Ich stand letztes Jahr vor einer ähnlichen Entscheidung allerdings ging es da um 1200E oder 1260S. Für mich als Norddeutschen ist es immer sehr schwer, Motorräder zu Hause anständig probezufahren, da hier einfach das kurvige Geläuf fehlt. Zum Glück war ich auf einer Veranstaltung bei der man auf dem ADAC Testgelände verschiedene Motorräder probefahren kann. Dort ist mir, trotz vorheriger Probefahrten, die Motorcharakteristik und das vielbeschworene Drehmomentloch des 1. Gen DVT Motors erst so richtig aufgefallen. Als ich dann die 1260 gefahren bin, war mir klar, dass für mich persönlich der Mehrpreis der 1260 gerechtfertigt ist, da ich vor habe, das Motorrad noch etwas länger zu fahren. Auch letztes Jahr wurden die 1200E Vorführer schon für einen sehr guten Kurs verkauft.
Noch ein Wort zum Quickshifter: in meinen Augen ist dieser Gold wert, da er sowohl irre Laune beim sportlichen Fahren mAcht, aber auf der anderen Seite die Fahrt mit der Sozia komfortabler macht, da die Helme nicht mehr so oft aneinander geraten.
Wenn du ohnehin auf die V4 wartest, lohnt es sich aber eigentlich nicht, jetzt eine neue Multi zu kaufen - dafür ist der Wertverlust einfach zu groß. Da würde ich mir aber eher für etwas mehr Abwechslung und für "zwischendrin", etwas ganz anderes gönnen.