Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Vorstellung - Conti TrailAttack 3  (Gelesen 23163 mal)

Offline GStrecker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 569
  • GStrecker
Antw:Vorstellung - Conti TrailAttack 3
« Antwort #60 am: Mai 27, 2020, 05:05:14 Vormittag »
Das mit den 1,5 MM an den Flanken stimmt nicht. Von der Reifenmitte und dann 35 % je nach links und rechts wird gemessen  da müssen min jeweils 1,5 mm sein.

https://blog.reifen-vor-ort.de/profiltiefe-am-motorradreifen-messen-hinweise-und-anleitung
« Letzte Änderung: Mai 27, 2020, 07:21:32 Vormittag von GStrecker »

Offline ReDUC

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 457
  • infiziert
Antw:Vorstellung - Conti TrailAttack 3
« Antwort #61 am: Mai 27, 2020, 09:14:34 Vormittag »
... Von der Reifenmitte und dann 35 % je nach links und rechts wird gemessen ...
Gut zu wissen, danke für den Hinweis  :^
2017 1198ccm 150PS 2014er MTS 1200 S D-AIR Rot
2012 1198ccm 150PS MTS 1200 S Tour Rot
2007 1050ccm 115PS Triumph Tiger 1050 SE ABS
2003 998ccm 143PS Yamaha FZS 1000 Fazer
2001 847ccm 82PS Yamaha TDM 850
1999 609ccm 54PS KTM LC4 620 SC
1995 609ccm 50PS KTM LC4 620 EGS
1990 558ccm 41PS Gilera XRT 600

Offline Guzziwerker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 780
Antw:Vorstellung - Conti TrailAttack 3
« Antwort #62 am: Mai 27, 2020, 10:03:12 Vormittag »
Das mit den 1,5 MM an den Flanken stimmt nicht. Von der Reifenmitte und dann 35 % je nach links und rechts wird gemessen  da müssen min jeweils 1,5 mm sein.

https://blog.reifen-vor-ort.de/profiltiefe-am-motorradreifen-messen-hinweise-und-anleitung

Ist aber etwas anders beschrieben:

§ 36 Abs. 2 StVZO gibt an, dass das Hauptprofil am ganzen Umfang eine Profiltiefe von min. 1,6 mm aufweisen muss. Als Hauptprofil werden die breiten Rillen im mittleren Bereich der Lauffläche gemeint – genauer 3/4 der Lauffläche im mittleren Bereich. Die Ränder der Laufflächen (je 1/8) sind hier nicht ausschlaggebend. Im Zweifelsfall Maßband anlegen und die 3/4 der mittleren Lauffläche exakt bestimmen. Werfen Sie also einen genauen Blick auf Ihren Reifen, dort wo das Profil am dünnsten aussieht, sollten Sie demnach auch messen, um sicher und innerhalb der gesetzlichen Vorgaben zu bleiben.
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Offline moto1508

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 883
  • Nur über Kurven findet man zu sich selbst!
    • curve & cultura
Antw:Vorstellung - Conti TrailAttack 3
« Antwort #63 am: Mai 27, 2020, 10:21:59 Vormittag »
Das liegt beides mathematisch-geometrisch ziemlich nah beieinander (1,5mm auf 70% der Innenfläche vs 1,6mm auf 3/4 also 75%).
Da behaupte ich mal ganz kühn, dass das für 95% der Bevölkerung innerhalb der Messtoleranzen liegt.  :laugh:
Grüße
Richard
MTS V4 PP
MTS 1260 Grand Tour
998 S Bostrom

Früher:
MTS 1200 S D-Air 2015
R 1200 GS
R 1100 S
R 850 GS
Honda VF 750 F
KTM Foxi 2 Gang

Offline zufu

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 129
Antw:Vorstellung - Conti TrailAttack 3
« Antwort #64 am: Mai 27, 2020, 11:58:53 Vormittag »
Das liegt beides mathematisch-geometrisch ziemlich nah beieinander (1,5mm auf 70% der Innenfläche vs 1,6mm auf 3/4 also 75%).
Da behaupte ich mal ganz kühn, dass das für 95% der Bevölkerung innerhalb der Messtoleranzen liegt.  :laugh:

gilt diese Berechnung auch für die Schweiz, weis das jemand?
Gruss
Marco
Lerne aus der Vergangenheit, träume von der Zukunft und lebe in der Gegenwart :-)

Multistrada 1200 Pikes Peak 2014
Multistrada 1200S
Triumph Speed Triple 1050R
Triumph Tiger 1050
Triumph Sprint ST
Triumph Sprint RS 955
Honda VFR 800
Honda Varadero
Hond CBR 1000
Ducati Monster 600
Kawa Z 1000

Offline oli72

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 952
Antw:Vorstellung - Conti TrailAttack 3
« Antwort #65 am: Mai 27, 2020, 12:15:37 Nachmittag »
Ist die StVZO in der Schweiz anwendbar?   ;)
Nothing for Ungood

23-       Desert X
20-23   KTM 1290 SAS
19-20   Ducati MTS 1200 S
16-19   Triumph Tiger Sport
15-16   BMW F 800 ST
04-15   Ducati ST4s
98-03   Ducati 916
96-98   Ducati 888 Strada

Offline Bugaboo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 57
Antw:Vorstellung - Conti TrailAttack 3
« Antwort #66 am: Mai 27, 2020, 12:57:15 Nachmittag »
@zufu

In der VTS (im Anhang als PDF) Art.58 Abs.4 steht
"Bei Luftreifen darf das Gewebe nicht verletzt oder blossgelegt sein. Die Reifen
müssen auf der ganzen Lauffläche mindestens 1,6 mm tiefe Profilrillen aufweisen."


Und im Bussgeldkatalog Ähnliches:
402   1. Führen eines Motorfahrzeugs mit einem mangelhaften Reifen (Art. 58 Abs. 4 VTS)   100 CHF

Also gilt oben Genanntes wohl eher nicht in der Schwyz - es sei denn ihr Eidgenossen habt auch so etwas wie Durchführungsverordnungen im Nachgang zu Gesetzen und Vorschriften in denen die Messung beschrieben ist...
Frag halt einfach mal bei Deiner nächsten Gendarmerie....
greetz Bubaboo
1981 Honda CX500
1995 - 1999 Suzuki AN125
1997 - 2012 Suzuki Bandit GSF600S
1999 - 2013 Suzuki AN400 Burgman
2011 - 2017 Ducati Diavel Carbon Red
2013 - 2023 Piaggio X-10 500 i.e.
2019 - 2023 Ducati MTS 1260S
2023 -         Ducati MTS V4S

Offline Guzziwerker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 780
Antw:Vorstellung - Conti TrailAttack 3
« Antwort #67 am: Mai 27, 2020, 01:09:07 Nachmittag »
Das liegt beides mathematisch-geometrisch ziemlich nah beieinander (1,5mm auf 70% der Innenfläche vs 1,6mm auf 3/4 also 75%).
Da behaupte ich mal ganz kühn, dass das für 95% der Bevölkerung innerhalb der Messtoleranzen liegt.  :laugh:
Grüße
Richard

Dies ist mir auch bewusst, aber wenn man schon Zahlen niederschreibt, sollten diese auch stimmen.   8)

Zur Schweiz: hier gilt dies nicht. Es wird die ganze Lauffläche geprüft.
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Offline zufu

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 129
Antw:Vorstellung - Conti TrailAttack 3
« Antwort #68 am: Mai 27, 2020, 01:12:01 Nachmittag »

Zur Schweiz: hier gilt dies nicht. Es wird die ganze Lauffläche geprüft.

Danke ;D
Lerne aus der Vergangenheit, träume von der Zukunft und lebe in der Gegenwart :-)

Multistrada 1200 Pikes Peak 2014
Multistrada 1200S
Triumph Speed Triple 1050R
Triumph Tiger 1050
Triumph Sprint ST
Triumph Sprint RS 955
Honda VFR 800
Honda Varadero
Hond CBR 1000
Ducati Monster 600
Kawa Z 1000

Offline GStrecker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 569
  • GStrecker
Antw:Vorstellung - Conti TrailAttack 3
« Antwort #69 am: Mai 27, 2020, 01:35:11 Nachmittag »
Zur Schweiz: gibt es bei Euch den Pilot Power 5, Power Cup oder z.b. metzler m9rr zu kaufen?

Wenn ja dann schaut euch mal von diesen Reifen die Flanken an. Da ist bis zu 3 oder 4 cm gar kein Profil sondern im Grunde Slicks an den Rändern.

http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/albums/Fahrerausstattung/Metzeler_M9RR.jpg

Offline Guzziwerker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 780
Antw:Vorstellung - Conti TrailAttack 3
« Antwort #70 am: Mai 27, 2020, 02:02:45 Nachmittag »
Zur Schweiz: gibt es bei Euch den Pilot Power 5, Power Cup oder z.b. metzler m9rr zu kaufen?

Wenn ja dann schaut euch mal von diesen Reifen die Flanken an. Da ist bis zu 3 oder 4 cm gar kein Profil sondern im Grunde Slicks an den Rändern.

http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/albums/Fahrerausstattung/Metzeler_M9RR.jpg


Wo nie Profil war, muss auch kein Profil sein.... :jaja
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Offline HIRU

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 322
Antw:Vorstellung - Conti TrailAttack 3
« Antwort #71 am: Mai 27, 2020, 03:33:35 Nachmittag »
Dann fahrt doch Slicks in der Schweiz.😉
Problem gelöst!😜
Gruß Dietmar

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
(Kurt Tucholsky)

Offline Bugaboo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 57
Antw:Vorstellung - Conti TrailAttack 3
« Antwort #72 am: Juni 14, 2020, 05:08:28 Nachmittag »
So der CTA3 ist jetzt nach 5700km abgefahren - Verschleissanzeiger hinten haben mittig noch Abstand (einen Absatz) zum eigentlichen Profil, was aber bei einer Kontrolle knapp werden könnte. Vorne noch 2,x mm. Beim nächste Mal CTA3 werde ich versuchen mit einem Front zwei Rear abzufahren.
Denke mit schonender Fahrweise kann man den CTA3 Rear über 6tkm bringen.

Auffällig fand ich, dass der Reifen gegen Ende des Profils keine Neigung zur Trägheit beim Kurveneinlenken zeigte -war für mein Empfinden sehr agil. Kannte das von der Diavel mit Diablo Rosso II ganz anders.

Jetzt ist ein Satz Pirelli Angel GT II ohne A montiert, mal sehen wie der sich hält.
Eine schnelle Messung der Auslieferungprofiltiefe des Pirelli ergab vorne knapp 5 mm und hinten mal gerade 6 mm - schon erschreckend wenig für einen neuen Reifen. :-X
greetz Bubaboo
1981 Honda CX500
1995 - 1999 Suzuki AN125
1997 - 2012 Suzuki Bandit GSF600S
1999 - 2013 Suzuki AN400 Burgman
2011 - 2017 Ducati Diavel Carbon Red
2013 - 2023 Piaggio X-10 500 i.e.
2019 - 2023 Ducati MTS 1260S
2023 -         Ducati MTS V4S

Offline Sunni

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 29
Antw:Vorstellung - Conti TrailAttack 3
« Antwort #73 am: Juni 17, 2020, 06:22:15 Nachmittag »
So der CTA3 ist jetzt nach 5700km abgefahren - Verschleissanzeiger hinten haben mittig noch Abstand (einen Absatz) zum eigentlichen Profil, was aber bei einer Kontrolle knapp werden könnte. Vorne noch 2,x mm. Beim nächste Mal CTA3 werde ich versuchen mit einem Front zwei Rear abzufahren.
Denke mit schonender Fahrweise kann man den CTA3 Rear über 6tkm bringen.

Auffällig fand ich, dass der Reifen gegen Ende des Profils keine Neigung zur Trägheit beim Kurveneinlenken zeigte -war für mein Empfinden sehr agil. Kannte das von der Diavel mit Diablo Rosso II ganz anders.

Jetzt ist ein Satz Pirelli Angel GT II ohne A montiert, mal sehen wie der sich hält.
Eine schnelle Messung der Auslieferungprofiltiefe des Pirelli ergab vorne knapp 5 mm und hinten mal gerade 6 mm - schon erschreckend wenig für einen neuen Reifen. :-X

Cool, bin auf Deine Eindrücke gespannt, da dieses beiden in meine engeren Wahl für den nächsten Reifenwechsel sind
1. Suzuki GSX-400
2. Honda Boldor 750
3. Moto Guzzi LM 1000 (5)
4. Honda VTR 1000F
5. Suzuki GSF 1200S
6. Yamaha RD350 (2 Stück)
7. Suzuki TL 1000 S
8. Ducati 888 SP4 LE
9. Kawasaki ZX9-R
10. BMW R1150GS
11. BMW R1150RT (ja, ich weiß...)
12. Ducati Multistrada 1200 (die soll bleiben...)

Offline Fred64

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 75
Antw:Vorstellung - Conti TrailAttack 3
« Antwort #74 am: Juli 07, 2020, 03:51:57 Nachmittag »
So sieht ein CTA 3 aus wenn man mal richtig angast.
Klebt einwandfrei auf trockenen Belag.

Ich finde Handling und Komfort nach wie vor Prima. Auch die Standzeit im Tourenbetrieb ist ok.
Bei Solo Betrieb ist die Lebensdauer des HR allerdings schon sehr kurz, auch wenn nicht immer
so Gasgegeben wird wie vor dem Bild.
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Vorstellung - Conti TrailAttack 3
« Antwort #74 am: Juli 07, 2020, 03:51:57 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung