... der Rennleitung ist das in dem meisten Fällen egal was eingetragen ist.
Die nehmen die Grenzwerte die am Tag der ersten Zulassung gültig waren und messen.
Sind die zu hoch, bist Du raus.
Bei einem Absorbtionsschalldämpfer müssen sie dir rein theoretisch die Chance geben den neu zu stopfen
und danach noch mal beim TÜV vorstellig zu werden. Ich kenne einen Fall da war das Trägerfahrzeug 100% original mit einem
Zubehör Dämpfer ausgerüstet (mit ABE für das Fahrzeug). Nach Messung zu laut und einfach still gelegt. No discussion.
Italien ist da noch ganz anders.
Da will die Rennleitung einen dB-Eater sehen der im hinteren Teil geschlossen ist. Egal ob die Büchse dadurch leiser
wird oder nicht. Bei Zubehöranlagen auch wenn diese eine ABE ohne dB-Eater haben interessiert die das nicht.
Keiner drin, 150,-EUR Strafe.
Ich bin schon ein paar Mal in Italien angehalten worden. Wohlgemerkt mit der Cagiva und ner Eigenbauanlage.
Jedesmal den "richtigen" dB-Eater drin, immer weiter gewunken worden ohne "Corperto"
Mit der MTS und dem Termi SlipOn war ich noch nicht in Bella Italia. Mal sehen was die Lederstiefel Fraktion dazu meint.
Cheers
Migel