Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Multi's ab 50.000 km  (Gelesen 9823 mal)

Offline biwak

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 908
Antw:Multi's ab 50.000 km
« Antwort #15 am: September 02, 2015, 10:41:06 Vormittag »
meine BJ. 2012 hat erst 26.000 km auf der Uhr, einen kapitalen Motorschaden (Kurbelwelle) nach exakt 2 Jahren und ca. 16.000 km bei dem durch die Späne des zerstörten Lagers auch die Zylinder beschädigt wurden (gottseidank hat Ducati das alles bezahlt), ein defektes Dashboard (Garantie), nun ein defektes Rücklicht und zum Thema Hinterradbremse sage ich lieber nichts.

Das Rücklicht ist nun ja schon 3 Jahre alt, da kann schon mal was kaputt gehen. Ansonsten hat die Diva keine Ausfallserscheinungen (mit QD und Rexxer gefahren, von Anfang an)

Gruss, Franz
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Offline voika

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 516
  • a bikers work is never done ...
    • Cagiva Elefant Homepage
Antw:Multi's ab 50.000 km
« Antwort #16 am: September 02, 2015, 11:28:40 Vormittag »
Ich bin von dem Gebaren der Firma DUCATI recht enttäuscht. Es herrscht - für meine Begriffe - leider ein Klima der Ignoranz und insbesondere Überheblichkeit. Habe ich so bisher so extrem bei noch keiner Motorradmarke erlebt.

Ich hab das in zunehmendem Maße bei Audi erlebt ... und sehe da jetzt Parallelen zu Ducati - es sind nicht die Eigentümerverhältnisse die ich anspreche, sondern der Erfolg und der Erfolgsdruck, der die Kundenorientierung zerstört.
Es ist anscheinend nur wichtig Neuverträge ab zu schließen, also an Kunden zu verkaufen, die das Fahrzeug sowieso nur innerhalb der Garantie wieder verkaufen. Wer sein Fahrzeug 5 Jahre oder mehr fahren will, ist nicht mehr Zielgruppe und wird dementsprechend behandelt.
Dazu kommt, dass der Erfolgsdruck immer neue Innovationen bei Technik und Elektronik verlangt, was die Firmen einfach nicht mehr in den Griff bekommen. Klarerweise muss dann in der Garantiezeit (die mit 2 Jahren bei Audi und Ducati eh minimal kurz ist) besonders oft und intensiv nachgebessert werden. Das sind Kosten - und Kosten zahlen IMMER die Kunden mit dem Kaufpreis!
Viel ehrlicher und dem so oft bemühtem Ausdruck der Qualität entsprechend wäre eine Garantie von 5 oder 7 Jahren - wenn die Qualität passt, dürfte das ja kein Problem sein. So mancher asiatische Autokonzern hat das schon verstanden ... die Europäer (und Vielwechsler) machen sich darüber aber höchstens lustig ...

So werde ich auch meine 13er PP noch lange fahren - es bleibt mir nur zu hoffen und zu beten, dass die Reparatur- und Wartungskosten den Spaß am Fahren nicht irgendwann verderben ...
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
seit 2003: Ducati Monster 620S ie (BJ 2002)
seit 2003: Cagiva Elefant 750 Lucky Explorer (BJ 1995)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Multi's ab 50.000 km
« Antwort #16 am: September 02, 2015, 11:28:40 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung