Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Plauderecke => Plauderecke => Thema gestartet von: Totty 69 am Juli 12, 2016, 08:13:09 Nachmittag

Titel: leistungsloch
Beitrag von: Totty 69 am Juli 12, 2016, 08:13:09 Nachmittag
Hallo ich habe mal eine Frage ich hatte ein neues Update bekommen und war mit der Leistung voll zufrieden kein Leistungsloch  dann ging es 2 Monate später in den Urlaub nach Südtirol in den Dolomitenund zum Gardasee.  Da bemerkte ich ein Leistungsloch  zwischen 5-6000 ,was  mich total geärgert hat .Als ich wieder zu Hause war  ging es erstmal ab zum Händler sprach über das Problem aber eine richtige Lösung fanden wir nicht dann wurde es immer schlimmer dass ich selbst auf der Autobahn bei 100 kmh  keine richtige Power hatte. Als ich jetzt bemerkte dass das Öl im Schauglas etwas über Minimum stand und  ich das Öl wieder nachfüllte bis über die Hälfte fast bis Maximum siehe da kein Leistungseinbruch kann das wirklich am Öl liegen??? Gruss Thorsten fahre eine Multistrada  Dvt
Titel: Antw:leistungsloch
Beitrag von: Kiwi am Juli 12, 2016, 08:30:02 Nachmittag
DVT?

Gruß
Kiwi
Titel: Antw:leistungsloch
Beitrag von: MultiBrian am Juli 13, 2016, 07:52:14 Vormittag
Also auf der  Renne fahren sie mit Öl am Minimum und haben zw.5-7PS mehr gemessen.

Hat mir ein ehemaliger Freund und Ducati Dealer berichtet, der früher den Ducati Pressefuhrpark gewartet hat.

Bei DVT weiß ich natürlich nicht....
Titel: Antw:leistungsloch
Beitrag von: Walle am Juli 13, 2016, 05:23:10 Nachmittag
Apropos Leistungsloch  ;D

hab gerade als Ersatzfahrzeug die Ducati Enduro unterm Hintern...was soll ich sagen - der Motor ist einfach unterirdisch abgestimmt, zwischen 5-und 6.000 u/min ist einfach tote Hose, den Hahn bei 4.000 u/min spannen, und sich an durchgehender Beschleunigung erfreuen, ist nicht  :'(, bis die ca. 1.000 u/min überwunden sind, braucht es Geduld, ist man(n) oder Frau dann mal drüber geht die Kiste sehr ordentlich zur Sache, und leider auch sehr ordentlich die Vibrationen, speziell in den Fußrasten - würde ich auf langen Strecken echt nen Vogel bekommen.
Fahrwerk: bin mit der Einstellung des Vorführers echt zufrieden, weil Zeit vorhanden ging es neben dem Kraichgau auch noch über die Berglen, hab da so ein paar Referenzkurven ;D, eng und langsam, lang und schnellllll....in keinen gab es Grund zum mecker, kein pumpen, kein wackeln Motorrad auf Schiene quasi.
Die Reifen machen bis zur Kante alles mit, ohne das ein Teil über den Boden schraddelt - einziger Mangel war der Vordere....der zeigt einfach das Ergebnis von Reduktion der Geschwindigkeit...bei langsamer Fahrt bis ca. 80 km/h geradeaus, gibt es leichtes Shimmy in den Lenker, in Kurven in dem Bereich Ruhe,  darüber dann auch bei Geradeaus Fahrt nix zu merken.
Der Vorführer hat bei Übernahme 1890 km auf der Uhr jetzt sind es 2.030 km - bin mal gespannt was die Leute sagen, die gerne mal beherzt am Kabel ziehen, und dann relativ schnell ein eiriges Vorderrad haben  :D
Sitzen tue ich genau so, wie auf meiner Multi, von der Ergonomie her - beim anhalten sieht es dann allerdings etwas anders aus, nur die Ballen erreichen den Boden, im Alter wird man halt kleiner  :azn:

Die Knöpfla der Lenkerschalter lassen sich gut bedienen, und war nach 10 min. kein Überlegen mehr wert !

*ggg*  ich werde wohl wirklich älter...der Tempomat hat mir gefallen  :laugh:

Viel rum schieben möchte ich das Teil wirklich nicht, aber da ja man eh fahren soll, und in dem Zustand das Gewicht wirklich nicht merkt, wäre das kein Ausschlag für oder gegen.

Gegen ganz klar die Motorabstimmung, und die richtig fiesen Vibrationen auf den Rasten...selbst auf Landstraßen beim bissle Räubern  ;)
im Drehzahlband für mich einfach unmöglich.

Gruß Walle 
Titel: Antw:leistungsloch
Beitrag von: Bitchone am Juli 13, 2016, 08:03:35 Nachmittag
Hmm, nach nem ganzen Tag auf der Enduro bei den Experience kann ich das mit den Vibrationen nur bedingt bestätigen. Für mich waren es ganz normale V2 Vibrationen und für mich nie unangenehm, selbst auf den Endurorasten ohne Gummiaufsatz.
Das sieht bei mir mit meiner GS ganz anders aus. Hier gibt es wirklich unangenehme Vibrationen, welche ich als störend an den Füßen und vor allem an den Händen spüre. An den Händen bekomme ich nach einer längeren Tour gar unangenehmes Kribbeln. Kenne ich so von keinem Bike vorher.
Ein signifinkantes Leistungsloch war mir an der Enduro auch nicht aufgefallen. Jedenfalls nicht so, wie letztes Jahr bei der ersten DVT. Aber ich müsste noch einmal mit Sozia fahren, vielleicht fällt dies bei mehr Masse auf. Vielleicht bist du ja ein Schwergewicht.  ;D
Und am Reifen hätte ich auch nix zu munieren. Das Ding ging geil ums Eck. Selbst der Rally läuft super auf der Straße.
Bei mir war es eher die Sitzbank am zweiten Bike vom Nachmittag. Da saß ich irgendwie schlechter drauf. Sie war auch rutschiger, als hätte einer nen Pflegprodukt benutzt. Für mich müsste auf jeden Fall die hohe Bank her. Da diese eine etwas geradere Sitzfläche bietet, mit weniger ausgeprägter Sitzmulde.
Zum Teil habe ich auch den Eindruck, dass es schon etwas Qualitätstreuung gibt. Das eine Bike hatte das singen im 4. Gang, dafür hatte die andere ein leichtes Tickern. Beide Bikes lagen km mäßig um die Einfahrkontrolle.
Mir hat sie auf jeden Fall so gut gefallen, dass ich wechseln möchte. Mal schaun, wann ich meine GS unters Volk bringe.
Titel: Antw:leistungsloch
Beitrag von: Walle am Juli 13, 2016, 08:37:27 Nachmittag
...na ja, bin von meiner halt gewohnt, das wenn ich im vierten bei 4-4.500 u/min ans Gas gehe, das es vorwärts geht..bei dem Vorführer kam mir der Überholvorgang mit entgegenkommendem Verkehr schon recht suspekt vor, wie lange es dauerte, bis der Motor in die Puschen kam. Jo, bin schon zu fett :o...mit Leder und allem PiPaPo 96 kg


Die Vips waren weniger, und auch noch verträglich an den Lenkerenden zu spüren, aber an den Haxen, heftigkräftige feine...da läuft selbt meine Dreizylinder Laverda noch kultivierter  ;D

Und laut ist das Ding, leck fett, was man da von der Airbox auf die Ohren bekommt ist der Hammer, da ist ne Multi mit QD ne Flüstertüte.

Fahr mal vorher spaßeshalber einen nullachtfünfzehn Vorführer vom Händler des geringsten Misstrauens .

Gruß Walle
Titel: Antw:leistungsloch
Beitrag von: winniwon am Juli 17, 2016, 09:12:48 Vormittag
Ich habe jetzt 2800km drauf und bin soweit sehr zufrieden mit der Enduro.Vor allem das Fahrwerk ist allererste Sahne.Die zieht die Kurven von alleine und über Hindernisse bügelt sie drüber.
Hab 3 1/2 Jahre ne Diavel gefahren.Der Motor war dort schon der Hammer.ab 4000U/Min gings im 6 ten Gang ohne Leistungsloch zur Sache.
Bei der Enduro ist das natürlich durch den Euro4 Auspuff ne andere Sache.Hier habe ich zwischen 4und 6 tausend U/min eine deutlich schwächere Beschleunigung.Erst an mindestens 6000U/min gehts zur Sache.
Bin bisher ca 240km gefahren und da war noch Luft nach oben.Auch mit Koffern gehts ohne Probleme bis 230km ohne irgenwelche Wackler.Ausgezeichnetes fahrwerk und ich fühle mich bei diesen Geschwindigkeiten sicherer als auf der Diavel.
Wie gesagt das kleine Leistungsloch kenne ich eben bei der Diavel nicht und werde mich eben mit der Enduro daran gewöhnen müssen mehr zu schalten.Der Motor hat aber ausreichend bumms.
Ich bin mir sicher dies liegt allein an den dem Sack den der Auspuff unten dran hat.Wäre der offen wie mit dem Termignioni Auspuff komplett ohne TÜV...ich glaub die würde abgehen wie ne Rakete.
Bin am überlegen ob ich den kaufe und anbaue.Ob die Cops das bei einer Kontrolle merken würden?Sicher nicht alle und ein Prüfzeichen oder ein EC Zeichen ist schnell draufgelasert.Ich weiss ist illegal aber das ist so vieles im Leben.

Eine schöne Saison wünsche ich noch Allen.
Habt Spass und fahrt vernünftigt.

Winni
Titel: Antw:leistungsloch
Beitrag von: Bitchone am Juli 17, 2016, 12:42:49 Nachmittag
Ich hatte letztens nen Händler am Telo, der eine Enduro mit dem Termignonischnuffi an nen Lambofahrer verkauft hat. Das Teil bringt wohl mininmal einen besseren Sound. War ihm wohl zu wenig, er hat sich die Racingkrümmeranlage nachgeordert. Oh man, dass muss jetzt aber fett klingen. Wenn einer dazu mal was bei youtube sieht, immer her mit der Hörprobe  ;D
Titel: Antw:leistungsloch
Beitrag von: Walle am Juli 17, 2016, 03:06:09 Nachmittag

Wie gesagt das kleine Leistungsloch kenne ich eben bei der Diavel nicht und werde mich eben mit der Enduro daran gewöhnen müssen mehr zu schalten.Der Motor hat aber ausreichend bumms.

Bin am überlegen ob ich den kaufe und anbaue.Ob die Cops das bei einer Kontrolle merken würden?Sicher nicht alle und ein Prüfzeichen oder ein EC Zeichen ist schnell draufgelasert.Ich weiss ist illegal aber das ist so vieles im Leben.

Eine schöne Saison wünsche ich noch Allen.
Habt Spass und fahrt vernünftigt.

Winni

 :o   klein ist gut

Bevor ich eine EG Nr. irgendwo unberechtigter weise darauf lasern lassen würde, würde ich mich über die Konsequenzen, die eine Urkundenfälschung verursacht, sehr intensiv erkundigen....billiger ist immer noch ohne EG Nummer erwischt zu werden!



Titel: Antw:leistungsloch
Beitrag von: moto1508 am Juli 17, 2016, 05:04:39 Nachmittag
Oh man, dass muss jetzt aber fett klingen. Wenn einer dazu mal was bei youtube sieht, immer her mit der Hörprobe  ;D
Sollte ja nicht anders als bei einer normalen DVT klingen - guckst du hier:
https://youtu.be/-fZscKvpncE
Titel: Antw:leistungsloch
Beitrag von: Bitchone am Juli 17, 2016, 06:05:34 Nachmittag
Klingt ja verdammt lecker. Die Anlage der Enduro wird sicher noch nen ticken brutaler klingen, der Endtopf ist ja schon noch etwas kleiner. Schade, dass sowas selbst auf einigen Rennstrecken nicht mehr erlaubt ist.
Titel: Antw:leistungsloch
Beitrag von: Kiwi am Juli 17, 2016, 10:18:39 Nachmittag
Um noch einmal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen,
hatte der Öldruck nicht Einfluß auf das DVT?

Totty, was für ein Model fährst Du denn?



Gruß

Kiwi

Wäre schön wenn nicht alle Themen verwässert würden.
Titel: Antw:leistungsloch
Beitrag von: Alfarosso am Juli 18, 2016, 12:46:49 Vormittag
Ich hatte letztens nen Händler am Telo, der eine Enduro mit dem Termignonischnuffi an nen Lambofahrer verkauft hat. Das Teil bringt wohl mininmal einen besseren Sound. War ihm wohl zu wenig, er hat sich die Racingkrümmeranlage nachgeordert. Oh man, dass muss jetzt aber fett klingen. Wenn einer dazu mal was bei youtube sieht, immer her mit der Hörprobe  ;D

Für dich zur Info:
Bin 8 Wochen mit dem schon sehr gut klingenden Originalen durch die Weltgeschichte gefahren und habe nun, nachdem Ducati endlich mal liefern konnte, den noch hübscheren T. angebaut.
Ich höre es....
Titel: Antw:leistungsloch
Beitrag von: Moopy55 am Juli 18, 2016, 06:40:15 Vormittag

Wie gesagt das kleine Leistungsloch kenne ich eben bei der Diavel nicht und werde mich eben mit der Enduro daran gewöhnen müssen mehr zu schalten.Der Motor hat aber ausreichend bumms.

Bin am überlegen ob ich den kaufe und anbaue.Ob die Cops das bei einer Kontrolle merken würden?Sicher nicht alle und ein Prüfzeichen oder ein EC Zeichen ist schnell draufgelasert.Ich weiss ist illegal aber das ist so vieles im Leben.

Eine schöne Saison wünsche ich noch Allen.
Habt Spass und fahrt vernünftigt.

Winni

 :o   klein ist gut

Bevor ich eine EG Nr. irgendwo unberechtigter weise darauf lasern lassen würde, würde ich mich über die Konsequenzen, die eine Urkundenfälschung verursacht, sehr intensiv erkundigen....billiger ist immer noch ohne EG Nummer erwischt zu werden!
Vor allem würde ich solch ein Vorhaben hier "nicht"posten ::)
Titel: Antw:leistungsloch
Beitrag von: Bitchone am Juli 18, 2016, 08:26:49 Vormittag
Ich hatte letztens nen Händler am Telo, der eine Enduro mit dem Termignonischnuffi an nen Lambofahrer verkauft hat. Das Teil bringt wohl mininmal einen besseren Sound. War ihm wohl zu wenig, er hat sich die Racingkrümmeranlage nachgeordert. Oh man, dass muss jetzt aber fett klingen. Wenn einer dazu mal was bei youtube sieht, immer her mit der Hörprobe  ;D

Für dich zur Info:
Bin 8 Wochen mit dem schon sehr gut klingenden Originalen durch die Weltgeschichte gefahren und habe nun, nachdem Ducati endlich mal liefern konnte, den noch hübscheren T. angebaut.
Ich höre es....

Supi, also nicht nur Optik. Wegen derer würde ich mir ihn aber auch holen, auch wenn es weh tut, in der Börse  ;D
Titel: Antw:leistungsloch
Beitrag von: Alfarosso am Juli 18, 2016, 08:48:08 Nachmittag


Supi, also nicht nur Optik. Wegen derer würde ich mir ihn aber auch holen, auch wenn es weh tut, in der Börse  ;D
[/quote]

Das ist geplanter Wucher!!!
2 Aludeckel für die Behälter, nen Aludeckel für die Wapu und dieser geile T.

Aber ich bin halt verrückt genug......
Titel: Antw:leistungsloch
Beitrag von: Bitchone am Juli 19, 2016, 07:53:24 Vormittag
Naja, die Deckel würde ich wohl eher weniger verbauen, die Behälter brechen gefühlt ja so schon balde ab, da braucht man nicht noch mehr Gewicht an dieser labidaren Halterung  ;)
Beim Endtopf wäre ich aber auch verrückt genug. Ist aber schon echt bitter, was die da aufrufen. Wenn ich mir z.B. den Akra für die GS im gleichen Preissegment anschaue, ist das materialmäßig beim Termignoni schon mal echt Wucher.
Titel: Antw:leistungsloch
Beitrag von: Miro am Juli 19, 2016, 05:18:18 Nachmittag
Um noch einmal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen,
hatte der Öldruck nicht Einfluß auf das DVT?

Totty, was für ein Model fährst Du denn?



Gruß

Kiwi

Wäre schön wenn nicht alle Themen verwässert würden.


+ 1
Titel: Antw:leistungsloch
Beitrag von: Kalle am Juli 27, 2016, 07:26:46 Vormittag
Das geplante Airbox Update ist nun ausgetestet und kommt nicht zum
Einsatz. Das Ergebnis ist wenig befriedigend und zudem noch viel zu teuer.
Habe das gestern erfahren, was für eine Scheiße. >:(

Grüßle

Kalle
Titel: leistungsloch
Beitrag von: berti am Juli 27, 2016, 07:31:27 Vormittag
Das geplante Airbox Update ist nun ausgetestet und kommt nicht zum
Einsatz. Das Ergebnis ist wenig befriedigend und zudem noch viel zu teuer.
Habe das gestern erfahren, was für eine Scheiße. >:(

Grüßle

Kalle

Irgendwie hat Ducati da die falschen Experten im Einsatz. Andere schaffen es ja auch. Dann bleiben nicht mehr viele Optionen...
Titel: Antw:leistungsloch
Beitrag von: Moopy55 am Juli 27, 2016, 08:07:17 Vormittag
Das geplante Airbox Update ist nun ausgetestet und kommt nicht zum
Einsatz. Das Ergebnis ist wenig befriedigend und zudem noch viel zu teuer.
Habe das gestern erfahren, was für eine Scheiße. >:(

Grüßle

Kalle

Irgendwie hat Ducati da die falschen Experten im Einsatz. Andere schaffen es ja auch. Dann bleiben nicht mehr viele Optionen...
Stimmt Matthias, viele Optionen gibt es da leider nicht!
Was da in der Motorradbranche gerade abgeht (egal welche Marke) ist langsam beschämend. Es wird gelogen und betrogen das die Schwarte kracht im Kampf der Hersteller um Leistung und Schnik Schnak. Dabei wollen das die meisten Motorradfahrer gar nicht, aber um die geht es auch nicht, die sollen nur die Kohle locker machen für den Schwachsinn.
Ich hab mir ernsthaft Gedanken darüber gemacht, nach nun 35 Jahren aktiver Zeit, aufzuhören mit der Fahrerei und hab meine neue Multi zum Verkauf angeboten!
Meine Hypermotard 939 SP läuft auch nicht richtig und keiner ist in der Lage die Probleme zu beheben, auch nach mehrmaligen Versuchen nicht! Die Werksgarantie von Ducati scheint nur auf dem Papier zu bestehen, denn bei ernsthaften Problemen schiebt einer dem Anderen den schwarzen Peter zu, jeder drückt sich vor der Verantwortung und der zahlende Kunde ist der Depp!
Nicht falsch verstehen, ich fahre sehr gerne Ducati aber wenn ich das nachhaltig machen möchte brauche ich zwei davon weil eine immer was hat oder den Fahrspass trübt. Das hat bisher gut funktioniert. BISHER, jetzt hab ich zwei in der Garage eine darf ich nicht mehr fahren (zu gefährlich) und die Andere hat ein Leistungsloch und das Fahrwerk wackelt ab 150 zuweilen extrem!
Eigentlich ist das doch total Bescheuert wenn man dafür auch noch über 30000 € hinlegt! Jetzt müsste ich eine dritte Ducati holen um fahren zu können, aber dann müsste ich mich nicht wundern wenn man mich abholen würde!
Das musste jetzt mal raus, schönen Tag noch und ich wünsche allen viel Spass und Freude am Fahren!

Gruß
Leo
PS: Früher (vor 20 Jahren) hat man ein Motorrad ca.4-5 Jahre gefahren und so lange hat das auch locker gehalten. Dann begann die Zeit des Wettrüstens und man hatte nach 2 Jahren eine veraltete Karre und musste handeln! Natürlich trägt die EURO-Norm auch dazu bei und wirkt sich verkaufsfördernd aus (Pluspunkt für die Hersteller)!
Dann wurde jedes Jahr ein neues Bike gekauft, hat nur noch den Vorteil nie zum TÜV zu müssen!
Jetzt bin ich bald soweit die Dinger Quartalmäßig zu kaufen weil immer irgend etwas ist! Das kanns nicht mehr sein!
So und jetzt geh ich meine Kaffeemaschine holen, die war jetzt 4 Wochen in der Reparatur nach nicht mal einem Jahr im Einsatz!! Hab die teurere genommen damit ich was gescheites zu Hause hab >:(
Werde mir wohl oder übel eine zweite Maschine zulegen, weil ohne Kaffee geht bei uns zu Hause garnichts ::)
Titel: Antw:leistungsloch
Beitrag von: Walle am Juli 27, 2016, 09:12:30 Vormittag
 ;D ;D ;D....Mensch Leo, kennst den Spruch nicht....es kommt selten was besseres nach !

Wurde auch schon sehr häufig danach gefragt, wann ich denn nun endlich was neues kaufe - meine Antwort entspricht meiner Einstellung:

Warum soll ich jedes, oder jedes zweite Jahr ein Motorrad wechseln - nur um " up to date " zu sein ?  Never ever, ich richte mir doch nen Bock auf meine Bedürfnisse nicht her, um dann nach zwei Jahren wieder von vorne damit anzufangen.

Der " Schnickschnack " interessiert mich darüber hinaus einen feuchten Dreck, mit der SDR fahre ich permanent ohne TC, wenn ich das dann mal nicht mehr kann hol ich mir nen Rollator, bei der Duc ist die TC auf Rennstrecken Modus, also auch so gut wie aus, ABS ja mei..
vorausschauend, und konzentriert fahren ist mein Motto, den Regelbereich hab ich bislang nur auf Schotter erfahren, auf der Straße wurds dann mal schon ein Stoppie  ;D

Ich habe es ja schon mal geschrieben - wollte ich zum jetzigen Zeitpunkt ein Motorrad kaufen, ICH wüsste nicht welches, ah doch, ne Multi aus 2012, und die SDR aus 2014...keine der nachfolgenden Ducati Modelle, und keine der KTM Familie, weder die 1290 Adventure, noch die GT...am ehesten dann noch die 1190er der ersten Serie.

In der Vergangenheit hab ich meine Kisten allesamt so um die 10 Jahre gefahren, bis eben der Tag kam, das mir ein Vierzylinder auf den Sack ging, der japanische Zweizylinder einfach zu langweilig wurde.

Wenn es zeitlich reicht, werde ich diese Woche mit nem Bekannten und dessen BMW S 1000 R nen Ausritt machen, bin mir noch nicht schlüssig mit welchem Motorrad ich antreten werde, wegen dem Fahrwerk evtl. mit der Multi, wegen dem Motor evtl. mit der KTM - vielleicht auch mit beiden...werde dann mal in gewohnter neutraler Art berichten  ;D

Und jetzt hör mal auf hier auf Depri zu machen Leo  :-*

Gruß Walle


 
Titel: Antw:leistungsloch
Beitrag von: Moopy55 am Juli 27, 2016, 09:30:28 Vormittag
Ist doch wahr, Walle!
Ich bin nicht Depri nur konsequent! Über was neues hab ich mich bisher auch immer gefreut das ist ja Sinn und zweck der Übung, aber wenn hinterher Ärger kommt dann hat der Spass auch mal ein Loch!

Gruß
Leo
Titel: Antw:leistungsloch
Beitrag von: Walle am Juli 27, 2016, 10:16:27 Vormittag
 ;D ;D mit dem Depri aufhören, meinte ich doch ....Mensch Kerle lass den Kopf net hängen-s leben geht weiter.

An dem ganzen gewurschdel der Hersteller ist der Kunde ja nicht ganz unschuldig, meine Meinung !

Es wird hochgeschaukelt ohne Ende, fast keiner ist mehr in der Lage, einfach mal mit dem zufrieden zu sein was er hat, kaum hat der Kumpel, Nachbar was " on Top " wird doch nachgezogen, ob man es braucht oder nicht.

Weitermachen !
Titel: Antw:leistungsloch
Beitrag von: Moopy55 am Juli 27, 2016, 10:27:23 Vormittag
Da ist sicher was dran und das nutzen die Verkaufsstrategen der Hersteller aus, logisch!

Gruß
Leo
Titel: Antw:leistungsloch
Beitrag von: Hans-G. am Juli 27, 2016, 10:37:17 Vormittag
Mensch Leo, das kannst Du doch nicht machen! Der einzige in meinem Jahrgang, der auch meine km Leistung so sehr überschreitet.
Ich war in Weimar bei Ducati schon zum unterschreiben des Kaufvertrages bereit, wäre da nicht jene Probefahrt gewesen...  Rest ist ja bekannt. War dann auch der Grund für den Kauf einer 14er PP mit wenig km. Die werde ich bis Ende 2017 fahren und schauen, was dann geeignetes für mich kommt.
Also Kopf hoch und lasse Dir nicht den Spaß am biken vermiesen lassen. Man munkelt auch, das BMW einen komplett neuen Boxer nach den neuesten Vorschriften entwickelt hat...  Wäre dann vielleicht auch eine Alternative.
Ich bin jedenfalls zuversichtlich, dich im nächsten Jahr wieder zum "Schwabentreffen mit Freunden" treffen zu können. Egal mit welchem bike.
Titel: Antw:leistungsloch
Beitrag von: Duke am Juli 27, 2016, 11:29:32 Vormittag
Mensch, wat soll ich denn sagen.
Ich fahr immer noch die alte Harz IV Variante Modelljahr 12  :laugh:
Vermutlich fahr ich sie, bis ich nicht mehr mag oder nicht mehr kann.
Hab auch keine Lust jeden Modellwechsel mitzumachen um uptodate zu bleiben, wofür ? - die Alte fährt doch  ;)
Titel: Antw:leistungsloch
Beitrag von: Kalle am Juli 27, 2016, 12:42:05 Nachmittag
Kann ja jeder machen wie er will, ich kaufe mir eben alle 3 Jahre ein
neues Bike, darum geht es hier aber nicht, sondern um ein vorhandenes
Leistungsloch. Ansonsten ist die DVT Multi ein klasse Bike und ein deutlicher
Fortschritt.

Grüßle

Kalle
Titel: Antw:leistungsloch
Beitrag von: Armin am Juli 27, 2016, 02:26:36 Nachmittag
Ich kauf mir mittlerweile jedes Jahr was neues immer abwechselnd Aprilia Tuono und Multi.  ;D Aber nicht weil ich unbedingt was neues brauche sondern wegen der hohen Kilometerzahl. Meine DVT darf übrigens Ende August zum 30000er Service, kaputt gegangen ist bisher der Tankgeber und die Sitzbank hatte sich aufgelöst, Display hatte sie auch eine neues bekommen, sonst hat sie die früheren Kinderkrankheiten wie ständiges Entlüften von Kupplung und Bremse abgelegt. Auf dem Prüfstand war sie auch noch mal, seit dem letzten Update hat sie im Bereich von 3000-4000 U/min deutlich zugelegt, die Schwäche bei 5000 U/min ist aber unbestritten immer noch vorhanden. Ist halt das Problem mit grossvolumigen Zweizylindern und Euro 4, ich weiss nicht wie KTM das hinbekommen hat, Aprilia stellt ihre Zweizylindermodelle ganz ein weil die die Euro 4 Norm nicht schaffen. (Diesmal habe ich Insiderwissen ;)

Gruss
Armin

P.S. Nächstes Jahr kauf ich mir mal nichts Neues, glaub ich mal. :-\
Titel: Antw:leistungsloch
Beitrag von: 1210W am Juli 27, 2016, 06:33:48 Nachmittag
Das Aprilia die Produktion der Zweizylinder-Modelle wegen Euro 4 einstellt steht auch in den aktuellen Fachpublikationen, dafür braucht man(n) kein Insiderwissen :P
Gruss aus Wien

Aber das die Kinderkrankheiten beseitigt sind, da stimme ich Dir uneingeschränkt zu.....seit knapp 28.000km kein einziges mal Kupplung und/oder Bremse (vo/hi) entlüften müssen - eventuell beim Service, kann ich nicht sagen......die Leistung ist trotzdem top (obwohl vor allem die Kupplungsflüssigkeit im Behälter schwarz wie die Nacht ist, trennt diese perfekt)
Titel: Antw:leistungsloch
Beitrag von: Armin am Juli 27, 2016, 06:39:20 Nachmittag
Das Aprilia die Produktion der Zweizylinder-Modelle wegen Euro 4 einstellt steht auch in den aktuellen Fachpublikationen, dafür braucht man(n) kein Insiderwissen :P
Gruss aus Wien

War auch nicht ganz ernst gemeint.

Habe hier mal ein Prüfstandsdiagramm von meiner Multi  vom letzten Jahr und von diesem Jahr zum Vergleich.

Gruss
Armin

Titel: Antw:leistungsloch
Beitrag von: Totty 69 am Juli 28, 2016, 09:38:24 Nachmittag
Hallo schönen guten Abend was mich wundert ich hätte das neue Update bekommen funktionierte wunderbar hatte auch kein Leistungsloch dann ging es im Urlaub nach Südtirol und Gardasee da hatte ich auf einmal ein Leistungsloch zwischen 5000 und 6000 bemerkt aber auch das das Öl im Schauglas etwas über Minimum war wo ist das Öl über die Hälfte kurz unter Maximum wieder auffüllte war das Leistungsloch weg wem ist das auch aufgefallen vielleicht braucht die Multi einen bestimmten Öldruck Gruß Thorsten
Titel: Antw:leistungsloch
Beitrag von: Hans-G. am Juli 28, 2016, 09:52:56 Nachmittag
Wenn das mal nicht die Lösung ist:
Leistungsloch nur bei zu wenig Ölstand oder Öldruck...  ich schmeiß mich weg !!! :laugh: :laugh: :laugh:

Aber, wenn es jetzt funktioniert, was soll´s!
Wenigstens ist jetzt von einem user eine Erklärung gefunden worden.
Titel: Antw:leistungsloch
Beitrag von: Totty 69 am Juli 28, 2016, 10:00:27 Nachmittag
Um noch einmal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen,
hatte der Öldruck nicht Einfluß auf das DVT?

Totty, was für ein Model fährst Du denn? Dvt von 09.2016 kiwi



Gruß

Kiwi

Wäre schön wenn nicht alle Themen verwässert würden.
Titel: Antw:leistungsloch
Beitrag von: Kiwi am Juli 28, 2016, 10:14:32 Nachmittag
Das Desmodromic Variable Timing (DVT)-System verwendet hydraulische Nockenwellenversteller (zwei für jeden Kopf) zur Veränderung der Nockenwellenposition im Verhältnis zu der mit dem Zahnriemen verbundenen Zahnriemenscheibe und damit zur Änderung der Ventilöffnungszeiten. Sie befinden sich sowohl an der Einlass- als auch an der Auslass-Nockenwelle.

Der Nockenwellenversteller besteht aus zwei Komponenten, einer äußeren, mit dem Zahnriemen verbundenen Zahnriemenscheibe (2) und einem Rotor im Inneren (3), der mit der Nockenwelle verbunden ist und die Ventilöffnungszeiten durch Anpassung des Drehwinkels der Nockenwelle variiert.

Die zwei Teile können sich innerhalb von 0,45 Sek. unabhängig voneinander in einem Kurbelwellenwinkel von etwa 45° bewegen. Der innere Rotor besteht aus einer Reihe von Nocken, über Öffnungen im Nockenwellenversteller fließt Öl in den oder aus dem Raum (Kammern) zwischen dem Außengehäuse und den Nocken. Öldichtungsringe sitzen in gefrästen Rillen des Rotors und dichten die Kammern untereinander ab. Die Kammern sind in zwei Seiten unterteilt.

Sind sie leer, dreht sich die äußere Zahnriemenscheibe mit derselben Geschwindigkeit wie der innere Rotor. Gelangt Drucköl in eine Gruppe der Kammern (das System lässt Öl auf einer Seite der Nocke einfließen), und werden die anderen entleert, entsteht somit die notwendige Kraft, um den Rotor in Relation zum Verstellerkörper zu bewegen oder anzuhalten.

Die Nockenwellenversteller eines jeden Kopfs sind mit dem Ölsystem des Motors über zwei Solenoidventile (4) verbunden, die an den Zylinderköpfen befestigt sind.

Sie steuern den Öldruck auf beide Nockenwellenversteller auf ein Signal aus der Steuereinheit des Motors hin.

Der Öldruck in den Nockenwellenverstellern wird kontinuierlich durch die Ölsteuerventile angepasst, um jede Nockenwelle in die richtige Position zu bringen.

Die Position der Nockenwelle wird von einem speziellen Sensor im Nockendeckel dynamisch überwacht.

Die Steuereinheit des Motors löst anhand der Motorinformationen (Motordrehzahl, Motorlast und -temperatur sowie Position von Kurbelwelle und Nockenwellen) die Solenoidventile aus. Diese öffnen Ölgänge im Steuergehäuse. Das Motoröl fließt durch das Steuergehäuse in die Nockenwellenversteller. Die Nockenwellenversteller drehen sich und steuern die Nockenwellen gemäß den Vorgaben der Steuereinheit des Motors.

Gruß

Kiwi
Titel: Antw:leistungsloch
Beitrag von: Totty 69 am Juli 28, 2016, 10:25:06 Nachmittag
Hallo Kiwi ich fahre eine Multistrada DVT 09.2015 und habe jetzt wieder viel Spaß mit ihr Gruß Thorsten