Ich bin von dem Gebaren der Firma DUCATI recht enttäuscht. Es herrscht - für meine Begriffe - leider ein Klima der Ignoranz und insbesondere Überheblichkeit. Habe ich so bisher so extrem bei noch keiner Motorradmarke erlebt.
Ich hab das in zunehmendem Maße bei Audi erlebt ... und sehe da jetzt Parallelen zu Ducati - es sind nicht die Eigentümerverhältnisse die ich anspreche, sondern der Erfolg und der Erfolgsdruck, der die Kundenorientierung zerstört.
Es ist anscheinend nur wichtig Neuverträge ab zu schließen, also an Kunden zu verkaufen, die das Fahrzeug sowieso nur innerhalb der Garantie wieder verkaufen. Wer sein Fahrzeug 5 Jahre oder mehr fahren will, ist nicht mehr Zielgruppe und wird dementsprechend behandelt.
Dazu kommt, dass der Erfolgsdruck immer neue Innovationen bei Technik und Elektronik verlangt, was die Firmen einfach nicht mehr in den Griff bekommen. Klarerweise muss dann in der Garantiezeit (die mit 2 Jahren bei Audi und Ducati eh minimal kurz ist) besonders oft und intensiv nachgebessert werden. Das sind Kosten - und Kosten zahlen IMMER die Kunden mit dem Kaufpreis!
Viel ehrlicher und dem so oft bemühtem Ausdruck der Qualität entsprechend wäre eine Garantie von 5 oder 7 Jahren - wenn die Qualität passt, dürfte das ja kein Problem sein. So mancher asiatische Autokonzern hat das schon verstanden ... die Europäer (und Vielwechsler) machen sich darüber aber höchstens lustig ...
So werde ich auch meine 13er PP noch lange fahren - es bleibt mir nur zu hoffen und zu beten, dass die Reparatur- und Wartungskosten den Spaß am Fahren nicht irgendwann verderben ...