Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum
DUCATI MULTISTRADA => Multistrada 1200/1260 - Reifen => Thema gestartet von: Armin am Juni 29, 2015, 03:14:34 Nachmittag
-
Hat vielleicht schon mal jemand diesen Exoten getestet? Nachdem ich auf meinem Zweitbike, einer Tuono V4, seit 2 Jahren nur noch den Avon Ultra Sport bzw. Supersport fahre weil der wirklich ausgezeichnet ist, würde ich gerne den obigen mal auf der Multi testen. In der grössten deutschen Motorradzeitung hat der ganz schlecht abgeschnitten bei einem Vergleichstest, in anderen Zeitungen hat er merkwürdigerweise einen sehr guten Eindruck hinterlassen.
Gruss
Armin
-
Auf meine Nachfrage hin wurde sogar eine Reifenfreigabe erstellt.
Gruss
Armin
http://www.avonreifen.com/sites/default/files/Multistrada%201200%20%20%20S%20%20AA.pdf (http://www.avonreifen.com/sites/default/files/Multistrada%201200%20%20%20S%20%20AA.pdf)
-
Auf meine Nachfrage hin wurde sogar eine Reifenfreigabe erstellt.
Gruss
Armin
[url]http://www.avonreifen.com/sites/default/files/Multistrada%201200%20%20%20S%20%20AA.pdf[/url] ([url]http://www.avonreifen.com/sites/default/files/Multistrada%201200%20%20%20S%20%20AA.pdf[/url])
hi , na denn , wenn sie auf der Tuono so toll funktionieren , was hält dich ab, sie auf die Multi zu schnallen ? Gruss Multinator
-
Auf meine Nachfrage hin wurde sogar eine Reifenfreigabe erstellt.
Gruss
Armin
[url]http://www.avonreifen.com/sites/default/files/Multistrada%201200%20%20%20S%20%20AA.pdf[/url] ([url]http://www.avonreifen.com/sites/default/files/Multistrada%201200%20%20%20S%20%20AA.pdf[/url])
hi , na denn , wenn sie auf der Tuono so toll funktionieren , was hält dich ab, sie auf die Multi zu schnallen ? Gruss Multinator
Heute bestellt, werde mal testen.
Gruss
Armin
-
........ In der grössten deutschen Motorradzeitung hat der ganz schlecht abgeschnitten bei einem Vergleichstest, in anderen Zeitungen hat er merkwürdigerweise einen sehr guten Eindruck hinterlassen.
Gruss
Armin
;D ;D Armin, Armin :o...was gibst den auf einen Vergleichstest von dem * Käseblatt * die fahren doch auch mit nem Sportreifen auf nem Sportler von Stuttgart nach Sardinien, und ohne Wechsel wieder zurück, und haben noch genügend Profil auf der Pelle um ohne Probs durch den TÜV zu kommen.... wenn ich mich recht erinnere waren das zwischen 3.000 und 3.500 km ??? ::)
Ich leg mein Geld spaßbringender lieber in Benzin und Reifen an :P
Gruß Walle
-
........ In der grössten deutschen Motorradzeitung hat der ganz schlecht abgeschnitten bei einem Vergleichstest, in anderen Zeitungen hat er merkwürdigerweise einen sehr guten Eindruck hinterlassen.
Gruss
Armin
;D ;D Armin, Armin :o...was gibst den auf einen Vergleichstest von dem * Käseblatt * die fahren doch auch mit nem Sportreifen auf nem Sportler von Stuttgart nach Sardinien, und ohne Wechsel wieder zurück, und haben noch genügend Profil auf der Pelle um ohne Probs durch den TÜV zu kommen.... wenn ich mich recht erinnere waren das zwischen 3.000 und 3.500 km ??? ::)
Ich leg mein Geld spaßbringender lieber in Benzin und Reifen an :P
Gruß Walle
Walle, da hast Du vollkommen recht, ich will ja niemandem etwas unterstellen aber die Reifenbeurteilungen in den Zeitschriften hängen wohl eher mit dem gezahlten Bakschisch zusammen. Auf dem Sachsenring war übrigens ein Bridgestone-Stand, da war ein Ausschnitt von einem Reifentest von PS zu lesen, getestet auf einer Tuono V4 und einer BMW 1000R. Der Diabolo Rosso Corsa hält bei denen hochgerechnet ca. 5000 km, auf meiner Tuono war spätestens nach 2500 km ein Wechsel fällig.
Gruss
Armin
-
............
Der Diabolo Rosso Corsa hält bei denen hochgerechnet ca. 5000 km, auf meiner Tuono war spätestens nach 2500 km ein Wechsel fällig.
...........
Gruss
Armin
Da würde ich sogar die 5000 km mitfahren, ...wenn das stimmen sollte. ;) ;) ;)
Hat bei mir mit "Ach' und Krach' " 3000 km gehalten.
-
........ In der grössten deutschen Motorradzeitung hat der ganz schlecht abgeschnitten bei einem Vergleichstest, in anderen Zeitungen hat er merkwürdigerweise einen sehr guten Eindruck hinterlassen.
Gruss
Armin
;D ;D Armin, Armin :o...was gibst den auf einen Vergleichstest von dem * Käseblatt * die fahren doch auch mit nem Sportreifen auf nem Sportler von Stuttgart nach Sardinien, und ohne Wechsel wieder zurück, und haben noch genügend Profil auf der Pelle um ohne Probs durch den TÜV zu kommen.... wenn ich mich recht erinnere waren das zwischen 3.000 und 3.500 km ??? ::)
Ich leg mein Geld spaßbringender lieber in Benzin und Reifen an :P
Gruß Walle
Walle, da hast Du vollkommen recht, ich will ja niemandem etwas unterstellen aber die Reifenbeurteilungen in den Zeitschriften hängen wohl eher mit dem gezahlten Bakschisch zusammen. Auf dem Sachsenring war übrigens ein Bridgestone-Stand, da war ein Ausschnitt von einem Reifentest von PS zu lesen, getestet auf einer Tuono V4 und einer BMW 1000R. Der Diabolo Rosso Corsa hält bei denen hochgerechnet ca. 5000 km, auf meiner Tuono war spätestens nach 2500 km ein Wechsel fällig.
Gruss
Armin
Du Leerlaufdüsenfahrer Du ;D.. hatte auch von den Rossos noch nen Satz in der Garage liegen...nach 1800 km war Ende Gelände....der Schluffen schmolz selbst bei frühlingshaften Temperaturen wie Schnee in der Sonne...genau so schnell wie der Satz Pilot Power ohne CT.
Gruß Walle
-
Walle, zu meiner Entschuldigung, ich durfte noch nicht richtig fahren weil noch im Einfahrmodus. ; :) Habe übrigens gerade den gleichen Test bei der Zeitschrift aus dem gleichen Verlag entdeckt, da war der Rosso Corsa nach 4000 km hinten noch 24% über der gesetzlich vorgeschrieben Profiltiefe, alles sehr interessant und glaubwürdig.
http://www.motorradonline.de/motorradreifen/sportreifen-12070-zr-17-und-19055-zr-17-verschleisswertung/548082?seite=15 (http://www.motorradonline.de/motorradreifen/sportreifen-12070-zr-17-und-19055-zr-17-verschleisswertung/548082?seite=15)
Gruss
Armin
-
Die M-Helden sind 4000 km gefahren mit den Sportreifen! ich bin ein paar Wochen später mit den BT23 mit Sardinien ziemlich ähnliche Tour ca 4500 km gefahren dann war Schluss mit lustig. Bin meist hinter einem Kollegen mit eine Guzzi LM3 (ca 80PS) gefahren. hinter Walle hätte der keine 4000 gehalten. Der BT23 ist einer der haltbarsten Tourensport-Reifen.
Also für mich sind die Helden NICHT glaubwürdig.
-
Die M-Helden sind 4000 km gefahren mit den Sportreifen! ich bin ein paar Wochen später mit den BT23 mit Sardinien ziemlich ähnliche Tour ca 4500 km gefahren dann war Schluss mit lustig. Bin meist hinter einem Kollegen mit eine Guzzi LM3 (ca 80PS) gefahren. hinter Walle hätte der keine 4000 gehalten. Der BT23 ist einer der haltbarsten Tourensport-Reifen.
Also für mich sind die Helden NICHT glaubwürdig.
Schippy, das mit dem glaubwürdig war ironisch gemeint. :D Habe übrigens den BT023GT auch auf meiner neuen Multi, nach 5000 km hat der immer noch Profil, nur bei Hochgeschwindigkeit auf der Autobahn fängt sie damit das Pendeln an, ansonsten gibt es an dem nichts auszusetzen, der ist haltbarer als sein Nachfolger T30.
Gruss
Armin
-
Die M-Helden sind 4000 km gefahren mit den Sportreifen! ich bin ein paar Wochen später mit den BT23 mit Sardinien ziemlich ähnliche Tour ca 4500 km gefahren dann war Schluss mit lustig. Bin meist hinter einem Kollegen mit eine Guzzi LM3 (ca 80PS) gefahren. hinter Walle hätte der keine 4000 gehalten. Der BT23 ist einer der haltbarsten Tourensport-Reifen.
Also für mich sind die Helden NICHT glaubwürdig.
Schippy, das mit dem glaubwürdig war ironisch gemeint. :D Habe übrigens den BT023GT auch auf meiner neuen Multi, nach 5000 km hat der immer noch Profil, nur bei Hochgeschwindigkeit auf der Autobahn fängt sie damit das Pendeln an, ansonsten gibt es an dem nichts auszusetzen, der ist haltbarer als sein Nachfolger T30.
Gruss
Armin
Ok dann passt ja alles ;)
Pendeln hatte ich nie mit dem BT23. Aber ich fahr selten AB. Ja den T30 hab ich auch probiert. Bin ihn aber nicht ganz zu Ende gefahren, weil eine Urlaubsreise bevor stand. Aber dürfte etwas weniger lang halten. Das ist richtig.
Gruß
Herbert
-
Die ersten 1500 km mit dem Avon sind geschafft wobei ich vorne immer noch den Bridgestone BT23 fahre weil der ewig hält. Nächste Woche kommt vorne auch der Avon drauf. Am hinteren ist mir bisher nichts besonderes aufgefallen ausser das er wohl ewig halten wird. Neu hatte er 8 mm Profil, jetzt sind es noch 7 mm. Einmal im strömenden Regen ist er mir beim Beschleunigen hinten ausgebrochen, vielleicht lag auch was auf der Strasse, im Trockenen hatte ich nie einen Rutscher und er lässt sich problemlos bis auf die Kante fahren. Dem hochgelobten Pilot Road 4, den ich auch schon mal auf der Multi getestet hatte und mit dem ich nur herumgerutscht bin ist er auf jeden Fall klar überlegen.
Gruss
Armin
-
Dem hochgelobten Pilot Road 4, den ich auch schon mal auf der Multi getestet hatte und mit dem ich nur herumgerutscht bin ist er auf jeden Fall klar überlegen.
Armin, im Trockenen oder bei Regen oder Beides?
-
Dem hochgelobten Pilot Road 4, den ich auch schon mal auf der Multi getestet hatte und mit dem ich nur herumgerutscht bin ist er auf jeden Fall klar überlegen.
Armin, im Trockenen oder bei Regen oder Beides?
Mir ist der Pilot Road 4 im Trockenen beim Rausbeschleunigen aus den Kurven öfters weggerutscht, als er ziemlich abgefahren war wurde es merkwürdigerweise besser. Beim Avon ist mir das bisher nie passiert, vielleicht liegt es aber auch daran das ich jetzt eine weichgespülte Multi besitze, der Road 4 war ja noch auf dem Vorgänger. ;)
Regenfahrten habe ich bisher noch nicht allzuviel gemacht mit dem Avon, wie gesagt den einen Rutscher bei sintflutartigem Platzregen, keine Ahnung wie sich ein anderer Reifen verhalten hätte.
Gruss
Armin
-
Ich finde es interessant, dass es immer noch Leute gibt, die grundlos sowas wie Avon-Reifen testen. Mir fällt jetzt auch spontan nichts Gutes ein, was jemals von der Insel kam. After Eight vielleicht ... :-X
-
und Iron Maiden und der Rest von NWOBHM
-
Ich finde es interessant, dass es immer noch Leute gibt, die grundlos sowas wie Avon-Reifen testen. Mir fällt jetzt auch spontan nichts Gutes ein, was jemals von der Insel kam. After Eight vielleicht ... :-X
Hast Du selber schon mal einen getestet Timo oder wie kommst Du zu Deinem Urteil? Nur weil die irgendeiner Motorpresse keine Schmiergelder wie andere zahlen und deshalb in Tests schlecht abschneiden? Komischerweise auch nur in deutschen Tests und auch nur bei der einen besagten Zeitschrift und ihrer kleinen Schwesterzeitschrift. Bei denen war dafür der Road 4 ganz hervorragend, aus eigener Erfahrung weiss ich dafür das der der letzte Müll auf der Multi ist. Deshalb interessieren mich die ganzen Berichte in der Regel nicht und ich teste lieber meine Reifen selber. ;)
Gruss
Armin
-
Ich finde es interessant, dass es immer noch Leute gibt, die grundlos sowas wie Avon-Reifen testen. Mir fällt jetzt auch spontan nichts Gutes ein, was jemals von der Insel kam. After Eight vielleicht ... :-X
Ich finde es gut, wenn sich Leute trauen, auch mal andere Reifen zu testen als dir Standard-Pellen.
Wir können davon nur profitieren.
Also weiter so, Armin
Gruß
Norbert
-
Sorry, aber ich teste keine Reifen und schon gar kein Avon Schrott.
Die haben noch nie besonders brauchbare Reifen produziert, zumindest fürs
Moped.
Die Tests in diversen Fachzeitschriften geben genügend Hinweiße auf gute Reifen,
bin bisher immer super damit gefahren.
Für mich gibt es bei den Reifen keinerlei Kompromisse, auch wenn sie billiger sein sollten.
Aber darf natürlich jeder machen wie er will.
Grüßle
Kalle
-
Ich finde es interessant, dass es immer noch Leute gibt, die grundlos sowas wie Avon-Reifen testen. Mir fällt jetzt auch spontan nichts Gutes ein, was jemals von der Insel kam. After Eight vielleicht ... :-X
Hast Du selber schon mal einen getestet Timo oder wie kommst Du zu Deinem Urteil? Nur weil die irgendeiner Motorpresse keine Schmiergelder wie andere zahlen und deshalb in Tests schlecht abschneiden? Komischerweise auch nur in deutschen Tests und auch nur bei der einen besagten Zeitschrift und ihrer kleinen Schwesterzeitschrift. Bei denen war dafür der Road 4 ganz hervorragend, aus eigener Erfahrung weiss ich dafür das der der letzte Müll auf der Multi ist. Deshalb interessieren mich die ganzen Berichte in der Regel nicht und ich teste lieber meine Reifen selber. ;)
Gruss
Armin
Naja,
ich kenne zwei Redakteure von namhaften Blättern persönlich und ob die jetzt geschmiert werden, lassen wir mal außen vor. Vielleicht schmiert ja Avon im Ausland ... :-X
Ich habe halt noch nie jemanden getroffen, der mit solchen Puschen glücklich wurde. Kurzfristig vielleicht, solange die Dinger neu und die Straße trocken war ... aber dann ... :'( ... ich wollte es ja nur mal gesagt haben. :-X
Meine letzten Reifen (Rosso II und Rosso Corsa) haben mich schon genug geärgert. Ich bin froh, mal endlich wieder einen gescheiten Reifen auf der Multi zu haben, der wirklich alles mitmacht.
Bin mal gespannt, wie die Geschichte ausgeht. ;)
-
Ich finde es interessant, dass es immer noch Leute gibt, die grundlos sowas wie Avon-Reifen testen. Mir fällt jetzt auch spontan nichts Gutes ein, was jemals von der Insel kam. After Eight vielleicht ... :-X
Hast Du selber schon mal einen getestet Timo oder wie kommst Du zu Deinem Urteil? Nur weil die irgendeiner Motorpresse keine Schmiergelder wie andere zahlen und deshalb in Tests schlecht abschneiden? Komischerweise auch nur in deutschen Tests und auch nur bei der einen besagten Zeitschrift und ihrer kleinen Schwesterzeitschrift. Bei denen war dafür der Road 4 ganz hervorragend, aus eigener Erfahrung weiss ich dafür das der der letzte Müll auf der Multi ist. Deshalb interessieren mich die ganzen Berichte in der Regel nicht und ich teste lieber meine Reifen selber. ;)
Gruss
Armin
Eine vernünftige Beratung tut Not :P
http://www.avon.de/PRSuite/your_dream_opportunity.page (http://www.avon.de/PRSuite/your_dream_opportunity.page)
(hab auch noch NIE was Gutes über diese Reifen gehört, außer daß die halt etwas billiger sind)
-
Mich hatte ein User im Forum mal gebeten meinen Eindruck vom Avon mitzuteilen. Das habe ich hiermit gemacht, ich will den niemandem aufdrängen. Nur noch mal zur Aufklärung, das sind keine Billigreifen, die kosten mehr als die Metzeler Tourensportreifen, der Avon Sport oder Supersport den ich auf der Tuono fahre ist auch nicht billiger als andere Sportreifen. Im Gegensatz zu anderen Leuten die von irgendjemandem gehört haben das irgendwas nichts taugt habe ich selbst meine Erfahrungen gemacht. :-X
Hier übrigens noch einen Auszug aus 2 Testberichten mit völlig unterschiedlichen Resultaten.
Gruss
Armin
http://www.testberichte.de/p/avon-tyres-tests/storm-3d-x-m-testbericht.html (http://www.testberichte.de/p/avon-tyres-tests/storm-3d-x-m-testbericht.html)
-
@Armin
Dann ist es ja noch schlimmer, wenn die Avons sogar teurer sind.
Es gibt soviel sehr gute Reifen auf dem Markt, Avon muss es für mich
nun wirklich nicht sein.
Wenn du die Reifen gut findest, freut es mich für dich.
Jeder kann das ja für sich entscheiden, aber Avon hat nun leider keinen
Guten Ruf, zumindest als Reifenproduzent für Mopeds.
Ich denke das die meißten hier aus dem Forum das so sehen und warum dann
noch mehr Geld ausgeben.
An Schmiergelder glaube ich auch nicht, sind sich die Fachblätter doch meistens einig,
in der Bewertung der Reifen.
Wegen eines in der PS abgedruckten Artikels, habe ich den Rosso 2 von meiner Hyper geschmissen
und stattdessen den Sport Attack 2 montiert, was für eine gute Empfehlung.
Grüßle und weiterhin viel Freude mit den Avons
Kalle
-
Kalle, dann sind wir uns ja einig. Ich will ja auch niemanden überzeugen nur neutral berichten, schliesslich bekomme ich ja keine Provison von den Engländern. Und Du musst die auch nicht testen wenn Du das nicht willst. ;)
Gruss
Armin
-
Kalle, dann sind wir uns ja einig. Ich will ja auch niemanden überzeugen nur neutral berichten, schliesslich bekomme ich ja keine Provison von den Engländern. Und Du musst die auch nicht testen wenn Du das nicht willst. ;)
Gruss
Armin
Hallo Armin,
wie ging es denn weiter mit dem AVOn,bist du zufrieden?
Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus, Rutscher...
Ich habe ihn mir als nächsten Reifen für meine 2015er Multi bestellt, da sich der PST 2 doch schneller verabchiedet wie gedacht und der sollte doch sehr gute Langlaufeigenschaften haben.
Ich denke das er nach 4500 - 5000 km am ENDE sein wird, zumindest hinten.
Da ich auf einer Z 1000 SX schon mal einen AVON Storm fast 10 000 km gefahren habe und ich zumindest im Trockenen nur Gutes über den Reifen vermelden konnte, habe ich es gewagt. Ich konnte ihn gefahrlos bis zum Rand fahren, er war sehr handlich und rund zu fahren, keine Aufstellmomente, mir hat der Reifen sehr getaugt.
Im Nassen fahre ich entweder gar nicht oder eben sehr devensiv.
Ich denke, spätestens in 2-3 Wochen wird er montiert sein und werde hier berichten.
Gruß
Günter
-
Habe Dir eine PM geschickt Günter.
Gruss
Armin
-
Hallo Armin
mich hätte das auch sehr interessiert. Wieso hast du eine PM an Günter gemacht?
Habe auf meiner Z1000 auch mehrmals den Avon Storm Ultra 2 drauf gemacht und war immer zufrieden.
Auch bei Regen hatte ich nie Probleme (fahre sowieso sehr defensiv wenn es nass ist auf den Strassen)
Gruss Jan
-
Hallo Armin
mich hätte das auch sehr interessiert. Wieso hast du eine PM an Günter gemacht?
Habe auf meiner Z1000 auch mehrmals den Avon Storm Ultra 2 drauf gemacht und war immer zufrieden.
Auch bei Regen hatte ich nie Probleme (fahre sowieso sehr defensiv wenn es nass ist auf den Strassen)
Gruss Jan
Hallo Jan,
Ganz einfach, weil ich mir vorgenommen hatte in diesem Forum gar nichts mehr zu schreiben, da ja eh irgendein Schlaumeier wieder seinen unnützen Kommentar abgeben muss. Aber extra für Dich und wen es sonst noch interessiert. Ich habe jetzt meinen 2. Satz Avon 3D XM aufgezogen und bin super zufrieden. der Hintertreifen hat genau 6000 km gehalten, den vorderen habe ich bei 5000 gestern gewechselt, der war zwar noch nicht fällig aber ich fahre morgen nach Korsika mit der Multi und da wollte ich nicht noch Reifen wechseln unterwegs. Der Hinterreifen war mittig abgefahren ( bin auch öfters mal auf der Autobahn unterwegs), der vordere eher an den Flanken. Die Multi ist damit super handlich. der Reifen lässt sich bis auf die Kante fahren ohne das er kippelig wird, bin damit schon mit Topcase mit 250 über die Autobahn problemlos gefahren ohne irgendeine Pendelei. Zum Nassverhalten kann ich nicht so viel sagen. Einmal hatte ich bei strömendem Regen einen Rutscher und gestern nochmal als ich auf einem nassen weissen Mittelstreifen unterwegs war. Der von der einschlägigen Zeitschrift hochgelobte Michelin PR 4, den ich auf der Vorgängermulti hatte, ist dagegen schon im Trockenen gerutscht und im Nassen war er der letzte Müll. Kurz und gut, ich kann absolut nichts negatives über den Reifen sagen, deshalb habe ich ihn auch gleich wieder aufgezogen und werde mir auch schon den nächsten Satz bestellen.
Schönen Gruss
Armin
-
Überzeugendes Statement Armin, 6000 km für einen Hinterreifen sind
schon sehr gut, zumindest für die Multi.
Da du ja bereits den zweiten Satz aufgezogen hast, scheint der Reifen
ja wirklich brauchbar zu sein. Weiterhin viel Spaß damit.
Berichte bitte mal nach Korsika darüber, mich interessiert es wie er sich bei
Hitze macht.
Grüße
Kalle
-
Hallo Armin
Danke für dein Feedback. Ich habe jetzt seit 1'600km den Dunlop Sportmax Roadsmart 3 montiert, und einen
Prielli Angel GT A auf Reserve. Werde danach dank deinem Bericht den Avon 3D XM testen. :D
Danke nochmals und lass dich nicht unterkriegen. :P
Gruss Jan
-
aber ich fahre morgen nach Korsika mit der Multi und da wollte ich nicht noch Reifen wechseln unterwegs.
Hallo mein Kleiner,
viel Spaß auf der Insel, und gib Gummi.
-
Hallo Armin
viel Spaß auf Korsika
Gruß Jerry
-
Danke Helmut und Jerry. Übrigens Jerry, ich bin richtig im Stress, wenn wir zurück sind muss ich gleich wieder nach Pforzheim und meine neue blaue 1100er abholen. ;D
Gruss
Armin
-
Viel Spaß...
....und.....Armin.......
auch in Korsika gibt's Schlauchboote ;) ;)
(Insiderwissen)
-
Danke Helmut und Jerry. Übrigens Jerry, ich bin richtig im Stress, wenn wir zurück sind muss ich gleich wieder nach Pforzheim und meine neue blaue 1100er abholen. ;D
Gruss
Armin
ich nehme mal an das es ein angenehmer Stress ist, zuerst nach Korsika und im Anschluss die schöne blaue ( das ist ja wie Weihnachten )
Jerry
-
Zurück von Korsika kann ich noch ein bischen mehr zum Reifen sagen. Erst mal, auf Korsika lässt es sich nicht so rasen wie auf Sardinien, die Strassen sind eng,nicht im im allerbesten Zustand, dann rennen noch alle Sorten von Schweinen. Kühen und Ziegen unvermittelt auf die Fahrbahn. Bin noch nie so viel mit der Multi im 2. und 3. Gang gefahren. Dann hatte ich meine bessere Hälfte dabei die eh etwas ängstlich ist wenn sie bei mir mitfährt. Nachdem ich die vollbeladene Multi mit ihr hinten drauf im Stand umgeworfen hatte und sie anschliessend von blauen Flecken übersäht war wurde das Vertrauen auch nicht gerade gesteigert. Kurz und gut ich bin ziemlich langsam gefahren bis auf die paar mal wo ich alleine unterwegs war, leider hat es das eine mal dabei noch sintflutartig geregnet.
Jetzt zum eigentlichen Reifen. Im Trockenen kann man damit machen was man will, der klebt immer, selbst auf Bitumenstreifen in Kurven, verglichen mit dem orginalen Scorpion wird die Multi noch ein ganzes Stück handlicher damit.
Im Nassen ist er dagegen wirklich mit grosser Vorsicht zu geniessen, das Hinterrad fängt an zu rutschen und durchzudrehen. Merkwürdigerweisse hat die Traktionskontrolle trotzdem nicht angesprochen obwohl ich sie auf 7 gestellt hatte. Also wer gerne im Regen fährt für den ist das definitiv der falsche Reifen.
Zuhause wieder angekommen hatte der Hinterreifen nach 3000 km übrigens durchgehend zwischen 6-7 mm Profil, so einen Reifen hatte ich noch nie. Laut dem Avonproduktmanager wird übrigens schon eifrig an einem Nachfolger gebastelt da die mangelnde Nässetauglichkeit bekannt ist. Es soll wohl eine ähnliche Mischung herauskommen wie bei dem Trailrider der in Nässetests sehr gut abgeschnitten hat.
Im übrigen brauche ich jetzt auch einen neuen Handprotektor wie Miro (meinen habe ich mittlerweile gespachtelt). Ich war jetzt einige male auf Sardinien aber das erste mal auf Korsika.
Zu Korsika kann ich nur sagen, es ist einiges teurer als Sardinien, die Strassen sind schlechter und taugen weniger zum Rasen aber landschaftlich ist es einmalig und um Welten schöner als Sardinien, das Cap Corse habe ich zweimal umrundet weil es so einmalig ist.
Schönen Gruss
Armin
-
6-7mm nach 3000KM :o
Wie viel hat der denn neu?
Habe bei meinen Roadtec01 max. 6mm gemessen.
-
Hallo Armin
Danke für deinen Bericht! Zum Glück ist nichts schlimmeres passiert (Sturz).
Kann nur von damals mit der Z1000 berichten und da waren dass etwa die gleichen Erfahrungen. Kalter (Winter) oder nasser Boden hat
man sehr schlechte Haftung, allerdings bei warmen und trockenen Strassen der super Reifen, vorallem wegen der Laufleistung aber auch weil ich damit Bitumen und Gullideckel vergessen und einfach fahren konnte. Der Dunlop Roadsmart III gefällt mir auf Bitumen ganz und gar nicht. Der reagiert sogar beim gerade aus fahren wenn ich bei 25 Grad Celsius darüber gleite und die Dinger etwas warm sind. Im Regen dafür super, fahre fast die gleichen Schräglagen bei Regen wie im bei schönem Wetter. Laufleistung kann ich noch nichts sagen, habe aber schon 4000km runter und denke da sind noch ca. 2000km locker drin.
Gruss Jan
-
6-7mm nach 3000KM :o
Wie viel hat der denn neu?
Habe bei meinen Roadtec01 max. 6mm gemessen.
Neu hatte der 9 mm wenn ich mich recht erinnere. Bei dem Geschleiche auf schweizer und italienischen Autobahnen hat er wohl kaum Profil verloren, hier zu Hause merke ich es eher. Weil es so Spass macht lade ich gern mal die unteren Gänge durch weil die Multi dann schöne Männchen macht, das ksotet hauptsächlich Profil in der Mitte.
Gruss
Armin