Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Grundsätzliche Fragen eines Neulings  (Gelesen 361 mal)

Offline DeoSuSardu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Grundsätzliche Fragen eines Neulings
« am: November 11, 2024, 08:10:44 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich habe versucht, über die Suche Antworten zu finden, aber da war leider nichts passendes dabei. Ich bin ja seit 4 Tagen Ducati-Neuling und hoffe daher auf Milde, sollte ich jetzt mit blöden Fragen kommen.

Meine Rally ist ja aus 2023 und hat 3.000 Km gelaufen. Ich habe sie letzten Freitag und Samstag das erste mal ausgiebig gefahren und bin grundsätzlich erstmal begeistert. Aber mir sind Dinge aufgefallen:

1. Beim ersten Start hat sie weißen Dampf über den Garagenhof verteilt. Ich vermute einfach mal, dass sie zu lange gestanden hat. Nach erster richtiger Fahrt ist das nicht wieder passiert. Ich vermute, da war etwas Kondenswasser im Auspuff.

2. Ich höre die Ventile ticken. Es klingt nicht ungesund, aber ich komme ja von einer GS und bin andere Geräusche gewöhnt  :-X. Daher meine Frage: Ist das normal das man die Ventile grundsätzlich hört?

3. Wenn ich sie mit dem Keyless-Button aufwecke und nur an den Einstellungen spiele ohne Motorstart, schaltet sich das Dashboard nach unterschiedlicher Zeit wieder aus. Ist das normal, oder könnte die Batterie wohl etwas schwach auf der Brust sein? Auch hier: Ich vermute, der Vorbesitzer hat sie lange stehen lassen.

4. (und wichtigster Punkt) Ich spüre vom Vorderrad Schwingungen. Es fühlt sich an wie ein Seitenschlag in der Felge. Also habe ich die Rally am Sonntag vorne mal mit Heber angehoben und festgestellt, dass das Vorderrad nicht frei dreht. Es lässt sich relativ schwer drehen und gibt Schleifgräusche aus den Bremssätteln von sich. Vorrangig vom rechten Bremssattel. Ich denke, das werde ich beim Händler reklamieren, denn so kenne ich das wirklich nicht. Evtl. sitzen auch nur die Lagerungen der schwimmend gelagerten Scheibe fest. Ungern würde ich da mit einem komischen Gefühl fahren. Sehr heiß werden die Bremsen aber nicht.

Danke für Eure Gedanken dazu im Voraus.

Beste Grüße
Burkhard

Offline Rally One

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 88
Antw:Grundsätzliche Fragen eines Neulings
« Antwort #1 am: November 11, 2024, 08:31:53 Nachmittag »
Für mich klingt das alles erst mal nicht sonderlich beunruhigend.
Zumindest würde es keine schlaflosen Nächte bereiten.
Ventile kann ich nicht sagen, ob man das als EX-BMWler hört.  ;D  Mir fällt nichts auf, als EX-KTMler  :D
Da die Händler im Winter sowieso nicht so viel zu tun haben, kannst Du ihn  ja trotzdem mal drüber schauen lassen.
Die Wahrheit ist nicht verhandelbar

Offline cube

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 145
Antw:Grundsätzliche Fragen eines Neulings
« Antwort #2 am: November 11, 2024, 08:51:01 Nachmittag »
Glückwunsch zum tollen Mopped :^

1. Das ist bei mir auch wenn sie lange gestanden ist und gerade bei dem kalten Wetter normal.

2. Ventile tickern, es sind ja doch mehr als bei der GS....Wenn es in Fahrtrichtung rechts ist, dann ist es mehr die Wasserpumpe....ist aber normal

4. Seitenschlag....wenn es noch die Pirellis sind, davon war bei mir eine Unruhe, andere Reifen und alles gut....
    Schleifen, denke das ist auch normal

Vielleicht hört man auch Dinge die gar nicht da sind :D
Tanti saluti  Marco

2021 MST V4S Sport

Offline Neuhausbusch

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 46
"
« Antwort #3 am: November 11, 2024, 09:14:47 Nachmittag »
Ebenfalls Glückwunsch von mir, der vor 2 Jahren auch von einer 1250er GS auf die Multi V4S gewechselt
hat und seit Juni eine "neue" Rally sein eigen nennt.

Ich denke, du musst zunächst einmal lernen, mit mehr Drehzahl zu fahren,
als man es vom Boxer gewohnt ist (war zumindest bei mir so).

Was die Bremsen angeht, vielleicht ein paar Mal kräftig auf sicherem Gelände
zulangen....

Zu guter Letzt, du hast noch 3 Jahre Garantie.....also was soll da passieren...

LG Jörg
LG
Jörg

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1882
Antw:Grundsätzliche Fragen eines Neulings
« Antwort #4 am: November 11, 2024, 09:15:51 Nachmittag »
Hallo Burkhard,

Schönes und gutes Motorrad hast gekauft , .mit der Rally.  :) :^

1 = normal. Vor allem wirst das öfter sehen wenn es kälter draußen ist.
2 = Höre bei meinem V4 auch die Ventile, auch wenn kaum merklich. Wenn Du bei der GS den "lauten" Auspuff hattest, dann wirst bei der V4 immer was hören, vor allem weil die viel, viel leiser ist, was Motorgeräusche, Auspuff... betrifft.
3 = Dashboard schaltet bei mir auch ab, aber nicht nach ganz so unterschiedlichen Zeiten. Ist mir nie aufgefallen das es unterschiedliche Zeiten sind.
4 = Schwingungen am Vorderrad kenne ich nur von früher wo die Erstbereifung "Müll" war. Anderer Hersteller und gut war's.
Nur das mit dem Bremsen würde ich bei Händler auf jeden Fall überprüfen lassen. Das sie mal kurz schleifen ist OK, aber nicht so wie von Dir geschrieben:" Es lässt sich relativ schwer drehen....."

Grüße,
Robert
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline DeoSuSardu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Grundsätzliche Fragen eines Neulings
« Antwort #5 am: November 12, 2024, 05:49:40 Nachmittag »
Vielen Dank für Eure Antworten!  :^

Die Freude über die Rally ist ungetrübt und ich bin wirklich vollkommen begeistert von der Maschine. Aber: Die GS hatte ich fast 9 Jahre und da ist sowas vollkommen neues und anderes erstmal eine Sache der Gewöhnung. Schade, dass jetzt erstmal der Winter kommt

Offline Rally One

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 88
Antw:Grundsätzliche Fragen eines Neulings
« Antwort #6 am: November 12, 2024, 07:22:52 Nachmittag »
Du wirst noch mehr begeistert sein, wenn Du erst einmal "gelernt" hast, richtig mit dem V4 umzugehen.
Der Umstieg hat bei mir eine ganze Weile gedauert.
Die Vorzüge des V4 kommen für meine Begriffe ab 7.000 Umdrehungen bis zum Begrenzer zur Geltung.
Da macht die Maschine wirklich den Unterschied zur BMW und auch zur KTM aus.
Muss man sich daran gewöhnen, in diesen Bereichen zu fahren, vor allem wenn man vom Boxer oder V2 kommt.
Die Wahrheit ist nicht verhandelbar

Offline DeoSuSardu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Grundsätzliche Fragen eines Neulings
« Antwort #7 am: November 12, 2024, 07:34:25 Nachmittag »
ja das stimmt wohl. Bisher habe ich nur 2 Ausfahrten gemacht und viel probiert um mich an alles zu gewöhnen. Aber die Multi begeistert mich in vielfacher Hinsicht:

Windschutz ist top
Die Sitzposition mit dem Sattel in hoher Stellung passt für mich wie angegossen (ich sitze deutlich besser als auf der GS)
Der Motor drückt auch schon ordentlich in niedrigeren Drehzahlen
Display ist 1A ablesbar
Die Alukoffer sind super verarbeitet
Die Bremsen geben gutes Gefühl
Die Multi hat eine irre Spurstabilität, auch in Kurven.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das eine gute Freundin wird und freue mich schon auf die Urlaubsfahrten in 2025. Norwegen steht oben auf dem Zettel, oder aber auch Aostatal. Mal schauen  ;D

Demnächst werde ich erstmal die tomtom Halterung an den Evotech - Halter basteln und mit Strom versorgen.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Grundsätzliche Fragen eines Neulings
« Antwort #7 am: November 12, 2024, 07:34:25 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung