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DUCATI MULTISTRADA => Multistrada 1200/1260 - Reifen => Thema gestartet von: hoeltz am November 10, 2013, 08:30:00 Vormittag
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Hallo Männer,
habe mir einen Nagel "Hinterrad" eingefangen. Er hält noch die Luft an - aber wenn ich daran ziehe, zischt es schon.
Reparatur möglich?
Oder auf den Schutt?
die pelle hat erst 2500 km
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...keine Reparatur, würde ich sagen. Hier bei uns, werden Motorradreifen sowieso von Händlern nicht gern repariert.
An deiner Stelle, würde ich ihn erneuern. Ist zwar bitter, aber auch sicherer 8)
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Moin,
die Antwort ist wohl eindeutig: Schrott.
Oder bei jedem der nächsten 1500 km denken, na, hält er noch? Für 100 Euro den worst case zu riskieren, scheint mir nicht besonders geistreich. Wenigstens tyre watch an Bord?
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Keine Kompromisse, wenn es um die Sicherheit geht!!!
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Folgenden Einsatzbereich halte ich für einen beschädigten Hinterreifen für möglich:
http://youtu.be/J8KGqVDBhGY (http://youtu.be/J8KGqVDBhGY)
So ein Video gibt es von der Multi noch nicht - bitte aufnehmen und hier einstellen
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Habe im Frühjahr einen Reifen mit 700km in die Tonne getreten, bei mir war es ein Nage! Sicherheit gehr vor! ::)
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moin, da unsre Mopeds ja sogenannte Einspur Fahrzeuge sind, ist ein flicken da ein absolutes no-go ! Hier der Text aus der Bedienungsanleitung der Kuhtreiber, letzten Satz beachten :
hier die Reparatur von aussen durch einsetzen eines Stopfens. Nach kurzer Trocknungszeit wird der Überstehende Teil des Stopfens einfach abgeschnitten. Dann wird der Reifen mit den beiliegenden Patronen wieder mit Luft befüllt. Somit kann die Fahrt zur nächsten Werkstatt aufgenommen werden.
Gruss Udo
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Ich würde darüber hinaus noch empfehlen, bei der nächstgelegenen Tankstelle das CO2 im Reifen durch Pressluft zu ersetzen.
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danke - alles klar - Sicherheit geht vor. wollte mein gewissen stärken.
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(3.Versuch)
Mit Löcher im Reifen haben wir schon einiges mitgemacht.
Mitten unterm Fahren im bayerischen Wald, (Montag Abend 18:00 vor dem Feiertag) bei klitzekleines bisschen schneller als StVO. Laut meinem Mann fühlte sich das Motorrad an, als wäre vorne was defekt. Trotz hohem Tempo ließ sie sich abfangen und anhalten. Ende vom Lied: ADAC Abschleppwagen und wir zu Zweit auf meiner Maschine heimgefahren.
Nach dieser Aktion haben wir immer Flickzeug dabei, Pfropfen zum Reifen stopfen.
Pyrenäen: morgens früh vorm Losfahren, entdecken meine verwunderten Augen diese nette Schraube in meinem Reifen. Mein Mann hat "gepfropft", Zille zur Gottseidank gegenüberliegenden Autowerkstatt geschoben, Gas ausgetauscht, weitergefahren: 1.500km Pyrenäen locker gehalten.
Bei der Diavolessa nach einer Wochenendtour am nächsten Tag einen Platten gehabt. Dieses netten kleinen Splint (siehe Bildertest: http://multistrada.eu/index.php?topic=4682.0 (http://multistrada.eu/index.php?topic=4682.0) in meinem 600km alten Z-8Reifen gefunden. Pfropfen gesetzt und seitdem über 3.000 km gefahren. Kärnten, Gardasee, Dolos.
Letztens aus gegebenem Anlass mal ohne Koffer AB, von Alfeld nach Birgland 10 km Höchstgeschwindigkeit, problemlos.
Ich habe hohes Vertrauen in die Propfen, muss aber jeder für sich selbst definieren.
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Habe schon einige neuwertige reifen mit nem stopfen repariert und bis zum endet des reifen gefahren. Hätte nie ein Problem damit. Würde es immer wieder tun wenn deren reifen noch gut ist. Gruß Axel
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hi, nach der Devise "selbst ist der Mann" geht das natürlich schon. Aber ein gewerblicher (Werkstatt - Reifenhändler) etc wird kaum nen Reifen flicken (ausser er handelt nach der Devise , sie wussten nicht was sie tun). Stellt euch vor es kommt zum Abflug und z.B. Leitplanke hat schlimmeres verursacht, steht der, welcher die Rep ausgeführt hat mit einem Bein im Knast. Gruss Udo
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Mein Reifenhändler hat mir auch schon so einen Pfropfen eingebaut und das hat gehalten bis der Reifen fertig war. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
Gruss
Armin
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Es wird hier viel Halbwissen verbreitet. Es gibt durchaus die Möglichkeit, Mopedreifen fachmännisch und gesetzeskonform zu reparieren. Ob das möglich ist, kann aber nur ein entsprechender Fachbetrieb sagen. Jedenfalls bedeutet eine Schraube im Reifen nicht automatisch dessen Tod.
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Die ganze Diskussion dreht sich im Kreis!
Ob nun eine Reparatur möglich oder auch legitim und problemlos ist, spielt doch keine Rolle.
Wichtig ist doch, welches Sicherheitsempfinden man persönlich hat.
Ich würde mit einem solchen Fremdkörper oder einer Reparatur danach mit diesem Reifen nur noch unter größter Vorsicht bis zu meinem Heimatort fahren und umgehend diesen Reifen wechseln.
Auf der anderen Seite würde ich aber niemals anderen diesbezüglich Ratschläge geben. Das muß letztlich jeder selber wissen, welche "Risiken" er für sich eingehen will und letztendlich akzeptiert.
Ob das jetzt Halbwissen ist... mag sein. :-X
Leben und leben lassen! Das klappt für mich am besten mit einem einwandfreien Reifen.
Andere wiederum haben kein Problem mit einem geflicktem Pneu.
Also, wo liegt das Problem? 8) :P
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Die ganze Diskussion dreht sich im Kreis!
Ob nun eine Reparatur möglich oder auch legitim und problemlos ist, spielt doch keine Rolle.
Wichtig ist doch, welches Sicherheitsempfinden man persönlich hat.
Ich würde mit einem solchen Fremdkörper oder einer Reparatur danach mit diesem Reifen nur noch unter größter Vorsicht bis zu meinem Heimatort fahren und umgehend diesen Reifen wechseln.
Auf der anderen Seite würde ich aber niemals anderen diesbezüglich Ratschläge geben. Das muß letztlich jeder selber wissen, welche "Risiken" er für sich eingehen will und letztendlich akzeptiert.
Ich finde, das spielt sehr wohl eine Rolle. Weshalb lässt du dir von einem Fachmann sagen, dass dein Moped in Sachen Bremsen, Fahrwerk oder anderer sicherheitsrelevanter Dinge ok ist, aber beim Reifen unterstellst du diesen Fachleuten keine Ahnung?
Es gibt für diese Reifenreparaturen ganz klare Vorgaben der Reifenindustrie, deshalb ist dieses "schlechte persönliche Gefühl" absolut unbegründet. Kannst du mir verraten, woher dieses Gefühl kommt?
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Wichtig ist doch, welches Sicherheitsempfinden man persönlich hat.
Auf der anderen Seite würde ich aber niemals anderen diesbezüglich Ratschläge geben. Das muß letztlich jeder selber wissen, welche "Risiken" er für sich eingehen will und letztendlich akzeptiert.
Mit diesen zwei Sätzen auf den Punkt gebracht :blank:
Gruß Walle
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REPARIEREN!
hatte im hinteren vor meinem dolo-urlaub diesen sommer auch nen nagel, etwas geringerer durchmesser als der hier auf dem foto. wurde mir beim ;D innerhalb 15min geflickt, bin dann noch 2.500km in den dolos damit gebrannt, bis ich mir in bozen neue schuhe hab anziehen lassen. früher hab ich solche sachen mit meinen enduros selbst geflickt, hat immer ohne probleme gehalten. wenn das richtig gemacht wird, kannste den lappen noch runterfahren ...
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REPARIEREN!
hatte im hinteren vor meinem dolo-urlaub diesen sommer auch nen nagel, etwas geringerer durchmesser als der hier auf dem foto. wurde mir beim ;D innerhalb 15min geflickt, bin dann noch 2.500km in den dolos damit gebrannt, bis ich mir in bozen neue schuhe hab anziehen lassen. früher hab ich solche sachen mit meinen enduros selbst geflickt, hat immer ohne probleme gehalten. wenn das richtig gemacht wird, kannste den lappen noch runterfahren ...
...dabei sollte man die Leistung und die Höchstgeschwindigkeit, die man erreichen kann, aber nicht ausser Acht lassen.
Ich finde sowas schon etwas fahrlässig. Wenn dir die Luft ausgeht (und ich meine damit nicht mal Plötzlich) und du dich in der nächsten Links oder Rechtskurve ablegst,
hat sich das alles sehr gelohnt.
Zudem sind die Stopfen, die man von aussen anwendet, nicht Langzeit geeignet, sondern zur Weiterfahrt gedacht. Die "Richtigen Stopfen" werden von innen vulkanisiert und dann aussen abgeschnitten. Aber...
bei Motorradreifen macht man das nicht, weil die Fläche Rund und nicht wie bei PKW Reifen flach ist.
Wer ein Motorrad für 20 Kg Euro hat, sollte darüber nachdenken, ob es das wirklich wert ist, diesen Weg zu gehen.
Man könnte auch wie Früher üblich, noch Glieder aus der Kette nehmen, wenn man die sonst nicht mehr spannen kann.
Understand? ;)
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Ich finde, das spielt sehr wohl eine Rolle. Weshalb lässt du dir von einem Fachmann sagen, dass dein Moped in Sachen Bremsen, Fahrwerk oder anderer sicherheitsrelevanter Dinge ok ist, aber beim Reifen unterstellst du diesen Fachleuten keine Ahnung?...
Es gibt für diese Reifenreparaturen ganz klare Vorgaben der Reifenindustrie, deshalb ist dieses "schlechte persönliche Gefühl" absolut unbegründet. Kannst du mir verraten, woher dieses Gefühl kommt?
Vieleicht solltest Du mein posting nochmal genau durchlesen!
Unterstellt habe ich niemanden was und werde es auch nicht tun.
Weiterhin werde ich auch keineswegs mein Sicherheitsgefühl definieren, bzw. wo es herkommt.
Für mich ist eine solche Reifenbeschädigung ein Grund zum Wechsel des Pneus. Wie das andere sehen und dann damit verfahren, respektiere ich, bleibe aber bei meiner Meinung!
Eine Wertung dieser Reifenreparatur werde ich in keinster Weise abgeben und somit auch nicht die Kompetenz dieser Fachleute in Frage stellen.
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REPARIEREN!
hatte im hinteren vor meinem dolo-urlaub diesen sommer auch nen nagel, etwas geringerer durchmesser als der hier auf dem foto. wurde mir beim ;D innerhalb 15min geflickt, bin dann noch 2.500km in den dolos damit gebrannt, bis ich mir in bozen neue schuhe hab anziehen lassen. früher hab ich solche sachen mit meinen enduros selbst geflickt, hat immer ohne probleme gehalten. wenn das richtig gemacht wird, kannste den lappen noch runterfahren ...
...dabei sollte man die Leistung und die Höchstgeschwindigkeit, die man erreichen kann, aber nicht ausser Acht lassen.
Ich finde sowas schon etwas fahrlässig. Wenn dir die Luft ausgeht (und ich meine damit nicht mal Plötzlich) und du dich in der nächsten Links oder Rechtskurve ablegst,
hat sich das alles sehr gelohnt.
Zudem sind die Stopfen, die man von aussen anwendet, nicht Langzeit geeignet, sondern zur Weiterfahrt gedacht. Die "Richtigen Stopfen" werden von innen vulkanisiert und dann aussen abgeschnitten. Aber...
bei Motorradreifen macht man das nicht, weil die Fläche Rund und nicht wie bei PKW Reifen flach ist.
Wer ein Motorrad für 20 Kg Euro hat, sollte darüber nachdenken, ob es das wirklich wert ist, diesen Weg zu gehen.
Man könnte auch wie Früher üblich, noch Glieder aus der Kette nehmen, wenn man die sonst nicht mehr spannen kann.
Understand? ;)
yo, firefox. hab ich verstanden 8) ! du kannst das auch gerne als fahrlässig empfinden, ich tu´s halt nicht (ich bin doch nicht blöd). selbstverständlich war das ein innerer stopfen und er befand sich auf der mitte der lauffläche. das ist dann unbedenklich. äussere stopfen - und dann auch noch evtl. an den reifenflanken - würde ich nie einsetzen, das geht gar nicht! aber wie gesagt: wie beschrieben habe ich es schon des öfteren selbst gemacht bzw. jetzt im sommer bei meinem ;D machen lassen. geht doch!
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yo, firefox. hab ich verstanden 8) ! du kannst das auch gerne als fahrlässig empfinden, ich tu´s halt nicht (ich bin doch nicht blöd). selbstverständlich war das ein innerer stopfen und er befand sich auf der mitte der lauffläche. das ist dann unbedenklich. äussere stopfen - und dann auch noch evtl. an den reifenflanken - würde ich nie einsetzen, das geht gar nicht! aber wie gesagt: wie beschrieben habe ich es schon des öfteren selbst gemacht bzw. jetzt im sommer bei meinem ;D machen lassen. geht doch!
[/quote]
...dann wüsste ich gerne von dir, wie ein Teller von 6cm Durchmesser auf der Lauffläche gerade aufliegen soll, wenn der reifen bei Kurvenfahrten walgt. Oder bleibt dein Reifen so stehen wie er im ausgebauten Zustand vor dir liegt?
Dein freundlicher Reifenhändler bewegt sich mit solchen Aktionen, auf dünnem Eis. Aber ok, jeder wie er mag. Würde es aber keinem empfehlen.
Ich gehe davon aus, du weisst, wie sich ein Reifen während der Fahrt bewegt ;)
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yo, firefox. hab ich verstanden 8) ! du kannst das auch gerne als fahrlässig empfinden, ich tu´s halt nicht (ich bin doch nicht blöd). selbstverständlich war das ein innerer stopfen und er befand sich auf der mitte der lauffläche. das ist dann unbedenklich. äussere stopfen - und dann auch noch evtl. an den reifenflanken - würde ich nie einsetzen, das geht gar nicht! aber wie gesagt: wie beschrieben habe ich es schon des öfteren selbst gemacht bzw. jetzt im sommer bei meinem ;D machen lassen. geht doch!
...dann wüsste ich gerne von dir, wie ein Teller von 6cm Durchmesser auf der Lauffläche gerade aufliegen soll, wenn der reifen bei Kurvenfahrten walgt. Oder bleibt dein Reifen so stehen wie er im ausgebauten Zustand vor dir liegt?
Dein freundlicher Reifenhändler bewegt sich mit solchen Aktionen, auf dünnem Eis. Aber ok, jeder wie er mag. Würde es aber keinem empfehlen.
Ich gehe davon aus, du weisst, wie sich ein Reifen während der Fahrt bewegt ;)
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hey firefox, ... mach dir mal keine sorgen - um mich schon mal garnich! fahre seit 37 jahren motorrad, vermutlich hab ich ca. 700.000km im sattel auf verschiedensten moppeds zurückgelegt, mit meiner multi seit saison 2011 bis jetzt knapp 70.000km. habe sicher10-12x nen reifen auf die beschriebene art geflickt und dann tausende km jeweils damit abgespult. nie ein problem. ich beweg mich definitiv nicht auf dünnem eis, mein freundlicher auch nicht - erfahrung ist durch nichts zu ersetzen. also gerne nochmal: wenn es richtig gemacht wird und der defekt ca. in der reifenmitte liegt, muss man keine neue pelle kaufen. aber wie wir ja alle wissen: jeder wie er mag oder kann. noch fragen?
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...nein, keine Fragen.
Aber solche Tipps, sollte man nicht unbedingt öffentlich geben,finde ich.
Ich wollte nicht damit leben, wenn sich jemand wegen meinem "guten Tipp" selbst himmelt!.
Aber du hast Recht, jeder wie er mag, will, oder kann!
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Hallo,
eine Reparatur ist problemlos möglich. Michelin hat einen Reparatur Pilz mit flachem Kopf und langer Gummiwurst, in der ein Draht steckt. Das Loch im Reifen wird aufgebohrt, dann der Pilz von innen eingeführt und vulcanisiert.
Hatte mal einen Platten in den Vogesen. dort hat mir in Oberhaslach eine LKW Reparaturwerkstatt den Reifen geflickt. Als ich gefragt habe, wie schnell ich denn nun mit dem geflickten Reifen (auch hinten) fahren darf, hat er nur gesagt: "Ist egal Michelin gibt Garantie"
Daraufhin bin ich mit 240 Km/h über die Autobahn zurück gebrummt, weil ich eh spät dran war.
Kein Problem, der Flicken hat erstklassig gehalten. Wenn´s ordentlich gemacht wird.
Richten lassen.
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Hallo,
es gibt von der Firma Tip Top die Minicombi mit denen man Reparaturen bei Reifen mit der Geschwindigkeit H-ZR bis zu einer Schadensgröße von 3 mm reparieren kann( Motorradreifen max.70% von der Reifenmitte). Der Reifen wird abgezogen, auf beschädigungen überprüft dann wird mit einem 3 mm Fräser das Loch aufgebohrt und die Stelle wo der Minikombi sitzt wird vorsichtig aufgeraut, Kleber auf die Stelle, Minikombi durchziehen und den überstehenden Zipfel abschneiden zum Schluss den Minikombi festrollen. Bei meiner GSX 1400 habe ich mir damit schon öfters Reifen reparirert. Man wird aber kaum einen Händler finden der das macht, obwohl die meisten sagen es sei kein Problem. Übrigens bewegen sich Autoreifen auch und gerade beim Bordsteinfahren wird der Reifen erheblich gestresst. Wir reparieren jedes Jahr Hunderte von Autoreifen und noch nie gab es Probleme.
Ich würde es aber auch nur bei meinem eigenen Motorrad machen da ich auch nicht genau weis wie die Gesetzeslage ist.
Gruß
Bill
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http://www.motorradreifen.in/detaillierte-informationen-zu-motorradreifen/motorradreifen-reparatur/ (http://www.motorradreifen.in/detaillierte-informationen-zu-motorradreifen/motorradreifen-reparatur/)
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[url]http://www.motorradreifen.in/detaillierte-informationen-zu-motorradreifen/motorradreifen-reparatur/[/url] ([url]http://www.motorradreifen.in/detaillierte-informationen-zu-motorradreifen/motorradreifen-reparatur/[/url])
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!
War meine Meinung wohl doch nicht so daneben... :'( :'(
Safety first! ;)
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;D ;D ;D Wer mal so jenseits der 150 km/h bemerkt hat, das der Reifen platt geht, überlegt es sich mit Sicherheit, ob er mit einem "reparierten " Reifen weiter sorglos unterwegs sein kann.
Habe diese Erlebnis zweimal vorne, dreimal hinten gehabt, bin heute noch dankbar, das ich jedes mal genügend Platz und Auslaufzone hatte, wer mal über gut 500 mtr. beide BAB Fahrspuren gebraucht hat, um nicht auf die Nase zu fliegen, der wird es sich mit Sicherheit überlegen mit einem "geflickten " Schlappen unterwegs zu sein...my two Cent
18 k€ Motorrad vs. 120 € Reifen
Muss wirklich aber jeder für sich selber entscheiden 8) ;D
Gruß Walle
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Während die eine Internetseite von der Reparatur abrät, schreibt z.B. der ADAC das hier: "In vielen Fällen können Pkw- und Motorradreifen mit Stichverletzungen repariert werden."
Die Ablehung derjenigen die den Reifen nicht reparieren würden beruht ja auch einzig und allein auf deren Gefühl. Ich habe weder hier, noch auf anderen Internetseiten etwas gefunden, dass ein reparierter Reifen durch die Reparatur kollabiert ist.
Ist eben eine Glaubensfrage ähnlich der, ob man sich runderneuerte Reifen auf den PKW machen würde.
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Mal was von der Reifen Union.
Zitat:
Der Gesetzgeber sieht für den Einsatz von reparierten Reifen keine Regelungen vor. Aus Sicherheitsgründen wird jedoch empfohlen, bei PKW-Reifen keine Reparaturen an Reifen mit Geschwindigkeitssymbol V, W, Y und ZR wegen der besonders starken Beanspruchung bei hoher Geschwindigkeit durchzuführen.
In allen anderen Fällen sollten bei PKW-Reifen keine Reparaturen in der Wulst- und Schulterzone sowie in der Seitenwand durchgeführt werden. Bei Reifen für Fahrzeuge über 3,5 t Gesamtgewicht wird empfohlen, sich genau an die Vorgaben und Bedingungen der Reparaturmaterialhersteller zu halten.
Zitat Ende.
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Über den Sicherheitsaspekt bzw. das damit verbundene eigene Risiko kann man geteilter Meinung sein - der eine fährt mit Vollgas den Reifen zu Ende, der andere langsam bis zur nächsten Reifen-Werkstatt.
Das entscheidende Argument ist doch: Wenn eine Versicherung einen Grund findet, nicht zu zahlen, wird sie nicht zahlen!
Kein Problem bei Bagatellschäden; da schauen die nicht mal das Mopped an. Wenn aber z.B. aus einem selbst verschuldenten Unfall eine Behinderung einer dritten Person mit lebenslangem Rentenanspruch resultiert, dann möchte ich lieber eine wasserdichte Haftpflicht haben.
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Über den Sicherheitsaspekt bzw. das damit verbundene eigene Risiko kann man geteilter Meinung sein - der eine fährt mit Vollgas den Reifen zu Ende, der andere langsam bis zur nächsten Reifen-Werkstatt.
Das entscheidende Argument ist doch: Wenn eine Versicherung einen Grund findet, nicht zu zahlen, wird sie nicht zahlen!
Kein Problem bei Bagatellschäden; da schauen die nicht mal das Mopped an. Wenn aber z.B. aus einem selbst verschuldenten Unfall eine Behinderung einer dritten Person mit lebenslangem Rentenanspruch resultiert, dann möchte ich lieber eine wasserdichte Haftpflicht haben.
ja, eigentlich hast du Recht.
Ich lasse übrigens noch nicht mal beim Auto den Reifen flicken.
Ich bin gestern noch mit knapp 250 km/h über die Bahn gedonnert, und hab so im stillen gedacht, wenn das jetzt Peng macht, biste weg.
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Es ist doch ok, wenn jemand sagt, dass es ihm zu unsicher ist, auch wenn es eigentlich keine Gründe dafür gibt. So ein Bauchgefühl hat man eben manchmal. Aber man muss jetzt nicht auf Teufel komm raus irgendwelche Gründe suchen und versuchen die vorzuschieben.
Auch das hier schreibt der ADAC:
"In der Richtlinie 6 des § 36 der StVZO sind unter den Punkten „Die Beurteilung von Reifenschäden an Luftreifen“ und „Die Instandsetzung von Luftreifen“ die Details zu Reifenreparaturen festgelegt. Seitens der Verordnung werden keine Reifenarten grundsätzlich von möglichen Reparaturen ausgeschlossen. Letztendlich ist es dem jeweiligen Reifenhersteller überlassen, ob er einzelne seiner Produktgruppen von der Reparaturmöglichkeit ausschließt bzw. besondere Reparaturvorgaben macht. Mehrheitlich können im Laufflächenbereich Stichverletzungen mit einer Ausdehnung bis 6 mm repariert werden. Bei Motorradreifen gilt dies nur für den mittleren Bereich der Lauffläche. "