Ich beschäftige mich mit dem Thema "Navi für's Mopped" seit ich (wieder) Motorrad fahre, also ca. 7 Jahre. Bis vor kurzem war für mich die optimale Lösung: PDA + Bluetooth Headset. Ich wollte alles in einem Gerät. Mit dem Iphone waren nun einige meiner Wünsche nur mit sehr hohem Aufwand zu erfüllen, also entschied ich mich nach langer Recherche für die (für mich) optimale Lösung:
- Garmin Zümo 660
- Cardo Scala Rider Q2 plus (Headset)
- Navihalter von navihalter.de (wurde schon in einem anderen Fred diskutiert)
Meine (sicher etwas anspruchsvollen) Wünsche:
- Navigieren ;-)
- Routenplanung am PC
- Trackaufzeichung der gefahrenen Strecke
- Verbindung zum Helm (möglichst kabellos)
- Livetracking (meine Leute zu Hause können mich live im Internet verfolgen, natürlich nur, wenn ich will. Es gibt sich aber gut an damit ;-))
- Telefonieren (zumindest erreichbar sein)
- nicht ganz so wichtig, aber wünschenswert: MP3 in Stereo hören
Bis auf das Livetracking macht die Combi "Zümo 660 + Cardo", alles, was ich will. Für's Livetracking kommt das Iphone in die Jackentasche, brauch ich eh zum Telefonieren. Aber Livetracking ist ein anderes, spezielles Thema.
zum Navi:
Ohne Fleiß kein Preis: Tatsächlich ist "etwas" Einarbeitungszeit von Nöten. Allein das Aktivieren mit Aktualisierung des Kartenmaterials und ggf. der Firmware kostet je nach EDV-Kenntnisstand einiges an Zeit und vor allem Know-How oder alternativ: Nerven. Letzlich ist es aber für jeden zu schaffen. Ich würde in jedem Fall die Aktualisierung der Karten durchführen: Garmin gibt für neue Geräte und eine begrenzte Zeit eine Updategarantie auf das neueste Kartenmaterial. Das Kartenupdate bitte unbedingt sowohl auf dem Gerät selbst als auch auf dem PC (für die Garmin Software Mapsource) durchführen. Wenn sich die Kartenversionen unterscheiden, kann zwar auch auf dem PC geplant und die Route auf das Zümo übertragen werden, aber: das Zümo führt dann jedesmal eine Neuberechnung der Route durch. Wenn die Kartenversionen hingegen gleich sind, fährt das Zümo genau die am PC geplante Strecke ab (natürlich mit dem Motorrad drunter ;-)). Ein großer Vorteil und im Vergleich zu anderen Systemen meines Wissens ein Alleinstellungsmerkmal.
Navigation: Wurde die Route wie oben beschrieben mit Mapsource geplant, läuft alles wie geschmiert. Natürlich wird häufig die Navigation ohne vorherige Planung benötigt. Ich finde, dass sich das Zümo intuitiv bedienen lässt. Ich nutze immer die Option "kürzeste Srecke", die Autobahn wird natürlich vermieden. Wenn nun die kürzeste Strecke über eine Bundesstraße führt: Pech gehabt ;-) Um Bundesstraßen tatsächlich zu vermeiden, hilft nur die vorherige Planung einer Route.
Mit der Navigation an sich bin ich sehr zufrieden. Das Zümo erkennt im Gegensatz zu vielen anderen Systemen z.B. sehr schnell, ob ich mich entschließe, einen Umweg zu fahren und unterstützt mich dabei. Andere System wollen mich meist recht lange davon überzeugen, dass ich in 300 m wenden soll. Auch beim Abfahren einer geplanten Route zwingt mich das Zümo nicht, das Zwischenziel genau abzufahren - das nervt z.B., wenn das Ziel in einer kleinen Ortschaft liegt, diese aber eine Umgehungsstraße hat.
Das Display ist sehr gut zu erkennen. Die Bedienung mit Handschuhen funktioniert bei mir interessanterweise besser als mit den Fingern... Mit dem Handschuh genügt i.d.R ein Druck, mit dem Finger müssen es manchmal 2 oder 3 sein.
Planung: Positiv - die Routenplanung ist einfach, die Übertragung auf das Zumo ein Kinderspiel. Negativ - die Routenplanung ist kompliziert. Im Ernst: Die mitgelieferte Software Mapsource erschließt sich nicht intuitiv. Ich empfehle dringend, das Handbuch zu lesen und die Features zu testen. Wenn man es drauf hat (dauert nicht allzu lange), bleiben nahezu keine Wünsche offen. Der einzige schon angesprochene Nachteil: Mapsource hat keine topografische Ansicht, wie z.B. Google Maps. Die schönen Berge sind so nicht zu sehen. Mein Tip (ebenfalls schon angesprochen) ist Tyre (
http://www.janboersma.nl), eine kostenlose Routenplanungssoftware für's Motorrad auf Basis von Google Maps. Hier läßt sich die Route schon mal grob vorplanen und als GPX-Datei speichern. Dann lade ich diese Datei in Mapsource und kann das Finetuning erledigen. Man kann zwar die Route direkt aus Tyre auf das Garmin übertragen, dann erfolgt aber eine Neuberechnung durch das Navi und die Route kann/wird sicher - wie bei jedem anderen Navi - von der Planung abweichen. Wie schon gesagt führt uns das Zümo genau die geplante Strecke, wenn mit Mapsource geplant wurde. Vorausgesetzt - wie auch schon gesagt - die Kartenversionen auf dem PC und dem Zümo sind identisch.
Natürlich kann die Route auch direkt auf dem Zümo geplant werden, das geht, wenn's mal sein muss, ist aber lange nicht so komfortabel wie daheim am PC oder unterwegs am Netbook...
Trackaufzeichnung: Das Zümo zeichnet automatisch alle gefahrenen Strecken auf. Diese sind dann unter Extras/Eigene Dateien (oder so, ich hab's gerade nicht vor mir) zu finden. Am Ende des Tages (z.B. auf einer Mehrtagestour) können dann die aufgezeichneten "Tagestracks" zu einem Track zusammengefasst werden. Dazu einfach auf Exportieren klicken. Diese exportierten Tracks (liegen noch auf dem Zümo) können dann wieder auf den PC kopiert und z.B. in "everytrail.com" importiert werden. So kann ich mir eine schöne Animation meiner Reise mit Höhenangabe und so anschauen und auf der Website anderen zur Verfügung stellen. Aber dazu wird wohl nicht jeder Lust haben...
Mit Tracks lässt sich noch 'ne ganze Menge mehr anstellen, aber darum geht es jetzt nicht.
Akustische Verbindung: Bis jetzt: optimal! Das Scala Rider Q2 plus ("plus" ist wichtig wegen Stereo und 700 m Reichweite zum nächsten Q2-Plus-Kollegen) läßt sich einfach mit dem Navi verbinden. Die Sprachanweisungen erfolgen in "normaler" Bluetoth-Qualität, ähnlich wie beim Telefonieren. Die Mp3 Übertragung allerdings ist überraschend gut. Falls die Strecke doch mal langweilig sein sollte, macht eine colle Mugge Spaß beim Fahren. In den Kurven geht Musik natürlich gar nicht...
Ich hatte das Q2 Pro bisher noch nicht im Dauereinsatz, kann also über die Laufzeit des Akkus insbesondere in Verbindung mit Dauer-Bluetooth beim Musikhören nichts sagen. Ich hatte bis vor kurzem den Vorgänger (Q2) im Einsatz, der hat locker ein bis zwei Tage durchgehalten, bevor er wieder an die Steckdose musste. 10 Stunden Dauereinsatz waren kein Problem.
Als Gegensprechanlage mit Sozius oder Bikerfreund kann ich das Teil voll empfehlen. Das Q2 hat zwar "nur" 500 m geschafft, reicht aber für eine Tour mit einem zweiten fahrer dicke aus. Nun habe ich fast zu viel Offtopic geschrieben, pardon... Die Gegensprechanlagen verdienen vielleicht einen extra Fred, oder gibt es schon einen?
zu guter Letzt - Installation an der Bella: Wenn man sich ein wenig zutraut, ist die Installation kein Problem (außer irgendein idio... Händler macht später eins draus, zu diesem für Pommes leidigem Thema wurde schon genug gesagt). Ansonsten kann das natürlich auch die Werkstatt durchführen.
Das von der Garminhalterung kommende Kabel ist lang genug, um es an der Tankverkleidung herum unter die Sitzbank zur Batterie zu führen. Die Seitenverkleidung muss dazu natürlich gelöst werden. Ein wenig Fummelei ist auch nötig.
Kurz vor "dem Ende" zweigt sich das Kabel auf: Stromverbindung, Kopfhörerausgang (3,5 mm Klinke), Mikrofoneingang (2,5 mm Klinke) und USB Eingang für optionales TMC Gerät. Hab ich was vergessen? Egal, denn die übrigen Kabel, also die nicht zur Stromversorgung benötigten, habe ich schön isoliert und unter/an dem Tank verstaut. Da hat Ducati extra eine kleine Lücke gelassen...
Eine Alternative ist sicher das Zümo 220, ist halt kleiner und billiger. Einige Features fehlen, sh. Garmin Website. Planung, Navigation und Trackaufzeichnung funktionieren aber identisch.
So, das war 'ne ganze Menge aber natürlich nicht alles ;-) Ich würde das Garmin Zümo 660 sofort wieder kaufen :-) !
So eine Beschreibung hätte ich mir auch mal gewünscht, ich hoffe Du siehst das auch so, Ralf ;-)))
PS: Eine MicroSD Karte kann auch eingeschoben werden. Dort können z.B. MP3en, Fotos und alles mögliche draufkopiert werden. Selbst für die Installation zusätzlicher Karten ist die Karte geeignet, falls jemand mal in den Staaten navigieren will... Die Standard Karte für Europa ist natürlich in dem Flash-Speicher des Zümo.