Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Multi V4 RS Ritzel 15 oder 16 Zähne?  (Gelesen 1433 mal)

Offline Plaakert

• Forenmitglied
  • **
Multi V4 RS Ritzel 15 oder 16 Zähne?
« am: Februar 18, 2025, 01:08:11 Nachmittag »
Tach,

Habe gerade in der Bedienungsanleitung (online download) nachgeschaut da steht 16/43.
In einer Online Brochure wird 15/43 angegeben ?
Ducati Multistrada V4 RS Full Akra (Racing Only)
Ducati Hyperstrada 698 Mono RVE Full Termi

Offline Mietzepaul

• Forenmitglied
  • **
  • Ducati an - Kopf aus :-)!
Antw:Multi V4 RS Ritzel 15 oder 16 Zähne?
« Antwort #1 am: Februar 20, 2025, 09:40:16 Nachmittag »
Laut Ersatzteilkatalog müssten es 16 Zähne sein.
Auch der Abgleich der Artikelnummer bei Google verweist auf Z16!
Grüße vom Micha...

Satzzeichen retten Leben: "Wir grillen jetzt Opa!" :D
Garage:
Multistrada V4 Pikes Peak (EZ 2025)
Multistrada 1200 Granturismo (EZ 2013)
Hypermotard 950 (EZ 2019)

Offline Oli

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #2 am: Februar 23, 2025, 05:07:46 Nachmittag »
15....in Worten fünfzehn Zähne soll das Ritzel der Multistrada RS laut Bedienungsanleitung haben!!!!! 43 Zähne das Kettenrad.....siehe Seite

320 Bedienungsanleitung!!!

Offline Mietzepaul

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #3 am: Februar 23, 2025, 06:24:45 Nachmittag »
15....in Worten fünfzehn Zähne soll das Ritzel der Multistrada RS laut Bedienungsanleitung haben!!!!! 43 Zähne das Kettenrad.....siehe Seite

320 Bedienungsanleitung!!!

Hey Oli, ich glaub bei dir klemmt die Taste mit den Ausrufezeichen :P. Sei doch nicht gleich so aggro. Die Frage von Plaakert ist meiner Meinung nach absolut berechtigt. Er hat schließlich auch selbst schon in der BA geschaut.

Allerdings steht in der gleichen Bedienungsanleitung auf Seite 391 ein Übersetzungsverhältnis von 16/43!

Und was stimmt jetzt nun?
« Letzte Änderung: Februar 23, 2025, 06:26:22 Nachmittag von Mietzepaul »
Grüße vom Micha...

Garage:

Offline aero

• Ducatisti Silber
  • MFG3 1972
« Antwort #4 am: Februar 23, 2025, 07:11:00 Nachmittag »
am Motorrad ansehen und zählen,beisst euch mal richtig die Zähne aus
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline Plaakert

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #5 am: Februar 24, 2025, 10:58:14 Vormittag »
Jop, dan bleibt wohl nur noch Zähne zählen um die Wahrheit zu lüften.
@Miezepaul, danke für deine Antwort !!!

:^
Ducati Multistrada V4 RS Full Akra (Racing Only)
Ducati Hyperstrada 698 Mono RVE Full Termi

Offline Oli

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #6 am: Februar 26, 2025, 06:42:17 Nachmittag »
Jop, dan bleibt wohl nur noch Zähne zählen um die Wahrheit zu lüften.
@Miezepaul, danke für deine Antwort !!!

:^
Und schon gezählt??
Laut dieser Seite sollen es 16 sein :schreck :schreck...
was ich mit Sicherheit sagen kann (selber nachgezählt) (weil ich die originale Kette sofort getauscht hab... grau DID gegen gold DID...nur der Optik wegen)
das die Kette 126 Glieder hat!!!
laut dieser Seite https://www.mykettenkit.de/kettenkit-konfigurator/?gad_source=1&gclid=CjwKCAiAlPu9BhAjEiwA5NDSA_Xl7lnmea8H2T-FWY9ZOzq4loXztc_YpRhsx3Y7pSMnsfCXyb-v9xoCHi8QAvD_BwE
soll das Standart Ritzel 16 Zähne haben.

Und Mietzepaul,
weder klemmt hier bei mir irgendwas .... noch war das aggro gemeint!!!!!!!!!!!!!!!!
Und solltest Du Rechtschreibfehler oder Satzfehler oder dergleichen finden.......kannst behalten!!! :^ :totlach :totlach
und übrigens wünsche ich uns allen eine geile Saison!!!!!! (auch nicht aggro gemeint)!!!! :jaja :jaja

Offline Mietzepaul

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #7 am: Februar 26, 2025, 08:53:40 Nachmittag »
Und Mietzepaul,
weder klemmt hier bei mir irgendwas .... noch war das aggro gemeint!!!!!!!!!!!!!!!!
Und solltest Du Rechtschreibfehler oder Satzfehler oder dergleichen finden.......kannst behalten!!! :^ :totlach :totlach
und übrigens wünsche ich uns allen eine geile Saison!!!!!! (auch nicht aggro gemeint)!!!! :jaja :jaja

Hey Oli,
ich wollte dich ganz sicher nicht angreifen :jaja. Es ging mir lediglich um die Anzahl der genutzten Ausrufezeichen. Das wird von mir und auch im Allgemeinen als „besonders nachdrücklich auf seine Meinung/Aussagen bestehen“ gewertet.
Egal…völlig unaufgeregt und keinesfalls aggro wünsche ich auch dir und uns allen eine super Saison 2025 ;D!

Um aufs eigentliche Thema zurückzukommen:
Du hast also an deiner RS die Kette gewechselt und die Kettenglieder gezählt? Da hättest du auch direkt die Zähne des Ritzels zählen können :P!
Die 126er Kette lässt leider keinen Schluss auf die Größe des Ritzels zu. Meine PP hat auch 126 Glieder und das bei 16/42. Das größere Kettenrad der RS würde eigentlich eine längere Kette bedingen, muss aber nicht sein. Mit gleicher Kettenlänge verringert sich einfach der Radstand und die Wheelieneigung steigt. Mit 15er Ritzel wäre das größere Kettenrad ausgeglichen. Auf der von dir verlinkten Seite ist die RS überhaupt nicht gelistet…jedenfalls habe ich sie nicht gefunden ::).
Grüße vom Micha...

Garage:

Offline Oli

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #8 am: Februar 27, 2025, 05:52:26 Nachmittag »
Um aufs eigentliche Thema zurückzukommen:
Du hast also an deiner RS die Kette gewechselt und die Kettenglieder gezählt? Da hättest du auch direkt die Zähne des Ritzels zählen können :P!
Die 126er Kette lässt leider keinen Schluss auf die Größe des Ritzels zu. Meine PP hat auch 126 Glieder und das bei 16/42. Das größere Kettenrad der RS würde eigentlich eine längere Kette bedingen, muss aber nicht sein. Mit gleicher Kettenlänge verringert sich einfach der Radstand und die Wheelieneigung steigt. Mit 15er Ritzel wäre das größere Kettenrad ausgeglichen. Auf der von dir verlinkten Seite ist die RS überhaupt nicht gelistet…jedenfalls habe ich sie nicht gefunden ::).

Auf der verlinkten Seite findest man die RS....Achtung die RS hab weniger Hubraum (1100ccm).
Und tatsächlich hab ich die güldene Kette einfach an der grauen durchgezogen 8), hab das Ritzel also nicht wirklich gesehen!
Aber da die RS "angeblich" 3 Zähne kürzer übersetzt ist, würde ich auf das 15er Ritzel tippen.....1 Zahn kleiner am Ritzel plus 1 Zahn mehr am Kettenrad =3 Zähne kürzer.

Offline Mietzepaul

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #9 am: Februar 27, 2025, 07:48:38 Nachmittag »
Aaahhh, alles klar. Jetzt hab ich’s auch gefunden. Ist aber auch ne komische Struktur. Das ist auf allen „Kettenseiten“ so wirr angegeben (die V4 unter 1200ccm, die RS unter 1100ccm) ???.

Ich habe die Kette an der PP genauso gewechselt: die neue an die originale gehängt, durchgezogen und vernietet.
Und ja, es spricht viel für 15/43. Aber genau wissen wir es eben nicht. Ist die RS wirklich sooo kurz übersetzt?

Für mich ist das ja eigentlich auch völlig irrelevant, aber nachdem wir hier seit Tagen drüber grübeln, interessiert es mich einfach ungemein :D. Irgendwann wird sich das Geheimnis sicher lüften 8).
« Letzte Änderung: Februar 27, 2025, 07:50:56 Nachmittag von Mietzepaul »
Grüße vom Micha...

Garage:

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

« Antwort #9 am: Februar 27, 2025, 07:48:38 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

Werbung