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DUCATI MULTISTRADA => Multistrada - Allgemein => Thema gestartet von: Draven am Mai 28, 2015, 01:19:24 Nachmittag

Titel: Motor geht während der Fahrt aus / Hinterrad blockiert
Beitrag von: Draven am Mai 28, 2015, 01:19:24 Nachmittag
Ich habe jetzt schon 2mal während der vergangenen 1.000km erleben müssen, dass bei meiner MTS 1200 Bj. 2012 während der Fahrt der Motor ausgeht. Beim 1. Mal war es nach 5-10min nach dem Losfahren auf
gerader Strasse bei Tempo 50-60km/h in der Stadt. Hinterrad blockiert, bis der Kupplungshebel gezogen wurde, ausrollen und dann Neustart ... okay, dachte ich habe irgendwie Scheisse gebaut im Stadtverkehr.

Nun ist es mir allerdings am Pfingstwochenende bei einer Tour in Jena wieder passiert, allerdings dieses Mal in Schräglage in der Kurve bei Tempo 80 km/h und wieder so 5-10min nach der morgendlichen Abfahrt.
Die hinter mir fahrenden Biker haben später gesagt, dass mein Hinterrad ca. einen Meter versetzt wurde und es aussah, als würde ich mich in der Kurve hinlegen. Für mich kam das völlig überraschend, dass während der Fahrt im 3. Gang plötzlich mein Hinterrad blockiert und ich hatte alle Mühe auf dem Bike zu bleiben, weil ich mich auf einer langgezogen Beschleunigungskurve zur Schnellstrasse befand und in entsprechender Schräglage war. Danach war der Motor auch wieder aus. Horror! Man fährt danach wie ein Anfänger auf dem Mofa und hat komplett das Vertrauen in die Maschine verloren, weil man dauern erwartet, dass es wieder passiert.

Ich war heute in Berlin in der Niederlassung und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, da war aber nix. Seitenständer/Schalter wurde überprüft, Masseverbindung ebenfalls ... nix, alles i.O.
Das das Hinterrad blockiert ist logisch, denn wenn der Motor aus ist, versucht das Rad den Motor anzutreiben und dafür ist es nicht gebaut worden, also blockiert es, bis man die Kupplung zieht. :-)

Jetzt schreibe ich euch das hier so ausführlich, weil ich hoffe, dass jemand auch schon diese Erfahrung machen musste oder zumindest eine Idee hat, was das sein kann und mir mit Tipps weiterhelfen kann?!

Anmerken möchte ich noch, das im Winter die Übersetzung auf 42 Zähne gemacht wurde und ich ein Rexxer Mapping (Lambda disabled) für die QD habe. Vielleicht passt ja das Mapping nicht mehr für die neue Übersetzung? Ich bin nur am grübbeln ... ist vielleicht Blödsinn! ;-) Ebenfalls im Winter wurde das Dashboard getauscht.

Ich möchte nie wieder erleben, dass mir in einer schnellen Kurve das Rad blockiert, das ist echt ein völliges NoGo und ich habe erst wieder Vertrauen in die Duc, wenn ich die Ursache dafür weiss. Ich bitte also um Hilfe und Ratschläge!!
Titel: Antw:Motor geht während der Fahrt aus / Hinterrad blockiert
Beitrag von: Leo13 am Mai 28, 2015, 01:41:13 Nachmittag
1. Motor über das HR anrollen lassen kannst Du wegen der Anti-Hopping Kupplung vergessen
2. Mapping kann durchaus eine Ursache sein.
Bei meine ist auch schon zweimal beim runterschalten zum abbiegen der Motor ausgegangen.
Außerdem gab es ein paar Mal einige Minuten nach dem Losfahren mit kaltem Motor für wenige Sekunden abrupt keine Leistung mehr.
Fühlt sich an wie wenn der Sprit alle ist. Nach ca. drei Sekunden ist alles wieder normal.
Da ich nicht an einer Schnellstraße wohne weiß ich nicht, wie es bei höherer Geschwindigkeit kurz nach dem Start ist.
Aber selbst beim Anfahren im Stadtverkehr ist das ganz große Shyce wenn plötzlich der Vortrieb ausbleibt.
Meine Karre ist übrigens gerexxert, ich denke da müßte man suchen.
Fehlerspeicher auslesen brachte bei mir auch keine Erkenntnis...
Titel: Antw:Motor geht während der Fahrt aus / Hinterrad blockiert
Beitrag von: Duc die3. am Mai 28, 2015, 01:53:41 Nachmittag
Wackler am Seitenständer oder Killschalter?
Gruß Harry
Titel: Antw:Motor geht während der Fahrt aus / Hinterrad blockiert
Beitrag von: Draven am Mai 28, 2015, 03:40:00 Nachmittag
Vielen Dank für das bisherige Feedback!!

@ Leo:

Ich glaube, ich hatte vorher auch ein paar Gänge runter geschaltet, um in die Kurve zu gehen. Hast du denn bei deinen zwei Erlebnissen irgendeinen Grund heraus bekommen?
Kein Vortrieb ist gut :-) ... das blockierende Hinterrad ist das was wirklich gefährlich ist, denn so schnell kann man überhaupt nicht die Kupplung ziehen, um das zu verhindern.
Leider finden die mein Rexxer-BackUp nicht bei Ducati-Berlin, sonst hätte ich das einfach mal probiert mit dem Standard-Mapping, aber wenn ich danach für das Rexxer wieder zahlen muss,
warte ich erst mal ein paar Reaktionen hier ab und spreche dann mit Ducati-Berlin, denn ich habe ja ne Rechnung, wo das Rexxer draufsteht und ein BackUp davon ist ja obligatorisch.

Wie wirkt sich denn ein Standard-Mapping mit der QD aus? ... habe zeitgleich die QD und das Rexxer bekommen, so dass ich nicht weiss, wie sie die Karre ohne Rexxer aber mit QD verhält.

@ Duc die3.

Hatte ich schon oben geschrieben, den Seitenständer/Kickschalter haben sie überprüft. Der wirkt sich erst aus, wenn man ihn fast ausgeklappt hat, also kommen weder meine
grossen Schuhe, noch ein Defekt infrage, weil alles korrekt funktioniert.
Titel: Antw:Motor geht während der Fahrt aus / Hinterrad blockiert
Beitrag von: Armin am Mai 28, 2015, 04:08:01 Nachmittag

@ Duc die3.

Hatte ich schon oben geschrieben, den Seitenständer/Kickschalter haben sie überprüft. Der wirkt sich erst aus, wenn man ihn fast ausgeklappt hat, also kommen weder meine
grossen Schuhe, noch ein Defekt infrage, weil alles korrekt funktioniert.

Wie haben denn die den Schalter getestet, braucht ja bloss ab und zu einen Wackelkontakt zu haben. Den könnte man doch erst mal überbrücken und schauen ob das Problem immer noch vorhanden ist. Wenn ich mich nicht irre hatte hier letzt auch mal jemand ein Problem mit dem Schalter am Kupplungshebel, wurde der auch getestet?

Gruss
Armin
Titel: Antw:Motor geht während der Fahrt aus / Hinterrad blockiert
Beitrag von: Leo13 am Mai 28, 2015, 04:34:25 Nachmittag
Vielen Dank für das bisherige Feedback!!

@ Leo:

Ich glaube, ich hatte vorher auch ein paar Gänge runter geschaltet, um in die Kurve zu gehen. Hast du denn bei deinen zwei Erlebnissen irgendeinen Grund heraus bekommen? Nein, leider nicht. Später ist das Mapping noch mal geändert worden, seitdem ist nichts mehr passiert.
Kein Vortrieb ist gut :-) ... das blockierende Hinterrad ist das was wirklich gefährlich ist, denn so schnell kann man überhaupt nicht die Kupplung ziehen, um das zu verhindern. Hatte ich zum Glück nicht, sie ist beim runterschalten bei gezogener Kupplung einfach ausgegangen.
Leider finden die mein Rexxer-BackUp nicht bei Ducati-Berlin, sonst hätte ich das einfach mal probiert mit dem Standard-Mapping, aber wenn ich danach für das Rexxer wieder zahlen muss,
warte ich erst mal ein paar Reaktionen hier ab und spreche dann mit Ducati-Berlin, denn ich habe ja ne Rechnung, wo das Rexxer draufsteht und ein BackUp davon ist ja obligatorisch.

Wie wirkt sich denn ein Standard-Mapping mit der QD aus? ... habe zeitgleich die QD und das Rexxer bekommen, so dass ich nicht weiss, wie sie die Karre ohne Rexxer aber mit QD verhält. Keine Ahnung, ich fahre Standardauspuff...

@ Duc die3.

Hatte ich schon oben geschrieben, den Seitenständer/Kickschalter haben sie überprüft. Der wirkt sich erst aus, wenn man ihn fast ausgeklappt hat, also kommen weder meine
grossen Schuhe, noch ein Defekt infrage, weil alles korrekt funktioniert.
Titel: Antw:Motor geht während der Fahrt aus / Hinterrad blockiert
Beitrag von: astra am Mai 28, 2015, 05:09:36 Nachmittag
Ein blockierendes Hinterrad muss einen anderen Grund haben. Wenn man das Gas zudreht und dem Motor die Spritzufuhr dadurch abstellt, blockiert ja auch nichts. Das Hinterrad kann nur blockieren, wenn sich etwas mechanisch verklemmt.
Titel: Antw:Motor geht während der Fahrt aus / Hinterrad blockiert
Beitrag von: Draven am Mai 28, 2015, 05:25:54 Nachmittag
@ astra

Da ist der Motor ja auch noch an. Hast du mal versucht das Hinterrad zu drehen, wenn ein Gang drin ist und der Motor ist aus?  :o :-X ... nee, nee, sonst läuft mein Hinterrad wie es soll und auf 1.000km ist es zweimal blockiert, als ich in der Aufwärmphase in der Stadt war und jedesmal war der Motor aus!
Titel: Antw:Motor geht während der Fahrt aus / Hinterrad blockiert
Beitrag von: Cruiser am Mai 28, 2015, 07:21:59 Nachmittag
Ich hatte dies damals mal bei meiner GSX 1400. Wenn ich einen langen Berg runtergerollt bin, also Gas zu und sie dann langsam abtourte, ich dann runter schalten wollte,
ging sie aus. Allerdings beim ziehen der Kupplung. Bei mir lags am Luftfilter. Der war zu das scheiss Papierteil. K&N rein und gut wars.
Bei dir scheint es was anderes zu sein. Hat die Multi einen Chrash-Sensor verbaut, der bei einem Unfall die Einspritzanlage zu macht? Das wäre für mich eine logische Geschichte. Wenn dieser Sensor einen Wackler hat, dann passiert genau dieses.
Titel: Antw:Motor geht während der Fahrt aus / Hinterrad blockiert
Beitrag von: Heli am Mai 28, 2015, 09:05:24 Nachmittag
Die ersten Jahre gab es das bei der Multi, dann gabs ein entsprechendes Mapping von Duc und gut wars.

Was mich verwirrt ist, dass dein Hinterrad eigentlich nicht blockieren dürfte, die Multi hat eine AntiHopping Kupplung verbaut, die das verhindert.

Als bei meiner Multi 2 Mal beim runterschalten (vor dem neuen Mapping) der Motor ausging, konnte ich ohne Probleme weiterrollen.

Würde mal die Hinterradnabe überprüfen, nicht dass dort beim Ritzelumbu was nicht passt und das dort blockiert!
Titel: Antw:Motor geht während der Fahrt aus / Hinterrad blockiert
Beitrag von: berti am Mai 28, 2015, 09:53:45 Nachmittag
Also Rexxer ohne Lambda mit QD war bei mir die beste Abstimmung in Sachen Motorlauf. Da gab es bei mir überhaupt keine Verschlucker oder gar Aussetzer.
Titel: Antw:Motor geht während der Fahrt aus / Hinterrad blockiert
Beitrag von: GBJack am Mai 28, 2015, 10:04:59 Nachmittag



Würde mal die Hinterradnabe überprüfen, nicht dass dort beim Ritzelumbu was nicht passt und das dort blockiert!
Dagegen spricht aber, dass er mit gezogen Kupplung wieder rollen kann.
 
Passiert es denn nur, wenn sie noch nicht warm ist?
Motor aus hatte ich mit meiner 2010 auch bevor die Software geändert wurde. Aber nie hat das Hinterrad blockiert.
Schwer zu sagen was da los ist.
Titel: Antw:Motor geht während der Fahrt aus / Hinterrad blockiert
Beitrag von: Toyo81 am Mai 28, 2015, 10:20:43 Nachmittag
Dann liegt das Problem eher am Motor,  Getriebe oder Lichtmaschine... wobei es ja anscheinend nur auftritt wenn die gute grad richtig warm ist.... aber würde da eher mal auf Kabelbruch oder ähnliches tippen

was ist denn nachdem das Rad blockiert hat.....kannst du dann wieder fahren?

Titel: Antw:Motor geht während der Fahrt aus / Hinterrad blockiert
Beitrag von: otto.888 am Mai 28, 2015, 11:15:31 Nachmittag
Nur zum Verständnis: Wenn du bei einem normalen Motorrad während der Fahrt die Zündung durch den Zündschlüssel (hat die Multi leider nicht) oder den Killschalter ausschaltest dreht der Motor ohne eigenen Antrieb bis zum Stillstand weiter.
Blockieren hat eine andere Ursache. Denkbar ist z.B. eine Art Fehlzündung, wohl aber nur bei geringer Last und Drehzahl mit diesen Auswirkungen denkbar, oder es verklemmt etwas mechanisch.
Na dann weiter sturzfreie Fahrt :-)
Titel: Antw:Motor geht während der Fahrt aus / Hinterrad blockiert
Beitrag von: MATZL am Mai 29, 2015, 12:05:48 Vormittag
Check mal die Kupplung bzw. lass die mal checken.
Die macht nicht das was sie soll.
Selbst wenn der Motor fest geht darf ja eine Anti Hopping Kupplung das Bremsmoment des Motor nicht an das Hinterrad weitergeben.
Vielleicht hat sich die Mutter auf der Primärgetriebewelle gelöst, dadurch kann der Kupplungskorb verkanten und Motor sowie Antriebsstrang Blockieren.
Titel: Antw:Motor geht während der Fahrt aus / Hinterrad blockiert
Beitrag von: Cruiser am Mai 29, 2015, 12:21:45 Vormittag
Das einzige, was ich hierzu noch sagen kann ist, dass ich ein unangekündigtes Blockieren des Hinterrades bei meiner zweiten Maschine, einer ETZ 250 hatte. Da war ein
Fehler im Getriebe. Während des fahrens, hat das Hinterrad plötzlich blockiert und ging weg. Durch ziehen der Kupplung, konnte ich den Kraftschluss vom Motor und Getriebe trennen. Nach dem dritten glücklichen Ende, haben mein Onkel und ich das Getriebe gewechselt und dann war gut. Ich glaube, dass hier ein Problem liegt. Das ist nicht das Rad oder eine elektrische Angelegenheit, das wird in die Richtung gehen.
Denn hier haben viele geschrieben, dass sie auch ohne zu Kuppeln schalten. Das geht nicht sehr lange gut ohne Schaltautomat. Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber lass da mal einen Profi ran, der eine ordentliche Fehleranalyse machen kann. Und beim Getriebe würde ich anfangen.
Titel: Antw:Motor geht während der Fahrt aus / Hinterrad blockiert
Beitrag von: UweB. am Mai 29, 2015, 09:03:36 Vormittag
Hi Draven, um einen noch größeren Personenkreis anzusprechen habe ich deine Beschreibung kopiert und einmal im Duc-Forum gepostet, ich hoffe das ist kein Problem für dich.
Der Hintergedanke ist das genau dieses vor kurzem einem guten Freund mit seiner Monster 1200 passiert ist, der dann im nachhinein in der Werkstatt war aber das Fehlerspeicher auslesen
O-Ton vom Kollegen "Es stand etwas von Drehzahlanforderung im Speicher, aber nix Auffälliges" passiert ist seitdem nicht's und man ließ ihn wieder seines Weges ziehen...
Der Reifen vom Kollegen sah nach dem Blockieren übrigens so aus(http://fs2.directupload.net/images/150529/coaxk66s.jpg) (http://www.directupload.net)so etwas in Schräglage... im Fehlerspeicher kein Fehler deine Gesundheit im Arxxx der Schaden am Mopped und Ducati ist raus aus der Nummer, meiner Meinung nach ein NoGo!

Schöne Grüße
Titel: Antw:Motor geht während der Fahrt aus / Hinterrad blockiert
Beitrag von: astra am Mai 29, 2015, 09:44:20 Vormittag
Ich sags nochmal, ein stehender Motor blockiert das Hinterrad nicht. Durch die Schubabschaltung ist er quasi mit jedem gaswegnehmen völlig aus und läuft trotzdem weiter.
Das ist mit Sicherheit ein mechanisches Problem im Antriebsstrang, deshalb zeigt auch der Fehlerspeicher nichts an.

Hier wird Ursache mit Wirkung verwechselt. Der Motor blockiert nicht das Hinterrad, der Motor geht aus, weil irgendwas das Hinterrad blockiert.
Titel: Antw:Motor geht während der Fahrt aus / Hinterrad blockiert
Beitrag von: Draven am Mai 29, 2015, 09:55:46 Vormittag
Vielen, vielen Dank für eure Mühe und eure Tipps!!! ... cooles Forum, was nicht nur über die Farbe der Multi redet, sondern auch echt hilft!

Check mal die Kupplung bzw. lass die mal checken.
Die macht nicht das was sie soll.
Selbst wenn der Motor fest geht darf ja eine Anti Hopping Kupplung das Bremsmoment des Motor nicht an das Hinterrad weitergeben.
Vielleicht hat sich die Mutter auf der Primärgetriebewelle gelöst, dadurch kann der Kupplungskorb verkanten und Motor sowie Antriebsstrang Blockieren.

Vielen Dank, das habe ich heute den  :D wissen lassen und am 5.6. habe ich einen Termin und auf anraten des Werkstattleiters wird die MTS auch mit einem Transporter abgeholt.
Die Berlin-Niederlassung schickt einen zum Glück nicht einfach wieder nach Hause!

Das einzige, was ich hierzu noch sagen kann ist, dass ich ein unangekündigtes Blockieren des Hinterrades bei meiner zweiten Maschine, einer ETZ 250 hatte. Da war ein
Fehler im Getriebe. Während des fahrens, hat das Hinterrad plötzlich blockiert und ging weg. Durch ziehen der Kupplung, konnte ich den Kraftschluss vom Motor und Getriebe trennen. Nach dem dritten glücklichen Ende, haben mein Onkel und ich das Getriebe gewechselt und dann war gut. Ich glaube, dass hier ein Problem liegt. Das ist nicht das Rad oder eine elektrische Angelegenheit, das wird in die Richtung gehen.
Denn hier haben viele geschrieben, dass sie auch ohne zu Kuppeln schalten. Das geht nicht sehr lange gut ohne Schaltautomat. Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber lass da mal einen Profi ran, der eine ordentliche Fehleranalyse machen kann. Und beim Getriebe würde ich anfangen.

Deine Ausführungen habe ich auch heute telefonisch thematisiert und wird auch am 5.6. in Betracht gezogen ... Danke!


Hi Draven, um einen noch größeren Personenkreis anzusprechen habe ich deine Beschreibung kopiert und einmal im Duc-Forum gepostet, ich hoffe das ist kein Problem für dich.
Der Hintergedanke ist das genau dieses vor kurzem einem guten Freund mit seiner Monster 1200 passiert ist, der dann im nachhinein in der Werkstatt war aber das Fehlerspeicher auslesen
O-Ton vom Kollegen "Es stand etwas von Drehzahlanforderung im Speicher, aber nix Auffälliges" passiert ist seitdem nicht's und man ließ ihn wieder seines Weges ziehen...
Der Reifen vom Kollegen sah nach dem Blockieren übrigens so aus .... so etwas in Schräglage... im Fehlerspeicher kein Fehler deine Gesundheit im Arxxx der Schaden am Mopped und Ducati ist raus aus der Nummer, meiner Meinung nach ein NoGo!

Schöne Grüße

Ist ja krass!! ... da habe ich ja noch richtig Glück gehabt. Ich bin auf dem Bike geblieben, als das Rad in Schräglage blockiert ist und meinem Reifen sieht man die Blockade nicht an.

Nein, ich habe natürlich nichts dagegen, das du das im Duc-Forum gepostet hast, dafür sind doch solche Foren da, dass man sich gegenseitig hilft und auch dem  :D ein paar Tipps geben kann, damit dieser
die Arbeit schneller erledigen kann und man dann wieder Vertrauen in sein Bike zurück bekommt. Waren irgendwie nicht wirklich schön die letzten Fahrten, weil man das ständig im Hinterkopf hat. Allerdings bin ich an 3 Tagen über 1.000km gefahren ohne ein Problem.

Ich werde euch nach dem 5.6. berichten, ob und was herausgefunden wurde. Ich hoffe, dass man irgendwas findet und dass das nicht so ein bleibendes Mysterium wird ;-)
Titel: Antw:Motor geht während der Fahrt aus / Hinterrad blockiert
Beitrag von: Cruiser am Mai 29, 2015, 11:23:35 Vormittag
Ich hoffe, du hast Glück mit der Berliner Niederlassung. Ich drücke dir die Daumen. Informiere dich mal (ist nur ein Tip). Es gibt einen Ducatischrauber, der letztes Jahr seine Zulassung verloren hat, weil er keinen Palast bauen wollte. Dort rufen die Ducatischrauber aber selber an, wenn die nicht mehr weiter wissen.
Recherchiere und du wirst wissen, wovon ich schreibe.
Titel: Antw:Motor geht während der Fahrt aus / Hinterrad blockiert
Beitrag von: Draven am Mai 29, 2015, 11:41:19 Vormittag
Recherchiere und du wirst wissen, wovon ich schreibe.

Muss ich nicht recherchieren ;) ... was ich da schon erlebt habe, ist aber auch nicht sonderlich vertrauenserweckend gewesen und ich bin danach immer nach Jünsdorf gefahren :-)
In die Desmothek fahre ich auch manchmal, weil es so schön nahe bei mir ist und weil man Roger mit "denen" (die-keinen-Palast-bauen-wollten) bezüglich der Erfahrung vergleichen kann ... er ist nur nicht so überheblich  8)

Ich bin mit diesem Problem auch bei der Niederlassung, weil dort meine Folge-Garantie läuft und weil das sicherlich kostenintensiv werden kann. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen in der NL gemacht, weiss
aber, dass es auch andere Meinungen gibt!
Titel: Antw:Motor geht während der Fahrt aus / Hinterrad blockiert
Beitrag von: Guido am November 12, 2017, 03:26:12 Vormittag
Hallo ins Forum  :) !
Ich weiß, dieser Thread ist älter und "abgearbeitet" !? ... ,aber eine Lösung des Problems habe ich jetzt hier nicht gefunden. Gab es denn damals von den Werkstätten bestätigte Ursachen und Reparaturen, die erfolgreich waren ? Hintergrund meines Schriebs hier:

Hatte gestern mit meiner Multi 1200 S, Bj 2012 !!, erstmalig folgende bemerkenswerte Erfahrung gemacht:
Fahre auf der Bundesstraße auf ne rote Ampel zu und schalte von 4 auf 3 auf 2, habe noch deutliche Restgeschwindigkeit, ca. 30-40 km/h, als urplötzlich das Hinterrad blockiert und der Motor sofort aus ist. Instinktiv Kupplung gezogen, Hinterrad rollt wieder. Kupplung losgelassen (Das Ding soll ja wieder angehen), erneute Blockade und dann stehe ich an der roten Ampel, Karre aus, verdutztes Gesicht, abgestiegen, zur Seite geschoben. Erster Gedanke: Motor gefressen (Kolbenklemmer o.ä.). Neu gestartet > Alles normal, als wäre nichts gewesen.... Fatale Nummer. Kann schiefgehen.
Habe länger drüber nachgedacht, ob ich evtl. in den Gang 1 runter gehauen habe, schließe das aber aus. Fahre seit Jahrzehnten schwere Mopeds und weiß, was ich da tue.
Muss am Montag mal mit meinem Händler sprechen. Fahre die Multi jetzt ziemlich genau seit 1 Jahr und DAS ist zum ersten Mal aufgetreten.

Gruß und Dank fürs Lesen und evtl. hilfreiche Rückmeldung
Titel: Antw:Motor geht während der Fahrt aus / Hinterrad blockiert
Beitrag von: Migel am April 15, 2020, 08:59:38 Vormittag
Hallo,

Genau das selbe Thema habe ich (MTS1200s, 2011) seit letzter Woche auch. Erst habe ich auch gedacht es wäre mein Fehler und nicht genug runter geschaltet. Bin von der Autobahn runter in der Ausfahrt Kupplung gezogen und Motor aus.Kupplung wieder kommen lassen -ist mit der Anti-Hopping Kulu etwas schwammiger beim Anrollen- und Motor war wieder da. Das Phänomen ist danach häufiger aufgetreten. Auch springt sie nicht mehr sofort an wenn sie kalt ist und ich nicht ein bisschen Gas gebe.
Scheint ein Problem im "Speed-Density-Bereich" zu sein, also da wo die Drehzahl nicht über die Drosselklappen gesteuert wird.
Lese heute mal den Fehlerspeicher aus.

Kennt das Thema sonst noch jemand bzw. hat es da eine Lösung zu gegeben?

Cheers
Migel
Titel: Antw:Motor geht während der Fahrt aus / Hinterrad blockiert
Beitrag von: Walle am April 15, 2020, 10:50:08 Vormittag
...hört sich nach Seitenständer Schalter an, ....kann man brücken , Kabel geht hinter dem Rohr bis zur hälfte hoch, dort sitzt ein Stecker....an der Zuleitungsseite mittels einer Büroklammer /Draht brücken und versuchen.

Hatte identische Symtome, allerdings in flotter Kurvenhatz mit Kollege am Hinterrad
Titel: Antw:Motor geht während der Fahrt aus / Hinterrad blockiert
Beitrag von: Migel am April 15, 2020, 03:25:53 Nachmittag
Hallo Walle,

schau mir das Thema später mal an, vielen Dank für den Tipp!
Dann weiß ich auch ob etwas im Fehlerspeicher abgelegt wurde.
Bis dato ist mir das glücklicherweise nur in einfachen Situationen passiert und nicht bergauf in einer engen Kehre  :schreck

Gruß
Migel
Titel: Antw:Motor geht während der Fahrt aus / Hinterrad blockiert
Beitrag von: Migel am April 15, 2020, 07:07:19 Nachmittag
...jetzt weiß ich was im Fehlerspeicher abgelegt ist, kann es aber nicht interpretieren: 900C Status 21
Supi  :(
Mal sehen ob mir da der Freundliche aus der alten Heimat weiterhelfen kann.

Oder weiß von Euch jemand des Rätsels Lösung?

Cheers
Migel
Titel: Antw:Motor geht während der Fahrt aus / Hinterrad blockiert
Beitrag von: aero am April 15, 2020, 08:32:57 Nachmittag
Kupplungsschalter oder Betätigungspin noch vorhanden/in Ordnung oder Nachrüsthebel montiert?
Könnte Fehler P0900 sein-Kupplungsschalter, lies mal im WHB über die Funktionsweise
Titel: Antw:Motor geht während der Fahrt aus / Hinterrad blockiert
Beitrag von: Migel am April 16, 2020, 07:48:20 Vormittag
Hallo Aero,

vielen Dank für die Rückmeldung!
Habe in einer Liste von Desmo-Racing auch schon sowas gefunden. Siehe Anhang.
Der "Status 21" wäre mal interessant zu wissen.
Hebel ist noch original, Schalter noch da und klickt noch, was ja nichts über die Funktionsweise aussagt  :-X

Cheers
Migel
Titel: Antw:Motor geht während der Fahrt aus / Hinterrad blockiert
Beitrag von: Migel am April 17, 2020, 08:26:26 Vormittag
... also der Freundliche aus der alten Heimat hatte auch keine weiteren hilfreichen Tipps in der Tasche.
Ergo, werde mir jetzt einen Dongle Stecker für den Seitenständerschalter bauen (Superseal kram habe ich rumfliegen) und dann mal
sehen was passiert.
Ich werde berichten... aber den Erfahrungen nach von anderen hier im Forum müsste dann gut sein.

Nach dem WHB erklärt sich das ja in Verbindung mit gezogener Kupplung und "nicht im Leerlauf" wenn man einen defekten Seitenständerschalter ODER Kabelbruch annimmt.

So long
Titel: Antw:Motor geht während der Fahrt aus / Hinterrad blockiert
Beitrag von: Walle am April 17, 2020, 12:03:43 Nachmittag
... ;D zum probieren tut es wirklich eine Heftklammer/Draht...da fließt kein Strom - ist eine reine Masseleitung...
Titel: Antw:Motor geht während der Fahrt aus / Hinterrad blockiert
Beitrag von: Migel am April 18, 2020, 06:01:35 Nachmittag
...so, das Thema Seitenständer ist durch. Ich habe ihn elektrisch abgeschraubt  :laugh:
Erzeugt keinen Fehlercode und würgt den Motor nicht ab bei gezogener Kupplung und eingelegten Gang.
Jetzt hoffe ich das es das war, ansonsten kann ich den Seitenständer definitiv ausschliessen.

So sieht im Übrigen meine Büroklammer aus...  :^
Titel: Antw:Motor geht während der Fahrt aus / Hinterrad blockiert
Beitrag von: Migel am April 18, 2020, 06:02:43 Nachmittag
... damit vergammelt auch nicht der Kabelbaum Stecker und für den TÜV kommt dann der Querulant wieder "ans Netz".
Titel: Antw:Motor geht während der Fahrt aus / Hinterrad blockiert
Beitrag von: Walle am April 18, 2020, 06:28:06 Nachmittag
....wenn es der Seitenständer Schalter sein sollte, möchte ich Dir sehr nahelegen den Schalter aus zu tauschen, und im originalen Zustand zu fahren....warum - nun ich habe eine Suzuki GT 750 aus Bj. 1972...ohne Kurzschluss Schalter - mit der Rätsche zum Kunden gefahren auf dem Seitenständer abgestellt, das Gespräch noch im Kopf und losgefahren - wenn die Straße nicht so breit, und der Kurvenradius nicht so groß gewesen wäre, wäre es das final gewesen
Titel: Antw:Motor geht während der Fahrt aus / Hinterrad blockiert
Beitrag von: Migel am April 19, 2020, 09:43:20 Vormittag
Danke für den Tipp und Dein Einwände sind berechtigt.
Das ist ja auch der Grund warum der Gesetzgeber entweder einen Schutzschalter oder einen automatisch einklappenden Seitenständer fordert.

Bin 18 Jahre ein Motorrad gefahren das weder einen Schutzschalter und nur für den TÜV einen automatisch einklappenden Seitenständer hatte.
Bei mir ist das ein Automatismus das ich vor dem Losfahren immer noch mal eine optische Kontrolle mache, ob der Seitenständer eingeklappt ist.

Tausche den Schalter demnächst aus.
Titel: Antw:Motor geht während der Fahrt aus / Hinterrad blockiert
Beitrag von: Walle am April 19, 2020, 10:27:19 Vormittag
Alles gut Migel,

 :^ :^ :^
Titel: Antw:Motor geht während der Fahrt aus / Hinterrad blockiert
Beitrag von: Migel am April 28, 2020, 08:06:07 Vormittag
...okay, kleines Update.
Seitenständerschalter kann ich jetzt ausschließen. Mit dem "Phantom-Schalter" geht sie auch aus.
Im Fehlerspeicher ist jetzt nichts mehr abgelegt.
Luftfilter zeigt keinen groben Verschmutzungen. Heißt, jetzt geht es ans Eingemachte.

Vielleicht kann mir ja jemand sagen, wie sich genau der Kupplungsschalter in der Motorsteuerung bemerkbar macht? Im WHB habe ich da nichts zu gefunden, außer in der Kombi mit dem Seitenständer Schalter.
"Gas zu" (cut-off) bedeutet Schubabschaltung. Zitat: "Bei Annäherung an die Standgasdrehzahl werden, sowohl die Einspritzung als
auch die Drosselklappenöffnung, in angemessener Weise gesteuert, um zu vermeiden, dass der Motor ausgeht."
Der Theorie nach müsste das Signal "Kupplung gezogen" genau diesen Regelvorgang starten. Im reinen Schiebe Betrieb hält sich das
System ja eine Weile selber am Laufen (Motorbremse). Falls das so ist müsste der Schalter an der Kupplung früher "Meldung geben".
Nur ist das so?

Cheers
Migel
Titel: Antw:Motor geht während der Fahrt aus / Hinterrad blockiert
Beitrag von: TnTSurver am April 28, 2020, 10:41:31 Vormittag
Das kann alles mögliche sein, vielleicht auch einfach nur ein zu niedrig eingestellter Leerlauf.
Bei meinem vorherigen Motorrad (Benelli TNT R160) war es die Lambda Sonde im Kat, die hatte zu langsame Antwortzeiten, um den Leerlauf vernünftig zu regeln.
Nach Tausch, war die Sache erledigt. Einige hatten bei der Benelli auch Probleme mit dem Steppermotor, der regelte in zu groben Schritten, so daß die Maschine hin und wieder ausging. Ich glaube, da ist eine gute Werkstatt gefragt. ;)

Ciao Franky
Titel: Antw:Motor geht während der Fahrt aus / Hinterrad blockiert
Beitrag von: aero am April 28, 2020, 11:14:05 Vormittag
Für das "Stalling" Problem gab es 2011 ein Software Update, kontrollieren ob vorhanden.
Drosselklappen müssen synchron funktionieren, einstellbar
die Rückholfeder am Drosselklappengehäuse rechts muss eingehängt sein
Leerlaufdrehzahl von 1350 per Bypassschrauben am Drosselklappengehäuse einregeln,
soweit herausdrehen bis Drehzahl nicht mehr steigt
Titel: Antw:Motor geht während der Fahrt aus / Hinterrad blockiert
Beitrag von: Migel am April 28, 2020, 11:33:09 Vormittag
Sehr gute Info! Danke!
SW Update kann ich nächste Woche anlässlich des Service nächste Woche nachsehen lassen.
Was die Synchronisierung der Drosselklappe angeht setzte ich da nicht so viele Hoffnungen in meinen Händler*.
Werde ich wohl selber machen müssen. Damit auch das Thema Bypass Schrauben. Das ist eh kritisch, da die Multi aus FFM kommt und da
ohne Sinn und Verstand an den Bypass Schrauben herum gedreht worden ist.

(*) bei 36tkm ist eigentlich ein Gabelservice fällig. Aussage Händler: "Da machen wir nur was wenn die Gabel undicht ist. Das Gabelöl verschleißt ja nicht!"  :o Mal gespannt wie das Öhlins sieht  :totlach
Titel: Antw:Motor geht während der Fahrt aus / Hinterrad blockiert
Beitrag von: MultiPaul am April 28, 2020, 11:41:10 Vormittag
....

(*) bei 36tkm ist eigentlich ein Gabelservice fällig. Aussage Händler: "Da machen wir nur was wenn die Gabel undicht ist. Das Gabelöl verschleißt ja nicht!"  :o Mal gespannt wie das Öhlins sieht  :totlach

Super Händler hast Du da  :o
Öhlins sagt, 20TKM oder alle 2 Jahre  ;)
Titel: Antw:Motor geht während der Fahrt aus / Hinterrad blockiert
Beitrag von: aero am April 28, 2020, 12:10:31 Nachmittag

Status deiner Ducati kannst du schon mal selbst prüfen

https://www.ducati.com/de/de/service-wartung/recall-campaign (https://www.ducati.com/de/de/service-wartung/recall-campaign)
Titel: Antw:Motor geht während der Fahrt aus / Hinterrad blockiert
Beitrag von: Migel am April 28, 2020, 12:35:51 Nachmittag
...ist auf dem letzten Stand.
Damit fällt die SW auch aus...  :-X

Hat schon mal jemand mit dem Tool vom JP Kress den APS/TPS "resettet"?

Update: mit dem Händler in der alten Heimat telefoniert. Ist wohl tatsächlich so das der Kulu Schalter den Speed-Density-Bereich beeinflusst. Werde jetzt mal Versuche mit unterschiedlichen Schaltpunkten machen. Der originale einstellbare Hebel verschiebt ja auch den Schaltpunkt beim Verstellen. Ggf. noch  etwas dazwischen kleben zum Versuch. Map Sensoren sterben auch schon mal ohne "Spuren" zu hinterlassen. Das wäre dann das Nächste, oder fürs selbe Geld nen Twinmax kaufen und Drosselklappen Synchronisierung bzw. Bypass Schrauben Stellung anpassen. Map-Sensoren messen bringt nichts, weil ich den "Vorher"-Wert nicht kenne.
Titel: Antw:Motor geht während der Fahrt aus / Hinterrad blockiert
Beitrag von: Migel am Mai 17, 2020, 09:09:12 Nachmittag
Update
Nachdem ich mit meinem Händler aus der alten Heimat gesprochen habe, bin ich der Empfehlung gefolgt beide MAP Sensoren zu tauschen.
Ich habe mich zusätzlich dazu entschlossen den Micro Schalter an der Kuppplungsarmatur zu tauschen.
Soweit so gut.
Heute habe ich die MAP Sensoren getauscht. Stehender Zylinder die super Frickellei mit Tank runter. Ok, was tut man nicht.
Liegender Zylinder wesentlich einfacher.
Jetzt kommts, das Teil war feucht von innen. Sprit. Ich arbeite mit schwarzen Nitril Handschuhen und bin zufällig mit dem Sensor an den Handrücken gekommen.
Und da gab es einen feuchten Streifen. Wie kann das? Im Ansaugstutzen im dem Bereich wo der Sensor angeschlossen ist herrscht Unterdruck. Das was ich mir vorstellen
könnte ist, das durch das leicht Pumpen der Gassäule in der Leitung sich der Sprit bis zum Sensor arbeitet.
Gefahren bin ich noch nicht, weil der Bock noch nicht ganz zusammen ist.
Kennt das Thema jemand mit dem Feuchten Sensor oder hat das schon mal jemand mit einem von Ducati diskutiert?

An meinen Händler komme ich erst am Dienstag. Aber der Sprit sollte den Sensor nicht sterben lassen. Würde aber die Druckwerte beeinflussen.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Cheers
Migel