Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Metzeler Tourance Next  (Gelesen 16282 mal)

Offline Mr.Mojo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 27
Antw:Metzeler Tourance Next
« Antwort #15 am: Mai 29, 2014, 10:21:17 Nachmittag »
Gib's bezüglich den Reifen schon neue Erfahrungen?

Offline RP72

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 124
Antw:Metzeler Tourance Next
« Antwort #16 am: Juni 01, 2014, 01:27:13 Nachmittag »
Hi, ja, gibt es  ;D:

jetzt insgesamt 1.400 km runter. Davon aber die letzten drei Tage und 1.050 km extreme Pässetour (Jaufenpass, Grödner Joch, Sellajoch, Pordoijoch, Passo di Falzarego, Plöckenpass und zum Abschluss noch den Großglockner, bei Matsch-/Eiswarnung und bis zu Minus 2,5 Grad) also für mich die extremste Reifenbeanspruchung, was ich aber eher selten schaffe. Leider  :-[.

Reifenverschleiß (mittig auf der Lauffläche gemessen, Durchschnitt aus jeweils mindestens 10 Messungen an verschiedenen Stellen und mehrmals auch an der gleichen Stelle (bei 0,X mm-Werten natürlich sinnvoll), mit digitalem Reifenprofilmesser) :
Neu waren Hinten ca. 6,2 mm. Jetzt ca. 5,3 mm.
Neu waren Vorne ca. 3,6 mm. Jetzt ca. 3,2 mm (also fast nix).

Abrieb wirkt "rundherum" gleichmäßig (also z.B. keine stärker abgefahrenen Flanken)

Das würde bei 1.400 km hochgerechnet (oder runtergerechnet ;)) bis auf 1,4 mm Restprofil eine Laufleistung von gesamt Hinten ca. 6.700 km (gerundet ;)). Und Vorne von gesamt knapp 8.000 km bedeuten.
Mal schaun, ob sich das linear verhält. Wie gesagt war da jetzt schon eine, für meine Verhältnisse, extreme Tour mit den vielen Pässen dabei.

Zum Fahrverhalten:
Pappt sehr gut auf der Straße. Für meine Bedürfnisse wunderbar. Hab auch eine Regenfahrt mit Dauerregen und entsprechenden Straßen hinter mir, was den Reifen absolut in keinster Weise beeindruckt hat - mich deswegen auch nicht ;).

Was mir aufgefallen ist:
Ich hab die letzten 2 Wochen mit diesem Reifen ein Kurven- und Schräglagentraining sowie diese Tour hinter mich gerbracht – also relativ viel Schräglagen und Kurvenfahrten  ;D absolut OHNE Auffälligkeiten. ABER: Auf den italienischen Pässen – und nur auf den italienischen (!) – bei anscheinend groben und rissigen Asphalt, gab der Reifen Vorne des öfteren eine Art "leichtes Stottern" oder "Rubbeln" als Rückmeldung in Schräglage (in erster Linie bei "Bergabfahrten"). Ich weis nicht, ob es das so verständlich beschreibt. Ich kannte das bisher nicht und empfand das in dem Moment als relativ unangenehm und verunsichernd. Kennt das einer von Euch und kann erklären obs am Reifen, am Luftdruck (fahre die vom Hersteller vorgegebenen 2,7 H und V), an der Straße oder Fahrwerk (Standard-Multi) liegen kann?

Gruß
Ralph


Ungeschriebenes Forengesetz:
"Es ist zwar schon alles gefragt und beantwortet, aber noch nicht von Jedem."
frei nach Karl Valentin :)

Offline voika

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 516
  • a bikers work is never done ...
    • Cagiva Elefant Homepage
Antw:Metzeler Tourance Next
« Antwort #17 am: Juni 02, 2014, 11:20:19 Vormittag »
Ich persönlich bin kein Fan von so hohen Luftdrücken. Ich selbst hatte auch das Gefühl (bei einem anderen Reifen) und bin dann auf 2,4 runter gegangen - selbst 2,2 sind sicher noch problemlos möglich.
Vorteil: Bei weniger Druck wird der Reifen wärmer - was besonders bei kalten Temperaturen ein Vorteil sein kann.

Warum Ducati für die Multi so hohe Luftdrücke vorschlägt? Keine Ahnung - hat eher was mit Tourenhaltbarkeit und Beladung zu tun, denke ich!?
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
seit 2003: Ducati Monster 620S ie (BJ 2002)
seit 2003: Cagiva Elefant 750 Lucky Explorer (BJ 1995)

Offline RP72

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 124
Antw:Metzeler Tourance Next
« Antwort #18 am: Juni 02, 2014, 11:25:50 Vormittag »
Luftdruck (2,7 H und V) ist von Metzeler für den Reifen auf der Multi angegeben.
Werde es Vorne mal mit max 2,4-2,5 versuchen ...
Ungeschriebenes Forengesetz:
"Es ist zwar schon alles gefragt und beantwortet, aber noch nicht von Jedem."
frei nach Karl Valentin :)

Offline voika

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 516
  • a bikers work is never done ...
    • Cagiva Elefant Homepage
Antw:Metzeler Tourance Next
« Antwort #19 am: Juni 02, 2014, 09:10:57 Nachmittag »
Ich glaub, dass die sich heute auf nichts mehr einlassen und einfach den Druck des Herstellers übernehmen - wäre schon ein grosser Zufall, wenn jeder Reifenhersteller für seine Reifen genau auf 2,7 für die Multi kommt!?
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
seit 2003: Ducati Monster 620S ie (BJ 2002)
seit 2003: Cagiva Elefant 750 Lucky Explorer (BJ 1995)

Offline Multinator

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 344
  • das Gas ist rechts :-)
    • Mein Multi Fotoalbum
Antw:Metzeler Tourance Next
« Antwort #20 am: Juni 02, 2014, 10:51:10 Nachmittag »
Warum Ducati für die Multi so hohe Luftdrücke vorschlägt? Keine Ahnung - hat eher was mit Tourenhaltbarkeit und Beladung zu tun, denke ich!?

hi, das hängt mit der entsprechend erreichbaren Top-Speed zusammen  ;) gruss Udo
zur Zeit leider ohne V2 :-(

1981er 1280ccm MOKO GSXR
1997er Bandit 1200 Kult

Offline Mr.Mojo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 27
Antw:Metzeler Tourance Next
« Antwort #21 am: Juli 09, 2014, 08:22:37 Nachmittag »
Hallo. Ich lese immer wieder von rutschern mit dem Reifen in verschiedenen Foren... Kann das jemand bestätigen.

Offline Miro

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1769
Antw:Metzeler Tourance Next
« Antwort #22 am: Juli 09, 2014, 08:44:37 Nachmittag »
Ich würde auch mit dem Druck runtergehen. Ich bin immer 2.4 V und 2.5 H gefahren - hat sehr gut gepasst.
Aber immer nur Solo.

Rutscher hatte ich nur einmal auf nassem Bitumen.

Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
BMW 1200 GS LC - natürlich in Weiß - 10.000 km
Ducati Multistrada S Touring, 2011 - in Weiß - 15.000 km
Kreidler Florett, 1970

Offline RP72

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 124
Antw:Metzeler Tourance Next
« Antwort #23 am: Juli 10, 2014, 10:34:52 Vormittag »
Hi, kann ich auch nicht bestätigen, also keine Rutscher.

Gruß
Ralph
Ungeschriebenes Forengesetz:
"Es ist zwar schon alles gefragt und beantwortet, aber noch nicht von Jedem."
frei nach Karl Valentin :)

Offline Tomson128

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 269
Antw:Metzeler Tourance Next
« Antwort #24 am: Juli 10, 2014, 05:30:15 Nachmittag »
Der Luftdruck von Ducati ist doch eh 2,5 v und 2,5 hinten
Vespa 300 GTS Super Sport 4700km fahre ich noch
Yamaha 700 Raptor Rally 1500km fahre ich selten
Scrambler 1100 Sport 4500km fahre ich
Multi V4 PP 2022 endlich da 4.6.22
Streetfighter V2 am 16.3. gekommen
Pani V2 TB endlich da 4.6.22

Offline peterxx

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 220
Antw:Metzeler Tourance Next
« Antwort #25 am: Juli 29, 2014, 10:20:07 Vormittag »
Warum nicht für die GT???
Gruß Peter
früher Hercules K 125 T 10 tkm
früher Suzuki GT 250      40 tkm
früher BMW R 75/6        55 tkm
früher BMW R 1150 GS  93 tkm
früher BMW R 1200 GS  25 tkm
früher Multi 1200 ST      22 tkm
früher Multi 1200 GT      29 tkm
2008   BMW F 800 GS     >94 tkm
2016 AfricaTwin           >7 tkm

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:Metzeler Tourance Next
« Antwort #26 am: Juli 29, 2014, 11:01:46 Vormittag »
Warum nicht für die GT???
Gruß Peter

Weil sie ihn aus Marketinggründen nicht auflisten, um den AgelGT D zu verkaufen.....vermute ich!

Wenn du ihn probieren willst tu ihn drauf!

mfg Heli
« Letzte Änderung: Juli 29, 2014, 11:03:21 Vormittag von Heli »
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline RP72

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 124
Antw:Metzeler Tourance Next
« Antwort #27 am: April 20, 2015, 10:43:08 Vormittag »
Soderla, hier der Abschlussbericht:

Tourance Next fliegt jetzt nach knapp 6000 km runter.
Hinten liegt er mittig gemessen zwischen 1,4 und 1,9 mm.
Vorne um die 1,9 mm.

Hinten hätte man vielleicht noch 500 km "halblegal" fahren können, vorne noch sicher 1.000 km. Da hat ja jeder seine eigenen Toleranzen  ;).
Da meine Multi aber gerade wegen siffender Gabel beim  :D steht, lass ich auch gleich die Schlappen wechseln … Angel GT liegt schon seit Monaten bereit  ;D.

Fahrverhalten war bis zum Schluss absolut neutral – gut, war ja auch noch ordentlich Restprofil drauf. Also gibt's im Grunde nix zu meckern. Möchte jetzt aber trotzdem den GT drauf, da ich den ja schon auf der Hyper hatte und hier evtl noch ein paar km mehr rausquetschen kann … man wird sehen.

Gruß
Ralph

« Letzte Änderung: April 20, 2015, 10:49:42 Vormittag von RP72 »
Ungeschriebenes Forengesetz:
"Es ist zwar schon alles gefragt und beantwortet, aber noch nicht von Jedem."
frei nach Karl Valentin :)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Metzeler Tourance Next
« Antwort #27 am: April 20, 2015, 10:43:08 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung