Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Welches Navi ist empfehlenswert?  (Gelesen 28438 mal)

Offline franksanno

• Mitglied
  • *
    • Mein Mopped und ich
Re:Welches Navi ist empfehlenswert?
« Antwort #30 am: Mai 04, 2011, 08:44:31 Nachmittag »
Mein Mopped und ich... http://www.sanno-tours.de

Offline Flitzi

• Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
    • Foto für Dich
« Antwort #31 am: Mai 04, 2011, 10:49:11 Nachmittag »
Ich gehöre zu den wenigen die einen TomTom Urban Rider haben. Brauche ihn nur für lange Strecken, sonst plane ich keine Routen. Ich fahre wie ich will und nicht wie das Navi.
Ich verwende kein Stromanschluß dazu und das Teil hält einen Tag durch. Auch Kopfhörer brauche ich nicht. Das TT geht aus wenn nix ist. 2-3 km vor einer Änderung geht es an und zeigt alles an. Danach geht es wieder aus und nervt nicht oder lenkt ab. Ich komme damit sehr gut zurecht und möchte nix anderes.

Gruß Matthias
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline MTS

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #32 am: Mai 05, 2011, 12:52:43 Vormittag »
Bei mir läuft ein Zumo 500 und ein Zumo 550...

Würde beide nicht mehr her geben, das 550er ist klar das bessere und genauere, würde es mir wieder kaufen, wenn ich mir eins zulegen müsste :D

Offline pommes

• Ducatisti Bronze
  • Alt, aber bezahlt :-)
    • Netbiker
« Antwort #33 am: Mai 05, 2011, 03:57:27 Nachmittag »
Gruß Rolf

nun bin ich ein BMW Fahrer

Offline Osmek

• Ducatisti Bronze
« Antwort #34 am: Mai 05, 2011, 06:23:15 Nachmittag »
Am Motorrad habe ich Erfahrungen mit dem Garmin Zumo 220 (wie 210 CE, aber mit weiteren Karten) und dem 660. Mopped-Kollegen benutzen das Becker Crocodile (war ein gutes Angebot, viele Fkt. nachrüstbar, kein Bluetooth, schlechtes Display) und das TT Rider (hier gibt die Halterung früher oder später auf).

Pro 220: kleiner, handlicher, ich hatte keine Abstürze, sinnvolle Ausstattung, etwas moderner, längere Akku-Laufzeit

Contra 220: Bluetooth Anbindung nur mit einem Gerät, langsamer, Halterung hinterlässt Druck- bzw. Scheuerstellen am Gerät, Micro-USB Anschluss mit Moosgummidichtung  :o (ob das bei Beanspruchung wirklich hält?), ich konnte keine 1 A Mini-Flachsicherung bekommen; auch nicht von Garmin direkt, Konverter o. ä. im Kabelstrang braucht Platz, ansonsten recht schlanker Kabelbaum

Pro 660: größeres Display, mehr Ausstattung (Komfort/Unterhaltung), wesentlich bessere Moppedhalterung, schnellere Berechnung, bessere Bluetooth Anbindung (z. B. Headset und Telefon gleichzeitig), etwas bessere Serienausstattung (z. B. inkl. Aufbewahrungstasche und 1 GB Micro SD Karte)

Contra 660: teurer, Extraausstattung mit z. T. fragwürdigem Nutzen (Hörbücher), USB Schnittstelle unter Akkudeckel (am Computer etwas umständlicher dadurch), mehr Platzbedarf am Mopped, es kam zu Abstürzen, etwas altmodisches Design, insg. das ältere Gerät, kürzere Akku-Laufzeit, recht großer Kabelstrang erschwert die Montage am Mopped

Fazit:

Das 220, und noch mehr das 210, haben das bessere Preis-/Leistungsverhältnis insgesamt. Die Displays von 220 und 660 ähneln sich stark bzgl. Farbstärke, Helligkeit, Blickwinkelstabilität. Das 660 ist schneller im Rechnen, was aber meistens nicht sehr viel ausmacht. Routing ebenfalls sehr ähnlich; Einstellmgl. und Layout eigentlich identisch.

Das Layout der Menüs und Karten ist etwas altmodisch, es könnten mehr Mopped-spezifische Softwaremerkmale am Gerät vorhanden sein.

Die Moppedhalterung und die Stromversorgung des 660 sind aber deutlich besser. Hier wurde am ansonsten guten 220/210 zu sehr gespart. Wenn man aber vorsichtig ist, sollte die Lösung am 220/210 halten.

Insgesamt Pro Garmin:

Leichte Bedienung, gute Funktionalität (die erst nach und nach durch die Konkurrenz nachgeahmt wird) gute Qualität, guter Service, Mapsource zur Tourenplanung ist Klasse (die Bedienung ist nicht direkt intuitiv  ;D), häufige Karten- und Softwareupdates, Livetime Update ist preislich angemessen, sehr gute Verkaufsmöglichkeiten (und Preise) im Gebrauchtverkauf

Insgesamt Contra Garmin:

Basecamp zur Tourenplanung kapiere ich überhaupt nicht (BC ist wohl eher auch für andere Geräte gedacht), teuer, 660 war noch nicht marktreif zu Beginn, Updateprozess etwas umständlich, bei Kartenupdates am 660 können bis zu 3 Stunden vergehen :o, Layout etwas altmodisch

Links:

Off. Garmin Forum, Rubrik Zumo: https://forum.garmin.de/forumdisplay.phpf=21

Sehr gutes Kompendium über das 660: http://www.naviuser.at/forum/showthread.php?t=2979 - im dortigen Link ist immer die aktuelle Version. Einige Punkte gelten auch für das 220/210
« Letzte Änderung: Mai 05, 2011, 06:27:04 Nachmittag von Osmek »

Offline papemark

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #35 am: Mai 05, 2011, 09:48:13 Nachmittag »
Hallole,

ich habe mir letztes Jahr - als ich mir die Multi geholt habe - auch ein Navi geleistet, es wurde ein TomTom Raider II, war bei Louis im Angebot. Es war ein Komplettset mit Aktivhalterung und Bluetooth Headset.

Meine ersten Erfahrungen habe ich mit einer Vogesentour gemacht. Auch ich habe die Routenpunkte am Anfang etwas zu weit auseinander gesetzt, so dass das Navi nicht immer die Route gefahren ist, die es laut Tyre hätte fahren sollen, außerdem sieht man halt bei der Software nicht, um was für Straßen (Straßenzustand ect.) es sich handelt, da waren schon gemeine Sträßchen dabei ...

Mittlerweile habe ich das Bluetooth-Set erweitert und mit ein Scala Q2 gegönnt, jetzt kann ich auch mit der Sozia kommunizieren. Klar erzählen wir keine Romane, aber so ab und zu mal ein Hinweis, das ist schon in Ordnung.

Prinzipiell finde ich TomTom sehr gut. Die Routenplanung via Tyre ist gut machbar, nach einer kurzen Übergangszeit hat man es drauf, wie man damit präzise Routen planen kann. Die Routenanweisungen sind auch präzise und erlauben total entspanntes fahren. Ich plane viele Routen mittels TomTom, manchmal weiche ich dann trotzdem ab und lösche halt mal den ein oder anderen Routenpunkt.
Auch die Zeit die das Navi braucht um die Route zu errechnen und die Satelliten zu finden ist voll in Ordnung (im Auto habe ich ein Navigon, da bin ich manchmal schon fast am Ziel bis das Ding die Satelliten hat).

Nachteil ist, dass die Strecke nicht mitgelogt wird, aber das brauche ich auch nicht unbedingt.

Prinzipiell ist es wohl Geschmacksache, was einem besser gefällt. Ich kann über das TomTom nichts Negatives sagen - allerdings fehlt mir auch der Vergleicht zum Zumo oder anderen.

Ich mag jedenfalls auf Motorradnavigation bei Touren nicht mehr verzichten (dabei meine ich jetzt nicht die Hausrunde im Odenwald oder im Pfälzer Wald), auf weiteren Touren kann man sich einfach besser entspannen, wenn man nicht auf die Verkehrsführung achten muss.

In diesem Sinne - viel Spaß bei der Entscheidungsfindung ...

Grüße

papemark

Offline Horstc

• Forenmitglied
  • **
  • SD 1290 ; BMW K 1300 GT
« Antwort #36 am: Mai 05, 2011, 11:09:14 Nachmittag »
Nachddem mir letztes Jahr mein TOMTOM2 geklaut worden ist habe ich seitdem das TomTom Urban in Betrieb. Eine seperat gekaufte Aktivhalterung versorgt es mit Strom. Ich bin ganz zufrieden mit dem gerät- insbesondere was die Routenoptionen angeht ( z.b. kurvenreiche Strecke wählen) begeistert es mich. Die Ablesbakeit ist gut , die Bedienung ist einfach . Manchmal braucht es etws zur neuberechnung wenn ich böse war und nicht abgebogen bin :-). Regen hat das Teil schon sehr viel abbekommen-macht dem Urban nix aus.

Das Kartenmaterial -auch für Mittel- Europa - ist sehr sehr gut .

Ich bin nicht so detail-vertieft, dass ich mir weitere Anmerkungen zutraue ...Halt doch ----eine noch 1!!
Ich würde mir das Urban nur in verbindung mit einer zusätzlichen Aktiv-halterung kaufen. Sonst kann man auf jeder längeren Tagestour nachladen...

Viele Grüße

Horst

Offline donkey

• Ducatisti Bronze
« Antwort #37 am: Mai 05, 2011, 11:21:04 Nachmittag »
Hallo Ralf,

hast du schon ein Navi in die engere Wahl gezogen ?
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erkaufen.

Offline MultiMania

• Ducatisti Gold
    • multistrada1200.info
« Antwort #38 am: Mai 06, 2011, 06:53:45 Vormittag »
Hallo Ralf,

hast du schon ein Navi in die engere Wahl gezogen ?

Gute Frage, also meine Favoriten sind TomTom Rider 2 / Urban und Navgear MX-350!
Aber eine endgültige Entscheidung ist noch nicht getroffen!

Die Option kurvige Strecke beim TomTom hat mich an Ostern, als wir mit einem Kumpel unterwegs waren, schwer begeistert!  :P
« Letzte Änderung: Mai 06, 2011, 07:04:54 Vormittag von Ralf »

Offline Gozi

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #39 am: Mai 06, 2011, 09:44:39 Vormittag »
Noch mal zu Erinnerung, bei Garmin ist eine Aktiv-Halterung (incl. Stromversorgung) mit dabei. Bei TomTom muss sie für ca. 60€ zugekauft werden.

Gozi

Offline pommes

• Ducatisti Bronze
  • Alt, aber bezahlt :-)
    • Netbiker
« Antwort #40 am: Mai 06, 2011, 03:14:16 Nachmittag »
Gozi, beim TT Rider ist die Aktiv Halterung inklusive Stromversorgung dabei. Nur beim Urban muss sie dazu gekauft werden.
Gruß Rolf

nun bin ich ein BMW Fahrer

Offline Gozi

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #41 am: Mai 07, 2011, 08:55:54 Vormittag »
Oh sorry, Asche auf mein Haupt.  ::)

Gozi

Offline MultiMania

• Ducatisti Gold
    • multistrada1200.info
« Antwort #42 am: Mai 08, 2011, 07:48:04 Vormittag »
So, am Samstag bei Tante Louise in Lochau ist die Entscheidung gefallen. Es ist das TomTom Urban Rider Europa geworden!
Gleich der erste Kritikpunkt. Beim Kartenupdate muss ich mich für einen Teil von Europa entscheiden weil das ganze Kartenmaterial nicht auf den mageren Speicherplatz passt. Ich kann zwar jederzeit wechsel aber der Download dauert ca. 3 Stunden  >:(  und dass bei den Preisen! Sorry ist mir unverständlich, wo doch Speicherplatz heutzutage nichts mehr kostet!

Offline Gozi

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #43 am: Mai 08, 2011, 10:59:33 Vormittag »
Hat das Urban einen festeb internen speicher oder kann man das Kartenmaterial nicht auf SD-Karte speichern?

Gozi

Offline papemark

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #44 am: Mai 08, 2011, 05:24:56 Nachmittag »
Hallole,

das Kartenmaterial ist selbstverständlich auf SD-Karte gespeichert. Ich habe alle Daten komplett auf eine 4 GB-Karte gezogen und habe diese jetzt im Gerät. Da passt das komplette Kartenmaterial drauf.

Grüße

papemark

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

« Antwort #44 am: Mai 08, 2011, 05:24:56 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

Werbung