Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

DUCATI MULTISTRADA => Multistrada 1200/1260 - Auspuffanlagen => Thema gestartet von: siggi-nk am Februar 13, 2014, 03:59:55 Nachmittag

Titel: MIVV - GP Komplettanlage. Ich Brauche eure Hilfe.!
Beitrag von: siggi-nk am Februar 13, 2014, 03:59:55 Nachmittag
Hallo,

kann mir jemand helfen habe mir für meine MIVV - GP Komplettanlage ein Nachrüstkatalysator gekauft.

Frage: Wo genau kommt der Nachrüstkatalysator hin.? Wenn möglich mit Bild. ?

Ich denke ohne den Kat gibt es bestimmt Probleme mit der Polizei und dem TÜV. Oder. ?

Im voraus schon Danke für eure Antworten.


Gruss Siggi

Titel: Antw:MIVV - GP Komplettanlage
Beitrag von: Duc1966 am Februar 13, 2014, 04:30:38 Nachmittag
Nein keine Probleme, die Polizei kanns nicht vor Ort kontrollieren und der TÜV wird beim " ;D" gemacht und der ist im Thema!! Und somit kein Problem..Kat ist sicher interessant, fraglich ob der bei einer Messung ausreicht, ich glaube die Werte sind trotzdem fern ab von gut und böse!!!
Titel: Antw:MIVV - GP Komplettanlage. Ich Brauche eure Hilfe.!
Beitrag von: siggi-nk am März 25, 2014, 07:11:18 Vormittag
Hallo,

bekomme immer noch nicht den Nachrüstkat eingebaut.

Hat jemand erfahrung mit dem MIVV Nachrüstkat.?
Titel: Antw:MIVV - GP Komplettanlage. Ich Brauche eure Hilfe.!
Beitrag von: PP2012 am März 25, 2014, 11:44:11 Vormittag

Hallo Siggi,

wie bekannt fahre ich ja auch den MIVV, aber ohne Kat.
M.e müsste der Kat zw. Kat-Ersatz-Rohr und Puff gesteckt werden!?

Frag´doch mal bei Sole/Lucky, nach. Er fährt auch den MIVV-GP und hat den Kat verbaut.

Grüße Jürgen
Titel: AW: MIVV - GP Komplettanlage. Ich Brauche eure Hilfe.!
Beitrag von: Sole am März 25, 2014, 12:59:49 Nachmittag
Noch nicht verbaut. Aber so wir es verstanden haben, wird er zwischen Krümmer und Endrohr gesteckt.
Titel: Antw:MIVV - GP Komplettanlage. Ich Brauche eure Hilfe.!
Beitrag von: siggi-nk am März 25, 2014, 03:25:33 Nachmittag
Hallo,

Irgendwie passt der Nachrüstkat nicht.

Ich hoffe ich bekomme keine Probleme mit der Police.?

Am besten frage ich mal MIVV nach.
Titel: Antw:MIVV - GP Komplettanlage. Ich Brauche eure Hilfe.!
Beitrag von: siggi-nk am März 25, 2014, 03:44:39 Nachmittag
So hab den Kat nun Drin.

Danke noch mal an alle. ;) ;) ;)
Titel: Antw:MIVV - GP Komplettanlage. Ich Brauche eure Hilfe.!
Beitrag von: thedaz am März 25, 2014, 04:22:33 Nachmittag
So hab den Kat nun Drin.

Danke noch mal an alle. ;) ;) ;)
Titel: Antw:MIVV - GP Komplettanlage. Ich Brauche eure Hilfe.!
Beitrag von: PP2012 am März 26, 2014, 09:18:30 Vormittag
So hab den Kat nun Drin.

Danke noch mal an alle. ;) ;) ;)

und, wo genau wird der Kat verbaut?
Titel: Antw:MIVV - GP Komplettanlage. Ich Brauche eure Hilfe.!
Beitrag von: siggi-nk am März 26, 2014, 03:48:07 Nachmittag
Hallo,

kommt direkt zwischen Endtopf und Katersatzrohr,

geht zwar schwer drauf aber mit geduld passt es schon.  :o :o :o
Titel: Antw:MIVV - GP Komplettanlage. Ich Brauche eure Hilfe.!
Beitrag von: uns-uwe am März 03, 2019, 02:17:27 Nachmittag
Möchte das Thema noch einmal nach vorn bringen, weil ich jetzt auch eine MIV Komplettanlage drann habe.
Vorab, TÜV wurde gerade abgenommen beim Freundlichen.

Mein Gedanke, ABE oder E Nummer hin oder her, nun fehlt ja der Kat. ( Bullenei  :totlach ) Erlischt da nicht die Zulassung wenn ich ohne Kat fahre?
Klar kann ich den TÜV Bericht mitführen. Meiner Meinung nach ist das aber nicht ausreichend. ODER ???? Zumal ich mehrere Länder ( Alpen ) befahren möchte dieses jahr. Und wir wissen, das in Ö. z.B. alles anderst ist als in der Schw. oder DE.  Ein Hoch auf unsere EU.  :jaja

Gruß
Uwe
Titel: Antw:MIVV - GP Komplettanlage. Ich Brauche eure Hilfe.!
Beitrag von: Sunny am März 03, 2019, 05:05:46 Nachmittag
Der TÜV-Bericht hat 10 Minuten nach der Prüfung schon keine Gewähr/Gütligkeit mehr. Und ja, IMO hast Du ohne KAT keine gültige Betriebserlaubnis mehr.

Just my 2 Cents.
Titel: Antw:MIVV - GP Komplettanlage. Ich Brauche eure Hilfe.!
Beitrag von: uns-uwe am März 03, 2019, 06:29:09 Nachmittag
Der TÜV-Bericht hat 10 Minuten nach der Prüfung schon keine Gewähr/Gütligkeit mehr. Und ja, IMO hast Du ohne KAT keine gültige Betriebserlaubnis mehr.

Just my 2 Cents.

O.K.dann werde ich, damit ich meine Ruhe habe, nachrüsten.
Danke.
Gruß
Uwe
Titel: Antw:MIVV - GP Komplettanlage. Ich Brauche eure Hilfe.!
Beitrag von: camiro07 am März 04, 2019, 11:24:34 Vormittag
Ich habe auch den MIVV verbaut allerdings nicht die GP Version.
Der wird mit verbauten Kat und E Zeichen geliefert.
Super Klang und du verlierst auch keine Leistung.

Aber... die Rennleitung interessiert das zuweilen wenig.
Zudem musst du in die Software eingreifen um den Auspuffklappenstellmotor
zu deaktivieren.
Titel: Antw:MIVV - GP Komplettanlage. Ich Brauche eure Hilfe.!
Beitrag von: uns-uwe am April 22, 2019, 05:23:04 Nachmittag
Ich habe auch den MIVV verbaut allerdings nicht die GP Version.
Der wird mit verbauten Kat und E Zeichen geliefert.
Super Klang und du verlierst auch keine Leistung.

Aber... die Rennleitung interessiert das zuweilen wenig.
Zudem musst du eingreifen in die Software um den Auspuffklappenstellmotor
zu deaktivieren
.

Klar doch, hab ich längst getan. Ein anderes Mapping hab ich ja auch drauf.
Der Kat hat ja auch eine Zulassung. Somit ist alles gut. Ich bin nur über den Eintrag im Schein etwas verwundert, das die Italiener es geschafft haben 102 db zu zu lassen. Aber so laut will ich Sie gar nicht haben. Fällt mann nur zu sehr damit auf.  :azn:
Gruß
Uwe
Titel: Antw:MIVV - GP Komplettanlage. Ich Brauche eure Hilfe.!
Beitrag von: camiro07 am April 23, 2019, 01:31:33 Nachmittag
Das frag ich mich zuweilen auch wie die das beim KBA hingebracht haben.
Aber irgendwie hat‘s ja funktioniert und die Anlage hat ein E - Zeichen.
Nun ja Lautstärke wird auch subjektiv von jedem anders wahr genommen.
Bislang hatte ich noch keinen Ärger mit der Rennleitung.
Aber auch bei uns im Taunus wird jetzt stärker kontrolliert es gibt ab April
temporäre Streckensperrungen „zur Probe“ lautet die offizielle Sprachform.
Mal sehen was die Saison noch bringt.
Ich finde die Mivv immer noch absolut Top.

Grüße Uwe
Titel: Antw:MIVV - GP Komplettanlage. Ich Brauche eure Hilfe.!
Beitrag von: Sunny am April 23, 2019, 07:06:22 Nachmittag
Die über 100dbA sind vermutich das sog. Standgeräusch, das ist technisch nicht relevant. Nur für die Rennleitung ist ein erhöhtes Standgeräusch ein Indiz dafür, dass das Fahrgeräusch vermutlich auch höher ist. Und wenn das Fahrgeräusch höher ist, dann wird es teuer. ;)
Titel: Antw:MIVV - GP Komplettanlage. Ich Brauche eure Hilfe.!
Beitrag von: uns-uwe am April 27, 2019, 09:47:00 Vormittag
Die über 100dbA sind vermutich das sog. Standgeräusch, das ist technisch nicht relevant. Nur für die Rennleitung ist ein erhöhtes Standgeräusch ein Indiz dafür, dass das Fahrgeräusch vermutlich auch höher ist. Und wenn das Fahrgeräusch höher ist, dann wird es teuer. ;)

Das ist falsch, denn da steht ja auch eine Drehzahl daneben. Das sind die Werte, die die Bullerei mit geeichten Messgeräten dann misst. Und das machen Sie ja auch nicht im Standgas.  :P

Gruß
Uwe
Titel: Antw:MIVV - GP Komplettanlage. Ich Brauche eure Hilfe.!
Beitrag von: Sunny am April 27, 2019, 12:12:48 Nachmittag
Die über 100dbA sind vermutich das sog. Standgeräusch, das ist technisch nicht relevant. Nur für die Rennleitung ist ein erhöhtes Standgeräusch ein Indiz dafür, dass das Fahrgeräusch vermutlich auch höher ist. Und wenn das Fahrgeräusch höher ist, dann wird es teuer. ;)

Das ist falsch, denn da steht ja auch eine Drehzahl daneben. Das sind die Werte, die die Bullerei mit geeichten Messgeräten dann misst. Und das machen Sie ja auch nicht im Standgas.  :P

Standgeräusch heißt nicht dass es im Stand bei Leerlaufdrehzahl gemessen wird. Standgeräusch wird im Stand mit einer vordefinierten Drehzahl gemessen. https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrger%C3%A4usch Das KFZ steht dabei, deshalb Stand- und nicht Fahrgeräusch. Wenn das Standgeräusch erhöht ist, wird das als Indiz für ein erhöhtes Fahrgeräusch genommen. Solange das Fahrgeräusch nicht höher ist als eingetragen, kann das höhere Standgeräusch eingetragen werden.

Noch ein Link zu em Thema: https://bast.opus.hbz-nrw.de/opus45-bast/frontdoor/deliver/index/docId/89/file/F48.pdf Auf der Seite 35 des PDF wird detaillierter auf die Messmethode eingegangen.
Titel: Antw:MIVV - GP Komplettanlage. Ich Brauche eure Hilfe.!
Beitrag von: Migel am April 28, 2019, 02:01:50 Nachmittag
... der Rennleitung ist das in dem meisten Fällen egal was eingetragen ist.
Die nehmen die Grenzwerte die am Tag der ersten Zulassung gültig waren und messen.
Sind die zu hoch, bist Du raus.
Bei einem Absorbtionsschalldämpfer müssen sie dir rein theoretisch die Chance geben den neu zu stopfen
und danach noch mal beim TÜV vorstellig zu werden. Ich kenne einen Fall da war das Trägerfahrzeug 100% original mit einem
Zubehör Dämpfer ausgerüstet (mit ABE für das Fahrzeug). Nach Messung zu laut und einfach still gelegt. No discussion.

Italien ist da noch ganz anders.
Da will die Rennleitung einen dB-Eater sehen der im hinteren Teil geschlossen ist. Egal ob die Büchse dadurch leiser
wird oder nicht. Bei Zubehöranlagen auch wenn diese eine ABE ohne dB-Eater haben interessiert die das nicht.
Keiner drin, 150,-EUR Strafe.
Ich bin schon ein paar Mal in Italien angehalten worden. Wohlgemerkt mit der Cagiva und ner Eigenbauanlage.
Jedesmal den "richtigen" dB-Eater drin, immer weiter gewunken worden ohne "Corperto"  :P
Mit der MTS und dem Termi SlipOn war ich noch nicht in Bella Italia. Mal sehen was die Lederstiefel Fraktion dazu meint.

Cheers
Migel