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Autor Thema: Kettenspannung '25er V4S A T&R - vermutlich kann es keiner mehr hören/ lesen  (Gelesen 646 mal)

Offline V4S Moto Tales

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Hi,


sorry, es kann vermutlich keiner mehr lesen/ hören, aber ich habe einige Fragen zur Kettenspannung an der 2025er V4S Adventure Travel und Radar. Ich komme vom Kardan und die letzte Ketten-Maschine hatte ich mit 16, ist also knappe 25 Jahre her :-/


  • In welchem Modus spannt ihr denn die Kette bzw. kontrolliert die?
    - in der Anleitung steht nur "wie in der Auslieferung"
    - aktuell stelle ich auf "comfort" und "Fahrer ohne Gepäck" und achte darauf, dass die automatische Absenkung deaktiviert ist
  • Ich spanne die Kette wie auf Seite 406 beschrieben
    - wenn ich dann die Kontrolle wie auf Seite 408 mache, dann unterschreite ich aber die untere Markierung
    - wenn ich die Kette dann nachspannen würde, dann denke ich, dass sie zu straff wäre, da fehlt mir aber die Erfahrung, ob das dann der Fall wäre
  • wenn die Kette betriebswarm ist, dann ist die deutlich straffer als im kalten Zustand - ich dachte bisher immer, dass sie Ketten eher längen wenn sie warm werden - irre ich da?

Ich bin für jeden Tipp dankbar, denn ich will da nichts falsch machen - erst Recht weil wir viel zu zweit fahren und ich auf Grund von Dummheit nix riskieren möchte.


Viele Grüße
Tino

Offline ductom60

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Antw:Kettenspannung '25er V4S A T&R - vermutlich kann es keiner mehr hören/ lesen
« Antwort #1 am: Mai 05, 2025, 08:55:35 Vormittag »
Hallo Tino.

Wenn ich lese Multi 2025, unterstelle ich, dass du ein fast neues, gut eingefahrenes Motorrad hast. Mein Tipp, wichtig wäre, dass die Kette gepflegt und gut geschmiert ist. Ducati gibt im Handbuch einige Tipps und Ratschläge dazu vor, die eingehalten werden sollten. Insbesondere trockene Ketten sollen nach Regenfahrten (Fahrten auf nasser Straße dito) geschmiert bzw. nachgefettet werden.

Ist die Kette "überwiegend" sauber und gut geschmiert, ist der Verschleiß gering. Demzufolge ist das Thema Kettenspannung zwar nicht unwichtig aber im Alltag zu vernachlässigen. Und kann weitestgehend auf die Kontrolle beim Reifenwechsel reduziert werden.

Grundsätzlich die Kette immer etwas "länger" lassen, als an der "Grenze" straff spannen.

Gruß Tom

Offline ductom60

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Antw:Kettenspannung '25er V4S A T&R - vermutlich kann es keiner mehr hören/ lesen
« Antwort #2 am: Mai 07, 2025, 08:41:49 Vormittag »
Hi,


sorry, es kann vermutlich keiner mehr lesen/ hören, aber ich habe einige Fragen zur Kettenspannung an der 2025er V4S Adventure Travel und Radar. Ich komme vom Kardan und die letzte Ketten-Maschine hatte ich mit 16, ist also knappe 25 Jahre her :-/


  • In welchem Modus spannt ihr denn die Kette bzw. kontrolliert die?
    - in der Anleitung steht nur "wie in der Auslieferung"

    Hier ist die Auslieferung in Serienausführung gemeint.

       
  • wenn die Kette betriebswarm ist, dann ist die deutlich straffer als im kalten Zustand - ich dachte bisher immer, dass sie Ketten eher längen wenn sie warm werden - irre ich da?

Mehrfach das Hinterrad drehen und messen. Ketten können sich unterschiedlich längen. Und im betriebswarmen Zustand gibt es eine Längung.

Ich bin für jeden Tipp dankbar, denn ich will da nichts falsch machen - erst Recht weil wir viel zu zweit fahren und ich auf Grund von Dummheit nix riskieren möchte.


Viele Grüße
Tino

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Antw:Kettenspannung '25er V4S A T&R - vermutlich kann es keiner mehr hören/ lesen
« Antwort #3 am: Mai 07, 2025, 08:51:32 Vormittag »
Hallo Tino.

Wenn ich lese Multi 2025, unterstelle ich, dass du ein fast neues, gut eingefahrenes Motorrad hast. Mein Tipp, wichtig wäre, dass die Kette gepflegt und gut geschmiert ist. Ducati gibt im Handbuch einige Tipps und Ratschläge dazu vor, die eingehalten werden sollten. Insbesondere trockene Ketten sollen nach Regenfahrten (Fahrten auf nasser Straße dito) geschmiert bzw. nachgefettet werden.

Ist die Kette "überwiegend" sauber und gut geschmiert, ist der Verschleiß gering. Demzufolge ist das Thema Kettenspannung zwar nicht unwichtig aber im Alltag zu vernachlässigen. Und kann weitestgehend auf die Kontrolle beim Reifenwechsel reduziert werden.

Grundsätzlich die Kette immer etwas "länger" lassen, als an der "Grenze" straff spannen.

Gruß Tom

Hi Tom,

richtig, knapp unter 2.000km hat sie jetzt. Einfahrinspektion somit auch durch :-)
Das Handbuch habe ich zur Hilfe genommen. Habe auch alles befolgt, aber genau da liegt auch das Problem: Ich habe das Gefühl, dass sich die beiden Seiten widersprechen bzw. das eine Maß dem anderen Maß widerspricht. Habe meine Werkstatt schon kontaktiert dazu und die mal gebeten das nach Handbuch mit der Lehre zu machen und mal zu schauen, ob ich zu doof bin, oder ob Ducati da im Handbuch einen Fehler hat.
Ich persönlich empfinde die Kette schon als relativ straff ... aber mir fehlt da auch der Vergleich bzw. die Erfahrung, um meine Empfindung als qualifiziert zu bezeichnen. ;-)

Da wir hier aber über 2-3mm Einstellbereich reden, möchte ich diese Genauigkeit aber auch gerne im Handbuch sehen. "Wie in der Auslieferung" als Referenz für das Fahrwerk zu nennen ist da meiner Meinung nach schwach, weil spätestens nach dem individuellen Einstellen des Fahrwerks dieser Ausgangspunkt nicht mehr stimmt. Kann ja nicht Sinn und Zweck sein jedes Mal die Einstellungen zu resetten und dann die Kette zu checken und ggf. zu spannen.

LG
Tino

Offline ductom60

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Antw:Kettenspannung '25er V4S A T&R - vermutlich kann es keiner mehr hören/ lesen
« Antwort #4 am: Mai 08, 2025, 12:21:28 Nachmittag »
Hallo Tino.

Die 2 - 3 mm Einstellbereich sind schon "sportlich."

Bei meiner früheren Triumph Sprint waren 3 - 5 cm maximaler Kettendurchhang der Einstellwert. Kürzer sollte es keinesfalls sein. Weil die Gefahr bestünde, dass die Kette zu stark gespannt und reißen kann. Zu "lange" Ketten fangen bei Lastwechsel an zu schlagen an.

Nun gut. Ich an deiner Stelle würde mich beim nächsten Aufenthalt in der Werkstatt mit dem Kundendienstmeister besprechen und dein Anliegen schildern. Andernfalls Kette pflegen und beim Reifenwechsel die Einstellung, falls nötig, in Ordnung bringen (lassen in Werkstatt).

Vielleicht noch ein Tipp am Rande. Ein Kettenöler reduziert Schmierung und Pflege der Kette immens. Zweimal p.a. Pflege und Ölstandskontrolle. Fertig. Nicht zu vergessen die Steigerung der Lebensdauer um einen Faktor X. Je nach Fahrstil.

Gruß Tom

Offline V4S Moto Tales

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Antw:Kettenspannung '25er V4S A T&R - vermutlich kann es keiner mehr hören/ lesen
« Antwort #5 am: Mai 09, 2025, 08:33:34 Vormittag »
Hi Tom,

die 2-3mm sind auf die "Toleranz" bezogen beim Einstellen. Also die Spanne, die darüber entscheidet, ob man die Kette nachspannen muss oder nicht und ob sie sich im perfekten Spann-Bereich befindet. Siehe Markierungen auf der Lehre.
Montag fahre ich in die Werktstatt, würde da nämlich noch gerne das Zischen des Tankdeckels abklären lassen und warum es in bestimmten Drehzahlen ein für mich sehr unangenehmes Ruckeln gibt.

Kettenöler bin ich unschlüssig, weil die Dinger schließlich auch Öl draufhauen, wenn die Kette dreckig ist und das finde ich nicht so schön.
Aktuell wird die Duc alle 400-500km geputzt und da natürlich auch gleich die Kette gemacht. Geht ja an sich schnell.

LG
Tino

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Antw:Kettenspannung '25er V4S A T&R - vermutlich kann es keiner mehr hören/ lesen
« Antwort #5 am: Mai 09, 2025, 08:33:34 Vormittag »
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