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Autor Thema: Gestern beim Ducatihändler...  (Gelesen 13390 mal)

Offline SchwabenDuc

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Antw:Gestern beim Ducatihändler...
« Antwort #15 am: August 26, 2015, 10:42:51 Nachmittag »
Also ich fahre normales Super. Mein Händler meint man kann auch E5 und E10 tanken. Er sagt die Multi hat eine eigene Klopferkennung und ist in der Lage, den Motor durch leichtes Herunterregeln der Leistung zu schützen. Ich habe allerdings keinen Vergleich zu E-Super insofern bleibt es Spekulation ob das etwas mit dem Loch zu tun hat, ich denke eher nicht.

Gruß, Axel
Hi Axel, meinte nicht Alex. Schreibe vom Handy und das macht mit der Eingabe manchmal  sonderbare Dinge. Sorry.
Grüßle Wolfgang

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Offline augsbg

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Antw:Gestern beim Ducatihändler...
« Antwort #16 am: August 26, 2015, 11:01:16 Nachmittag »
ok, wusste ich so nicht. An manchen Tanken steht da explizit E05 an der Säule, bei anderen einfach nur Super. E10 hatte ich jedenfalls noch nicht im Tank.

//Axel
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Offline Flitzi

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Antw:Gestern beim Ducatihändler...
« Antwort #17 am: August 27, 2015, 08:52:16 Vormittag »
Ethanol senkt die Wahrscheinlichkeit des Klopfens, hat aber eine geringere Energiedichte, deshalb wird mehr Sprit verbraucht. Die Gefahr des Klopfens erhöht sich mit einer geringeren Oktanzahl. Ethanol hat aber 115 Oktan.
« Letzte Änderung: August 27, 2015, 08:53:52 Vormittag von Flitzi »
Gruß, Matthias

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Offline SchwabenDuc

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Antw:Gestern beim Ducatihändler...
« Antwort #18 am: August 27, 2015, 11:40:47 Vormittag »
Ethanol senkt die Wahrscheinlichkeit des Klopfens, hat aber eine geringere Energiedichte, deshalb wird mehr Sprit verbraucht. Die Gefahr des Klopfens erhöht sich mit einer geringeren Oktanzahl. Ethanol hat aber 115 Oktan.
Genau das war meine Vermutung, geringere Energiedichte, höherer Verbrauch und magere Grundeinstellung bei 5000 - 6000 Upm verstärken das Leistungsloch noch zusätzlich. Das bekommt der Lambdaregler nicht mehr hin. Klopfen ist kein Problem. Gibt's eigentlich irgendwo noch E0? CH, A, I?

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Offline Hans-G.

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Antw:Gestern beim Ducatihändler...
« Antwort #19 am: August 27, 2015, 12:19:10 Nachmittag »
E0 gibt es an jeder Tankstelle!
Nennt sich "Super plus", hat keinen Ethanol-Anteil und ist mit 98 Oktan sehr klopfstabil.
Der ist dann aber ca. 0,04 € teurer als normaler Super E5...
Einfach mal ausprobieren, vielleicht ist dann ja das "Loch" weg!
Gruß Henri

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Offline hoeltz

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Antw:Gestern beim Ducatihändler...
« Antwort #20 am: August 27, 2015, 02:23:21 Nachmittag »
Henri - es gibt kein "Loch" bei der 15er Multi.

Es ist ein langsam ansteigendes Leistungsplateau zw. 4000 und 5000 Umdrehungen.

Übrigens.... Bei der Panigale 1299 gibt es dieses Plateau überhaupt nicht.
Ich durfte dies auf ungefähr 200 km testen.

Ein tolles Hammerbike - Pani fahren ist geil ;D

Gruss Harry
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Offline DESMO

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Antw:Gestern beim Ducatihändler...
« Antwort #21 am: August 28, 2015, 06:13:02 Nachmittag »
Also ich fahre seit jeher Benzin mit 98 oder 100 Oktan mit meinen Bikes nur im äußersten Notfall 95 Oktan die Mehkosten nehme ich gerne in kauf.
Ich glaube sogar das die Motoren eine bessere Leistungsabgabe haben als mit Normalbenzin.
Gruss Stefan

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Offline aero

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Antw:Gestern beim Ducatihändler...
« Antwort #22 am: August 28, 2015, 08:08:09 Nachmittag »
Also ich fahre seit jeher Benzin mit 98 oder 100 Oktan mit meinen Bikes nur im äußersten Notfall 95 Oktan die Mehkosten nehme ich gerne in kauf.
Ich glaube sogar das die Motoren eine bessere Leistungsabgabe haben als mit Normalbenzin.





ich glaubs nicht...

http://www.ducati-upnorth.com/tech/octane.php
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline Hans-G.

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Antw:Gestern beim Ducatihändler...
« Antwort #23 am: September 06, 2015, 04:59:32 Nachmittag »
Henri - es gibt kein "Loch" bei der 15er Multi.

Es ist ein langsam ansteigendes Leistungsplateau zw. 4000 und 5000 Umdrehungen...

Diesen Ausdruck habe nicht ich geprägt, sondern nur von meinen Vorschreibern übernommen!

Gruß Henri

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Offline Multijochen

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Antw:Gestern beim Ducatihändler...
« Antwort #24 am: September 27, 2015, 12:21:01 Vormittag »
Zum Thema Leistungsloch: wenn man wie ich von der 2012er auf die 2015er umsteigt, hat man definitiv das Gefühl, dass da zwischen 4000 und 6000 Umdrehungen was fehlt. Jedenfalls auf der Probefahrt ging es mir genauso. Nach jetzt etwas mehr als 3000 KM auf der Uhr fehlt mir nichts mehr.

Da ist in der Tat genug Power in jeder Lebenslage und über 6000 stellen sich eh keine Fragen mehr.

Und Sprit ist immer so hochoktanig wie möglich. Zwischen 95 und 102 habe ich nicht wirklich einen Unterschied gemerkt, wohl aber bei der Einstellung der "DWC", die habe ich auf "Null" gesetzt und schon regelt da nichts mehr künstlich runter. Von daher: alles gut.
JK

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Antw:Gestern beim Ducatihändler...
« Antwort #24 am: September 27, 2015, 12:21:01 Vormittag »
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