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Autor Thema: ketten schmierung  (Gelesen 13577 mal)

Offline timo

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Antw:ketten schmierung
« Antwort #15 am: März 13, 2013, 02:35:26 Nachmittag »
CLS ist sowieso die optimalste Variante ... zumal man egal wie man schmiert, die Kette immer mal leicht gereinigt werden muß. Abrieb ensteht grundsätzlic, somit gibt es auch Anhaftungen allein durch den Straßendreck. Schmiere ich mit CLS ... dünnes Öl auf einen Lappen und die Kette mal ein paar Umdrehungen durchlaufen lassen, fertig. Meine Diva soll ja immer schön sauber sein. Damit ist auch das Thema Rost vom Tisch.

Bei Kettenspray muß Kettenreiniger zum Einsatz kommen, um die Verklebungen zu lösen. Das ist halt ein elendiges Geschmiere ... I don´t like!

Bei Teflonspray könnte man zwar auch die Kette durch einen Öl getränkten Lappen ziehen, nur muß das Öl nachher wieder runter, sonst haftet das Teflon nicht an. Also rubbelt man erst die Rostflecken weg ... Kettenreiniger zum Abspülen ... dann wieder Teflonspray dick drauf, auch auf die Laschen der Kette, leider auch nachher auf der Schwinge zu finden ... putzt sich nicht so toll runter ... für Schönwetterfahrer vielleicht eine Alternative. Ich fand es nicht so gut.
Gruß Timo

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Offline Pustefix

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Antw:ketten schmierung
« Antwort #16 am: März 14, 2013, 08:59:31 Vormittag »
Also ich weiß nicht, was man an dem CLS so toll finden kann. Ich habe jetzt bei Ducati Kassel eine Multi mit CLS gesehen, die gerade mal ein 3/4 tel Jahr alt war. Die Kette war sowas von verrostet - dass wäre für mich nicht akzeptabel.  :evil: Wie gesagt ich nutze Teflonspray und hatte noch nie ein Problem mit gerosteter Kette. Das Motorrad ist in meiner täglichen Überwachung und da hat Rost keine Chance. Auch während der Urlaubsfahrten, wo man Regeneinfluss nun nicht vermeiden kann und eine ausführliche Reinigung ausbleibt gab es bei mir noch nie Rost. Überluben reicht!! Zu Hause dann das ganz normale Reinigungsprozedere (max 5 Min Arbeit!) ... und bei mir glänzt auch das Kettenblatt und die Schrauben! ... was ich sagen will: Auch bei CLS-Einsatz kommt es zu Rostfraß, wenn zusätzliche Plegemaßnahmen ausbleiben. ... und den CLS einzustellen scheint ja auch nicht so leicht zu sein, wie man ließt, müssen CLS Kunden häufiger zur Nachkontrolle. Ich bleibe deshalb dabei. Teflonspray ist für mich unterm Strich die beste und kostengünstigste Lösung.
Wer den Sinn des Lebens zu lange sucht, der könnte am Ende sein eigenes Leben verpassen.

Offline Pisto

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Antw:ketten schmierung
« Antwort #17 am: März 14, 2013, 10:34:50 Vormittag »
Nix geht über Dry Lube (meine Meinung), habe dieses Spray an meinen beiden Ducs im Einsatz. Habe gleich nach dem Kauf der Bikes die Originalschmierung mit Petroleum entfernt, trocknen lassen und dann einge"lubt". das Hinterrad der Bikes ist immer fett und schmierefrei und das ist mir sehtr wichtig. Rost.....kenne ich nicht. Bei unseren mehrtägigen Reisen mit den Bikes wird täglich gelubt und nach der Reise wieder eine gründliche Reinigung gemacht.
Meiner Meinung nach ist dies die "sauberste Art"...Ketten zu schmieren: 8)
Greetz.....Pisto

Offline Kpt. Adama

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« Antwort #18 am: März 14, 2013, 05:04:07 Nachmittag »
Also ich weiß nicht, was man an dem CLS so toll finden kann. Ich habe jetzt bei Ducati Kassel eine Multi mit CLS gesehen, die gerade mal ein 3/4 tel Jahr alt war. Die Kette war sowas von verrostet - dass wäre für mich nicht akzeptabel.  :evil:

 ...das war meine Alte  8)

Zur Rost Erklärung: Die MTS wurde im Oktober von Fresh Car gereinigt und stand dann den ganzen Winter in einer wenig beheizten Halle. Da konnte der CLS die Kette nicht ölen und so kam der (Flug-)Rost :-X Da hätte nach der Reinigung mal ein wenig Öl an die Kette gehört!

Ich fahre jetzt seit drei Jahren CLS und bin zufrieden, der Einbau muss halt von einem Fachmann gemacht werden und beim "alten" CLS gehörte bei der MTS auch eine regelmäßige Entlüftung dazu.
« Letzte Änderung: März 15, 2013, 05:54:45 Vormittag von Kpt. Adama »
Gruss: Klaus
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Offline Walle

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Antw:ketten schmierung
« Antwort #19 am: März 14, 2013, 07:49:53 Nachmittag »
Habe mir vor Jahren einen simplen und einfachen Schwerkraft Öler gekauft, Magnetventil mit Drosselschraube, ich fülle immer nur Kettensäge Öl von Stihl  ;D nach und habe dann für 4 - 5000 km/200 ccm meine Ruhe  ;D

Meine Ketten halten locker zwischen 40.000 und 50.000 km - ohne Öler aber mit pingeligster Pflege war nach max. 25.000 Schluß mit Kette  >:(
Verschleiß Ritzel/Kettenrad ebenfalls deutlich reduziert.

Von DryLube halte ich persönlich nichts, ein Freund mit gleicher Maschine und wirklich nur Schönwetterfahrer mit DL gepflegter Kette, nachbehandeln nach wirklich jeder Ausfahrt, wechselt seine Kette nach max. 20.000 km.

Wir haben mal die Ketten nach ner Hatz durch die Vogesen angefasst, unglaublich welche Temperatur Unterschiede zwischen einer " geölerten " und einer " gedrylubten " Kette auftreten.

In diesem Sinne ein allzeit " Gut Schmier " ;D

   

 
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline thedaz

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« Antwort #20 am: März 14, 2013, 07:59:15 Nachmittag »
Also ich weiß nicht, was man an dem CLS so toll finden kann. Ich habe jetzt bei Ducati Kassel eine Multi mit CLS gesehen, die gerade mal ein 3/4 tel Jahr alt war. Die Kette war sowas von verrostet - dass wäre für mich nicht akzeptabel.  :evil: Wie gesagt ich nutze Teflonspray und hatte noch nie ein Problem mit gerosteter Kette. Das Motorrad ist in meiner täglichen Überwachung und da hat Rost keine Chance. Auch während der Urlaubsfahrten, wo man Regeneinfluss nun nicht vermeiden kann und eine ausführliche Reinigung ausbleibt gab es bei mir noch nie Rost. Überluben reicht!! Zu Hause dann das ganz normale Reinigungsprozedere (max 5 Min Arbeit!) ... und bei mir glänzt auch das Kettenblatt und die Schrauben! ... was ich sagen will: Auch bei CLS-Einsatz kommt es zu Rostfraß, wenn zusätzliche Plegemaßnahmen ausbleiben. ... und den CLS einzustellen scheint ja auch nicht so leicht zu sein, wie man ließt, müssen CLS Kunden häufiger zur Nachkontrolle. Ich bleibe deshalb dabei. Teflonspray ist für mich unterm Strich die beste und kostengünstigste Lösung.

Das Kettenfett-Thema ist vermutlich auch eines dieser unendlichen Geschichten wie die öde Farbdiskussion, nur ohne Spaßfaktor. Jeder macht da offenbar seine eigenen Erfahrungen. Ich hab mir den CLS vom Fachmann montieren lassen und bin top-zufrieden. Da ich mit Ketten eher schlampig umgehe ist das für mich bisher die beste Lösung. Hatte bisher auch nie Probleme und mußte nie nachstellen. Für DryLube bin ich vermutlich zu faul oder zu blöd (oder beides), gleiches gilt für alle anderen Kettensprays. Das muß aber nicht heißen, daß es bei einem anderen genausogut funktioniert. Jedem das seine.
Bollergrüße. Harm

Offline Hiseman2011

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« Antwort #21 am: März 15, 2013, 10:42:53 Nachmittag »
Ich habe mir vergangene Saison mal so ein Kettenfett aus der Tube (Motul Chain Paste Hochleistungs-Kettenfett, z. von HG)  zugelegt. Gibt´s damit Erfahrungen?
Ich selbst kann noch nicht viel sagen-- außer, dass die Verarbeitung einfach ist und das Hinterrad sauber bleibt. Ob´s gut schmiert und sich positiv auf die Lebensdauer der Kette auswirkt, weiß ich (noch) nicht!
Wer weiß mehr?
Gruß Hiseman
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Offline edu

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« Antwort #22 am: März 16, 2013, 09:53:30 Vormittag »
 ;) ;)Hallo,ich bin bei der Kettenpflege sehr konservativ,Kettenspray nach der Fahrt auf noch warme Kette aufsprühen,mit
       Lappen etwas nachwischen,nach jeder grösseren Tour (2-3000 Km) Kette gründlich reinigen.
       Habe jetzt 25000Km gefahren,und der 1Kettensatzwechsel ist vorbereitet !! LG edu
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Offline axelbremen

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« Antwort #23 am: März 21, 2013, 02:05:53 Vormittag »
vielen dank für die vielen antworten.

gruß axel

Offline axelbremen

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« Antwort #24 am: März 21, 2013, 10:53:59 Vormittag »
da das wetter ja eher für snow bobile geeignet is als für unsere diva bin ich ein wenig in der garage unterwegs gewesen und kam dann nach der durchsicht meine pflegemittelvorrates auf eine komische idee !!!

warum schmiert man die kette nicht mit silikon spray????


ist hitzeresistent
abschleuderfest
schmiert ohne zu fetten
kriecht gut
klebt nicht und bindet keinen schmutz
wasserabweisend und rostschützend
pflegt die dichtringe
günstig und einfach in der anwendung
und wenn was auf den lack kommt einfach abzuwischen



??????? was meint ihr denn dazu. wäre das eine alternative zum üblichen zeugs ?


gruß axel

Offline timo

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« Antwort #25 am: März 22, 2013, 02:35:11 Nachmittag »
Ich denke mal, dass ein Silikonspray nicht genügend Druck beständig ist ...

Wobei es mittlerweile tolle Sprayprodukte für´s Motorrad und allgemeine Aufgaben gibt.

Neu: WD 40 Specialist

http://www.bigrisk.de/index.php?cat=c644_WD-40-Specialist.html

Gerade das PTFE-Hochleistungssprayöl hier nehme ich für alle möglichen Schmieraufgaben von den Hebeln bis zur frisch gereinigten Kette.





« Letzte Änderung: März 22, 2013, 02:36:50 Nachmittag von timo »
Gruß Timo

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Antw:ketten schmierung
« Antwort #25 am: März 22, 2013, 02:35:11 Nachmittag »
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