Stimmt alles.Blöd finde ich nur, wenn immer wieder versucht wird, bestimmte Kriterien zu objektivieren - z. B. 1000 Punkte Test. Hier stellt man schnell fest, das die Punktevergaben doch stark subjektiv erfolgen was eben in der Natur der Sache liegt. 20 Punkte dafür und 30 dafür. Hier hat das eine Mopped 1 Punkt mehr und hier 4 weniger - Ein paar Jahre lang gab es in der MO z. B. keine Punkte in den Testberichten. Sie haben aber wieder unlängst ein Bewertungsschema eingeführt oder einführen müssen. Es ist auch für den geneigten Leser wohl einfacher, wenn am Schluss steht: A ist besser, weil dieses Produkt mehr Punkte auf sich vereinigen kann.Für jeden Endverwender ist aber entscheidend, welche Erwartungen er an ein Produkt hat und in welchem Maße diese von dem jeweiligen Produkt erfüllt werden. Würde man auf Basis dieser Erkenntnis einen Testbericht schreiben, so müsste man doch sehr genau differenzieren und um ehrlich zu sein, der Anspruch an den jeweiligen Journalisten/Redakteur wäre dann höher.Ich kenne nur eine Zeitschrift, die sich dauernd mit Produktvergleichen beschäftigt und die keine Ranglisten und keine Testsieger usw. führt bzw. kürt. Und das ist die c't. Zwar gibt es hier teilweise Bewertungen mit Smilies, aber ansonsten ist eine typische Aussage: "... da das Produkt A hier schneller/sparsamer usw. ist, eignet es sich besser für Anwender, die ....". Hat ein Produkt tatsächlich gravierende Schwächen, so wird das auch deutlich gemacht.Der Autor hat mehr Arbeit und der Leser muss sich mehr mit seinen Anforderungen beschäftigen und den Testbericht genau lesen und verstehen.Zusätzlich ist das Mopped für die meisten Fahrer ein absolutes Spaßgerät und Luxusartikel, der per se nicht viele rationale Bedürfnisse stillen hilft oder kann. Also wie kann ich so einen Gegenstand mit vermeintlich objektiven Kriterien bewerten?Mir wäre es viel wichtiger, wenn man neben den einigermaßen messbaren Dingen (Motorleistung etc., Bremswege, Gewichte und Maße usw. usw.) v. a. auf die emotionale Seite eines Moppeds eingeht und versucht hier den Schwerpunkt zu legen. Klar, das wäre vollkommen subjektiv und man könnte das nur dann irgendwie einsortieren, wenn man den Charakter des Redakteurs einschätzen könnte. Also müsste die Zeitschrift auch deutlich mehr über ihre eigenen Redakteure schreiben - nicht so einfach das alles.Als Beispiel vlt. die englische Autosendung "Top Gear": Die Mehrheit der Testwagen sind außerhalb der finanziellen Reichweite von 99,99% der Zuschauer, die 3 Moderatoren verbringen viel Zeit mit Blödsinn und damit, sich gegenseitig herunter zu machen und alte und zum Teil ehrwürdige Autos während alberner Challenges" hinzurichten". Aber es macht Spaß zuzusehen und man kann sehen, welche Autos, welchem Moderator gefallen. Auch wenn z. B. ein Fahrzeug mal in tatsächlich 1 Sekunde als rubbish abgekanzelt wird und damit jeglicher weiteren Aufmerksamkeit entzogen wird, so kann einem das durchaus Informationen vermitteln und meistens haben die 3 dann auch Recht. So eine Sendung würde ich mir für Moppeds wünschen, da würde das Konzept wahrscheinlich noch besser funktionieren.
...ach ja - natürlich auch mein Kontostand...
Zitat von: Miro am Mai 01, 2013, 08:43:50 Nachmittag...ach ja - natürlich auch mein Kontostand...Na, wenn es darum geht, nimmst Du den mutmasslichen Testsieger!Da sparst Du gut und gerne fast 4000,- €....
Noch ein interessanter Vergleichstest in der "Wheelie" in der aktuellen Mai-Ausgabe. Das Blättchen ist kostenlos und liegt an den einschlägigen Motorradtreffs und vielen Händlern aus.GS in der luftgekühlten 2012er Version,Multistrada mit Ölins-Fahrwerk,Kawa Versys 1200,KTM 990 SMT,Guzzi Stelvio 1200,Triumph Tiger Explorer 1200 undYamaha XT 1200Z Super Tenere.Sieben Tester haben die sieben bikes getestet und danach ihre persönliche Rangliste erstellt. Der erste sieben Punkte, der letzte einen Punkt.Erst mal die gute Nachricht: die Multistrada ist vor der GS!Und nun die schlechte: die Multistrada ist nur auf dem dritten Platz!Auf dem ersten Platz die Triumph Tiger Exolorer und auf Platz zwei, jetzt festhalten, die Moto Guzzi Stelvio... Hat wahrscheinlich mehr "Emozione Italiano" als unsere Diva.Die restlichen Motorräder wurden auf die Plätze verwiesen, letzte wurde die "Tenere".Ist mal sehr interessant, die einzelnen Wertungen der Tester und deren Ausführungen dazu erfahren zu können. Jedenfalls besser, als jede sinnlose Punktewertung, die gut und gerne in jede gewollte Richtung "gedehnt" werden kann!Kann diesen Testbericht jedem empfehlen, der keinen zielgenauen auf einen gewollten Testsieger zugeschnittenen Vergleichstest mehr lesen will!
............... und auf Platz zwei, jetzt festhalten, die Moto Guzzi Stelvio... Hat wahrscheinlich mehr "Emozione Italiano" als unsere Diva...............
Zitat von: Hans-G. am Mai 06, 2013, 01:29:08 Nachmittag............... und auf Platz zwei, jetzt festhalten, die Moto Guzzi Stelvio... Hat wahrscheinlich mehr "Emozione Italiano" als unsere Diva...............Zum Glück wurden keine Punkte für Schönheit vergeben, denn da würde die Stelvio ca. 30 Minuten nach dem letzten Platz stehen.