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Autor Thema: Mofessor Kettenöler von Berotec an V4S verbaut  (Gelesen 4303 mal)

Offline oli72

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Antw:Mofessor Kettenöler von Berotec an V4S verbaut
« Antwort #45 am: Juni 24, 2024, 07:53:04 Nachmittag »
Das Bild ist aus dem Montagevorschlag von der Berotec HP. Komischerweise gibt es für die V4 (ca. 5 Uhr) und die DX (ca. 7 Uhr) unterschiedliche Positionen  :o

Da ich vorher CLS genutzt habe, weiß ich vom dortigen Entwickler, dass er auch die "7 Uhr Position" empfiehlt.

Also Testen und berichten...
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Offline Schippy

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Antw:Mofessor Kettenöler von Berotec an V4S verbaut
« Antwort #46 am: Juni 24, 2024, 11:24:45 Nachmittag »
Die Einbauvorschläge auf der Berotecseite sind Großteils von (unterschiedlich erfahrenen) Benutzern. Wenn die Berotec Jungs eine Düse einbauen dann sogar noch weiter Richtung 9:00 Uhr. So wie im Bild unten haben die die Düse bei ihrer Caballero eingebaut.
Speziell wenn man in schmutziger Umgebung fährt ist es wichtig, dass nur möglichst wenig Öl aufs Kettenblatt kommt. Weil daran haftet der Schmutz dann noch besser und lässt kein Öl mehr auf die Kette kommen. Zusätzlich verstopft der Schmutz beim rückwärts schieben die Düse. Dann kommt der Nachteil gegenüber der Pumpenversion von CLS zum tragen. Wenn die Düse verstopft ist läuft durch die Schwerkraft kein oder deutlich weniger Öl auf die Kette. 



Grüßle
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Offline Meow29

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Antw:Mofessor Kettenöler von Berotec an V4S verbaut
« Antwort #47 am: Juni 27, 2024, 09:27:50 Vormittag »
Moin zusammen,

bezüglich der Düsenposition ist es meiner Erfahrung nach nur wichtig, dass die Düse am Kettenrad anliegt, damit der Tropfen am Kettenrad entlang auf die Kette gelangt. Ob die Position nun bei 7, 8 oder 9 Uhr ist, ist wahrscheinlich egal.

Bei meinem McCoi hab ich die Kanüle ca. an Position 7, d.h. kurz oberhalb der Kette.

Einfach machen ...

Uli


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Antw:Mofessor Kettenöler von Berotec an V4S verbaut
« Antwort #48 am: Juli 02, 2024, 11:53:06 Vormittag »
Nach allgemeinen „Oh sieht das Scheixe aus“  ;D habe ich meinen, von meiner Seite aus als provisorisch bezeichneten Öltank vom Mofessor nun mit mattschwarzer Folie überzogen. Jedoch so, dass man nun von der linken, unteren Seite noch den Füllstand kontrollieren kann. Im Vergleich zu den zwei Urinbehältern am Lenker, die man ständig vor Augen hat, ist diese vorübergehende Lösung durchaus ertragbar. Wenn ich mal viel Lust habe, dann werde ich noch Teile von Berotec bestellen und den Öltank nach vorne verlegen, wie von @Mietzepaul beschrieben. Jetzt bleibt es erst mal so und bin selbst gespannt wie lange  :-*

 Nur so nebenbei: Der Mofessor steht jetzt auf Stufe 2 und die Kette ist ausreichend geölt.
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Offline Hobbit

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Antw:Mofessor Kettenöler von Berotec an V4S verbaut
« Antwort #49 am: Juli 30, 2024, 07:16:56 Vormittag »
Na ja so ganz egal ist die Düsenposition nicht. Meiner Erfahrung nach sollte die Düse kurz vor dem Auflaufpunkt der Kette am Kettenrad liegen. Wenn man zu weit von diesem Punkt in Richtung 9h geht hat man mehr Abwurf. Das Öl wird ja am Kettenrad als Faden abgezogen und dieser Ölfaden drücks  durch die Fliehkraft nach außen. Wenn man zu weit vom Auflaufpunkt der Kette am Kettenrad entfernt ist drückt sich der Ölfaden nach außen, bevor die Kette ins Zahnrad einläuft. Damit fliegt der Ölfaden vom Zahnrad sonst wo hin.

An die ganzen "preisbewußten " Leute hier möchte ich mal folgendes sagen. Wenn ein Produkt wie der Sondertank für die V4 69 Euro kostet, dann gehen davon ca. 11 Euro an Mehrwertsteuer ans Finanzamt. bleiben 58 Euro. Dann ziehen wir mal das Material und die Fertigung ab. Anschlüsse und Kleinteile 3 Euro. Hitzschutzfolie 2,50 Euro, Montage 6,50 Euro. Bleiben 46 Euro. Der Drucker bekommt 14 Euro für Tank und Deckel, bleiben 32 Euro. Davon gehen noch mal etwa 30 % an das Finanzamt. bleiben etwa 20 Euro pro Tank. Dazu kämen noch die Entwicklung und der ander ganze Kram wie Unkosten für Büro, Versicherungen... Das lassen wir mal weg, weil das hier nicht viel ausmacht. Was von den 20 Euro soll ich denn noch nachlassen, damit der Tank dann nicht zu teuer ist, für jemand der sich für 30 000 Euro ein Motorrad gekauft hat?


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Antw:Mofessor Kettenöler von Berotec an V4S verbaut
« Antwort #50 am: Juli 30, 2024, 07:44:23 Vormittag »
Dass eine Einzelanfertigung auch sein Geld kostet ist klar. Die Stückzahlen regulieren auch den Preis. Wenn ich ein Motorrad für 30000 Euro kaufe, überlege ich mir trotzdem bei anderen Artikeln die ich kaufe, ob es mir das Wert ist. Es ist vielleicht auch nicht so richtig rübergekommen, aber ich weiß gar nicht, ob der Tank mit meinem Schlauchsystem überhaupt passt. Wenn nicht, dann habe ich einen Tank gekauft, mit dem ich nichts anfangen kann. Das ist auch eine Überlegung, die mich bis jetzt abgehalten hat den Tank zu kaufen.

Grüßle Ralf
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Antw:Mofessor Kettenöler von Berotec an V4S verbaut
« Antwort #51 am: Juli 30, 2024, 08:28:02 Vormittag »
Wenn man wissen möchte, ob das passt, dann könnte man z.B. beim Hersteller fragen wie der Innendurchmesser des CLS Schlauchsystems ist und den dann mit dem des Mofesor vergleichen.

Der Innendurchmesser ist bei CLS 3 mm, die Schlauchwandung 1 mm, macht dann für außen 5mm.

Aber ohne jemand zu nahe treten zu wollen, klar kauft man den Mofessor wegen des Preises, weswegen denn sonst?
Weil er etwa 400 % mehr Öl verbraucht oder bei verstopfter Düse kein Öl mehr kommt? Technisch ist der Mofessor ein Nachbau meines alten CLS 200µ, den wir 2011 eingestellt haben. Technisch/funktional hat er keinen Vorteil, er kostet nur weniger.


Offline Schippy

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Antw:Mofessor Kettenöler von Berotec an V4S verbaut
« Antwort #52 am: Juli 30, 2024, 08:57:02 Vormittag »
Wenn man wissen möchte, ob das passt, dann könnte man z.B. beim Hersteller fragen wie der Innendurchmesser des CLS Schlauchsystems ist und den dann mit dem des Mofesor vergleichen.

Der Innendurchmesser ist bei CLS 3 mm, die Schlauchwandung 1 mm, macht dann für außen 5mm.

Aber ohne jemand zu nahe treten zu wollen, klar kauft man den Mofessor wegen des Preises, weswegen denn sonst?
Weil er etwa 400 % mehr Öl verbraucht oder bei verstopfter Düse kein Öl mehr kommt? Technisch ist der Mofessor ein Nachbau meines alten CLS 200µ, den wir 2011 eingestellt haben. Technisch/funktional hat er keinen Vorteil, er kostet nur weniger.
Manch einer kauft Mofessor, weil die nicht in Threads zu Konkurenzprodukten lästern.
Wie begründest du die 400% mehr Ölverbrauch?
Und auch wenn sicher der eine oder andere Tropfen mal im Stillstand beim Mofessor zu viel raus rinnt, macht der Ölverbrauch den Preisvorteil sicher nicht kaputt. Aber 400% da würde mich die Berechnung mal interessieren.

Ja ich kauf Mofessor schon seit Jahren weil ich den Preis angemessen finde und der, bis auf wenige Spezialfälle einfach funktioniert.

« Letzte Änderung: Juli 30, 2024, 08:59:41 Vormittag von Schippy »
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Antw:Mofessor Kettenöler von Berotec an V4S verbaut
« Antwort #53 am: Juli 30, 2024, 09:52:49 Vormittag »
Na ja ich schaue mir die Reichweite des Tankvolumens an und vergleiche die mit meiner Reichweite.  Bei der 890er Duke mit 520er Kette brauche ich etwa 3 ml auf 1000 km, bei der Nuda mit der 525er Kette sind es 4 ml/1000 km. Lästern wäre boshaft sein. Das finde ich etwas überzogen. Wo tue ich denn das? Alles was ich sage ist technisch und da wirst Du mir keinen Punkt zeigen können wo ich nicht das sage was stimmt. Nur weil es einigen nicht passt, dass es so ist, heißt es ja nicht das es nicht wahr ist.

Ich habe jemandem aus dem KTM Forum, der mir das auch vorgeworfen hat, mal ein CLS System eingebaut (vorher hatte er einen Mofessor) nach einer Saison hat er dann verglichen und zugegeben, dass ich in allen Punkten, die ich angefürt hatte Recht hatte. Der Deal war wenn ich Recht habe bezahlt er nach der Saison das System, wenn nicht kann er es so behalten oder ausbauen. Er hat bezahlt.

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Antw:Mofessor Kettenöler von Berotec an V4S verbaut
« Antwort #54 am: Juli 30, 2024, 01:28:16 Nachmittag »
Wenn man wissen möchte, ob das passt, dann könnte man z.B. beim Hersteller fragen wie der Innendurchmesser des CLS Schlauchsystems ist und den dann mit dem des Mofesor vergleichen.

Der Innendurchmesser ist bei CLS 3 mm, die Schlauchwandung 1 mm, macht dann für außen 5mm.

Aber ohne jemand zu nahe treten zu wollen, klar kauft man den Mofessor wegen des Preises, weswegen denn sonst?
Weil er etwa 400 % mehr Öl verbraucht oder bei verstopfter Düse kein Öl mehr kommt? Technisch ist der Mofessor ein Nachbau meines alten CLS 200µ, den wir 2011 eingestellt haben. Technisch/funktional hat er keinen Vorteil, er kostet nur weniger.

Vielen Dank für die Schlauchabmessungen des CLS Systems. Ich werde das mal vergleichen.

Ich bin eigentlich überzeugt von einem Pumpensystem. Jahrelange positive Erfahrung gesammelt. Beschleunigungs- und Stillstandserkennung. Füllstandsanzeige, Förderrate usw. Ich habe den Mofessor gekauft, da ich ein System gesucht habe, das in eine Tuono V4 Factory passt und zwar so, dass ich zufrieden bin. Die Platzverhältnisse sind bei der Tuono minimalistisch. Der Tank, die Miniatursteuerung und das Ventil haben dort ihren unsichtbaren Platz gefunden. Ich habe keine verstopfte Düse aber die Dosiermenge ist nicht immer perfekt. Das muss man bei diesem System in Kauf nehmen und das ist für mich in Ordnung bei dem Preis. Nachdem ich aber seit fast 7000 km auf meiner Tuono damit klar komme, hat die Multi das System auch bekommen. Wer es absolut perfekt haben möchte, greift zu einem der bekannten Pumpensystemen und ist mit Sicherheit zufrieden, so wie ich es gerade auch bin.
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Antw:Mofessor Kettenöler von Berotec an V4S verbaut
« Antwort #55 am: Juli 30, 2024, 02:01:32 Nachmittag »
Hallo zusammen.

Obwohl ich den "Mofessor" nicht sonder den CLS Evo in meiner Diva verbaut habe, kann ich etwas "Senf" dazu geben. Den drucklosen CLS hatte ich früher an meiner Triumph über viele Jahre im Einsatz und so inzwischen etwas Erfahrung mit beiden Versionen gesammelt. Was mir am Evo besser vs. dem alten System gefällt, Öl nachfüllen, ab- und an Stand (1-2 mal/p.a.) kontrollieren und gelegentlich ein Blick auf die Kette, das ist es schon. Den Evo habe ich bei Km- Stand 16.000 nachgerüstet, jetzt sind es knapp über 20.000. Früher war das Nachsehen ob die Kette einen Ölfim hat quasi Pflicht, wie eine kleine Nadel für das Düsenreinigen im Portemonnaie.

Beim Reifenwechsel mit 20.000 wurde die Kette das erste Male gespannt. Wobei ich zugeben muss, in der Zeit ohne Öler regelmäßig und intensiv gepflegt zu haben.

Schon mer mal, wie die Langzeiterfahrung bei der Kette ist. 40.000 Km sollten es schon werden.

Gruß Tom

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« Antwort #56 am: Juli 30, 2024, 09:17:10 Nachmittag »

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Antw:Mofessor Kettenöler von Berotec an V4S verbaut
« Antwort #57 am: Juli 31, 2024, 07:55:13 Nachmittag »

Schon mer mal, wie die Langzeiterfahrung bei der Kette ist. 40.000 Km sollten es schon werden.

Gruß Tom

Mit Kettenöler haben meine Ketten mindestens bis 35000 KM gehalten. Bestimmt auch noch länger, da ich dann halt ein neues Motorrad gekauft habe.  ;D und die Ketten waren noch gut für viele weitere Kilometer.

PS.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.  ;D
« Letzte Änderung: Juli 31, 2024, 09:11:22 Nachmittag von MultiVau4 »
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Offline Bert Bremser

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« Antwort #58 am: Juli 31, 2024, 09:07:26 Nachmittag »
 :o fehlt da ein L oder ein F?

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Antw:Mofessor Kettenöler von Berotec an V4S verbaut
« Antwort #58 am: Juli 31, 2024, 09:07:26 Nachmittag »
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