Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum
Plauderecke => Plauderecke => Thema gestartet von: MultiMania am Mai 04, 2011, 10:58:57 Vormittag
-
Bin auf der Suche nach einem Navi! Habe schon viel gelesen, eigentlich zuviel denn es wird wie immer fast nur das Negative berichtet! ::)
Was für ein Navi habt ihr und würdet ihr es auch wieder kaufen, vielen Dank für ein paar Erfahrungsberichte, Tipps und Info`s! :o
Meine Tendenz geht zum TomTom Rider 2! Dank SD Kartenschacht ist der Speicher erweiterbar!
-
Hab das Ducati-Naci - das kleinere. Da steckt ein Garmin Nüvi 510 drin. Das Navi selbst ist in Ordnung, vielleicht ein wenig klein für die Bedienung mit Handschuhen, muss man sich schon konzentrieren und genau zielen, aber die dazugehörige Software (Basecamp für den Mac bei mir) ist ein Graus. Umständlich zu bedienen, langsam.
Als ich angefangen habe mit Navi und Software Touren zu planen, bin ich wirklich erschrocken, wie unergonomisch und umständlich und fehlerträchtig dieses ganze Thema ist und das obwohl das Thema nicht neu ist.
-
Hi Ralf
ich habe mir das Navgear MX 350 gekauft.
Für 179 € ganz Europa mit Aktivhalterung.
Sehr schnelle Routenberechnung, auch Neuberechnung bei verlassen der Route.
Wirklich einziger Nachteil des Gerätes ist das Headset,
man kann kein anderes Pairen.
-
Ich navigiere seit ca. 10 Jahren mit Garmin Geräten. Mein aktuelles Gerät, ein Zumo 550 (bereits das zweite 550er) würde ich sofort wieder kaufen.
Nachdem alle Kinderkrankheiten der ersten Jahre abgearbeitet wurden, ist das Teil sehr gut zu gebrauchen. Ich benutze es nicht nur zum Navigieren sondern auch für MP3 und vor allem zum Telefonieren während der Fahrt. Ich brauche das leider beruflich (Rufdienst), privat könnte ich darauf aber verzichten.
Ich mache sehr oft den Tourguide für größere Gruppen, auch im Ausland und habe selten Klagen gehört.
Allein der Service von Garmin ist im Schadensfall unerreicht. Die Leute von Garmin verstehen ihr Geschäft.
-
Habe mir auf Empfehlung das Garmin 660 zugelegt. Bei ebay neu unter 500,- euro zubekommen. Ein Freund von mir, der bezüglich solcher Technik ein Freak ist, ist von diesem Gerät begeistert.
Gruß Frank
-
Ich fahre auch seit Jahren am Bike das Zumo 550 und kann Kuhtreiber zu 100 % zustimmen.
Das einzige was zu beanstanden wäre, ist die etwas komplizerte Bedienung, an der man sich gewöhnen muss.
Wenn man jedoch einmal alle durchblickt hat - top
-
Hi
ich habe seid Dezember das Garmin Zumo 660 Europe. Mit extra SD und 800 vorbereiteten Touren in Europa. Der Listenpreis lag im letzten Winter noch bei 599 €. Ich hab es neu über einen Onlins-Shop für 450 € bekommen.
Es bringt mich überall hin. Aber ein großes Manko ist, dass es als Motorrad-Navi angepriesen ist, es mich aber wenn ich Autobahnen vermeide um mit dem Moped über Land irgendwo hin zufahren, dass Navi mich über die nächst größere Bundesstraße führt. Ich hätte mir eher eine Option gewünscht, mir der mich das Navi dann auch über "richtige" Moprdstrecken führt. Vielleicht bin ich aber auch nur zu blöd, das Ding zu benutzen.
Die Ausstattung und Zubehör ist aber sehr gut, wie ich finde.
Gozi
-
Und mit Basecamp und MapSource von Garmin für die Routenplanung komme ich noch nicht klar. Aber da wollte ich mal ein Garmin_Seminar besuchen.
Gozi
-
Das wichtigste, für mich, ist die Vorplanung der Route auf dem PC!
Wenn die Planung stimmt ist auch die Tour klasse. Es gibt, meines Wissens, kein Navi, das sich von selbst die guten Strecken aussucht. Bei den Garmin Geräte ist eine Software dabei, nennt sich MapSource. Das geht mit der sehr gut, dann auf das Navi überspielen, los gehts.
Ich habe ein Garmin 276C (seit 2004).
-
Und mit Basecamp und MapSource von Garmin für die Routenplanung komme ich noch nicht klar. Aber da wollte ich mal ein Garmin_Seminar besuchen
Das ist die "Wunde Stelle" bei Garmin. Das Programm erschließt sich nicht sofort dem Neuling. Ich habe auch ein wenig tüfteln müssen, bis ich kapiert hab wie die Anwendung tickt. Wenn man es dann aber geschnallt hat, schüttelt man selbst komplizierte Tourenplanungen aus dem Ärmel.
Ich habe schon für mehrere Reisegruppen, Routen für bis zu 10 Tage in unbekannten Gebiet geplant und es war alles prima.
Einen Haken gibt es dennoch, Mapsource hat keine topografische Ansicht, d.h. man sollte entweder eine normale Karte für die Vorplanung bereithalten oder z.B. Google Maps im Hintergrund für die Recherche bereithalten.
Wenn man dann im Urlaub nur noch die Route laden muss, kann man sich ganz aufs Fahren konzentrieren und hat keinen Stress mit der Navigation.
-
Seit 2 Jahren habe ich ein TT Rider 2 in Gebrauch. Das Navi ist einfach, super leicht zu bedienen und auch recht günstig zu bekommen. Die Tourenplanung am PC mit Tyre ist schnell gemacht und ziemlich genau. Updates hab ich mir in den 2 Jahren noch nicht geleistet weil nicht nötig. Im nächsten Jahr gibt es dann eins. Der Nachteil beim Rider ist das Gehäuse. Die Einschubvorrichtung am Rider hat sehr gelitten und das Navi sitzt nicht mehr ganz fest in der Halterung. Dadurch kommt es zu Stromunterbrechungen beim Laden die zum völligem Entleeren des Akkus führen. Ich hatte deswegen 3 mal die Docking Station eingeschickt und anstandslos eine neue bekommen. Der Fehler war aber das Navi selber. Mittlerweile habe ich Isolierband in die Halterung geklebt und nun funktioniert es einwandfrei.
Ich würde mir das TT Rider 2 sofort wieder kaufen.
hier kann man Tyre runterladen..http://www.janboersma.nl/gett/index.php (http://www.janboersma.nl/gett/index.php)
Tyre geht auch für Garmin
-
Hallo, ich kann mich Rolf seiner Meinung zum TT-Rider2 nur anschließen, bis auf die Probleme, meines sitzt immer noch fest.
Die Mankos (keine Routenaufzeichnung und Wegpunkte überspringen) kann man ganz schnell mit entsprechender Zusatzsoftware ausmerzen, LINUX sei dank.
Routenplanung mache ich entweder mit dem Motarrad Routenplaner oder mit dem Programm Routeconverter.
Gruß
Jens
-
Hi,
ich habe das Garmin 660 zum Routen. Für mich ist auch die Trackingfunktion wichtig. Die läuft auch ohne Routing immer mit. Diese kann ich dann in Mapsource laden und bearbeiten.
Ich finde das Teil klasse. Sauschnelle Neuberechnung, wenn man sich verfahren hat.
Hab das im Set mit den ScalaRider Headset und Halterung bei Touratech gekauft.
-
Hi Ralf,
mit Navis bin ich auch gerade am Üben.
Ich habe 2 Wochen das Medion S3747 ausprobiert.
Es hat neben dem Betriebssystem für normale Straßennavigation auch ein 2Nav-Betriebssystem für Offroad, Hiking etc. Damit kannst du von Open Map Source oder Google Maps eigene Karten von deinem Zielgebiet in gewünschter Auflösung kostenlos erstellen und in das Navi laden.
Auch kannst du Tracks aufzeichnen und daraus eine eigene Route generieren, die eben mitgefahrene Tour also selbst nachfahren.
Nachteile: Stromversorgung für MiniUSB ist über Steckdose nötig. Und das Navi ist sehr langsam. Bei nicht überfahrenen Routenpunkten musst du die Tour neu laden.... ... und das dauert eben. Wenn du eine Tour führen willst, ist das nicht akzeptabel, es sei denn du bleibst immer genau auf Kurs. Fürs Mopped brauchst du auch eine andere Halterung.
Fazit: Habe ein Zumo 220 bestellt und für die Enduro wird's ein echtes Offroad.
Gruß Grigguel
-
Ich beschäftige mich mit dem Thema "Navi für's Mopped" seit ich (wieder) Motorrad fahre, also ca. 7 Jahre. Bis vor kurzem war für mich die optimale Lösung: PDA + Bluetooth Headset. Ich wollte alles in einem Gerät. Mit dem Iphone waren nun einige meiner Wünsche nur mit sehr hohem Aufwand zu erfüllen, also entschied ich mich nach langer Recherche für die (für mich) optimale Lösung:
- Garmin Zümo 660
- Cardo Scala Rider Q2 plus (Headset)
- Navihalter von navihalter.de (wurde schon in einem anderen Fred diskutiert)
Meine (sicher etwas anspruchsvollen) Wünsche:
- Navigieren ;-)
- Routenplanung am PC
- Trackaufzeichung der gefahrenen Strecke
- Verbindung zum Helm (möglichst kabellos)
- Livetracking (meine Leute zu Hause können mich live im Internet verfolgen, natürlich nur, wenn ich will. Es gibt sich aber gut an damit ;-))
- Telefonieren (zumindest erreichbar sein)
- nicht ganz so wichtig, aber wünschenswert: MP3 in Stereo hören
Bis auf das Livetracking macht die Combi "Zümo 660 + Cardo", alles, was ich will. Für's Livetracking kommt das Iphone in die Jackentasche, brauch ich eh zum Telefonieren. Aber Livetracking ist ein anderes, spezielles Thema.
zum Navi:
Ohne Fleiß kein Preis: Tatsächlich ist "etwas" Einarbeitungszeit von Nöten. Allein das Aktivieren mit Aktualisierung des Kartenmaterials und ggf. der Firmware kostet je nach EDV-Kenntnisstand einiges an Zeit und vor allem Know-How oder alternativ: Nerven. Letzlich ist es aber für jeden zu schaffen. Ich würde in jedem Fall die Aktualisierung der Karten durchführen: Garmin gibt für neue Geräte und eine begrenzte Zeit eine Updategarantie auf das neueste Kartenmaterial. Das Kartenupdate bitte unbedingt sowohl auf dem Gerät selbst als auch auf dem PC (für die Garmin Software Mapsource) durchführen. Wenn sich die Kartenversionen unterscheiden, kann zwar auch auf dem PC geplant und die Route auf das Zümo übertragen werden, aber: das Zümo führt dann jedesmal eine Neuberechnung der Route durch. Wenn die Kartenversionen hingegen gleich sind, fährt das Zümo genau die am PC geplante Strecke ab (natürlich mit dem Motorrad drunter ;-)). Ein großer Vorteil und im Vergleich zu anderen Systemen meines Wissens ein Alleinstellungsmerkmal.
Navigation: Wurde die Route wie oben beschrieben mit Mapsource geplant, läuft alles wie geschmiert. Natürlich wird häufig die Navigation ohne vorherige Planung benötigt. Ich finde, dass sich das Zümo intuitiv bedienen lässt. Ich nutze immer die Option "kürzeste Srecke", die Autobahn wird natürlich vermieden. Wenn nun die kürzeste Strecke über eine Bundesstraße führt: Pech gehabt ;-) Um Bundesstraßen tatsächlich zu vermeiden, hilft nur die vorherige Planung einer Route.
Mit der Navigation an sich bin ich sehr zufrieden. Das Zümo erkennt im Gegensatz zu vielen anderen Systemen z.B. sehr schnell, ob ich mich entschließe, einen Umweg zu fahren und unterstützt mich dabei. Andere System wollen mich meist recht lange davon überzeugen, dass ich in 300 m wenden soll. Auch beim Abfahren einer geplanten Route zwingt mich das Zümo nicht, das Zwischenziel genau abzufahren - das nervt z.B., wenn das Ziel in einer kleinen Ortschaft liegt, diese aber eine Umgehungsstraße hat.
Das Display ist sehr gut zu erkennen. Die Bedienung mit Handschuhen funktioniert bei mir interessanterweise besser als mit den Fingern... Mit dem Handschuh genügt i.d.R ein Druck, mit dem Finger müssen es manchmal 2 oder 3 sein.
Planung: Positiv - die Routenplanung ist einfach, die Übertragung auf das Zumo ein Kinderspiel. Negativ - die Routenplanung ist kompliziert. Im Ernst: Die mitgelieferte Software Mapsource erschließt sich nicht intuitiv. Ich empfehle dringend, das Handbuch zu lesen und die Features zu testen. Wenn man es drauf hat (dauert nicht allzu lange), bleiben nahezu keine Wünsche offen. Der einzige schon angesprochene Nachteil: Mapsource hat keine topografische Ansicht, wie z.B. Google Maps. Die schönen Berge sind so nicht zu sehen. Mein Tip (ebenfalls schon angesprochen) ist Tyre (http://www.janboersma.nl (http://www.janboersma.nl)), eine kostenlose Routenplanungssoftware für's Motorrad auf Basis von Google Maps. Hier läßt sich die Route schon mal grob vorplanen und als GPX-Datei speichern. Dann lade ich diese Datei in Mapsource und kann das Finetuning erledigen. Man kann zwar die Route direkt aus Tyre auf das Garmin übertragen, dann erfolgt aber eine Neuberechnung durch das Navi und die Route kann/wird sicher - wie bei jedem anderen Navi - von der Planung abweichen. Wie schon gesagt führt uns das Zümo genau die geplante Strecke, wenn mit Mapsource geplant wurde. Vorausgesetzt - wie auch schon gesagt - die Kartenversionen auf dem PC und dem Zümo sind identisch.
Natürlich kann die Route auch direkt auf dem Zümo geplant werden, das geht, wenn's mal sein muss, ist aber lange nicht so komfortabel wie daheim am PC oder unterwegs am Netbook...
Trackaufzeichnung: Das Zümo zeichnet automatisch alle gefahrenen Strecken auf. Diese sind dann unter Extras/Eigene Dateien (oder so, ich hab's gerade nicht vor mir) zu finden. Am Ende des Tages (z.B. auf einer Mehrtagestour) können dann die aufgezeichneten "Tagestracks" zu einem Track zusammengefasst werden. Dazu einfach auf Exportieren klicken. Diese exportierten Tracks (liegen noch auf dem Zümo) können dann wieder auf den PC kopiert und z.B. in "everytrail.com" importiert werden. So kann ich mir eine schöne Animation meiner Reise mit Höhenangabe und so anschauen und auf der Website anderen zur Verfügung stellen. Aber dazu wird wohl nicht jeder Lust haben...
Mit Tracks lässt sich noch 'ne ganze Menge mehr anstellen, aber darum geht es jetzt nicht.
Akustische Verbindung: Bis jetzt: optimal! Das Scala Rider Q2 plus ("plus" ist wichtig wegen Stereo und 700 m Reichweite zum nächsten Q2-Plus-Kollegen) läßt sich einfach mit dem Navi verbinden. Die Sprachanweisungen erfolgen in "normaler" Bluetoth-Qualität, ähnlich wie beim Telefonieren. Die Mp3 Übertragung allerdings ist überraschend gut. Falls die Strecke doch mal langweilig sein sollte, macht eine colle Mugge Spaß beim Fahren. In den Kurven geht Musik natürlich gar nicht...
Ich hatte das Q2 Pro bisher noch nicht im Dauereinsatz, kann also über die Laufzeit des Akkus insbesondere in Verbindung mit Dauer-Bluetooth beim Musikhören nichts sagen. Ich hatte bis vor kurzem den Vorgänger (Q2) im Einsatz, der hat locker ein bis zwei Tage durchgehalten, bevor er wieder an die Steckdose musste. 10 Stunden Dauereinsatz waren kein Problem.
Als Gegensprechanlage mit Sozius oder Bikerfreund kann ich das Teil voll empfehlen. Das Q2 hat zwar "nur" 500 m geschafft, reicht aber für eine Tour mit einem zweiten fahrer dicke aus. Nun habe ich fast zu viel Offtopic geschrieben, pardon... Die Gegensprechanlagen verdienen vielleicht einen extra Fred, oder gibt es schon einen?
zu guter Letzt - Installation an der Bella: Wenn man sich ein wenig zutraut, ist die Installation kein Problem (außer irgendein idio... Händler macht später eins draus, zu diesem für Pommes leidigem Thema wurde schon genug gesagt). Ansonsten kann das natürlich auch die Werkstatt durchführen.
Das von der Garminhalterung kommende Kabel ist lang genug, um es an der Tankverkleidung herum unter die Sitzbank zur Batterie zu führen. Die Seitenverkleidung muss dazu natürlich gelöst werden. Ein wenig Fummelei ist auch nötig.
Kurz vor "dem Ende" zweigt sich das Kabel auf: Stromverbindung, Kopfhörerausgang (3,5 mm Klinke), Mikrofoneingang (2,5 mm Klinke) und USB Eingang für optionales TMC Gerät. Hab ich was vergessen? Egal, denn die übrigen Kabel, also die nicht zur Stromversorgung benötigten, habe ich schön isoliert und unter/an dem Tank verstaut. Da hat Ducati extra eine kleine Lücke gelassen...
Eine Alternative ist sicher das Zümo 220, ist halt kleiner und billiger. Einige Features fehlen, sh. Garmin Website. Planung, Navigation und Trackaufzeichnung funktionieren aber identisch.
So, das war 'ne ganze Menge aber natürlich nicht alles ;-) Ich würde das Garmin Zümo 660 sofort wieder kaufen :-) !
So eine Beschreibung hätte ich mir auch mal gewünscht, ich hoffe Du siehst das auch so, Ralf ;-)))
PS: Eine MicroSD Karte kann auch eingeschoben werden. Dort können z.B. MP3en, Fotos und alles mögliche draufkopiert werden. Selbst für die Installation zusätzlicher Karten ist die Karte geeignet, falls jemand mal in den Staaten navigieren will... Die Standard Karte für Europa ist natürlich in dem Flash-Speicher des Zümo.
-
das hast du sehr schön beschrieben.
**Man kann zwar die Route direkt aus Tyre auf das Garmin übertragen, dann erfolgt aber eine Neuberechnung durch das Navi und die Route kann/wird sicher - wie bei jedem anderen Navi - von der Planung abweichen.**
wenn deine Route abweicht hast du die Routenpunkte zu weit auseinander gesetzt. Ich habe mich bei meinen ersten Planungen auch gewundert das da Streckenabschnitte drinne waren die ich nicht geplant hatte. Also gibt dem Navi keine Chance für eigene Überlegungen.. (http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a035.gif)
-
Ich bin bis dato auf dem Motorrad auch mit Garmin 2610 sehr gut gefahren !!
Leider passt das 2610 nicht mehr auf die Multi und ich muss mich davon trennen....
Am WE hat Tante Louise in Lochau -10% Tag und da werde ich mir dann das Garmin Zumo 210CE zu einem guten Preis holen !!
Das gute an Garmin ist ich plane mir zuhause am PC (nach etwas eingewöhnung ) meine Route auch mit Schotterstrecken, Feldwegen usw. (nicht nur von A nach B) sondern genau da wo ich fahren will......
Ich plane jedes Jahr Routen für eine 5 Tägige Ausfahrt mit den Kollegen und da waren immer alle zufrieden u.a. auch weil ich grössere Städte mit viel Verkehrsaufkommen meist auf schönen Landstrassen durch eigene Planung umfahre......
Telefon, MP3 usw. brauche ich beim Motorradfahren absolut nicht....... Sprachansage verwende ich auch nicht...
fahre auch immer ohne autom. Neuberechnung da ich ja immer sehe wo ich bin und dadurch auch gezielt einen "haken" entlang der Route schlagen kann..............
-
Etwas OT
ich habe seit Dezember das Zumo 660. Mich beschäftig nun die Frage:
Wenn ich beim navigieren im Kartenbildschirm auf eine "freie" Fläche tippe, dann komme ich in eine andere Karte und kann dann auf "Los" tippen. Wofür ist diese Funktion??? Embarassed Zum Track-Speichern doch nicht, oder? Die Tracks werden doch automatisch gespeichert und ich kann sie später mit MapSource oder BaseCamp auslesen und bearbeiten. Oder sehe ich das falsch?
Gozi
-
Wahnsinn, ich bin begeistert! :-* :-* :-*
Danke Jungs für die heftige Unterstützung! :P
Aber ob mir die Wahl jetzt leichter fällt, na schaun wir mal! ;D
-
wenn deine Route abweicht hast du die Routenpunkte zu weit auseinander gesetzt. Ich habe mich bei meinen ersten Planungen auch gewundert das da Streckenabschnitte drinne waren die ich nicht geplant hatte. Also gibt dem Navi keine Chance für eigene Überlegungen.. ([url]http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a035.gif[/url])
So habe ich die Navis in der Vergangenheit auch immer ausgetrickst ;-) Man kann sich so natürlich behelfen und es muß auch nicht unbedingt ein Garmin sein, keine Frage. Aber sehr komfortabel ist es schon, zu wissen, dass das Navi freiwillig auf "eigene Überlegungen" verzichtet und Dein Wille ohne Murren durchgesetzt wird ;-)
Ich denke, langsam hat Ralf genug Input, eine gute Entscheidung zu treffen, haha :D
@gozi Das ist eigentlich keine schlechte Sache. Zum einen kommst Du mit dem Klick auf eine 2D Übersichtskarte und kannst Dir von der näheren Umgebung einen Überblick verschaffen. Wenn Du nun an einen Punkt in dieser Karte klickst, navigiert Dich das Zümo sozusagen als Zwischenziel erstmal dorthin, falls Du auf LOS klickst. Auch nicht schlecht, wie ich finde...
@Ralf Was gibt's da noch zu überlegen... ;D 8)
-
Hallo Pierre, wo bleiben Deine Links? :D
-
Ich finde es schade, dass man ein Ducati Garmin erwerben muss um die
Ducati Stützpunkte zu haben.
Hier könnte Ducati diese zur Verfügung stellen, ich würde das als Dienst am Kunden sehen.
Diverse Download-Links bringen wenig bis nichts, da nicht alles verfügbar ist.
-
Nüvo 660 ?
Ist das schon ein älteres Modell?
http://www.garmin.at/show_page.php?pid=484 (http://www.garmin.at/show_page.php?pid=484)
-
Nüvo 660 ?
Ist das schon ein älteres Modell?
[url]http://www.garmin.at/show_page.php?pid=484[/url] ([url]http://www.garmin.at/show_page.php?pid=484[/url])
Das ist ein Geheimtip, gibt es auf dem cubanischen Markt :-)
Na endlich, ich dachte schon, den Fehler bemerkt niemand ;-) Aber auf unseren Moderator ist Verlass...
-
Google ist eben mein Freund ;)
-
Hallo Ralf, ist mir echt peinlich. Ich habe in meinem "großen" Beitrag immer vom Nüvo geschrieben. Ist natürlich Quatsch, das Teil heißt Zümo, hab gleich alles korrigiert.
@Pierre Danke nochmal, dass Du das gesehen hast :-)
-
Benutze schon seit einiger Zeit, jetzt auch wieder auf der DUC, das Zumo 550 in Verbindung mit dem Scado Rider.
Routenplanung über Map-Source kein Problem.
Donkey
-
Screen für Zümo 660
http://andyw-inuk.smugmug.com/Motorcycles/Garmin-Zumo-Splash-Screens/4230360_WkzwZ/3/1008067810_8vesE#1008067830_kwpeY (http://andyw-inuk.smugmug.com/Motorcycles/Garmin-Zumo-Splash-Screens/4230360_WkzwZ/3/1008067810_8vesE#1008067830_kwpeY)
-
@gozi Das ist eigentlich keine schlechte Sache. Zum einen kommst Du mit dem Klick auf eine 2D Übersichtskarte und kannst Dir von der näheren Umgebung einen Überblick verschaffen. Wenn Du nun an einen Punkt in dieser Karte klickst, navigiert Dich das Zümo sozusagen als Zwischenziel erstmal dorthin, falls Du auf LOS klickst. Auch nicht schlecht, wie ich finde...
Danke für die Erklärung
Gozi
-
Habe das Garmin Zümo 220. Ist für mich OK, allerdings brauche ich es nicht so häufig.
Gruss
Wolfgang
-
Screen für Zümo 660
[url]http://andyw-inuk.smugmug.com/Motorcycles/Garmin-Zumo-Splash-Screens/4230360_WkzwZ/3/1008067810_8vesE#1008067830_kwpeY[/url] ([url]http://andyw-inuk.smugmug.com/Motorcycles/Garmin-Zumo-Splash-Screens/4230360_WkzwZ/3/1008067810_8vesE#1008067830_kwpeY[/url])
Das ist mal wieder ein cooler Link. Da freu ich mich jedesmal beim Starten auf meine Bella...
-
Ich gehöre zu den wenigen die einen TomTom Urban Rider haben. Brauche ihn nur für lange Strecken, sonst plane ich keine Routen. Ich fahre wie ich will und nicht wie das Navi.
Ich verwende kein Stromanschluß dazu und das Teil hält einen Tag durch. Auch Kopfhörer brauche ich nicht. Das TT geht aus wenn nix ist. 2-3 km vor einer Änderung geht es an und zeigt alles an. Danach geht es wieder aus und nervt nicht oder lenkt ab. Ich komme damit sehr gut zurecht und möchte nix anderes.
Gruß Matthias
-
Bei mir läuft ein Zumo 500 und ein Zumo 550...
Würde beide nicht mehr her geben, das 550er ist klar das bessere und genauere, würde es mir wieder kaufen, wenn ich mir eins zulegen müsste :D
-
grade reingekommen...http://www.louis.de/_2075655fba7c759a430d48add251a4be7b/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10001594 (http://www.louis.de/_2075655fba7c759a430d48add251a4be7b/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10001594)
Garmin für 299€
-
Am Motorrad habe ich Erfahrungen mit dem Garmin Zumo 220 (wie 210 CE, aber mit weiteren Karten) und dem 660. Mopped-Kollegen benutzen das Becker Crocodile (war ein gutes Angebot, viele Fkt. nachrüstbar, kein Bluetooth, schlechtes Display) und das TT Rider (hier gibt die Halterung früher oder später auf).
Pro 220: kleiner, handlicher, ich hatte keine Abstürze, sinnvolle Ausstattung, etwas moderner, längere Akku-Laufzeit
Contra 220: Bluetooth Anbindung nur mit einem Gerät, langsamer, Halterung hinterlässt Druck- bzw. Scheuerstellen am Gerät, Micro-USB Anschluss mit Moosgummidichtung :o (ob das bei Beanspruchung wirklich hält?), ich konnte keine 1 A Mini-Flachsicherung bekommen; auch nicht von Garmin direkt, Konverter o. ä. im Kabelstrang braucht Platz, ansonsten recht schlanker Kabelbaum
Pro 660: größeres Display, mehr Ausstattung (Komfort/Unterhaltung), wesentlich bessere Moppedhalterung, schnellere Berechnung, bessere Bluetooth Anbindung (z. B. Headset und Telefon gleichzeitig), etwas bessere Serienausstattung (z. B. inkl. Aufbewahrungstasche und 1 GB Micro SD Karte)
Contra 660: teurer, Extraausstattung mit z. T. fragwürdigem Nutzen (Hörbücher), USB Schnittstelle unter Akkudeckel (am Computer etwas umständlicher dadurch), mehr Platzbedarf am Mopped, es kam zu Abstürzen, etwas altmodisches Design, insg. das ältere Gerät, kürzere Akku-Laufzeit, recht großer Kabelstrang erschwert die Montage am Mopped
Fazit:
Das 220, und noch mehr das 210, haben das bessere Preis-/Leistungsverhältnis insgesamt. Die Displays von 220 und 660 ähneln sich stark bzgl. Farbstärke, Helligkeit, Blickwinkelstabilität. Das 660 ist schneller im Rechnen, was aber meistens nicht sehr viel ausmacht. Routing ebenfalls sehr ähnlich; Einstellmgl. und Layout eigentlich identisch.
Das Layout der Menüs und Karten ist etwas altmodisch, es könnten mehr Mopped-spezifische Softwaremerkmale am Gerät vorhanden sein.
Die Moppedhalterung und die Stromversorgung des 660 sind aber deutlich besser. Hier wurde am ansonsten guten 220/210 zu sehr gespart. Wenn man aber vorsichtig ist, sollte die Lösung am 220/210 halten.
Insgesamt Pro Garmin:
Leichte Bedienung, gute Funktionalität (die erst nach und nach durch die Konkurrenz nachgeahmt wird) gute Qualität, guter Service, Mapsource zur Tourenplanung ist Klasse (die Bedienung ist nicht direkt intuitiv ;D), häufige Karten- und Softwareupdates, Livetime Update ist preislich angemessen, sehr gute Verkaufsmöglichkeiten (und Preise) im Gebrauchtverkauf
Insgesamt Contra Garmin:
Basecamp zur Tourenplanung kapiere ich überhaupt nicht (BC ist wohl eher auch für andere Geräte gedacht), teuer, 660 war noch nicht marktreif zu Beginn, Updateprozess etwas umständlich, bei Kartenupdates am 660 können bis zu 3 Stunden vergehen :o, Layout etwas altmodisch
Links:
Off. Garmin Forum, Rubrik Zumo: https://forum.garmin.de/forumdisplay.phpf=21 (https://forum.garmin.de/forumdisplay.phpf=21)
Sehr gutes Kompendium über das 660: http://www.naviuser.at/forum/showthread.php?t=2979 (http://www.naviuser.at/forum/showthread.php?t=2979) - im dortigen Link ist immer die aktuelle Version. Einige Punkte gelten auch für das 220/210
-
Hallole,
ich habe mir letztes Jahr - als ich mir die Multi geholt habe - auch ein Navi geleistet, es wurde ein TomTom Raider II, war bei Louis im Angebot. Es war ein Komplettset mit Aktivhalterung und Bluetooth Headset.
Meine ersten Erfahrungen habe ich mit einer Vogesentour gemacht. Auch ich habe die Routenpunkte am Anfang etwas zu weit auseinander gesetzt, so dass das Navi nicht immer die Route gefahren ist, die es laut Tyre hätte fahren sollen, außerdem sieht man halt bei der Software nicht, um was für Straßen (Straßenzustand ect.) es sich handelt, da waren schon gemeine Sträßchen dabei ...
Mittlerweile habe ich das Bluetooth-Set erweitert und mit ein Scala Q2 gegönnt, jetzt kann ich auch mit der Sozia kommunizieren. Klar erzählen wir keine Romane, aber so ab und zu mal ein Hinweis, das ist schon in Ordnung.
Prinzipiell finde ich TomTom sehr gut. Die Routenplanung via Tyre ist gut machbar, nach einer kurzen Übergangszeit hat man es drauf, wie man damit präzise Routen planen kann. Die Routenanweisungen sind auch präzise und erlauben total entspanntes fahren. Ich plane viele Routen mittels TomTom, manchmal weiche ich dann trotzdem ab und lösche halt mal den ein oder anderen Routenpunkt.
Auch die Zeit die das Navi braucht um die Route zu errechnen und die Satelliten zu finden ist voll in Ordnung (im Auto habe ich ein Navigon, da bin ich manchmal schon fast am Ziel bis das Ding die Satelliten hat).
Nachteil ist, dass die Strecke nicht mitgelogt wird, aber das brauche ich auch nicht unbedingt.
Prinzipiell ist es wohl Geschmacksache, was einem besser gefällt. Ich kann über das TomTom nichts Negatives sagen - allerdings fehlt mir auch der Vergleicht zum Zumo oder anderen.
Ich mag jedenfalls auf Motorradnavigation bei Touren nicht mehr verzichten (dabei meine ich jetzt nicht die Hausrunde im Odenwald oder im Pfälzer Wald), auf weiteren Touren kann man sich einfach besser entspannen, wenn man nicht auf die Verkehrsführung achten muss.
In diesem Sinne - viel Spaß bei der Entscheidungsfindung ...
Grüße
papemark
-
Nachddem mir letztes Jahr mein TOMTOM2 geklaut worden ist habe ich seitdem das TomTom Urban in Betrieb. Eine seperat gekaufte Aktivhalterung versorgt es mit Strom. Ich bin ganz zufrieden mit dem gerät- insbesondere was die Routenoptionen angeht ( z.b. kurvenreiche Strecke wählen) begeistert es mich. Die Ablesbakeit ist gut , die Bedienung ist einfach . Manchmal braucht es etws zur neuberechnung wenn ich böse war und nicht abgebogen bin :-). Regen hat das Teil schon sehr viel abbekommen-macht dem Urban nix aus.
Das Kartenmaterial -auch für Mittel- Europa - ist sehr sehr gut .
Ich bin nicht so detail-vertieft, dass ich mir weitere Anmerkungen zutraue ...Halt doch ----eine noch 1!!
Ich würde mir das Urban nur in verbindung mit einer zusätzlichen Aktiv-halterung kaufen. Sonst kann man auf jeder längeren Tagestour nachladen...
Viele Grüße
Horst
-
Hallo Ralf,
hast du schon ein Navi in die engere Wahl gezogen ?
-
Hallo Ralf,
hast du schon ein Navi in die engere Wahl gezogen ?
Gute Frage, also meine Favoriten sind TomTom Rider 2 / Urban und Navgear MX-350!
Aber eine endgültige Entscheidung ist noch nicht getroffen!
Die Option kurvige Strecke beim TomTom hat mich an Ostern, als wir mit einem Kumpel unterwegs waren, schwer begeistert! :P
-
Noch mal zu Erinnerung, bei Garmin ist eine Aktiv-Halterung (incl. Stromversorgung) mit dabei. Bei TomTom muss sie für ca. 60€ zugekauft werden.
Gozi
-
Gozi, beim TT Rider ist die Aktiv Halterung inklusive Stromversorgung dabei. Nur beim Urban muss sie dazu gekauft werden.
-
Oh sorry, Asche auf mein Haupt. ::)
Gozi
-
So, am Samstag bei Tante Louise in Lochau ist die Entscheidung gefallen. Es ist das TomTom Urban Rider Europa geworden!
Gleich der erste Kritikpunkt. Beim Kartenupdate muss ich mich für einen Teil von Europa entscheiden weil das ganze Kartenmaterial nicht auf den mageren Speicherplatz passt. Ich kann zwar jederzeit wechsel aber der Download dauert ca. 3 Stunden >:( und dass bei den Preisen! Sorry ist mir unverständlich, wo doch Speicherplatz heutzutage nichts mehr kostet!
-
Hat das Urban einen festeb internen speicher oder kann man das Kartenmaterial nicht auf SD-Karte speichern?
Gozi
-
Hallole,
das Kartenmaterial ist selbstverständlich auf SD-Karte gespeichert. Ich habe alle Daten komplett auf eine 4 GB-Karte gezogen und habe diese jetzt im Gerät. Da passt das komplette Kartenmaterial drauf.
Grüße
papemark
-
Hallole,
das Kartenmaterial ist selbstverständlich auf SD-Karte gespeichert. Ich habe alle Daten komplett auf eine 4 GB-Karte gezogen und habe diese jetzt im Gerät. Da passt das komplette Kartenmaterial drauf.
Grüße
papemark
Papemark, wie wird die gewechselt???
Gruß Matthias
-
Hallole,
Klappe unten auf, über den beiden Steckeranschlüsse für USB und Stromversorgung liegt der Kartenschacht. Dort auf die Karte draufdrücken, schon kommt sie heraus. Ist zumindest beim Rider II so.
Ich habe die Karte 1:1 auf den PC-Kopiert und dann 1:1 vom PC auf die 4GB-Karte.
Hat einwandfrei gefunzt.
Grüße
papemark
PS: Wenn das beim Urban Rider anders ist, tut es mir leid, war davon ausgegangen, dass das identisch ist ...
-
TT2rider - mit Zusatzkarte seit 4 Jahren - zufrieden damit - verwende es aber nur bei Adressensuche und in absolut neuen Gegenden zusätzlich zur Karte - funktioniert gut.
Für den Gebrauch im freien Gelände (Mountainbike und Bergsteigen) Garmin Oregon Outdoor wasserdicht - ist gewöhnungsbedürftig - aber auch in Verbindung mit dem Moped interessant - da man die Tracks speichern kann und dann in Google ansehen.
-
Verwende das TT2.
Plane die großen Touren entweder mit Motorradtouren Planer oder Tyre oder RouteConverter.
Setzte die Punkte so nah es geht um dem Navi die Möglichkeit zu nehmen, selbstständig zu fahren.
Auf 400-600 Tageskilometer kommen 48 Weg Stationen.
Dann rüber gezogen auf Google und wenn es von der Strecke her passt rauf aufs Navi.
Dort sind Europa Karten installiert auf 4 GB. Eine Sicherung ist auch auf dem Rechner.
Fahre damit schon über 3 Jahre Touren bis zu 4000km und hatten bis auf kleinere "Verfahrer" noch keine Probleme.
Wobei die Verfahrer gerade mal zwischen 100-300 mtr. ausmachten und jeder der Touren plant und auch fährt weiß das dass wirklich ein klacks ist.
Was mir dabei allerdings nicht gefällt.
Der Blendschutz ist so na ja........
Routen aufzeichnen ist nicht mit dem TT2 (ausser mit nachträglichen Programmen).
Was mir gut gefällt:
Routenplanung funktioniert extrem gut.
Wasserdichtigkeit.
Streckensperrungen umfahren aber trotzdem IN der Route bleiben.
Bedienbarkeit.
Finden selbst kleinster Straßen und Hausnummern.
Grüßle
Robert
-
Hallole,
das Kartenmaterial ist selbstverständlich auf SD-Karte gespeichert. Ich habe alle Daten komplett auf eine 4 GB-Karte gezogen und habe diese jetzt im Gerät. Da passt das komplette Kartenmaterial drauf.
Grüße
papemark
Papemark, wie wird die gewechselt???
Gruß Matthias
Matthias, unser Urban hat diesen Kartenschacht nicht mehr! :'(
Dafür können wir Routen aufzeichnen :D
-
Hallole,
das Kartenmaterial ist selbstverständlich auf SD-Karte gespeichert. Ich habe alle Daten komplett auf eine 4 GB-Karte gezogen und habe diese jetzt im Gerät. Da passt das komplette Kartenmaterial drauf.
Grüße
papemark
Papemark, wie wird die gewechselt???
Gruß Matthias
Matthias, unser Urban hat diesen Kartenschacht nicht mehr! :'(
Dafür können wir Routen aufzeichnen :D
Hi ralf
war bei dem Urban auch ein Headset sowie Aktivhalterung dabei.
Quanta costa.??
-
Hi ralf
war bei dem Urban auch ein Headset sowie Aktivhalterung dabei.
Quanta costa.??
Jetzt triffst du natürlich den wunden Punkt der Geschichte! ;D Ich hab mir das Paket mit der aktiven Autohalterung (349€) gekauft, die aktive Motorradhalterung (64€) war natürlich extra (was bei einem Motorradnavi narürlich Sinn macht >:() Der Preis war insgesamt 370€ nach Abzug der 10%! Für ein Headset konnte ich mich noch nicht entscheiden, tue ich aber bestimmt in Kürze!
Ähem ich vergas, die Halterung von navihalter.de zu erwähnen, hab ich natürlich auch bestellt, auf einen Hunni mehr oder weniger kommt es ja nicht an! ;D
-
Hi
in der aktuellen Ausgabe von motorradundreisen ist noch einmal ein zusammenfassender Beitrag zu verschiedenen Navis. Falls noch der Ein oder Andere unentschlossen ist.
Gozi
-
@Ralf, da brauche ich jetzt ja nicht weiter nach den Kartenschacht suchen.
Ich sehe ich sollte mich noch mal mit den Teil beschäftigen.
Gruß Matthias
-
Hi,
ich habe eine Frage an die Navi User, welche Stelle ist für die Befestigung besser geeignet?
Da ich nicht sehr oft einen Tankrucksack benutze, habe ich die Wahl zwischen Lenker oder per Navihalter unter der Scheibe.
An welcher Stelle spiegelt das Navi weniger? ???
Gruß
Matthias
-
Hi,
ich habe eine Frage an die Navi User, welche Stelle ist für die Befestigung besser geeignet?
Da ich nicht sehr oft einen Tankrucksack benutze, habe ich die Wahl zwischen Lenker oder per Navihalter unter der Scheibe.
An welcher Stelle spiegelt das Navi weniger? ???
Gruß
Matthias
Habe heute meinen Navihalter wieder abmontiert. Der wird zurückgeschickt. Wackelt wie ein Kuhschwanz und versetzt die ganze Scheibe samt Gerärteträger in Schwingung. In Verbindung mit dem Tankrucksack spiegelt das TomTom noch mehr und ist kaum ablesbar. Wieder zurück an die Lenkerhalterung und Ruhe ist :-\
-
Hi,
ich habe eine Frage an die Navi User, welche Stelle ist für die Befestigung besser geeignet?
Da ich nicht sehr oft einen Tankrucksack benutze, habe ich die Wahl zwischen Lenker oder per Navihalter unter der Scheibe.
An welcher Stelle spiegelt das Navi weniger? ???
Gruß
Matthias
Habe heute meinen Navihalter wieder abmontiert. Der wird zurückgeschickt. Wackelt wie ein Kuhschwanz und versetzt die ganze Scheibe samt Gerärteträger in Schwingung. In Verbindung mit dem Tankrucksack spiegelt das TomTom noch mehr und ist kaum ablesbar. Wieder zurück an die Lenkerhalterung und Ruhe ist :-\
Hi,
welchen Halter hattest du, den spezifischen von Navihalter.de?
Gruß
Matthias
-
Hi
ich habe noch das Ram-Mount-System vom Garmin-Navi am Lenker. Das ist aber auch doof abzulesen, da es sich außerhalb des Blickwinkels befindet und man bei jedem Blick aufs Navi den Kopf bewegen muss. Zudem stört es wenn man mit Tankrucksack fährt. Ich werden mir auch den Navihalter.de holen.
Gozi
-
Hi,
ich habe eine Frage an die Navi User, welche Stelle ist für die Befestigung besser geeignet?
Da ich nicht sehr oft einen Tankrucksack benutze, habe ich die Wahl zwischen Lenker oder per Navihalter unter der Scheibe.
An welcher Stelle spiegelt das Navi weniger? ???
Gruß
Matthias
Habe heute meinen Navihalter wieder abmontiert. Der wird zurückgeschickt. Wackelt wie ein Kuhschwanz und versetzt die ganze Scheibe samt Gerärteträger in Schwingung. In Verbindung mit dem Tankrucksack spiegelt das TomTom noch mehr und ist kaum ablesbar. Wieder zurück an die Lenkerhalterung und Ruhe ist :-\
Also grundsätzlich bin ich mit dem Navihalter.de zufrieden! Das mit dem spiegeln bei Tankrucksacknutzung trifft nur dann zu wenn er wirklich voll beladen ist und ein Kartenfach hat! Also ich behalte Meinen!
-
Hi,
ich habe eine Frage an die Navi User, welche Stelle ist für die Befestigung besser geeignet?
Da ich nicht sehr oft einen Tankrucksack benutze, habe ich die Wahl zwischen Lenker oder per Navihalter unter der Scheibe.
An welcher Stelle spiegelt das Navi weniger? ???
Gruß
Matthias
Habe heute meinen Navihalter wieder abmontiert. Der wird zurückgeschickt. Wackelt wie ein Kuhschwanz und versetzt die ganze Scheibe samt Gerärteträger in Schwingung. In Verbindung mit dem Tankrucksack spiegelt das TomTom noch mehr und ist kaum ablesbar. Wieder zurück an die Lenkerhalterung und Ruhe ist :-\
Hi,
welchen Halter hattest du, den spezifischen von Navihalter.de?
Gruß
Matthias
Genau den. Ablesbarkeit vom Navi ist perfekt. Aber es wackelt mir alles zu stark.
Schade.
-
Also ich habe jetzt mal einige Tests absolviert, soweit es das Wetter zugelassen hat.
Ich bin bis jetzt mit dem spezifischen Halter zufrieden.
Gut ablesbar und beim Blick aufs Navi bleibt die Straße noch im Sichtfeld.
Vielmehr ärgert mich die Lieferverzögerung für den TomTom Aktivhalter den ich nicht mehr vor der Tour am Freitag bekomme.
Ich habe daher die provisorische Variante über USB gewählt.
Gruß
Matthias
-
Also ich schwöre auf mein zumo 550, Bedienbarkeit, Ablesbarkeit, Routing, Zuverlässigkeit, usw. alles TOP...
Da ich "zwei" habe, ist eins meist nie da - weil ich es an Freunde und in der Familie verleihe, bisher waren alle davon begeistert ;D
-
So, bin zurück vom Testen :D
Auch nach 1500km mit dem TomTom Urban Rider und spezifischen Halter kann ich nur positives berichten.
Ich fahre mit einem Bluetooth Headset und brauch fast nicht auf das Display zu schauen.
Einzig die Einstellung mit den "schmäleren, kleinen" Strassen hat mich am Anfang durch alle Dörfer gejagt :D
Nach der Korrektur funktioniert alles bestens.
Gruß
Matthias
-
Moin,
kann mir einer zu der Routenbegrenzung auf 20 Routen beim Zumo 660 helfen? Dachte, ich exportiere einfach die Route(n) auf die SD-Karte, dann lösche ich eine der aktiven Routen und schon hätte ich wieder Platz: allerdings aktzeptiert mein Zumo das auch nicht. Er löscht dann im externen Speicher die älteste Route ebenfalls (in der Summe bleibt es immer bei 20). So habe ich nichts gewonnen, obwohl die SD-Karte Platz ohne Ende bereithält. Was mache ich falsch? :(
-
Tach,
ich habe hier des öfteren von der Wahl "Kurvenreiche Strecke" auf dem TomTom Rider gelesen.
Auf meinem TT Rider 2 habe ich diese Streckenwahl nicht zur Verfügung. Gibt es die nur bei den neuesten Geräten oder gibt es ein entsprechendes Softwareupdate?
-
Tach,
ich habe hier des öfteren von der Wahl "Kurvenreiche Strecke" auf dem TomTom Rider gelesen.
Auf meinem TT Rider 2 habe ich diese Streckenwahl nicht zur Verfügung. Gibt es die nur bei den neuesten Geräten oder gibt es ein entsprechendes Softwareupdate?
nein und nein
Wobei diese Option eher für ein Mountainbike brauchbar ist. Im Schwarzwald oder Odenwald führt diese Option über Trampelpfade, da sollte man zumindest Stollentreifen montiert haben. Eine sorgfältige Routenplanung ist um Klassen besser, als diese Option. Ich benutze die schon länger nicht mehr.
-
Moin,
kann mir einer zu der Routenbegrenzung auf 20 Routen beim Zumo 660 helfen? Dachte, ich exportiere einfach die Route(n) auf die SD-Karte, dann lösche ich eine der aktiven Routen und schon hätte ich wieder Platz: allerdings aktzeptiert mein Zumo das auch nicht. Er löscht dann im externen Speicher die älteste Route ebenfalls (in der Summe bleibt es immer bei 20). So habe ich nichts gewonnen, obwohl die SD-Karte Platz ohne Ende bereithält. Was mache ich falsch? :(
Im Verzeichnis "Garmin/GPX" auf dem Zumo enthält die Datei "current.gpx" die aktiven Routen. Diese Datei kann man löschen, dann hat man mal auf dem Zumo keine Routen mehr. Auf der SD-Karte heisst die Datei "temp.gpx". Bei einem Export sollten keine Dateien auf das Zumo exportiert werden. Hier kann man sich gegen die Begrenzung nicht wehren. Alle Exporte (An Gerät senden) immer auf die SD-Karte ausführen. Der Import von der SD-Karte auf das Zumo geht dann direkt am Navi über "Extras ->Eigene Daten -> Daten importieren -> Routen
In den wenigsten Fällen werden am gleichen Tag mehr als 20 Routen benötigt. Und einmal pro Tag von der Karte aufs Zumo importieren, ist wahrscheinlich schon "Zumotbar".
-
...Wobei diese Option eher für ein Mountainbike brauchbar ist. Im Schwarzwald oder Odenwald führt diese Option über Trampelpfade, da sollte man zumindest Stollentreifen montiert haben...
Absoluter nonsens!
Vieleicht solltest Du noch mal in die Beschreibung Deines TomTom schauen. Bei Eingabe von "kurvenreicher Strecke" kommt immer, sollten solche unbefestigte Wege dabei sein, ein Hinweis: unbefestigte Strassen vermeiden, ja oder nein.
Hier kannst Du dann definitiv solche "Trampelpfade" ausschließen. Vieleicht hast Du diese Funktion nicht aktiviert?
Der Modus für kurvenreiche Strecken ist der Hauptgrund für mich gewesen, dieses Navi zu kaufen. Damit habe ich schon die tollsten Touren ausführen können und selbst in meiner "Fränkischen Schweiz" noch wirklich tolle Nebenstrecken für´s biken entdeckt.
-
Tach,
ich habe hier des öfteren von der Wahl "Kurvenreiche Strecke" auf dem TomTom Rider gelesen.
Auf meinem TT Rider 2 habe ich diese Streckenwahl nicht zur Verfügung. Gibt es die nur bei den neuesten Geräten oder gibt es ein entsprechendes Softwareupdate?
Hallo,
Offiziell gibt es für das TT2 kein Update mit kurvenreicher Strecke!
Inoffiziell kann man da aber was machen! Schau dich mal bei navitotal.de um ........
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
-
Moin,
kann mir einer zu der Routenbegrenzung auf 20 Routen beim Zumo 660 helfen? Dachte, ich exportiere einfach die Route(n) auf die SD-Karte, dann lösche ich eine der aktiven Routen und schon hätte ich wieder Platz: allerdings aktzeptiert mein Zumo das auch nicht. Er löscht dann im externen Speicher die älteste Route ebenfalls (in der Summe bleibt es immer bei 20). So habe ich nichts gewonnen, obwohl die SD-Karte Platz ohne Ende bereithält. Was mache ich falsch? :(
Zieh dir das mal hier rein http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=41139 (http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=41139)
Das ist eine Dokumentation für das 660er von Benutzern 8)
Ziemlich Informativ das Ganze, Das Naviboard übrigends auch ;)
Jetzt kommen ja wieder die laaangen Abende :-X
Schönes Wochenende
ach nicht vergessen die Uhren werden dieses Wochenende umgestellt...
am Sonntag um 21:00h auf Freitag Abend 21:00 :P
-
Vielen Dank UweB. und RudiRatlos,
auf Grund Eurer Antworten habe ich mich nochmal mit den Routen beschäftigt und eine Lösung gefunden. @RudiRatlos: das Löschen von Current.gpx lässt Garmin zwar zu, es hat aber keine Auswirkungen. Man kann Löschen, es ist dann auch definitiv keine Current-Datei mehr zu finden (auch nicht in anderen Verzeichnissen), aber sobald der Garmin gestartet wird, existiert sie wieder und alle Routen sind ohne irgendwelche Einschränkungen vorhanden. Keine Ahnung, aus welchen Tiefen sich das System die Daten zieht.
Nochmals Dank :)