Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Wann kommt endlich der ultimative Vergleichstest Multi versus KTM Adventure ?  (Gelesen 12741 mal)

Offline Osmek

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 828
Antw:Wann kommt endlich der ultimative Vergleichstest Multi versus KTM Adventure ?
« Antwort #15 am: April 26, 2013, 07:27:14 Nachmittag »
Stimmt alles.

Blöd finde ich nur, wenn immer wieder versucht wird, bestimmte Kriterien zu objektivieren - z. B. 1000 Punkte Test. Hier stellt man schnell fest, das die Punktevergaben doch stark subjektiv erfolgen was eben in der Natur der Sache liegt. 20 Punkte dafür und 30 dafür. Hier hat das eine Mopped 1 Punkt mehr und hier 4 weniger -  :-\

Ein paar Jahre lang gab es in der MO z. B. keine Punkte in den Testberichten. Sie haben aber wieder unlängst ein Bewertungsschema eingeführt oder einführen müssen. Es ist auch für den geneigten Leser wohl einfacher, wenn am Schluss steht: A ist besser, weil dieses Produkt mehr Punkte auf sich vereinigen kann.

Für jeden Endverwender ist aber entscheidend, welche Erwartungen er an ein Produkt hat und in welchem Maße diese von dem jeweiligen Produkt erfüllt werden. Würde man auf Basis dieser Erkenntnis einen Testbericht schreiben, so müsste man doch sehr genau differenzieren und um ehrlich zu sein, der Anspruch an den jeweiligen Journalisten/Redakteur wäre dann höher.

Ich kenne nur eine Zeitschrift, die sich dauernd mit Produktvergleichen beschäftigt und die keine Ranglisten und keine Testsieger usw. führt bzw. kürt. Und das ist die c't. Zwar gibt es hier teilweise Bewertungen mit Smilies, aber ansonsten ist eine typische Aussage: "... da das Produkt A hier schneller/sparsamer usw. ist, eignet es sich besser für Anwender, die ....". Hat ein Produkt tatsächlich gravierende Schwächen, so wird das auch deutlich gemacht.

Der Autor hat mehr Arbeit und der Leser muss sich mehr mit seinen Anforderungen beschäftigen und den Testbericht genau lesen und verstehen.

Zusätzlich ist das Mopped für die meisten Fahrer ein absolutes Spaßgerät und Luxusartikel, der per se nicht viele rationale Bedürfnisse stillen hilft oder kann. Also wie kann ich so einen Gegenstand mit vermeintlich objektiven Kriterien bewerten?

Mir wäre es viel wichtiger, wenn man neben den einigermaßen messbaren Dingen (Motorleistung etc., Bremswege, Gewichte und Maße usw. usw.) v. a. auf die emotionale Seite eines Moppeds eingeht und versucht hier den Schwerpunkt zu legen. Klar, das wäre vollkommen subjektiv und man könnte das nur dann irgendwie einsortieren, wenn man den Charakter des Redakteurs einschätzen könnte. Also müsste die Zeitschrift auch deutlich mehr über ihre eigenen Redakteure schreiben - nicht so einfach das alles.

Als Beispiel vlt. die englische Autosendung "Top Gear": Die Mehrheit der Testwagen sind außerhalb der finanziellen Reichweite von 99,99% der Zuschauer, die 3 Moderatoren verbringen viel Zeit mit Blödsinn und damit, sich gegenseitig herunter zu machen und alte und zum Teil ehrwürdige Autos während alberner Challenges" hinzurichten". Aber es macht Spaß zuzusehen und man kann sehen, welche Autos, welchem Moderator gefallen. Auch wenn z. B. ein Fahrzeug mal in tatsächlich 1 Sekunde als rubbish abgekanzelt wird und damit jeglicher weiteren Aufmerksamkeit entzogen wird, so kann einem das durchaus Informationen vermitteln und meistens haben die 3 dann auch Recht. So eine Sendung würde ich mir für Moppeds wünschen, da würde das Konzept wahrscheinlich noch besser funktionieren.

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Wann kommt endlich der ultimative Vergleichstest Multi versus KTM Adventure ?
« Antwort #16 am: April 26, 2013, 08:54:20 Nachmittag »
Stimmt alles.

Blöd finde ich nur, wenn immer wieder versucht wird, bestimmte Kriterien zu objektivieren - z. B. 1000 Punkte Test. Hier stellt man schnell fest, das die Punktevergaben doch stark subjektiv erfolgen was eben in der Natur der Sache liegt. 20 Punkte dafür und 30 dafür. Hier hat das eine Mopped 1 Punkt mehr und hier 4 weniger -  :-\

Ein paar Jahre lang gab es in der MO z. B. keine Punkte in den Testberichten. Sie haben aber wieder unlängst ein Bewertungsschema eingeführt oder einführen müssen. Es ist auch für den geneigten Leser wohl einfacher, wenn am Schluss steht: A ist besser, weil dieses Produkt mehr Punkte auf sich vereinigen kann.

Für jeden Endverwender ist aber entscheidend, welche Erwartungen er an ein Produkt hat und in welchem Maße diese von dem jeweiligen Produkt erfüllt werden. Würde man auf Basis dieser Erkenntnis einen Testbericht schreiben, so müsste man doch sehr genau differenzieren und um ehrlich zu sein, der Anspruch an den jeweiligen Journalisten/Redakteur wäre dann höher.

Ich kenne nur eine Zeitschrift, die sich dauernd mit Produktvergleichen beschäftigt und die keine Ranglisten und keine Testsieger usw. führt bzw. kürt. Und das ist die c't. Zwar gibt es hier teilweise Bewertungen mit Smilies, aber ansonsten ist eine typische Aussage: "... da das Produkt A hier schneller/sparsamer usw. ist, eignet es sich besser für Anwender, die ....". Hat ein Produkt tatsächlich gravierende Schwächen, so wird das auch deutlich gemacht.

Der Autor hat mehr Arbeit und der Leser muss sich mehr mit seinen Anforderungen beschäftigen und den Testbericht genau lesen und verstehen.

Zusätzlich ist das Mopped für die meisten Fahrer ein absolutes Spaßgerät und Luxusartikel, der per se nicht viele rationale Bedürfnisse stillen hilft oder kann. Also wie kann ich so einen Gegenstand mit vermeintlich objektiven Kriterien bewerten?

Mir wäre es viel wichtiger, wenn man neben den einigermaßen messbaren Dingen (Motorleistung etc., Bremswege, Gewichte und Maße usw. usw.) v. a. auf die emotionale Seite eines Moppeds eingeht und versucht hier den Schwerpunkt zu legen. Klar, das wäre vollkommen subjektiv und man könnte das nur dann irgendwie einsortieren, wenn man den Charakter des Redakteurs einschätzen könnte. Also müsste die Zeitschrift auch deutlich mehr über ihre eigenen Redakteure schreiben - nicht so einfach das alles.

Als Beispiel vlt. die englische Autosendung "Top Gear": Die Mehrheit der Testwagen sind außerhalb der finanziellen Reichweite von 99,99% der Zuschauer, die 3 Moderatoren verbringen viel Zeit mit Blödsinn und damit, sich gegenseitig herunter zu machen und alte und zum Teil ehrwürdige Autos während alberner Challenges" hinzurichten". Aber es macht Spaß zuzusehen und man kann sehen, welche Autos, welchem Moderator gefallen. Auch wenn z. B. ein Fahrzeug mal in tatsächlich 1 Sekunde als rubbish abgekanzelt wird und damit jeglicher weiteren Aufmerksamkeit entzogen wird, so kann einem das durchaus Informationen vermitteln und meistens haben die 3 dann auch Recht. So eine Sendung würde ich mir für Moppeds wünschen, da würde das Konzept wahrscheinlich noch besser funktionieren.
Osmek, du triffst den Nagel auf den Kopf.
Heute konnte ich mal wieder mit einer Multi fahren und ich war sehr beeindruckt und das Grinsen war auch wieder da wie beim Ersten mal.
Danach bin ich wieder auf meine Käthe aufgestiegen und war ebenfalls beeindruckt und das Grinsen war auch da.
Das Wetter war schön und die Tour auch und beim dankbaren Blick zum Himmel dachte ich mir verdammt noch mal wie gut geht es mir. Hoffentlich bleibt das so, Danke!!
Gruß
Leo

Offline Breuninger

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Wann kommt endlich der ultimative Vergleichstest Multi versus KTM Adventure ?
« Antwort #17 am: April 26, 2013, 09:39:55 Nachmittag »
Stimme dir vollkommen zu Osmek! Guter Beitrag!

Stimmt alles.

Blöd finde ich nur, wenn immer wieder versucht wird, bestimmte Kriterien zu objektivieren - z. B. 1000 Punkte Test. Hier stellt man schnell fest, das die Punktevergaben doch stark subjektiv erfolgen was eben in der Natur der Sache liegt. 20 Punkte dafür und 30 dafür. Hier hat das eine Mopped 1 Punkt mehr und hier 4 weniger -  :-\

Ein paar Jahre lang gab es in der MO z. B. keine Punkte in den Testberichten. Sie haben aber wieder unlängst ein Bewertungsschema eingeführt oder einführen müssen. Es ist auch für den geneigten Leser wohl einfacher, wenn am Schluss steht: A ist besser, weil dieses Produkt mehr Punkte auf sich vereinigen kann.

Für jeden Endverwender ist aber entscheidend, welche Erwartungen er an ein Produkt hat und in welchem Maße diese von dem jeweiligen Produkt erfüllt werden. Würde man auf Basis dieser Erkenntnis einen Testbericht schreiben, so müsste man doch sehr genau differenzieren und um ehrlich zu sein, der Anspruch an den jeweiligen Journalisten/Redakteur wäre dann höher.

Ich kenne nur eine Zeitschrift, die sich dauernd mit Produktvergleichen beschäftigt und die keine Ranglisten und keine Testsieger usw. führt bzw. kürt. Und das ist die c't. Zwar gibt es hier teilweise Bewertungen mit Smilies, aber ansonsten ist eine typische Aussage: "... da das Produkt A hier schneller/sparsamer usw. ist, eignet es sich besser für Anwender, die ....". Hat ein Produkt tatsächlich gravierende Schwächen, so wird das auch deutlich gemacht.

Der Autor hat mehr Arbeit und der Leser muss sich mehr mit seinen Anforderungen beschäftigen und den Testbericht genau lesen und verstehen.

Zusätzlich ist das Mopped für die meisten Fahrer ein absolutes Spaßgerät und Luxusartikel, der per se nicht viele rationale Bedürfnisse stillen hilft oder kann. Also wie kann ich so einen Gegenstand mit vermeintlich objektiven Kriterien bewerten?

Mir wäre es viel wichtiger, wenn man neben den einigermaßen messbaren Dingen (Motorleistung etc., Bremswege, Gewichte und Maße usw. usw.) v. a. auf die emotionale Seite eines Moppeds eingeht und versucht hier den Schwerpunkt zu legen. Klar, das wäre vollkommen subjektiv und man könnte das nur dann irgendwie einsortieren, wenn man den Charakter des Redakteurs einschätzen könnte. Also müsste die Zeitschrift auch deutlich mehr über ihre eigenen Redakteure schreiben - nicht so einfach das alles.

Als Beispiel vlt. die englische Autosendung "Top Gear": Die Mehrheit der Testwagen sind außerhalb der finanziellen Reichweite von 99,99% der Zuschauer, die 3 Moderatoren verbringen viel Zeit mit Blödsinn und damit, sich gegenseitig herunter zu machen und alte und zum Teil ehrwürdige Autos während alberner Challenges" hinzurichten". Aber es macht Spaß zuzusehen und man kann sehen, welche Autos, welchem Moderator gefallen. Auch wenn z. B. ein Fahrzeug mal in tatsächlich 1 Sekunde als rubbish abgekanzelt wird und damit jeglicher weiteren Aufmerksamkeit entzogen wird, so kann einem das durchaus Informationen vermitteln und meistens haben die 3 dann auch Recht. So eine Sendung würde ich mir für Moppeds wünschen, da würde das Konzept wahrscheinlich noch besser funktionieren.
2011 Multistrada 1200 S ROT
2008 CBR1000R
2005 CBR900R

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:Wann kommt endlich der ultimative Vergleichstest Multi versus KTM Adventure ?
« Antwort #18 am: Mai 01, 2013, 07:08:01 Nachmittag »
Dieses Punktespiel ist für mich einfach nur lächerlich, zu Zeiten eines Siegfried Rauchs Chefredakteur von DAS MOTORRAD, haben drei Leute die mit dem Motorrad am meisten unterwegs waren (lt. Fahrtenbuch) den Testbericht gegen gelesen, und entsprechend den Meinungen von min. drei Fahrerhintern  flossen ein !
Objektiver geht wohl kaum  !

Gruß Walle
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline Miro

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1769
Antw:Wann kommt endlich der ultimative Vergleichstest Multi versus KTM Adventure ?
« Antwort #19 am: Mai 01, 2013, 08:43:50 Nachmittag »
Gebe dir vollkommen recht - ich halte gar nichts von den Tests. Ich fahr das Moped, das mir passt und damit basta. Einen gewissen Unterhaltungswert haben die Tests aber durchaus, lesen tue ich die gerne. Aber meine Entscheidung bildet mein Popo und mein Fahrspass, minimal Ratio - ach ja - natürlich auch mein Kontostand...
Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
BMW 1200 GS LC - natürlich in Weiß - 10.000 km
Ducati Multistrada S Touring, 2011 - in Weiß - 15.000 km
Kreidler Florett, 1970

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Wann kommt endlich der ultimative Vergleichstest Multi versus KTM Adventure ?
« Antwort #20 am: Mai 02, 2013, 05:46:01 Nachmittag »
...ach ja - natürlich auch mein Kontostand...

Na, wenn es darum geht, nimmst Du den mutmasslichen Testsieger!
Da sparst Du gut und gerne fast 4000,- €.... :P
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Miro

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1769
Antw:Wann kommt endlich der ultimative Vergleichstest Multi versus KTM Adventure ?
« Antwort #21 am: Mai 02, 2013, 06:53:25 Nachmittag »
...ach ja - natürlich auch mein Kontostand...

Na, wenn es darum geht, nimmst Du den mutmasslichen Testsieger!
Da sparst Du gut und gerne fast 4000,- €.... :P
...das halte ich für ein Gerücht... Wenn die Ausstattung stimmt, sparst du gar nichts. Und sparen will ich eh nicht sondern fahren  ;D
Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
BMW 1200 GS LC - natürlich in Weiß - 10.000 km
Ducati Multistrada S Touring, 2011 - in Weiß - 15.000 km
Kreidler Florett, 1970

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1132
Antw:Wann kommt endlich der ultimative Vergleichstest Multi versus KTM Adventure ?
« Antwort #22 am: Mai 02, 2013, 06:58:27 Nachmittag »
Mach doch einfach eine Probefahrt...
Dann brauchst du in der Regel keinen Vergleichstest mehr.

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Wann kommt endlich der ultimative Vergleichstest Multi versus KTM Adventure ?
« Antwort #23 am: Mai 06, 2013, 01:29:08 Nachmittag »
Noch ein interessanter Vergleichstest in der "Wheelie" in der aktuellen Mai-Ausgabe. Das Blättchen ist kostenlos und liegt an den einschlägigen Motorradtreffs und vielen Händlern aus.

GS in der luftgekühlten 2012er Version,
Multistrada mit Ölins-Fahrwerk,
Kawa Versys 1200,
KTM 990 SMT,
Guzzi Stelvio 1200,
Triumph Tiger Explorer 1200 und
Yamaha XT 1200Z Super Tenere.

Sieben Tester haben die sieben bikes getestet und danach ihre persönliche Rangliste erstellt. Der erste sieben Punkte, der letzte einen Punkt.
Erst mal die gute Nachricht: die Multistrada ist vor der GS!
Und nun die schlechte: die Multistrada ist nur auf dem dritten Platz!

Auf dem ersten Platz die Triumph Tiger Exolorer und auf Platz zwei, jetzt festhalten, die Moto Guzzi Stelvio... :laugh: Hat wahrscheinlich mehr "Emozione Italiano" als unsere Diva.
Die restlichen Motorräder wurden auf die Plätze verwiesen, letzte wurde die "Tenere".

Ist mal sehr interessant, die einzelnen Wertungen der Tester und deren Ausführungen dazu erfahren zu können. Jedenfalls besser, als jede sinnlose Punktewertung, die gut und gerne in jede gewollte Richtung "gedehnt" werden kann!

Kann diesen Testbericht jedem empfehlen, der keinen zielgenauen auf einen gewollten Testsieger zugeschnittenen Vergleichstest mehr lesen will!
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Wann kommt endlich der ultimative Vergleichstest Multi versus KTM Adventure ?
« Antwort #24 am: Mai 06, 2013, 03:40:51 Nachmittag »
Noch ein interessanter Vergleichstest in der "Wheelie" in der aktuellen Mai-Ausgabe. Das Blättchen ist kostenlos und liegt an den einschlägigen Motorradtreffs und vielen Händlern aus.

GS in der luftgekühlten 2012er Version,
Multistrada mit Ölins-Fahrwerk,
Kawa Versys 1200,
KTM 990 SMT,
Guzzi Stelvio 1200,
Triumph Tiger Explorer 1200 und
Yamaha XT 1200Z Super Tenere.

Sieben Tester haben die sieben bikes getestet und danach ihre persönliche Rangliste erstellt. Der erste sieben Punkte, der letzte einen Punkt.
Erst mal die gute Nachricht: die Multistrada ist vor der GS!
Und nun die schlechte: die Multistrada ist nur auf dem dritten Platz!

Auf dem ersten Platz die Triumph Tiger Exolorer und auf Platz zwei, jetzt festhalten, die Moto Guzzi Stelvio... :laugh: Hat wahrscheinlich mehr "Emozione Italiano" als unsere Diva.
Die restlichen Motorräder wurden auf die Plätze verwiesen, letzte wurde die "Tenere".

Ist mal sehr interessant, die einzelnen Wertungen der Tester und deren Ausführungen dazu erfahren zu können. Jedenfalls besser, als jede sinnlose Punktewertung, die gut und gerne in jede gewollte Richtung "gedehnt" werden kann!

Kann diesen Testbericht jedem empfehlen, der keinen zielgenauen auf einen gewollten Testsieger zugeschnittenen Vergleichstest mehr lesen will!
Hab das Heftle vor kurzem am Hegau auch gelesen, sehr interessant. Als nächstes kommt soll die Käthe 1190 getestet werden von Wheelie, bin gespannt!
Gruß
Leo

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1850
Antw:Wann kommt endlich der ultimative Vergleichstest Multi versus KTM Adventure ?
« Antwort #25 am: Mai 06, 2013, 07:55:31 Nachmittag »
............... und auf Platz zwei, jetzt festhalten, die Moto Guzzi Stelvio... :laugh: Hat wahrscheinlich mehr "Emozione Italiano" als unsere Diva.
..............

Zum Glück wurden keine Punkte für Schönheit vergeben, denn da würde die Stelvio ca. 30 Minuten nach dem letzten Platz stehen.  :)
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline Miro

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1769
Antw:Wann kommt endlich der ultimative Vergleichstest Multi versus KTM Adventure ?
« Antwort #26 am: Mai 06, 2013, 08:14:34 Nachmittag »
............... und auf Platz zwei, jetzt festhalten, die Moto Guzzi Stelvio... :laugh: Hat wahrscheinlich mehr "Emozione Italiano" als unsere Diva.
..............

Zum Glück wurden keine Punkte für Schönheit vergeben, denn da würde die Stelvio ca. 30 Minuten nach dem letzten Platz stehen.  :)
Das einzig gute an der Stelvio ist der Sound. Die bollert schon richtig nett mit der Originaltüte. Aber Ansonsten ist das ein richtiges Eisenschwein.
Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
BMW 1200 GS LC - natürlich in Weiß - 10.000 km
Ducati Multistrada S Touring, 2011 - in Weiß - 15.000 km
Kreidler Florett, 1970

Offline Kiwi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1605
  • Ruhrgebiet - woanders is auch Scheiße!
Antw:Wann kommt endlich der ultimative Vergleichstest Multi versus KTM Adventure ?
« Antwort #27 am: Mai 06, 2013, 10:27:21 Nachmittag »
Verglichen zur Kawa sieht die Stelvio doch richtig gut aus! :o

Gruß

Kiwi
Multistrada 2010 - 2014
Die bisher einzige Multi, von der DUCATI selbst behauptet " Die Schönheit der Verwandlung"
Sie werden wissen, warum :-)

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Wann kommt endlich der ultimative Vergleichstest Multi versus KTM Adventure ?
« Antwort #28 am: Mai 12, 2013, 11:40:48 Vormittag »
Gehört zwar nicht hier her, aber In der aktuellen "Motorrad" ist gerade ein Vergleichstest von drei Supermotos abgedruckt.
Die neue Hypermotard belegt dabei einen guten Mittelplatz!
In der Motorwertung sogar den ersten, obwohl der Drittplatzierte von einer ehemaligen Tochterfirma einer grossen deutschen Motorradmarke kam, die aber inzwischen abgestossen wurde... :D
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Wann kommt endlich der ultimative Vergleichstest Multi versus KTM Adventure ?
« Antwort #28 am: Mai 12, 2013, 11:40:48 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung