Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum
DUCATI MULTISTRADA => Multistrada V4 - Technik => Thema gestartet von: Förde am April 26, 2022, 07:54:43 Nachmittag
-
Ich habe von Anfang an mit meiner MS V4 das Problem, dass die Kupplung verdammt spät kommt. Ich dachte daran gewöhne ich mich mit der Zeit aber bislang überhaupt nicht.
Nun habe ich heute eine V2S als Leihmotorrad gehabt und war vom Handling begeistert. Insbesondere weil die Kupplung so gut reagierte.
Kann man das bei der V4 einstellen oder muss man ggf. einen anderen Hebel kaufen ? Wenn ja, welchen ?
Hat noch jemand dieses Problem oder stört nur mich das ?
Gibt es einen Grund dafür, wenn die Kupplung so spät kommt ? Bislang hatte keines meiner Motorräder so einen späten Schleifpunkt.
-
Die einzige Lösung die mir einfällt, kontaktiere deinen Verkäufer/Händler.
-
Die einzige Lösung die mir einfällt, kontaktiere deinen Verkäufer/Händler.
Oder vielleicht mal am verstellbaren Kupplungshebel zu drehen? :^
-
Die einzige Lösung die mir einfällt, kontaktiere deinen Verkäufer/Händler.
Oder vielleicht mal am verstellbaren Kupplungshebel zu drehen? :^
Wenn man am verstellbaren Kupplungshebel dreht, verstellt sich nur der Abstand von Hebel und Lenker, aber nicht das Ansprechverhalten.
Das ist doch Schwachsinn!
LG
-
Die einzige Lösung die mir einfällt, kontaktiere deinen Verkäufer/Händler.
Oder vielleicht mal am verstellbaren Kupplungshebel zu drehen? :^
Wenn man am verstellbaren Kupplungshebel dreht, verstellt sich nur der Abstand von Hebel und Lenker, aber nicht das Ansprechverhalten.
Das ist doch Schwachsinn!
LG
Hier sind eben Kenner am Werk wie in jedem Forum, besser nicht aufregen :jaja
-
Ich habe von Anfang an mit meiner MS V4 das Problem, dass die Kupplung verdammt spät kommt. Ich dachte daran gewöhne ich mich mit der Zeit aber bislang überhaupt nicht.
Nun habe ich heute eine V2S als Leihmotorrad gehabt und war vom Handling begeistert. Insbesondere weil die Kupplung so gut reagierte.
Kann man das bei der V4 einstellen oder muss man ggf. einen anderen Hebel kaufen ? Wenn ja, welchen ?
Hat noch jemand dieses Problem oder stört nur mich das ?
Gibt es einen Grund dafür, wenn die Kupplung so spät kommt ? Bislang hatte keines meiner Motorräder so einen späten Schleifpunkt.
Ja, das lässt sich einstellen, Spiel zwischen Handhebeldruckbolzen und -zylinder muss entsprechend eingestellt sein,
der Druckbolzen im Handhebel ist mit einer kleinen Schraube und Lack gesichert.
Sollte am neuen Motorrad aber stimmen.
-
Der Hinweis mit dem Händler ist nicht aus der Luft gegriffen, da bei einem Neufahrzeug ja noch Garantie besteht. Warum sollte ich dann selbst rumreparieren wenn etwas nicht ordnungsgemäß funktioniert.
-
Ja, das lässt sich einstellen, Spiel zwischen Handhebeldruckbolzen und -zylinder muss entsprechend eingestellt sein,
der Druckbolzen im Handhebel ist mit einer kleinen Schraube und Lack gesichert.
Sollte am neuen Motorrad aber stimmen.
Da muss ich mal genauer schauen. Muss man den Hebel dafür abbauen ?
Ist das so ein kleiner Innensechskant ? Der wird dann wahrscheinlich durch den Lack ( Schraubensicherung ) schwer rauszudrehen sein.
In dem Fall würde ich dann tatsächlich den Händler damit beauftragen. Hab keine Lust eine neues Teil bestellen zu müssen.
Aber erst mal danke für die Anwort :^
-
Der Hinweis mit dem Händler ist nicht aus der Luft gegriffen, da bei einem Neufahrzeug ja noch Garantie besteht. Warum sollte ich dann selbst rumreparieren wenn etwas nicht ordnungsgemäß funktioniert.
Der nächste Ducati-Vertragspartner ist ca. 110 Km entfernt. Kleinigkeiten mache ich daher gerne selbst. Das mit den Vertragspartnern ist bei Ducati so eine Geschichte für sich. Von daher nie wieder Ducati.
-
Der nächste Ducati-Vertragspartner ist ca. 110 Km entfernt. Kleinigkeiten mache ich daher gerne selbst. Das mit den Vertragspartnern ist bei Ducati so eine Geschichte für sich. Von daher nie wieder Ducati.
Was hab ich das gut, mein Händler ist fast ein Nachbar von mir. Den kenn ich seit Jahrzehnten und bin super zufrieden. 8)
-
Der nächste Ducati-Vertragspartner ist ca. 110 Km entfernt. Kleinigkeiten mache ich daher gerne selbst.
bei einem Neumotorrad wäre für mich dein "Kupplungsproblem" keine Kleinigkeit und ich würde keinesfalls selbst daran rumschrauben. Schon gar nicht, wenn diese Schraube ab Werk mit Lack gekennzeichnet ist. Termin machen und hinfahren. Vielleicht lässt sich in der Wartezeit eine kleine Probefahrt organisieren. Am besten mit einer anderen V4S, dann hast du einen Vergleich.
"Förde" klingt nach Norddeutschland. Schleswig-Holstein? Ich war u. a. bei dem Ducati-Händler in Bremervörde, der in Pinneberg seine Hauptstelle hat.
-
Der nächste Ducati-Vertragspartner ist ca. 110 Km entfernt. Kleinigkeiten mache ich daher gerne selbst.
bei einem Neumotorrad wäre für mich dein "Kupplungsproblem" keine Kleinigkeit und ich würde keinesfalls selbst daran rumschrauben. Schon gar nicht, wenn diese Schraube ab Werk mit Lack gekennzeichnet ist. Termin machen und hinfahren. Vielleicht lässt sich in der Wartezeit eine kleine Probefahrt organisieren. Am besten mit einer anderen V4S, dann hast du einen Vergleich.
"Förde" klingt nach Norddeutschland. Schleswig-Holstein? Ich war u. a. bei dem Ducati-Händler in Bremervörde, der in Pinneberg seine Hauptstelle hat.
Ich schraube ganz gerne am Motorrad. Allerdings ist bei den neuen Maschinen kaum noch was machbar. Ich hab zuletzt einen Garagenfund ( Yamaha XJ650 von 1982 ) komplett zerlegt und quasi ein Neumotorrad daraus gemacht. Ein bisschen was habe ich dabei schon gelernt und traue mir daher sehr viel zu. Generell hast Du aber recht. Bei Neumotorrädern sollte man es nach Möglichkeit machen lassen.
Ich komme aus Schleswig-Holstein. Bremervörde ist jedoch für mich schwer zu erreichen ( Fähre ) Meine letzte Option ist noch Lübeck aber das sind auch über 100 Kilometer. Bergmann und Söhne ( die in Pinneberg ) haben auch eine Vertretung in Neumünster aber die haben leider nicht Ducati im Angebot. Die Duc vertreiben sie nur in Bremervörde.
-
Bergmann und Söhne ( die in Pinneberg ) haben auch eine Vertretung in Neumünster aber die haben leider nicht Ducati im Angebot. Die Duc vertreiben sie nur in Bremervörde.
ja, stimmt. Aber z. B. habe ich meine nagelneue 1250er GS bei Bergmann & Söhne in Bremervörde gekauft (wurde von Pinneberg rübergeholt) und dort auch die bisherigen Wartungen durchführen lassen. Ducati-Verkauf, aber mindestens ein Mechaniker ist dort auf die anderen Marken, u. a. BMW und Suzuki, spezialisiert.
Ist ja auch alles kein Hexenwerk. Ein Anruf und fragen kostet nichts.
Berichte weiter! Ich drücke dir die Daumen, dass sich dies klären und beheben lässt.
-
Ist zwar länger her, aber mich interessiert, ob eine Lösung gefunden wurde. Mir geht es genauso, habe seit ein paar Tagen die V4 (gebraucht, keine 5.000 km) und empfinde die Kupplung ähnlich: sehr spät kommend und mit sehr kurzem Weg. Da wir auch die V2 im Stall haben ist der Unterschied deutlich bemerkbar, die Kupplung lässt sich bei der „Kleinen“ über einen wesentlich längeren Weg dosieren. Ist kein großes Problem, aber wenn man öfters wechselt immer etwas nervig.
-
Habe auch exakt dasselbe... Die Kupplung kommt in den letzten 10% Kupplungsweg. In den ersten 90% passiert überhaupt gar nichts. Das ist auch deswegen mehr als unangenehm, weil wenn man die letzten 10% erreicht, die Hand in einer so dummen verkrampft, geöffneten Position ist, dass man da gar nichts mehr sauber dosieren kann. Wer sich sowas ausdenkt...
-
Meine gebrauchte Enduro hatte beim Kauf auch einen kürzen Kupplungsweg, ich konnte mich damit nicht anfreunden. Zufälligerweise gingen der Nehmerzylinder und der Dichtungsring auf der Kupplungsstange undicht, ich habe alles gewechselt und die Kupplungsflüssigkeit durchgepumpt. Nun greift die Kupplung so, wie sie es auch soll.
-
Ich habe erst seit kurzem eine V4 PP und war total unglücklich, weil ich das gleiche Thema mit der Kupplung hatte:
Der Hebelweg bis sie griff war mir viel zu lang und ließ sich auch mit der Hebelverstellung (möglichst nah an den Griff) nicht beheben. Ich habe kurze Finger und musste die Kupplung, die laut Händler tatsächlich grundsätzlich einen kurzen Weg hat, mit dem letzten Fingerglied dosieren. Das war sehr unangenehm und irgendwie auch nicht souverän - speziell beim Rangieren mit stark eingeschlagenem Lenker.
Ich konnte das Problem FÜR MICH heute mit anderen verstellbaren Hebeln zu 100% lösen! Der Hebel ist jetzt näher am Griff und der in der Tat vergleichsweise kurze Kupplungsweg stört mich überhaupt nicht mehr, da ich diesen mit viel weiter geschlossener Hand ordentlich dosieren kann und gleichzeitig den Lenker noch gut in Griff habe.
Ich habe tatsächlich das Gefühl, ein anderes Motorrad zu fahren und bin jetzt endlich richtig happy!
Ich habe mich für die verstellbare Variante von RAXIMO mit ABE entschieden und kann diese insoweit nur empfehlen. Und gut ausschauen tut’s auch noch, wie ich finde…:
Bild folgt noch an dieser Stelle…
-
Da isses…
-
:^Tolle Lösung. Ich hab das nicht in den Griff bekommen und die V4s auch verkauft. Inzwischen fahre ich die Rally-Version und da habe ich das Problem auch nicht. War im ersten Moment echt witzig, da ich beim ersten Anfahren dachte, die reagiert wie die alte V4s. Plötzlich ging es aber sofort vorwärts. Also bei der Rally bin ich zufrieden.
-
Das eigentliche Problem ist der Druckstift, welcher im Hebel sitzt. Bei hochwertigen Motorrädern kann man den einstellen. Bei meiner PP dachte ich das auch weil eine, ich glaube 6er Mutter, zu erkennen ist.
Pustekuchen, der Druckstift wird von unten normalerweise mit einer Madenschraube gesichert. Löst man diese kann man über die Mutter den Stift verstellen. Bei mir war nur ein Stift eingepresst und fertig.
Also einen Verstellbaren bestellt und damit kann man eben den Kupplungsweg einstellen.
-
Wo hast Du den Stift bekommen? Mir ist die Kupplung auch zu weit vorn. ..
-
Würde mich auch interessieren.... Danke!
-
Ihr sucht !
Druckstift für Brembopumpe
-
Logischer Begriff. Wenn er denn bekannt wäre ... daher großes Dankeschön!!
-
Logischer Begriff. Wenn er denn bekannt wäre ... daher großes Dankeschön!!
Siehe Beitrag #19
-
Trotzdem bestellt ... mal sehen wie es funktioniert 8)
-
Es wird funktionieren. Achtet bitte beim Probieren darauf einen leichten Leerweg zu haben, bevor die Kupplung trennt. Ihr dürft den Stift nicht so weit länger drehen dass Ihr keinen Leerweg mehr habt. Die Gefahr besteht darin dass die Kupplung dann permanent minimal trennt, also mehr verschleißt, die Kraft nicht voll überträgt usw…ist aber kein Hexenwerk…
-
Servus,
sehr interessantes Thema ... leider hier im V4-Bereich und ich finde die Original-Teilenummern zum Vergleichen nicht:
Habe gleiches Kupplungsproblem an der 1260S- ist dieser Druckstift auch für diese Pumpe geeignet?
(Die Referenzlisten zeigen nur Kompatibilität des Druckstifts zur früheren MTS1200 bis BJ 2015)
Danke und Grüsse
Florian
-
Moin,
sollte eigentlich so sein da mir nicht bekannt ist dass sich an dem Teil etwas geändert hat.
Im sicher zu gehen bestellen, Durchmesser der Spitze und des Zylinders vergleichen.
-
Danke...
Dann werde ich mir den Bolzen mal auf "gut Glück" bestellen.
Viele Grüsse
-
Moin,
habe heute den verstellbaren Druckstift bekommen und im originalen Hebel verbaut. So soll die Kupplung jetzt sein, passt für mich viel besser!
Ein wenig Werkzeug zum Umbau ist doch nötig ... angefangen von einem ca.8mm Stift bzw langer Nuss zum austreiben des Hebellagers bis hin zum 1mm Innensechskant Schlüssel. Legt Euch einen weissen Lappen/Papier unter die Hebelei wenn Ihr die Madenschraube einsetzt. Verliert Ihr die Madenschraube und müsst die in der Garage suchen ... have fun.
Ansonsten noch Loctite (blau), 7mm Maulschlüssel zum verstellen des Druckstiftes.
Viel Spaß... für mich hat es sich mehr als gelohnt. Danke für die Hinweise in diesem Thread!!
Gruß
Tom
-
Erstmal Glückwunsch zum erfolgreichen Umbau :^.
Hast du vielleicht ein Bild vom originalen Druckstift, der nicht verstellbar ist. Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen. Ich habe irgendwie 10 originale Hebel von diversen Ducatis rumliegen und bei allen ist der Druckstift verstellbar. Beim Tausch der Hebel meiner aktuellen PP habe ich die Stifte in die Nachrüst-Hebel gebaut und kann nicht mehr schauen, wie das aussieht. Bei mir hat die Länge gepasst.
Ach ja, vielleicht noch ein Tipp für alle, die noch umbauen:
Die Madenschraube muss nicht komplett raus und wieder eingesetzt werden. Ein zwei Umdrehungen reichen völlig, um den Druckstift zu verstellen. Dann einfach wieder festschrauben. Damit umgeht man den Verlust des Mini-Schräubchens ;).
-
Moin Micha,
ich konnte es mir auch nicht vorstellen und habe deswegen beim Versuch, den Originalen zu verstellen, beinahe einen Wutanfall bekommen. Da war einfach keine Madenschraube drin sondern eben der eingetriebene Splint. Foto habe ich leider schon gelöscht. Mir ging es ähnlich wie Dir, fahre seit 2001 Ducati und kannte das vorher anders…
-
Leider ist es so ... beim originalen ist einfach keine Schraube drin, einfach ein eingeklebter Stift. Den bekommst Du -mMn- nicht zerstörungsfrei raus und mit Stift in Position geht eben keine Verstellung (was auch gut ist, irgendwie 8) )
Hilft nur ein neuer Stift, der kostet Dich um die 15€ inkl. Versand oder ein alter aus einer zufällig rumliegenden, alten Hebelei. Plus ca 1h Aufwand beim Umbau.
-
Ja okay danke, ich glaub es euch ja :).
Ich finde es aber unverständlich, dass das so gemacht wird von Ducati. Es „war“ ja schließlich die einzige Möglichkeit, den Druckpunkt/Schleifpunkt der Kupplung zu verstellen ::).
-
8)
Scheint einfach mit Lötzinn o.ä. verschlossen
-
8)
Scheint einfach mit Lötzinn o.ä. verschlossen
also....nö....ich provozier hier mal absichtlich, erstmal aber Danke für den Hinweis der Verstellbarkeit an eben dieser Stelle (weil meine RS an dieser Stelle auch nicht gut gepasst hat).
Meine RS hat genau dieses Teil drin, und ich konnte mir partu nicht vorstellen wozu da eine Schlüsselfläche dran ist wenn es dann sowieso verstiftet ist :-X.... also hab ich mich getraut (bevor ich den mit Madenschraube bestell) einfach mal mit viel Kraft zu drehen.....und siehe da es dreht! und zwar Zerstörungs frei. Ich glaube ich hab so 1-1,5 Umdrehungen weiter rein gedreht (auf beiden Seiten) und die Schwergängigkeit hat sich nicht geändert......
Also traut Euch :^ :^
LG Oli
-
Ah, das habe ich nicht geschafft (zu drehen), oder ich war zu zaghaft.
Den mutigen gehört die Welt ;D
-
Provozieren lasse ich mich nicht…aber danke für den Versuch…bei mir ließ sich, auch im Schraubstock nichts drehen, Gewinde versaut…daher bestellt…ende