27 Nachmittag
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Die Sache mit dem Oiler beschäftigt mich ebenfalls... gibts Ideen ? Mein Händler ist bislang auch noch zu keiner Lösung gekommen.
Regina kommt mit der wartungsfreie Kette. Hab ich schon bestellt, ist aber erst mitte des Jahres lieferbar für der Multistrada V4. Die darf mann gar nicht schmieren.
(Ich habe auch keinen Platz gefunden für einen Oiler.)
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Die Sache mit dem Oiler beschäftigt mich ebenfalls... gibts Ideen ? Mein Händler ist bislang auch noch zu keiner Lösung gekommen.
Regina kommt mit der wartungsfreie Kette. Hab ich schon bestellt, ist aber erst mitte des Jahres lieferbar für der Multistrada V4. Die darf mann gar nicht schmieren.
(Ich habe auch keinen Platz gefunden für einen Oiler.)
Ontopic: Die Reifendrucksensoren sind Nachlieferung...
Genau so sehe ich das auch. Kannst Du mir verraten, wo Du sie bestellt hast?
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Die Sache mit dem Oiler beschäftigt mich ebenfalls... gibts Ideen ? Mein Händler ist bislang auch noch zu keiner Lösung gekommen.
Regina kommt mit der wartungsfreie Kette. Hab ich schon bestellt, ist aber erst mitte des Jahres lieferbar für der Multistrada V4. Die darf mann gar nicht schmieren.
(Ich habe auch keinen Platz gefunden für einen Oiler.)
Ontopic: Die Reifendrucksensoren sind Nachlieferung...
Genau so sehe ich das auch. Kannst Du mir verraten, wo Du sie bestellt hast?
Da bin ich auch neugierig . .
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In die Niederlände, wo ich der V4 gekauft habe. Goedhart Motoren.
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Thanks
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Ich habe mir gerade hier eine bestellt: https://www.klaus-goerz.de/detail/index/sArticle/201997?number=525-HPEO124 (https://www.klaus-goerz.de/detail/index/sArticle/201997?number=525-HPEO124)
525er und 124 Glieder.
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Ich werde mich anschliessend auch eine bestellen. Kette nicht mehr öhlen ist ja schon etwas. :)
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Ich habe mir gerade hier eine bestellt: https://www.klaus-goerz.de/detail/index/sArticle/201997?number=525-HPEO124 (https://www.klaus-goerz.de/detail/index/sArticle/201997?number=525-HPEO124)
525er und 124 Glieder.
das hört sich sehr interessant aus...woher weißt Du die Zahlen 525/124?
Danke Patrik
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Ich habe mir gerade hier eine bestellt: https://www.klaus-goerz.de/detail/index/sArticle/201997?number=525-HPEO124 (https://www.klaus-goerz.de/detail/index/sArticle/201997?number=525-HPEO124)
525er und 124 Glieder.
das hört sich sehr interessant aus...woher weißt Du die Zahlen 525/124?
Danke Patrik
Aus dem Handbuch Seite 374. :)
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Ich habe mir gerade hier eine bestellt: https://www.klaus-goerz.de/detail/index/sArticle/201997?number=525-HPEO124 (https://www.klaus-goerz.de/detail/index/sArticle/201997?number=525-HPEO124)
525er und 124 Glieder.
das hört sich sehr interessant aus...woher weißt Du die Zahlen 525/124?
Danke Patrik
Aus dem Handbuch Seite 374. :)
super danke!!....die werde ich auch bestellen. Ich habe 2 Tage krampfhaft gesucht, meinen ex. Scott Oiler unterzubringen... keine Chance. Mit dieser Kette hätte sich dann alles erledigt....
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Bin an dieser Kette ebenfalls interessiert! Ich mach mir nur Sorgen ob der Geräuschkulisse, wenn man sich anschaut, wie verbaut die Kette bei der Multi ist und mit wievielen Kunststoffteilen die in Berührung kommt. Wie ich das verstanden habe, ist diese Regina Kette ja außen praktisch trocken. Hab bei meiner 1190 KTM seinerzeit den Versuch mit PDL (Teflon) gestartet, da ist die Kette ja auch trocken, von der Geräuschkulisse und Temperatur der Kette eine Katastrophe, bei der Panigale funktioniert es!
Bin gespannt auf eure Erfahrungen!
P.s.: Gerade gesehen, dass wir eigentlich bei den Drucksensoren sind ::)
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Ich habe mir gerade hier eine bestellt: https://www.klaus-goerz.de/detail/index/sArticle/201997?number=525-HPEO124 (https://www.klaus-goerz.de/detail/index/sArticle/201997?number=525-HPEO124)
525er und 124 Glieder.
das hört sich sehr interessant aus...woher weißt Du die Zahlen 525/124?
Danke Patrik
Aus dem Handbuch Seite 374. :)
Bei mir Seite 356 ;D
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so ganz wartungsfrei ist die Kette nicht, BMW spricht von einem reduzierten Wartungsaufwand!
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Nun ja, den Dreck aussen an der Kette sollte man ab und zu entfernen und danach die Kette mit einem Ballistol getränkten Lappen schadet bestimmt keiner Kette.
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Die Kette gibt es jetzt auch bei Onkel Louis.
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Haben die da jetzt a 525er verbaut? die 1200er bzw die 1260 haben noch a 530er.
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Is halt etwas schwach die V4 daher reicht die schmalere :P
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Die Kette gibt es jetzt auch bei Onkel Louis.
Bisher aber "nur" als 525. Hoffe mal die 530er für V2-Multis kommt auch.
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Is halt etwas schwach die V4 daher reicht die schmalere :P
Nein, die V4 hackt nicht mehr so rum. ;D
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:^
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Is halt etwas schwach die V4 daher reicht die schmalere :P
Nein, die V4 hackt nicht mehr so rum. ;D
Schlagen braucht Kraft .... sonst heißts Klapps ;D
-Heimo
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Is halt etwas schwach die V4 daher reicht die schmalere :P
Nein, die V4 hackt nicht mehr so rum. ;D
Von Bolognese zu Napoli - halt ohne Hack ... 8)
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Bekommt man denn für die 1260 ein umrüstkid auf die 525 Kette also mit 15 er Ritzel und 42er Kettenrad
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wenn deine Ritzel noch gut sind reicht nur die Kette, ich hab auch eine 525er mit 116 Glieder (dies musst Du bei Bestellung angeben (z.b. bei Tante Louis)
Es gibt aber auch komplette Sätze mit beiden Ritzel
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wenn deine Ritzel noch gut sind reicht nur die Kette, ich hab auch eine 525er mit 116 Glieder (dies musst Du bei Bestellung angeben (z.b. bei Tante Louis)
Es gibt aber auch komplette Sätze mit beiden Ritzel
Das ist aber keine gute Idee. Wenn du sowas vor hast, solltest du das richtig machen. Verbaue einen ganzen Satz, sonst ist die Kette schneller hin, als du gucken kannst. Die Kette ist nur ein Teil des Sekundär Antriebs.
LG
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ich hatte geschrieben dass nur die Kette getauscht werden kann wenn die Ritzel gut sind, das ist auch die Antwort des Herstellers.
Dein Rat gilt wenn Kette und Ritzel verschlissen sind, das ist ja wohl klar, wer macht schon eine neue Kette auf ausgelaufene Ritzel.
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wer macht schon eine neue Kette auf ausgelaufene Ritzel.
Ich zum Beispiel.
Auf der Enduro musste ich bei ca. 22000km die Kette in Griechenland tauschen.
Bei 45000km habe ich nur das Ritzel gewechselt.
Mit 54000km habe ich die Enduro getauscht.
Kette und Ritzel waren die zweiten, das Kettenblatt noch das erste.
Geht also.....
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Eine 525 Kette auf ein 530 Ritzel?
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Eine 525 Kette auf ein 530 Ritzel?
nicht empfehlenswert, wenn nicht sogar unmöglich
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Passt auch nicht, da deutlich schmaler ;)
LG
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Ich wusste bisher auch nicht die Unterschiede 525er oder 530er. Die 530er ist innen dicker (an den Bolzen) und hat dickere Ritzel/Kettenräder. Die Teilung ist in diesen Fall (525er/530er) gleich. Die 530er Kette ist nicht zwangsläufig fester, die Festigkeit hängt mehr von anderen Faktoren ab. (Materialfestigkeit, Laschendicke, Bolzendicke)
https://www.mykettenkit.de/ketten-abc/begriff-erklaerung-kettenteilung (https://www.mykettenkit.de/ketten-abc/begriff-erklaerung-kettenteilung)
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Mein ;D konnte mir die Kette noch nicht montieren. Er hat nicht das passende Nietwerkzeug dazu. Er kümmert sich schon, bekommt aber keine Antwort.
Kann mir jemand sagen, was für ein Werkzeug das ist, was benötigt wird?
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Die Kette ist von Regina. Ich gehe mal davon aus, dass die ihre eigenen Kettenschlösser haben. Wenn nicht, dann DID nehmen und das passende DID Werkzeug. Das Schloss sollte ja eigentlich egal sein, sofern die 525-er Teilung stimmt
LG
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Das Schloss ist auch dabei, es ist halt keins mit Hohlnieten oder mit so einer Schiebelasche.
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Hab mehrere Beschreibungen gelesen und es handelt sich um Vollnietschloss, sollte jeder
Motorradhändler wissen
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Das Schloss ist auch dabei, es ist halt keins mit Hohlnieten oder mit so einer Schiebelasche.
das schloss ist normalerweise die schwächste stelle - ich denke es könnte wichtig sein diese korrekt zu montieren.
IMHO
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Hab mehrere Beschreibungen gelesen und es handelt sich um Vollnietschloss, sollte jeder
Motorradhändler wissen
Wissen wahrscheinlich schon, das Werkzeug dazu fehlt ihm aber. Ich dachte Ihr könnt mir zu dem Werkzeug ein Tipp geben.
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Ich hab dieses Werkzeug im Einsatz, damit sollte so eine wartungsfreie Kette vermutlich auch verbaut/gewechselt werden können: https://www.kettenmax.de/kellermann-kettennietwerkzeug-original-ktw-2.5-nieter-130150-45274.html?c=19389 (https://www.kettenmax.de/kellermann-kettennietwerkzeug-original-ktw-2.5-nieter-130150-45274.html?c=19389)
Oder braucht man wirklich Spezialwerkzeug für diese wartungsfreie Kette?
BTW: So richtig wartungsfrei ist die Kette nicht, wenn ich dem Hinweis weiter unten Glauben schenken darf: https://www.kettenmax.de/regina-525-hpe-high-performance-endurance-kette-wartungsfrei-mit-vollnietschloss-118-glieder-56988.html?number=525HPE_118 (https://www.kettenmax.de/regina-525-hpe-high-performance-endurance-kette-wartungsfrei-mit-vollnietschloss-118-glieder-56988.html?number=525HPE_118)
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@Matthias
Ich habe ein DID Kettentrenn und Vernietgerät, mit Bedienungsanleitung,
kann dir das gerne zur Verfügung stellen, brauche es ja gerade nicht.
Ist für alle gängigen Kettengrößen geeignet.
Grüßle
Kalle
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für hohlniet oder vollnietschloss braucht es verschiedene dorne.
Ich habe den Kellermann, da gibt es die Vollniet Variante als Zubehör.
Wobei ein sauber vernietetes Hohlnietschloss vollkommen ausreicht.
Meine Erfahrung nach ca. 5 Kettensätzen die letzten Jahre.
Gruß Frank
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und übrigends bin ich sehr skeptisch wenn ich Wartungsfreie Kette höre. ::)
Bei zwei Materialien die gegenseitig unter Druck, Zug, Schmutz usw. ständiger Reibung ausgesetzt sind und ohne Reibwert Verminderer laufen,
ist doch bei einem der Partner Verschleiß zwangsläufig gegeben.
Bin echt gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte.
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@ Kalle, hast gleich eine PN
@ frünner, ich bin auch skeptisch und habe vor immer mal ein Trockenschmiermittel drauf zu machen. Hatte bisher einen Öler, das ging sehr Sorgenfrei. Ich bin auch gespannt.
@ Sunny, die letzten Zeilen stimmen mich schon etwas nachdenklich.
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BMW selbst sagt auch, dass die Kette ab und zu gereinigt werden soll. Was sich ja eigentlich fast von selbst verstehet. Und das mit dem Dry Lube, empfehlen die auch. Allerdings in weit gestreckteren Zyklen. Man spricht im Internet von alle 3-4 Monate. Ich finde schon, das man damit gut planen kann :^
LG
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BMW selbst sagt auch, dass die Kette ab und zu gereinigt werden soll. Was sich ja eigentlich fast von selbst verstehet. Und das mit dem Dry Lube, empfehlen die auch. Allerdings in weit gestreckteren Zyklen. Man spricht im Internet von alle 3-4 Monate. Ich finde schon, das man damit gut planen kann :^
LG
In diesem Fall gebe ich nichts auf Internet, ich plane km abhängig
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BMW selbst sagt auch, dass die Kette ab und zu gereinigt werden soll. Was sich ja eigentlich fast von selbst verstehet. Und das mit dem Dry Lube, empfehlen die auch. Allerdings in weit gestreckteren Zyklen. Man spricht im Internet von alle 3-4 Monate. Ich finde schon, das man damit gut planen kann :^
LG
Sehe ich auch so, Kette muss immer mal wieder vom Dreck und Staub gereinigt werden,
mache ich nach jeder zweiten Fahrt so, Drylube benutze ich seit 10 Jahren, somit würde sich
bei einem Wechsel auf die wartungsfreie Kette nicht viel ändern, zumindest für mich nicht.
Bei einem späteren Kettensatzwechsel allerdings würde ich wechseln.
Grüßle
Kalle
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Ich würde auch keine neue Kette entsorgen und sie durch die Endurance Kette ersetzen, aber sonst würde ich sie kaufen. Und das mit dem "ab und zu mal was drauf sprühen" halte ich für einen sehr guten Kompromiss. Wenn man das alle paar Wochen mal machen muss, hat man das vor dem Urlaub erledigt und somit einen grossen Komfort Zugewinn :^
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Habe gleich vor Auslieferung noch die wartungsfreie Kette draufmachen lassen. Die Originale habe ich natürlich mitgenommen. Falls jemand Interesse hat diese käuflich zu erwerben, bitte um PN. LG, Bertl
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Jetzt 1500 km drauf mit die wartungsfreie Kette. Einwandfrei.
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Jetzt 6000 km, und noch immer einwandfrei
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mein Kumpel und ich haben ebenfalls gleich zu Beginn die neue Kette drauf machen lassen.
Er fährt eine Duc V4 Panigale, wenn die bei ihm 30.000 km ohne Pflege hält, dann kann ich vermutlich mit 40-50.000 km rechnen da ich nur die halbe PS-Zahl habe.
Bin ebenfalls gespannt auf das Ergebnis. :^
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Es stimmt schon, bei weniger Drehmoment und Höchstleistung hält eine Kette bedeutend länger. Ob die Neue, pflegeleichte Kette länger hält als eine „Normale“, muss sich erst noch herausstellen. Eine gut gepflegte oder eine mit Kettenöler ausgestattete Kette wird ebenso lange halten.
Ich werde erstmal meine werkseitig verbaute Kette weiter nutzen. Wenn die dann ihr Lebensende hat, werde ich evtl. die Pflegeleichte nehmen.
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BMW Pflegeanleitung Endurance Kette,
also ich kaufe die nicht...
Seite 187
https://manuals.bmw-motorrad.com/manuals/BA-Extern/IN/BA-INTERNET-COM/PDF/S_0E41_RM_0520_01.pdf
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Jungs, ich habe hier einen ganz anderen Ansatz als eure Argumente.
Für mich ist die Lebensdauer sekundär, primär ist:
-- Maschine wird nicht "eingesaut"
-- brauche kein Zusatzgerät (Öler)
-- brauche kein Schmiermittel, auch auf großer Tour mitnehmen
muss mich also um gar nichts kümmern, das ist mein Ziel.
Wenn ich diese ganz vielen Diskussionen um Öler (welcher ist besser) und Schmierung (welches Öl fließt nach dem Abstellen nicht raus) und mit Dry Lube immer lese, kann das alles ja gar nicht so "easy" sein wie es beschrieben wird.
Scheinbar kosten diese Schmiermittel alle nichts da sie in die Kalkulation gar nicht einfließen bei der Argumentation.
Ich habe die Serienkette schon beim Kauf in Zahlung gegeben, dann war der Mehrpreis wie ein Öler, aber ohne trouble mit Anbau, Ölauslauf in der Garage usw..
Wenn dann noch eine höhere Laufleistung raus kommt ist es ja noch besser.
Also warten wir es ab und sehen was sich ergibt.
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BMW Pflegeanleitung Endurance Kette,
also ich kaufe die nicht...
Seite 187
https://manuals.bmw-motorrad.com/manuals/BA-Extern/IN/BA-INTERNET-COM/PDF/S_0E41_RM_0520_01.pdf
Begründung?
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BMW Pflegeanleitung Endurance Kette,
also ich kaufe die nicht...
Seite 187
https://manuals.bmw-motorrad.com/manuals/BA-Extern/IN/BA-INTERNET-COM/PDF/S_0E41_RM_0520_01.pdf
Begründung?
weil BMW sagt "für optimale Lebensdauer zusätzlich schmieren"
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BMW Pflegeanleitung Endurance Kette,
also ich kaufe die nicht...
Seite 187
https://manuals.bmw-motorrad.com/manuals/BA-Extern/IN/BA-INTERNET-COM/PDF/S_0E41_RM_0520_01.pdf
Begründung?
weil BMW sagt "für optimale Lebensdauer zusätzlich schmieren"
Mal wieder typisch:
Wartungsfrei bewerben und dann doch noch zusätzlich „Schmieren“ anraten… (Verarsche hoch zwei!) :jaja
Dann doch gleich bei der „Normalen“ bleiben!
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:^
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und was ist wenn ich sie doch nicht schmiere, hält sie dann ur 10.000 km?
Also erst mal abwarten was raus kommt und nicht nur übles darüber reden.
Es gilt immer noch der alte Spruch: Probieren geht über studieren und fabulieren
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ab Min 18:45 wird von 12000 Meilen Haltbarkeit auf einer Yamaha 700 Tenere gesprochen
https://youtu.be/v5g-RaS-vUI
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und was ist wenn ich sie doch nicht schmiere, hält sie dann ur 10.000 km?
Also erst mal abwarten was raus kommt und nicht nur übles darüber reden.
Es gilt immer noch der alte Spruch: Probieren geht über studieren und fabulieren
ist doch prima, aber wirklich nie um die Kette kümmern und dann berichtest du,
fände ich interessant und dann entscheide ich über einen Kauf
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Was meint ihr, kommt sowas auch von D.I.D. oder darf ausschließlich Regina?
Würde sich doch sicherlich auf den VK auswirken, oder? Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft...
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Was meint ihr, kommt sowas auch von D.I.D. oder darf ausschließlich Regina?
Würde sich doch sicherlich auf den VK auswirken, oder? Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft...
da wird regina wohl ein patent drauf haben.
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Ich würde erstmal davon ausgehen, dass es ein Patent gibt auf die Technik der Kette. Die Rechte dürften entweder bei BMW oder Regina liegen ... oder bei beiden gemeinsam.
Da sie wahrscheinlich wissen, dass sie was richtig Interessantes anbieten, werden sie anderen Herstellern wohl entweder nicht erlauben, sowas zu bauen oder sie ordentlich zur Kasse bitten.
Es bleibt also fraglich, ob hier in nächster Zeit der Wettbewerb derart angekurbelt wird, dass sich das in deutlichen Preisreduzierungen bemerkbar macht.
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Kann man die Kette nach 2tkm verbauen ohne die Ritzel zu wechseln?
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Kann man die Kette nach 2tkm verbauen ohne die Ritzel zu wechseln?
Ja, habe ich auch nach ca. 2000km gemacht. Jetzt 9000km und Null Probleme.
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Kann man die Kette nach 2tkm verbauen ohne die Ritzel zu wechseln?
Ja, habe ich auch nach ca. 2000km gemacht. Jetzt 9000km und Null Probleme.
Danke nochmal ;D
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So die Kette verbaut, 500 km gefahren. Nun war die mir zu dreckig, hab sie dann mit Ballistol gereinigt und erst nachher gelesen dass es angeblich nicht so gut sein soll. Frage an die Experten, soll ich die Kette nochmal mit wd 40 renigen oder Petroleum oder lieber doch garnichts jetzt machen? Oder jetzt nen Kettenreiniger und Kettenspray bestellen und nochmal damit renigen und schmieren?
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Wie war gleich die Eigenschaft der neuen Kette: WARTUNGSTREI!
Wenn ich so lese, was du für einen Aufwand betreibst, damit die Kette keinen Schaden abbekommt… wäre es doch vielleicht besser, bei der normalen Kette zu bleiben!
Auf meiner ehemaligen 2014er Pikes Peak habe ich stets die Kette nach 500 gefahrenen km mit Ballistol gereinigt und danach mir dry Lube eingesprüht. Die Kette hat 32000 km gehalten!
Irgendwas scheine ich dabei doch richtig gemacht zu haben mit dem bösen Ballistol. :totlach
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So die Kette verbaut, 500 km gefahren. Nun war die mir zu dreckig, hab sie dann mit Ballistol gereinigt und erst nachher gelesen dass es angeblich nicht so gut sein soll. Frage an die Experten, soll ich die Kette nochmal mit wd 40 renigen oder Petroleum oder lieber doch garnichts jetzt machen? Oder jetzt nen Kettenreiniger und Kettenspray bestellen und nochmal damit renigen und schmieren?
Wo steht dass Ballistol schlecht sein soll? Hab jetzt nicht alle Beiträge rückwärts gesucht aber 2-3 Seiten zurück schon.
Was ich gelesen hab gibt es unterschiedliche Meinungen zu WD40. Das soll angeblich die Oringe angreifen.
Meine Meinung:
Die "Wartungsfreie" soll mindestens ab und an sauber gemacht werden. Da sollte Ballistol doch super geeignet sein.
Ich hab jetzt bei 2 Moped hin und her überlegt ob ich die wartungsfreie drauf machen soll. Ich hab es nicht gemacht. Auf der Triumph hab ich einen Mofessor Kettenöler. Warum den wegmachen? Bei der 690er KTM kostet ein Kettensatz 110€. Der "wartungsfreie" über das doppelte. Der hält nie und nimmer doppelt so lange und vor allem ist nicht die Kette das Limit sondern eher mal das Ritzel. Nach 20t km das Ritzel wechseln und die Kette nicht - da hab ich kein gutes Bauchgefühl.
Rund wird das Ganze erst wenn auch Ritzel und Kettenrad mit einer Beschichtung ausgestattet werden, damit das Ganze wirklich 40-50t km hält. Dann darfs auch 350€ kosten. Aber den montierten Satz am Anfang gleich runter werfen.... ??? ?
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Ich würde auch keinen Kettensatz erneuern, der noch nicht reif ist. Aber ich finde schon, dass die Kette einen deutlichen Mehrwert hat. Wenn das Teil verbaut ist, reinigst du sie ab und an. Ich nutze auch alle 3000 Km mal Drylube, einfach weil es für mich ein besseres Gefühl ist. Der Mehrwert zeigt sich dann bei einer Urlaubs Tour über 4 oder 5000 Km , wo man nichts mitschleppen muss und auch nicht neben dem Moped krabbelt um die Kette zu pflegen, weil man keinen Hauptständer hat. Also wenn die Kette runter ist, kostet es nicht so viel Aufpreis, die Wartungsfreie zu nehmen. Eine gute Kette direkt zu entsorgen, wäre nicht so mein Weg.
Aber jeder wie er mag.
LG
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ich nehme einfach einen geölten Lappen und wische die Kette je nach Verschmutzung mal wieder ab, das wars.
Hab die Kette gleich vor Abholung gegen die Serienkette tauschen lassen, das hat den Mehrpreis stark reduziert
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Wie war gleich die Eigenschaft der neuen Kette: WARTUNGSTREI!
Wenn ich so lese, was du für einen Aufwand betreibst, damit die Kette keinen Schaden abbekommt… wäre es doch vielleicht besser, bei der normalen Kette zu bleiben!
Auf meiner ehemaligen 2014er Pikes Peak habe ich stets die Kette nach 500 gefahrenen km mit Ballistol gereinigt und danach mir dry Lube eingesprüht. Die Kette hat 32000 km gehalten!
Irgendwas scheine ich dabei doch richtig gemacht zu haben mit dem bösen Ballistol. :totlach
Ich kann nur berichten, dass die original Ducati Regina Ketten trotz regelmäßiger Pflege bei meinen Duc´s und den meiner Kollegen meistens max. 15-20tkm gehalten hatten.
All meine DID Ketten mit regelmäßiger Anwendung von Profi Dry Lube (ja mir ist bekannt, dass hierzu die Meinungen durchaus unterschiedlich sind) haben jetzt, eigentlich ohne großartiges Nachspannen, bereits 25tkm bzw. über 30tkm Laufleistung und sind noch im grünen Bereich. Somit werde ich die "wartungsfeie" Kette von Regina nicht testen.
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Die Ducati Serien Ketten sind eigentlich auch Kernschrott.
Ich achte immer sehr auf Reinigung und Pflege der Kette, aber bei der Regina Serienkette kamen wirklich nicht mehr
als 15000 KM zusammen. Sie war ungleich gelängt und macht das Fahren dann einfach nervig.
LG
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Hatte jetzt vor kurzem das 15.000 km Service bei 15.500 km und wollte dazu nur berichten, das der Mechaniker sehr erstaunt war bezüglich der montierten Regina Kette ( wartungsfrei ). Das war die erste Kette die er bei meinem Motorrad montiert hatte und der jetzige Zustand der Kette läßt seiner Meinung nochmal mindestens 10.000 km zu, er konnte es gar nicht recht glauben das ich nie etwas bezüglich Schmierung gemacht habe, nur bei der Wäsche mit dem Hochdruckreiniger saubergemacht und das war es dann auch schon
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Die Ducati Serien Ketten sind eigentlich auch Kernschrott.
Ich achte immer sehr auf Reinigung und Pflege der Kette, aber bei der Regina Serienkette kamen wirklich nicht mehr
als 15000 KM zusammen. Sie war ungleich gelängt und macht das Fahren dann einfach nervig.
LG
meine Originalkette war nach ca. 3000 km Schrott und musste getauscht werden.
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Verstehe den ganzen Hype um diese Wartungsfreien Ketten gar nicht, nach 25 -30 Tsd. km sind diese ja auch durch.
Auch die Wartungsfreie Kette soll bei Bedarf gereinigt werden wie oft wird auf die Umstände ankommen bei welchen Wetter wo und wieviel man fährt.
Eine normale Kette wird auch ab und an gereinigt, die zusätzlich je nach Bedarf mit dem im Händling doch einfach zu benutzenden Kettespray mal schnell zwischendurch einsprühe hält auch locker 30 Tsd. km und ist auf den Hauptständer gestellt eine Tätigkeit von 1 Minute.
Aber soll jeder machen wie er meint.
Gruß Sebastian
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…..Aber soll jeder machen wie er meint.
Eben!
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Verstehe den ganzen Hype um diese Wartungsfreien Ketten gar nicht, nach 25 -30 Tsd. km sind diese ja auch durch.
Auch die Wartungsfreie Kette soll bei Bedarf gereinigt werden wie oft wird auf die Umstände ankommen bei welchen Wetter wo und wieviel man fährt.
Eine normale Kette wird auch ab und an gereinigt, die zusätzlich je nach Bedarf mit dem im Händling doch einfach zu benutzenden Kettespray mal schnell zwischendurch einsprühe hält auch locker 30 Tsd. km und ist auf den Hauptständer gestellt eine Tätigkeit von 1 Minute.
Aber soll jeder machen wie er meint.
Gruß Sebastian
alles die völlig falschen Argumente,
Ich habe jetzt die Kette 8000 km gefahren und noch gar nicht gemacht, weder gefettet oder gereinigt.
Und genau darum geht es mir:
--- ich will wie mit meinen letzten 7 Kardanmaschinen einfach nur fahren und mich um nichts kümmern müssen
--- und ich will vor allem keine mit Fett oder Öl versaute Maschine (ja ja ich weiß sind nicht versaut, die Realität sieht aber anders aus)
Deshalb werde ich sehen wie lange die Kette das macht und ich verstehe auch nicht warum man darum so einen Terz macht; keiner braucht die Kette zu kaufen.
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Also bei meiner 950er ist im Original eine DID dran.....
Gruß aus Wien 8)
Die Ducati Serien Ketten sind eigentlich auch Kernschrott.
Ich achte immer sehr auf Reinigung und Pflege der Kette, aber bei der Regina Serienkette kamen wirklich nicht mehr
als 15000 KM zusammen. Sie war ungleich gelängt und macht das Fahren dann einfach nervig.
LG
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Also bei meiner 950er ist im Original eine DID dran.....
Gruß aus Wien 8)
Die Ducati Serien Ketten sind eigentlich auch Kernschrott.
Ich achte immer sehr auf Reinigung und Pflege der Kette, aber bei der Regina Serienkette kamen wirklich nicht mehr
als 15000 KM zusammen. Sie war ungleich gelängt und macht das Fahren dann einfach nervig.
LG
...die hat ja auch 60 PS weniger ;)
LG
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Verstehe ich jetzt nicht, was das damit zu tun haben soll?
Es ging um die Qualität bzw. Marke der Erstausrüstung und nicht um die PS
Lg
Also bei meiner 950er ist im Original eine DID dran.....
Gruß aus Wien 8)
Die Ducati Serien Ketten sind eigentlich auch Kernschrott.
Ich achte immer sehr auf Reinigung und Pflege der Kette, aber bei der Regina Serienkette kamen wirklich nicht mehr
als 15000 KM zusammen. Sie war ungleich gelängt und macht das Fahren dann einfach nervig.
LG
...die hat ja auch 60 PS weniger ;)
LG
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Die Kette wird doch mit zunehmender Leistung auch mehr beansprucht. So war das gemeint.
Wenn du beschleunigst und 60 PS mehr hast, reisst es doch deutlich mehr am Antriebsstrang.
LG
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Das ist mir schon klar, natürlich spielen die PS eine große Rolle!
Ich wollte damit nur anmerken, dass bei meiner eine DID als Erstausrüstung dran ist und es daher offensichtlich Unterschiede bei der Auslieferung geben dürfte (vielleicht sogar bei einzelnen Ländern D/Ö/CH, etc..)
Und wenn dann die PS auch noch eine Rolle spielen, wäre es dann nicht sinnvoll, bei den stärkeren Modellen die DID-Kette als Erstausrüstung, sprich bessere Qualität, zu verbauen....
Gruß aus Wien 8)
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mein Kumpel hat die Kette auch gleichzeitig mit mir vor der Auslieferung seiner V 4 Panigale drauf gemacht.
Mit über 200 PS bei dieser Maschine haben wir jetzt den direkten Vergleich zu meiner mit nur 120 PS was die Abnutzung/Beanspruchung anbelangt.
Er hat auch mit 7800 km bisher gefahren und noch nicht nachspannen müssen.
Wird ein interessanter Vergleich mit guter Aussagekraft werden :^
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Die Ketten die Ducati verwendet sind bestimmt nicht immer gleich. Und wie auch DID unterschiedliche Sorten baut VM, oder ZVM, ZVM-X usw. macht das Regina, oder andere Hersteller sicher auch. Nur ist die Qualität der Regina Kette, die bei mir verbaut war, eher eine schlechtere. Ducati hat wohl bei der V4 auch schon öfter Probleme mit den Ketten. Da wird wohl bei der Modell Pflege dann reagiert. Sollte man wenigstens hoffen. Es ist wohl immer eine Preisfrage. Heute in Zeiten von Liefer Engpässen, wahrscheinlich auch eine Frage der Verfügbarkeit.
LG
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Verfolge dieses Thema auch im XR Forum. Da die meisten immer noch trotzdem Ihre Kette pflegen/säubern etc. sehe ich auch noch keinen Vorteil. Und bei einen war die Kette auch nach 20.000 km hinüber. Da die Kette knapp 400 Euro kostet zum nachrüsten sehe ich da noch keinen Vorteil. Ich verwende momentan S100 Drylube und habe kaum Verschmutzungen an der Felge. Nachsprühen ca. alle 1500 km und die Kette zusätzlich mit einen Ballistol getränkten Lappen durch die Hand laufen lassen. Und 20000 km werde ich wohl damit locker packen.
Ich habe mir jetzt eine Did Kettensatz für 155,- Euro bestellt.
Nichtsdestototz finde ich den Ansatz sehr gut und bin auf Langzeitberichte von Usern die die Kette defintiv nicht pflegen sehr interessant. Insbesondere auf die Laufleistung.
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so viel ich weiss. gibt BMW als Laufleistung sowieso nur um die 18.000 Km an
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Morsche Zusammen,
ich hab mich schon etwas durch Forum gesucht und auch das Thema "Wartungsfreie Kette" gefunden. Ich wollte hier mal extra einen Fred aufmachen zur Regina HPE, der sich besonders an die Kollegen richtet, die diese Kette fahren. Mich würde Interessieren, wie es bei euch mit Pflege der Kette, Laufleistung, Längung und Geräuchentwicklung aussieht. Also keine Diskussion ob zu Teuer, oder reinigen stört mich nicht. Generell habt Ihr natürlich recht, dass es nicht die große Arbeit ist. Ob sich der Preisunterschied, wenn man Kettenreiniger, Fett mit einrechnet ist dann auch egal.. Mir geht es wirklich nicht um die Kosten, sondern nur um Erfahrungen mit der Kette.
Danke schon mal
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Ich krame das Thema nochmal aus.
Varahannes hat die Regina Kette einem aussagekräftigen Test unterzogen. Seine Einschätzung ist ab min10 im Video. (https://www.youtube.com/watch?v=_PjL3BUEgY0 (https://www.youtube.com/watch?v=_PjL3BUEgY0))
Für mich stehen Kosten und Nutzen in keinem Verhältnis. Liegt vielleicht auch daran, dass ich von dem CLS Kettenöler mehr als überzeugt bin. ;)
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Danke für den Hinweis. Das ist ein spannender Bericht über die Kette. Jetzt bin ich froh, dass ich nie eine gekauft habe... und werde ich auch nie.
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Wer einen Antrieb ohne Pflege oder sonstige Pflichten für sein Motorrad will, hat zwei Alternativen:
1.) Kardanantrieb
2.) Zahnriemen
Kardan bedeutet aber GS oder einige andere Propeller, Zahnriemen dagegen haben Harley und einige andere Motorräder.
Pflegeleichte Kette ist eine Mogelpackung! Laut Empfehlungen liegt die Haltbarkeit bei 20000 km. Und gegen Rost muss man trotzdem ab und zu mit Öl über die Kette wischen…. bei der Gelegenheit kann ich auch gleich etwas Kettenöl auftragen und brauche keine doppelt so teure „Wartungsfreie Kette“, weiche wiegesagt nach Vorgabe auch nur ca. 20000 km hält!
Mit Kettenöler ist es das Gleiche. Mit Montage gute 300,- €, das wäre dann schon der Preis für den zweiten Kettensatz. Und auch hier rostet die Kette, wenn nicht ab und zu der Öllappen über die Kette wischt.
Es bleibt dabei, wer Kette hat und alle 500 km mal mit kettenspray oder dry Lube einsprüht, ist auf dem richtigem Weg. Gereinigt muss nämlich auch die wartungsarme Kette.
Jeder wie er denkt.
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Ein Hersteller von Kettenpflege Produkten hat sich in Zusammenarbeit mit einer unabhängigen Prüfinstanz die Regina HPE mal etwas genauer angesehen.
LINK (https://dr-wack.com/dr-wack/news-presse/wartungsfreie-motorradkette-im-test)
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super, dank dir für den Link. das mit dem reissen der Kette ist net wirklich schön.
Moto Vibes hat auf Youtube mittlerweile auch einen Bericht veröffentlicht.
Falls es interessiert
https://www.youtube.com/watch?v=OYBUUMJS7iQ (https://www.youtube.com/watch?v=OYBUUMJS7iQ)
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So, ich kann es jetzt leider bestätigen, meine Kette ist nach 9.000km fertig. Hatte sie bei 2.000km aufgezogen, jetzt 11.000 runter. Ich habe sie immermal (unregelmässig) geputzt und anschließend mit Dry Lube eingesprüht. Sonst nichts, sie hat nie wieder Öl oder Fett von mir gesehen. Bis vor 2 Wochen. Das konnte sie aber auch nicht wiederbeleben. Sie ist stellenweise einfach steif.
Fazit, ich kaufe DIE Kette nicht wieder, sondern eine "Normale" und wieder einen Öler dran. Fertig!
Und ja, ich habe die Test freiwillig gemacht, ich wollte es wissen, das "verlorgen Geld" tut mir nicht weh. (für die Besserwisser)
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Und ja, ich habe die Test freiwillig gemacht, ich wollte es wissen, das "verlorgen Geld" tut mir nicht weh. (für die Besserwisser)
Der Henri wird sich dazu sicher noch äussern ..... :^
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Ernüchterndes Ergebnis, da ist sogar die originale besser…
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So, ich kann es jetzt leider bestätigen, meine Kette ist nach 9.000km fertig. Hatte sie bei 2.000km aufgezogen, jetzt 11.000 runter. Ich habe sie immermal (unregelmässig) geputzt und anschließend mit Dry Lube eingesprüht. Sonst nichts, sie hat nie wieder Öl oder Fett von mir gesehen. Bis vor 2 Wochen. Das konnte sie aber auch nicht wiederbeleben. Sie ist stellenweise einfach steif.
Fazit, ich kaufe DIE Kette nicht wieder, sondern eine "Normale" und wieder einen Öler dran. Fertig!
Und ja, ich habe die Test freiwillig gemacht, ich wollte es wissen, das "verlorgen Geld" tut mir nicht weh. (für die Besserwisser)
danke für die Erfahrung. Im S Forum geht der tenor in ähnliche Richtung. Sogar BMW sagt zwischenzeitlich "wartungsarm" anstelle wartungsfrei.
Ich habe jetzt 15000km mit der normalen ERstausrüster Kette bei meiner xr. Nur Dry Lube verwendet und Ballistol. So alle 1500 km. Kette ist einwandfrei noch in Ordnung.
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ich habe jetzt 12000 km mit der HPE-Kette gefahren und bei 10.000 km nur leicht nachgespannt.
Dazwischen so gut wie keine Pflege (also in tausenden Kilometer kein schmieren etc).
Kann also nichts nachteiliges sagen.
War jetzt auf 5 Tage Tour mit 2.000 km und musste gar nichts machen
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@ Eddi, bist Du mit der Kette auch viel im Regen gefahren oder eher nur im trockenen? Ich hatte viel Regen und kann mir vorstellen, dass dann das Fett unter den O-Ringen raus ist. Aber ich weiß nicht, wie stark da der Einfluss ist.
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O-ring sollte ja in beide Richtungen dichten, Fett drin, und Wasser draußen halten.
Gruß
Jörg
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Meine HPE hat 18.000 km drauf und ist 100% steif. Niemals gewartet, niemals gereinigt, niemals geschmiert. Ich hab eine neue bestellt und werde die ab und zu mal mit etwas öl an der aussenseite versehen. 18.000 km ist eigentlich zu wenig. Ich muss eine eventuelle Verlängerung noch messen, werde auch vergleichen mit die neue die heuteabend eintrifft. Bin auch froh dass ich keine Wartung gemacht habe, weil dass ist nicht mein Ding. :)
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Die neue HPE ist gerade eingetroffen. Die Länge ist 1950 mm. Die alte ist 10 mm länger. Also 0,5%. Ich hab kein Erfahrung mit Dehnung von Ketten. Ich hab auch die Krümmung gemessen, senkrecht auf die Laufrichting. Da gibts kein Unterschied zwischen neu und alt. Auch gibt es kein Unterschied in Steifheit. Ich frag mich jetzt ob die alte Kette wirklich richtig am Ende ist.
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zur Beurteilung gibt es doch dazu meine ich eindeutige Vorgaben (habe die nicht gerade da).
Maßgebend ist hauptsächlich die Längung der Kette da sich dadurch die Teilung verändert und nicht mehr zu den Kettenblätter passt.
Als erstes verschleißt fast immer das Ritzel vorne, wenn es arg verschlissen ist bilden sich die sogenannten Haifisch-Zähne.
Ich habe meine HPE jetzt auch 13.500 km drauf und noch nie was gemacht. Sie musste nur einmal etwas nachgespannt werden.
Bin gespannt auf den weiteren Verlauf.
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Gibt es neue Erkenntnisse zu der wartungsfreien Kette?
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bis jetzt 16.000 km ohne besondere Vorkommnisse und halbes Segment der Verstellanzeige nachgespannt
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Wie häufig ungefähr nachgespannt?
Zusätzliche Pflegemaßnahmen?
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zweimal jeweils ein viertel segment
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Hört sich doch gar nicht schlecht an :^
LG
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habe die Kette mit Öllumpen dreimal vom äußeren Schmutz befreit
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Liest sich gut. Hast du die Kette gleich beim Kauf ändern lassen?
Sehe bei dir "Oberschwaben". Bei dem Ducatihändler war ich letzte Woche.
(https://up.picr.de/44036439fu.jpeg)
(https://up.picr.de/44036445cj.jpeg)
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Wartungsfrei...
Auch der Kettenhersteller Regina gibt Tipps, wann die Kette geschmiert, gereinigt und nachgespannt werden soll:
Um die beste Funktionalität und Ästhetik zu garantieren, befolgen Sie drei einfache Regeln:
• Reinigen und Nachschmieren der Kette:
o Nach der Motorradwäsche
o Nachdem das Motorrad bei nassen und/oder salzigen oder staubigen Umweltbedingungen gefahren wurde
o Bevor das Motorrad winterfest gemacht wird
o Nachschmieren in jedem Fall einmal pro Jahr
o Korrekte Kettenspannung ca. alle 3.000 KM überprüfen.
Quelle: Regina HPE Product Info
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danke also alles bisher richtig gemacht und 16.500 km ohne Probleme gefahren
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Hi zusammen…
Ich werde nächste Saison die Regina Kette auf meine Pikes Peak aufziehen lassen. Hab aktuell grob 4000 km runter. Macht es Sinn denn kompletten Satz inklusive Rad und Ritzel zu montieren oder reicht die Kette? Nach der Laufleistung sehen Rad und Ritzel noch gut aus.
Grüße!
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es reicht die Kette zu tauschen wenn die Räder noch gut sind. Allerdings dürfen es keine Alu-Kettenräder sein
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hab mich auch zu Weihnachten mit ner HPE Kette beschenkt, war nen Tip von nem weiss blauen Propellerkollegen zum sahnigen Tarif.
Achso die Stahlräder kosten um die 60,- Euronen also nicht die Welt, würde daher auch bei 4.000 km alles erneuern.
grüsse rolf
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Und wenn man noch einen kettenoiler verbaut hat, nicht vergessen das oil im behälter spätestens alle 1000 km immer wieder komplett gegen frisches oel zu tauschen, dann hält die Kette länger als der Rest vom Motorrad. 🤣🤣🤣
Grüße Peter