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Autor Thema: Multi 1260 S Reifendrucksensoren einlesen  (Gelesen 6801 mal)

Offline joerg68

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Antw:Multi 1260 S Reifendrucksensoren einlesen
« Antwort #15 am: Juli 17, 2019, 06:15:42 Nachmittag »
Hallo,
Reifendrucksensoren senden ihr Signal bei 1G Fliehkraft und sind daher zwischen 5 bis 7 Jahren Betriebsfähig. Deswegen kann bei Wechsel Winter-Sommerreifen oder wenn das Motorrad im Winter nicht bewegt wird durchaus 7 Jahre halten. Grundsätzlich steht, je nach Hersteller ein fünfstelliger Zahlencode auf dem Sensor der besagt z.B 14298 = Hergestellt Jahr 14 am 298 Tag des Jahres.
Nur mal zur Info.
Gruß
Jörg
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Offline KKY

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Antw:Multi 1260 S Reifendrucksensoren einlesen
« Antwort #16 am: Mai 10, 2021, 01:38:54 Vormittag »
Habe in den originalen Laufrädern bereits die Sensoren drin.
Für den 2.ten Satz Laufräder würde ich das auch gerne machen.
Frage ist ob das Dashbord damit klar kommt
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Offline GBJack

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Antw:Multi 1260 S Reifendrucksensoren einlesen
« Antwort #17 am: Mai 10, 2021, 06:31:42 Vormittag »
Habe in den originalen Laufrädern bereits die Sensoren drin.
Für den 2.ten Satz Laufräder würde ich das auch gerne machen.
Frage ist ob das Dashbord damit klar kommt
Ein neuer Satz Sensoren muss in jedem Fall im System freigeschaltet werden. Ob es hier die Möglichkeit gibt 4 Sensoren im System zeitgleich zu hinterlegen ist mir nicht bekannt. Am besten den  :D fragen.
Gruß
Dave

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Offline Raptor FFM

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Antw:Multi 1260 S Reifendrucksensoren einlesen
« Antwort #18 am: Oktober 04, 2021, 09:57:09 Nachmittag »
Kann man im Sensor die Batterie wechseln oder muss nach den 7 Jahren der ganze Sensor gewechselt werden?

Online qtreiber

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Antw:Multi 1260 S Reifendrucksensoren einlesen
« Antwort #19 am: Oktober 04, 2021, 10:33:56 Nachmittag »
weshalb nach sieben Jahren? Wenn ich mich richtig erinnere kann die Batterie - offiziell - nicht gewechselt werden.
Ist bei den Propellern genauso.
Findige Bastler finden eine Lösung. Ob sich das lohnt? In meiner R1200R hat der Sensor im Vorderrad 12 Jahre mitgemacht und der hintere funktionierte nach 13 Jahren immer noch. Häufig genutzt; mindestens 1x bei jeder Fahrt, egal wieviele Kilometer.
Gruß
Bernd.

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Offline Raptor FFM

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« Antwort #20 am: Oktober 05, 2021, 06:50:18 Vormittag »
Kann man im Sensor die Batterie wechseln oder muss nach den 7 Jahren der ganze Sensor gewechselt werden?

Auf der letzten Seite wurde doch was geschrieben voon 5-7 Jahren. ab 10 Jahren ist das föllig in Ordnung so lange hatte ich noch kein Motorrad  :laugh:

Heisst der Sensor misst nicht kontinuirlich den Druck sondern nur wenn ich ihn abrufe?

Online qtreiber

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Antw:Multi 1260 S Reifendrucksensoren einlesen
« Antwort #21 am: Oktober 05, 2021, 09:06:30 Vormittag »
Geschrieben steht viel und - da kann ich nur von den Propellern über so viele Jahre berichten - jeder macht seine eigenen Erfahrungen. Auch bei BMW gibt es RDC-Batterien die nach sieben Jahren ihren Geist aufgeben. Genannt in meiner BMW-Anleitung werden 10 Jahre. Das ist aber nicht in Stein gemeißelt. Worauf diese Unterschiede, z. B. über 13 Jahre, zurückzuführen sind, weiß ich nicht. Kann/wird an den Umfeldbedingungen, u. a.  Außentemperaturen, liegen?

Der Sensor misst den Druck permanent. Wie soll er sonst im Fall des Falles, Druckverlust, reagieren?

Da ich kein Tüftler bin, würde ich bei Bedarf neue Drucksensoren kaufen. Es ist bekannt, dass nachdem jemand selbst neue Batterien in die Sensoren eingesetzt hatte, diese entweder dennoch nicht funktionierten und - das ist schlimmer - in Fahrt an der "Klebestelle" auseinandergeflogen sind. Gerade auf so etwas hätte ich keine Lust und investiere, selbst wenn dies nach sieben Jahren sein sollte, lieber etwas mehr Geld. Vielleicht sogar günstiger!

Mein sehr guter, mir bestens bekannter, freier BMW-Schrauber, weigert sich originale Drucksensoren an denen rumgebastelt wurde einzubauen und/oder freizuschalten. Aufgrund obiger Erfahrungen. In den offiziellen, großen Werkstätten wird dies vermutlich nicht anders sein. Für mich verständlich.
« Letzte Änderung: Oktober 05, 2021, 09:13:37 Vormittag von qtreiber »
Gruß
Bernd.

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Offline KKY

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« Antwort #22 am: November 27, 2021, 07:00:34 Nachmittag »
Nee, habe 2 Satz Laufräder mit Sensoren und muss jedesmal nach dem Umstecken zum Freundlichen…
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Offline Raptor FFM

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« Antwort #23 am: Dezember 04, 2021, 04:33:09 Nachmittag »
Servus zusammen,

kann mir jemand sagen woher man die Winkelventile in Schwarz herbekommt? In Silber sieht das auf einer Schwarzen Felge echt beschissen aus.

Zur info alle Winkelventile aus dem Zubehlr haben eine Gewindelänge von 12mm, benötigt mir Drucksensoren sind aber 19mm

Gruß Chris

Offline aero

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« Antwort #24 am: Dezember 04, 2021, 05:22:22 Nachmittag »
Versuchs mal mit Alligator Ventilen
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline joerg68

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« Antwort #25 am: Dezember 04, 2021, 07:38:45 Nachmittag »
Hallo,
der Sensor misst nicht kontinuierlich den Druck sondern funktioniert mit den G-Kräften die ein Rad erzeugt während der Fahrt.
Daher hält der Sensor bei jemandem der in 10 Jahren wesentlich weniger fährt eventuell länger als andere. So ähnlich ist es bei Ganzjahresreifen oder Winter/Sommerreifen.
Gruß
Jörg
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Offline toppi

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« Antwort #26 am: August 31, 2022, 08:42:50 Nachmittag »
Danke für die Antwort,
ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man den Code nicht auch mit einem Lesegerät von aussen abfragen kann. Geht das nicht?
nein, geht nicht von außen auszulesen ... sonst hätte ich meine erste Antwort nicht geschrieben.

Ganz so tragisch kann es nicht sein - notfalls - die Reifen nochmals runterzunehmen, so dass ein Foto von den RDC mit der Nummer gemacht werden kann. Irgendwann steht auch der nächste Reifenwechsel an.

Das Foto von den RDC in der Felge meiner Multi habe ich doch gelöscht.

Ich habe nach Zustellung meiner neuen 1260 S bei der ersten Ausfahrt festgestellt, dass der Reifendruck nicht angezeigt wurde. Beim 1000 km Service darauf hingewiesen, wurde zunächst angenommen, dass diese gar nicht verbaut wären und man erst nachschauen müsste, ob die enthalten wären. Nun waren sie wohl montiert, jedoch hatte niemand in der Werkstätte die Codes zum Aktivieren der Sensoren! Das Ergebnis war schockierend. Beide Räder mussten ausgebaut und die Reifen demontiert werden, damit die Codes festgestellt werden konnten. Das Ganze hat dann einige Zeit in Anspruch genommen und es ging sich gerade noch aus, bevor die Werkstätte schließ. Nun stehen die Codes ja im Serviceheft. Das war aber nicht die einzige Fehlerquelle, denn sowohl Heizgriffe als auch die montierten Zusatzscheinwerfer waren vor der Auslieferung nicht aktiviert.
Da kauft man ein Motorrad um 23.000 Eur und dann dies. Dazu muss man halt hinzufügen, dass es sich bei meiner 1260 S um eine Umrüstung auf die Grand Tour gehandelt hat, die man in Österreich als Austria Edition verkauft hat und so der Österreich Importeur einer Firma übergeben hat. Jedoch hat der Händler keine dieser Umrüstungen einer Überprüfung unterzogen und sie so aus dem Schauraum verkauft ...  Endkontrolle ist wohl etwas anderes und so etwas dürfte eigentlich nicht vorkommen. 
« Letzte Änderung: August 31, 2022, 09:09:45 Nachmittag von toppi »

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Antw:Multi 1260 S Reifendrucksensoren einlesen
« Antwort #26 am: August 31, 2022, 08:42:50 Nachmittag »
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