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Autor Thema: ketten schmierung  (Gelesen 13570 mal)

Offline axelbremen

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ketten schmierung
« am: März 11, 2013, 02:16:11 Nachmittag »
hallo leute,


habe die suchfunktion benutzt aber nichts gefunden.

hat jemand erfahrung mit trockenschmierung / teflon schmierung der kette, z.b. pdl oder procycle trockenspray ???

wäre für ein paar infos dankbar.

an meinen did ketten hatte ich immer gute ergebnisse damit. wie siehts hier aus, ist ja eine regina glaube ich?

gruß axel

Offline The Crow

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Antw:ketten schmierung
« Antwort #1 am: März 11, 2013, 02:26:19 Nachmittag »
Ein erschöpfendes Thema  :o ;D,

ich habe mit PDL die besten Erfahrungen gemacht. Aber das habe ich mit dem Scotti auch.

Treffende Aussagen sind nicht zu machen weil folgende Punkte bei jedem Unterschiedlich sind:
- bisherige Kettenpflege
- Fahrleistungen
- Spannung
- voll aufziehen
- weitere Kettenpflege
- Sand-Schotter-Straßen Anteil
- welche Kettenqualität

... fahre ich die MTS nur mit Kettenfett  ???
auf der Hayabusa nur PDL von Polo.... ;D


Grüßle
Robert
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Offline Hoschi

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Antw:ketten schmierung
« Antwort #2 am: März 11, 2013, 02:44:53 Nachmittag »
Bei mir wird nach jeder längeren Tour die Kette mit S100 Kettenreiniger und dem weissen Kettenspray behandelt. Nach 22600 km immer noch top in Schuss.
sono Ducatisti vero

Offline axelbremen

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Antw:ketten schmierung
« Antwort #3 am: März 11, 2013, 04:53:10 Nachmittag »
ist schon klar....... gibt 1000 möglichkeiten die kette zu schmieren und ist sicher auch alle recht brauchbar.

meine frage war aber was macht die regina orginalkette wenn sie mit teflon geschmiert wird. gibt es da erfahrungen.

gibt sicher auch andere möglichkeiten, aber die kommen für mich wegen der verunreinigung des möpis nicht in frage.


gruß axel

Offline Pustefix

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Antw:ketten schmierung
« Antwort #4 am: März 11, 2013, 06:07:14 Nachmittag »
Habe meine 2011 Multi von Anfang an mit try lube behandelt, nachdem ich die Kette nach den ersten 1000 km mit Kettenreiniger sorgfältig vom Fett befreit hatte. Bin 20250 km damit gefahren und die Kette war noch top. Habe die Kette allerdings nach jeder Fahrt nachgepflegt und beim regelmäßigen Reinigungsgang äußerlich mit WD 40 gesäubert. Kette sah bei mir immer wie neu aus, nachspannen war hin und wieder erforderlich. Regenfahrten haben bei mir aber eher eine untergeordnete Rolle gespielt.

Kann also die Trockenkette sehr empfehlen und werde es bei meiner 2013 auch wieder so machen. Ich habe immer eine saubere Felge und die Reinigung braucht nur sehr wenig Zeitaufwand. ;D Bei größeren Urlaubsfahrten habe ich nur jeweils nachgelubt, und eine Reinigung dann zu Hause vorgenommen. Sehr zeiteffizient diese Vorgehensweise. Man sollte allerdings spätestens alle 500 km nachluben. 8)
Wer den Sinn des Lebens zu lange sucht, der könnte am Ende sein eigenes Leben verpassen.

Offline akira

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Antw:ketten schmierung
« Antwort #5 am: März 11, 2013, 06:20:02 Nachmittag »
Also ich finde die Zeiteffizienz weit aus größer, wenn ich das dreckige klebrige Kettenfett, aus jeder Ritze und / oder auch aus den Klamotten entfernen muss  :-\

Nach ca. 1000 km wird mit Profi Dry Lube "geschmiert"  (sofern keine Regenfahrt war) und wie mein Vorschreiber schon anmerkt, immer wieder mal mit WD40 auf dem Lappen die Kette etwas durchgezogen damit der haftende Dreck weg ist.

Perfekt, seit vielen 1000 km  ;D  Auch schon bei anderen und schnelleren Bikes zuvor, egal welche Ketten-Marke verbaut war  ;)

Offline bill

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Antw:ketten schmierung
« Antwort #6 am: März 11, 2013, 07:42:47 Nachmittag »
Ich fahre auch schon seit Jahren Profi Dry Lube, meine Ketten hielten bis jetzt immer so um die 30000 Km. Nach dem Fahren mus ich einfach nur mit einem Tuch den Staub von der Felge wischen. Auch hinter der Ritzelabdeckung kein hässliches Fett das sich ansammelt. Man muss halt  öfters nach der Kette schauen, gerade nach Regenfahrten.

Gruß

Ralf
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Offline Schippy

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Antw:ketten schmierung
« Antwort #7 am: März 11, 2013, 08:05:03 Nachmittag »
Ich schmier auch mit dry lube. 15500 km bisher. Kein problem. Ich sprüh immer nach dem tanken oder bei großen touren einmal am tag. Ab und an mit einem ballistol lappen drüber wegen flugrost. Wd40 soll angeblich die gummiringe angreifen. (Hab ich früher aber auch benutzt) bei meinen isherigen moppeds haben die kettensätze immer 25000 km gehalten.

Gruß
Schippy
Grüßle
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Offline bella donna

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Antw:ketten schmierung
« Antwort #8 am: März 11, 2013, 09:41:33 Nachmittag »
Trockenschmierung geht gar nicht !!!
Da ist ja schon ein Widerspruch im Wort selber.

Trocken kann nicht schmieren.... :o
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Offline akira

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Antw:ketten schmierung
« Antwort #9 am: März 11, 2013, 09:58:43 Nachmittag »
Trockenschmierung geht gar nicht !!!
Da ist ja schon ein Widerspruch im Wort selber.

Trocken kann nicht schmieren.... :o

Man(n) lernt nie aus !  ;)

Offline Pustefix

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Antw:ketten schmierung
« Antwort #10 am: März 12, 2013, 08:41:55 Vormittag »
um auf diesem Niveau zu bleiben ... da wo geschmiert werden muss, ist sie ja "feucht" :-*!
Wer den Sinn des Lebens zu lange sucht, der könnte am Ende sein eigenes Leben verpassen.

Offline Desmo Power

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Antw:ketten schmierung
« Antwort #11 am: März 12, 2013, 06:18:49 Nachmittag »
Hallo,

ich verwende dry lube bereits seit über 60'000 km. Mein früheres Mopet hatte gelbe Felgen, das reinigen der Felge mit einem Lappen war ein Kinderspiel :P.

Ich pflege die Kette alle 400 - 600 km, mit dem Hauptständer ist das ja kein Problem.

Ich kann dry lube ohne wenn und aber empfehlen :D

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Offline berti

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Antw:ketten schmierung
« Antwort #12 am: März 12, 2013, 06:35:34 Nachmittag »
Hallo,

ich verwende dry lube bereits seit über 60'000 km. Mein früheres Mopet hatte gelbe Felgen, das reinigen der Felge mit einem Lappen war ein Kinderspiel :P.

Ich pflege die Kette alle 400 - 600 km, mit dem Hauptständer ist das ja kein Problem.

Ich kann dry lube ohne wenn und aber empfehlen :D

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Kann ich nur unterstreichen, kein verfettetes Moped mehr und keine Superreiniger notwendig.
Einfach abwaschen und ab und zu mit einem öligen Lappen behandeln. Mehr nicht ;)
Gruß
Matthias

Offline timo

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Antw:ketten schmierung
« Antwort #13 am: März 13, 2013, 11:37:28 Vormittag »
Die Verringerung der Reibung will ich dem Teflon- und Carbonschmiersystemen gar nicht absprechen. Gerade Teflonsprays sind gut aufzubringen und versauen die Kette oder Felgen deutlich weniger wie reine Kettensprays ... putzen muß man aber trotzdem, weil weiterhin an der Bremse und auch an der Kette Abrieb entsteht.
Der größte Kritikpunkt dieser Trocken-Schmierungen ist eindeutig der Außenbereich der Kette. Gerade die Standard-Kette (Regina) der Multi setzt ohne Ölfilm teilweise schon im Stand Rost an ... von nach Fahrten im Regen ganz zu schweigen. Selbst 2010 erlebt ... in Produkt-Tests der Fachpresse immer wieder angemerkt.
Gruß Timo

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Offline Anubis

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Antw:ketten schmierung
« Antwort #14 am: März 13, 2013, 01:00:09 Nachmittag »
Also Dry Lube ist ja ne feine Sache, wenn es nicht regnet. So wie ich aber die Multi nutze ist das nicht immer auszuschließen. Man wundert sich dann, wie schnell das Rosten geht. Für mich keine Lösung. Somit habe ich mich für den CLS entschieden. Ist der einmal richtig eingestellt, ist die Felge ähnlich sauber, wie mit Dry Lube, allerdings habe ich dann auch (wenn auch weniger) Probleme bei Regefahrten, auch hier rostet die Regina.

Meine Kette musste nur bei Reifenwechseln kontrolliert werden. Zwischendurch spannen...never!
Jetzt habe ich sie trotzdem ersetzt 20TKm und zwar durch ein Exemplar mit eloxierten Seitenlaschen. Damit sollte das Rost-Problem vom Tisch sein und ich glücklich. Ggf. wäre das auch eine Lösung für den Dry Lube User, aber da sind bei mir sogar schon Rollen gerostet. Man darf da nie veressen zu sprühen, nach jeder Fahrt bei Feuchtigkeit.

Ich befürchte ich bin ein "alter" Roster..und die Diva hat das nicht verdient.

Anubis

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Antw:ketten schmierung
« Antwort #14 am: März 13, 2013, 01:00:09 Nachmittag »
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